Leserunde zu "Tagebuch einer überaus glücklichen Geschiedenen" von Marie Renée Lavoie

Selbstironisch und schwarzhumorig
Cover-Bild Tagebuch einer überaus glücklichen Geschiedenen
Produktdarstellung
  • Thema
Marie-Renée Lavoie (Autor)

Tagebuch einer überaus glücklichen Geschiedenen

Anja Mehrmann (Übersetzer)

Zwei Jahre ist es her, dass Diane von Jacques für eine Jüngere verlassen wurde. Inzwischen ist sie fast 50, geschieden und lebt in einem rein weiblichen Dreigenerationenhaus, zusammen mit ihrer besten Freundin Claudine, deren Tochter Adèle und Mutter Rosanne.

Zum Glück ist Claudine ebenfalls frisch geschieden, sodass sich die beiden Freundinnen gegenseitig ihr Leid klagen, aber auch die neuen Freiheiten, die so eine Scheidung in der zweiten Lebenshälfte mit sich bringt, gemeinsam genießen können. Braucht frau da überhaupt noch einen Mann?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 16.08.2021 - 05.09.2021
  2. Lesen 20.09.2021 - 03.10.2021
  3. Rezensieren 04.10.2021 - 17.10.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Ehe Scheidung Frau Lebensmitte Humor Bridget Jones Kanada Freundinnen Emanzipation Befreiung solo Single Dating Freiheit Liebesleben Selbstbestimmung Wohngemeinschaft Dreigenerationenhaus Generation weibliche Solidarität 50 fünfzigster Geburtstag Fünfzigster Flirt Affäre Dialogwitz Helen Fielding Diane Literarische Unterhaltung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von Woerterkatze

Woerterkatze

Mitglied seit 23.07.2021

Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch! (Emily Dickinson)

Veröffentlicht am 11.09.2021 um 14:13 Uhr

Hallo,

Ich freue mich bei der Leserunde dabei zu sein. Ich lese gerne kanadische Literatur und wenn sie dann noch so ungewöhnlich daher kommt, wie in der Leseprobe, dann geht mein Leserherz auf.

Mein Buch ist heute angekommen und das Cover ist ein Traum. Jetzt bin ich ganz gespannt auf Diane, Claudia, Adele und Rosanne. Ich kann es gar nicht mehr erwarten.

Achso, heiße Kerstin, bin 45 und komme aus Rheinland-Pfalz. Ich lese gerne Belletristik und Krimi/Thriller.

Liebe Grüße

Profilbild von marab8b

marab8b

Mitglied seit 03.08.2021

Veröffentlicht am 12.09.2021 um 09:33 Uhr

Hallo alle zusammen,

Erstmal vielen Dank das ich dabei sein darf, ich freue mich schon auf die Leserunde. Diese ist nun meine erste auf lesejury, ich rezensiere aber auch auf anderen Portalen.

Ich bin Mara und komme aus der Nähe von Winterberg.

Profilbild von luckynelli

luckynelli

Mitglied seit 02.10.2016

Reisen in tolle Geschichten mit unterschiedlichsten Menschen.

Veröffentlicht am 13.09.2021 um 07:25 Uhr

Ich freue mich, dass ich bei dieser Leserunde dabei bin. Der Titel hat mich neugierig gemacht. Ist es wirklich so, dass die Geschiedene glücklich ist? Ich bin gespannt, was mich erwartet.

lesenistwasschoenes

Mitglied seit 29.05.2021

Veröffentlicht am 19.09.2021 um 23:26 Uhr

Ich, weiblich, blond und jung (also fast... .komme aus dem schönen Bayern und das hier ist meine erste Lesejury-Leserunde! Ich freu mich über ein mal etwas anderes Buch! Ansonsten lese ich querbeet von Thriller über Kinderbücher bis hin zu Liebesromanen fast alles....

Profilbild von lebensfluten

lebensfluten

Mitglied seit 19.08.2021

Veröffentlicht am 20.09.2021 um 13:49 Uhr

Hey, ihr Lieben.
Ich bin Desirée und das ist meine erste Leserunde bei lesejury. Ich freue mich auf den Austausch mit Euch.
Das Buch liegt auf der Post und ich werde es dort morgen abholen und freue mich schon aufs Lesen. :)

Profilbild von readingstar

readingstar

Mitglied seit 25.04.2021

Ein gutes Buch ist besser als jeder Therapeut.

Veröffentlicht am 23.09.2021 um 23:02 Uhr

Ich hab grad gesehen, dass ich mich noch gar nicht vorgestellt habe🙈

Das wird jetzt schnell nachgeholt.
Mein Name ist Sarah und ich bin 37 Jahre alt.
Ich lese wahnsinnig viel. Ich lebe mit zwei Kindern und zwei Katzen in Chemnitz und freue mich sehr mit euch gemeinsam zu lesen.