Leserunde zu "Tagebuch einer überaus glücklichen Geschiedenen" von Marie Renée Lavoie

Selbstironisch und schwarzhumorig
Cover-Bild Tagebuch einer überaus glücklichen Geschiedenen
Produktdarstellung
Marie-Renée Lavoie (Autor)

Tagebuch einer überaus glücklichen Geschiedenen

Anja Mehrmann (Übersetzer)

Zwei Jahre ist es her, dass Diane von Jacques für eine Jüngere verlassen wurde. Inzwischen ist sie fast 50, geschieden und lebt in einem rein weiblichen Dreigenerationenhaus, zusammen mit ihrer besten Freundin Claudine, deren Tochter Adèle und Mutter Rosanne.

Zum Glück ist Claudine ebenfalls frisch geschieden, sodass sich die beiden Freundinnen gegenseitig ihr Leid klagen, aber auch die neuen Freiheiten, die so eine Scheidung in der zweiten Lebenshälfte mit sich bringt, gemeinsam genießen können. Braucht frau da überhaupt noch einen Mann?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 16.08.2021 - 05.09.2021
  2. Lesen 20.09.2021 - 03.10.2021
  3. Rezensieren 04.10.2021 - 17.10.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Ehe Scheidung Frau Lebensmitte Humor Bridget Jones Kanada Freundinnen Emanzipation Befreiung solo Single Dating Freiheit Liebesleben Selbstbestimmung Wohngemeinschaft Dreigenerationenhaus Generation weibliche Solidarität 50 fünfzigster Geburtstag Fünfzigster Flirt Affäre Dialogwitz Helen Fielding Diane Literarische Unterhaltung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 04.10.2021

Glücklich geschieden

Der Buchtitel passt zum Inhalt vom Buch. Diane, 49 Jahre, geschieden seit 2 Jahren von Jacques der sie wegen einer jüngeren Frau verlassen hat. Seit der Scheidung teilt sie sich ein Haus mit ihrer besten auch geschiedenen Freundin Claudine, mit dessen pubertierende Tochter Adele sowie Claudines Mutter Rosanne. Am Anfang des Buches kommt Diane mit der Scheidung noch nicht so gut klar aber durch einen Job in einer Schuke als Kinderbetreuerin ändert sich ihre Lebenseinstellung und wird dadurch auch selbstbewusster.
Das Buch beschreibt wie eine Frau die Scheidung verarbeitet und ihr Leben mal anders gestaltet und dadurch auch wieder glücklich wird. Auch wenn u.a. ein Mann dafür genutzt wird
Eigentlich sind es Alltagssituationen die jeder von uns erlebt, erleben kann. Hier ein neuer Job mit neuen Bekanntschaften, dort Freunde die Hilfe benötigen oder für einen da sind und durch außergewöhnliche Überraschungen Freude bereiten und die Vergangenheit verblassen lassen.
Ein gelungenes Buch meiner Ansicht nach um nach einer Trennung neuen Mut zu finden sein eigenes Leben wieder selber in die Hand zu nehmen, zu überdenken und ggf. zu ändern um wieder glücklich zu sein.
Und nicht unbedingt benötigt man dafür eine neue große Liebe

Veröffentlicht am 03.10.2021

Unterhaltsam

Bei der Bewertung habe ich zwischen 4 und 5 Sternen geschwankt, aber das „leichte“ Genre kann ja nichts dafür, dass es unterhaltsam ist und das Buch hat meine Erwartungen voll erfüllt. Ich wüsste nicht, wie man auf lustige Weise das Thema besser hätte behandeln können, daher volle Punktzahl. Ich bin gut reingekommen und habe auf den ersten Rutsch das halbe Buch durchgelesen. Es gab viele lustige Szenen und ich habe mich sehr amüsiert. Ein paar tiefgründige Weisheiten verstecken sich durchaus auch im Geschehen der verschiedenen Kapitel. Mir gefällt gut, wie die angenehme Dynamik zwischen den Frauenhaushalten und Freundinnen beschrieben wird und wie für den Weinkonsum eine (etwas zweifelhafte) Regel eingeführt wird... die Personen werden sehr sympathisch beschrieben und mir gefällt die Klarheit, mit der die Hauptperson Diane ihre Entscheidungen trifft.

Veröffentlicht am 15.10.2021

Erfrischender Roman

Eine so herzlich erfrischende Geschichte.
Die Geschichte ist an sich sehr witzig, realitätsnah und manchmal auch klischeehaft was für mich persönlich aber nicht schlimm ist.

Dieses Buch zeigt das Frauen ...

Eine so herzlich erfrischende Geschichte.

Dieses Buch zeigt das Frauen ab 50 sich auch noch einmal neu finden können und ihr Leben umkrempeln können.

Der Schreibstil der Autorin ist witzig und so gut beschrieben, dass man sich alles bildhaft vorstellen kann. Selbst das Cover ist wunderbar ausgewählt und macht Lust auf dieses Buch.

Für mich eine ganz klare Leseempfehlung. In diesem Buch steckt Mut und vorallem Inspriration für andere.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Glücklich geschieden

Klappentext von der Verlagsseite:

Klappentext von der Verlagsseite:

Zum Glück ist Claudine ebenfalls frisch geschieden, sodass sich die beiden Freundinnen gegenseitig ihr Leid klagen, aber auch die neuen Freiheiten, die so eine Scheidung in der zweiten Lebenshälfte mit sich bringt, gemeinsam genießen können. Braucht Frau da überhaupt noch einen Mann?

Autoreninfo von der Verlagsseite:

Marie-Renée Lavoie, 1974 in Limoilou/Québec geboren, unterrichtet Literatur am Collège de Maisonneuve in Montréal. Tagebuch einer langweiligen Ehefrau war sowohl in Québec als auch im englischsprachigen Kanada ein großer Erfolg. Die Fortsetzung erschien Anfang 2020.

Erster Satz:

Das Leben ist viel zu kompliziert, als dass man das Alter einer Person tatsächlich aus der Anzahl der Jahre ableiten könnte, die sie bereits gelebt hat.

Schon der erste Satz von Lavoies Roman über die glücklich geschiedene Diane hat mich begeistert und ich war ab da noch mehr gespannt, was mich mit Diane, ihrer Freundin Claudine, deren Mutter und Tochter erwarten wird. Ich bin positiv überrascht worden und ich denke jetzt noch mit Freude an das Buch zurück.

Diane ist seit zwei Jahren von Jacques geschieden, der sich in eine jüngere Frau verliebt hat. So etwas ist Alltag und Lavoie beschreibt gekonnt den Alltag einer Geschiedenen, die sich nach langer Ehe, drei Kindern wieder frei fühlt. Und Diane fühlt sich frei, sie findet eine Stelle als Erzieherin in einer Schule und ein Großteil der Handlung dreht sich um ihre Arbeit dort mit den Kindern und den Kontakt zu den Eltern. Es sind wunderschöne Anekdoten und ich musste vielfach schmunzeln. Gerade, wenn die etablierten Kollegen sie aufs Glatteis führen, Eltern rechthaberisch sich und Kollegen sich als dumme Ziegen herausstellen. Ein gutgemachter Abriss aus dem Leben,

Aber auch Dianes Privatleben kommt in der Tagebuchform nicht zu kurz und man spürt einerseits ihre Zweifel, einerseits ihren Mut, wie sie die Sache meistert mit einer neuen Liebe, dem Wiederauftauchen des Ex und dem Leben in einem Mehrgenerationenhaus.

Der Schreibstil ist erfrischend leicht und sehr locker, mit bissigen Humor und ironischen Bemerkungen. Hinzu kommt mit Diane eine Protagonistin, die ich nach den ersten Zeilen schon ins Herz schloss. Sie ist authentisch, man nimmt ihr ihre Geschichte ab und freut sich darüber, wie sie ihr Leben in die Hand nimmt. Nie verstimmt, sondern immer das Leben in den vollsten Zügen genießend mit einem guten Essen, Wein und den Freunden.

Es gab auch Momente in dem Buch, die ich nicht so gelungen fand, aber die waren rar gesät und doch trugen sie gut zur Handlung bei und machten dem Lesevergnügen nicht viel aus.

Fazit

“Tagebuch einer überaus glücklich Geschiedenen” von Marie-Renée Lavoie ist der zweite Band um Diane, den man aber getrost auch ohne Vorkenntnisse des ersten lesen kann. Ein lustiger Roman über eine Frau Anfang 50, die noch einmal von vorne anfangen muss. Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.10.2021

Überaus humorvolle, unterhaltsame Geschichte mit einer guten Prise Sarkasmus

Diane wurde vor einiger Zeit von ihrem Mann für eine jüngere verlassen. Nun lebt sie mit ihrer besten Freundin Claudine und deren Tochter sowie übergangsweise auch deren Mutter zusammen. Nachdem sie zunächst stark unter der Trennung zu leiden hatte, geht es in diesem Buch um ihren Neugang - sowohl beruflich, aber auch privat. Dabei stehen ihre Freundin und ihre Kinder ihr zur Seite und unterstützen sie.

Das besondere des Buches ist der Erzählstil - humorvoll, selbstkritisch, ironisch und vor allem sarkastisch. Das Buch liest sich nur so dahin und man hat die ganze Zeit ein Grinsen im Gesicht beim Lesen.

Das Cover ist ein echter Hingucker und zeigt das Selbstbewusstsein, das Diane auch im Buch ausstrahlt.

Diane schafft es ein selbstbestimmtes Leben zu führen und kann damit für viele als Vorbild dienen, die Charaktere sind herausragend beschrieben und fügen sich ein buntes Gesamtbild ein. Dabei spielen auch die unterschiedlichen Generationen und ihre Ansichten - z. B. in Person von Claudine's Tochter und Mutter - eine wesentliche Rolle.

Bei der Handlung allerdings fehlt mir noch ein ganz klein wenig mehr Fortschritt, hier hätte ich mir am Ende noch etwas mehr gewünscht. Das ist aber Meckern auf ganz hohem Niveau. Aber ich habe vernommen, dass es einen 3. Teil geben soll. Ich bin sehr gespannt darauf.