Leserunde zu "Tagebuch einer überaus glücklichen Geschiedenen" von Marie Renée Lavoie

Selbstironisch und schwarzhumorig
Cover-Bild Tagebuch einer überaus glücklichen Geschiedenen
Produktdarstellung
  • Thema
Marie-Renée Lavoie (Autor)

Tagebuch einer überaus glücklichen Geschiedenen

Anja Mehrmann (Übersetzer)

Zwei Jahre ist es her, dass Diane von Jacques für eine Jüngere verlassen wurde. Inzwischen ist sie fast 50, geschieden und lebt in einem rein weiblichen Dreigenerationenhaus, zusammen mit ihrer besten Freundin Claudine, deren Tochter Adèle und Mutter Rosanne.

Zum Glück ist Claudine ebenfalls frisch geschieden, sodass sich die beiden Freundinnen gegenseitig ihr Leid klagen, aber auch die neuen Freiheiten, die so eine Scheidung in der zweiten Lebenshälfte mit sich bringt, gemeinsam genießen können. Braucht frau da überhaupt noch einen Mann?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 16.08.2021 - 05.09.2021
  2. Lesen 20.09.2021 - 03.10.2021
  3. Rezensieren 04.10.2021 - 17.10.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Ehe Scheidung Frau Lebensmitte Humor Bridget Jones Kanada Freundinnen Emanzipation Befreiung solo Single Dating Freiheit Liebesleben Selbstbestimmung Wohngemeinschaft Dreigenerationenhaus Generation weibliche Solidarität 50 fünfzigster Geburtstag Fünfzigster Flirt Affäre Dialogwitz Helen Fielding Diane Literarische Unterhaltung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Erster Abschnitt, KW 38, Seite 1 bis 171, inkl. Kapitel 8

Veröffentlicht am 24.09.2021 um 14:27 Uhr

Nilchen schrieb am 24.09.2021 um 11:52 Uhr

Danke für den Hinweis auf das erste Buch! Das werde ich mit Sicherheit auch noch nachholen! Genau mein Humor.

:D Ja, meiner auch :D Und es ist genauso, also die Schreibe hat sich nicht verändert wie es ja manchmal vorkommt bei " Fortsetzungen" obwohl man das hier gar nicht so platte sehen kann.
Ich freu mich dass ich das ausgelöst habe. rot werd

Profilbild von bookishminnie

bookishminnie

Mitglied seit 06.05.2020

read, eat, sleep, repeat💗

Veröffentlicht am 24.09.2021 um 21:03 Uhr

Der erste Leseabschnitt von "Tagebuch einer überaus glücklichen Geschiedenen" hat mir gut gefallen. Der Schreibstil war flüssig und ich bin nur so über die Seiten geflogen. Marie- Renée Lavoie schafft es gleichzeitig sehr gesellschaftskritisch aber auch so humorvoll und leicht den Alltag unserer Protagonistin Diane zu beschreiben. Da mir (leider) der erste Band der Reihe fehlt, habe ich einige Situationen nicht ganz nachvollziehen können. Allerdings habe ich nicht das Gefühl, dass mir dadurch extrem viel fehlt. Ich bin super leicht in die Geschichte gestartet und hatte keine Startschwierigkeiten mit den Protagonisten. Die Wohnkonstelation finde ich sehr erfrischend und auch die Beschreibungen von Dianes neuem Job passen perfekt. Ich bin sehr gespannt, wie der weitere Verlauf des Buches ist und freue mich auf den zweiten Leseabschitt!

Profilbild von greta_paschke

greta_paschke

Mitglied seit 03.03.2021

Veröffentlicht am 25.09.2021 um 08:11 Uhr

Das Buch ist einfach zu lesen und so geschrieben das man auch an langweiligen Stellen Lust hat weiter zu lesen. Ich bin echt gespannt wie es mit ihrem ex weitergeht und hoffe aber das sie mit Guy zusammen kommt. Ich freue mich schon sehr darauf weiterlesen zu können.

GabrieleMarina

Mitglied seit 01.12.2020

Ich tauche in die Geschichte ein und vergesse meinen Alltag

Veröffentlicht am 25.09.2021 um 12:06 Uhr

Ich habe nun den ersten Teil ganz gelesen und mir gefällt es immer besser.
Diane hat ja wirklich ein bewegtes Leben und meistert es bravourös. Mir hat das Workshop und ihr Einsatz mit Guy bei Madelaine besonders gefallen. Wie alt mag die Dame wohl sein, wenn ihr Sohn mit 73 verstorben ist?
Auch die Gespräche mit Claudine, Rosanne und Adèle finde ich sehr gelungen. Ich bin gespannt, ob es mit Guy noch etwas wird...

Profilbild von Woerterkatze

Woerterkatze

Mitglied seit 23.07.2021

Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch! (Emily Dickinson)

Veröffentlicht am 25.09.2021 um 21:54 Uhr

Ich mag diesen bissigen Humor sehr gerne. Ich fand Diane einfach genial ihrem Ex gegenüber auf der Straße. Da musste ich so lachen. Vorher hatte ich schon mal Bedenken bei dem gespielten Interview mit ihrer Tochter, dass es zu sehr im Klamauk endet.

lesenistwasschoenes

Mitglied seit 29.05.2021

Veröffentlicht am 25.09.2021 um 23:17 Uhr

Also ich bin jetzt auch mal soweit dabei und habe hier wie so einige auch zum ersten Mal vom ersten Band gehört - aber ich hatte nicht das Gefühl, dass mir was fehlt. Eher bedaure ich, dass ich nicht schon eher das Vergnügen hatte! Nein im Ernst, es gefällt mir richtig gut, ich konnte schon viel lachen und finde es sehr interessant. Mal sehen, was da noch so alles kommt.

Profilbild von luckynelli

luckynelli

Mitglied seit 02.10.2016

Reisen in tolle Geschichten mit unterschiedlichsten Menschen.

Veröffentlicht am 26.09.2021 um 12:46 Uhr

Ich habe auch die ersten Kapitel gelesen und das Buch hat mir gut gefallen. Die Charaktere sind toll beschrieben, so dass ich mir auch ohne das erste Buch zu kennen, gut vorstellen kann, was bislang passiert ist. ein roter Faden schlängelt sich durch das Buch. Zwischendurch musste ich die Namen der Protagonisten neu zuordnen. Ich bin gespannt wie es weitergeht.

Profilbild von readingstar

readingstar

Mitglied seit 25.04.2021

Ein gutes Buch ist besser als jeder Therapeut.

Veröffentlicht am 26.09.2021 um 20:44 Uhr

Ich finde das Buch wunderbar 😊 es ist so witzig und ich musste schon sehr oft herzhaft lachen.
Diane ist in meinen Augen eine super Frau, die gut mit ihrem Leben zurecht kommt.
Der erste Teil sprüht nur so von Witz, aber auch ganz schön von Sarkasmus. Das gefällt mir richtig gut, genau mein Humor.
Ich bin super gespannt wie es weiter geht

Veröffentlicht am 26.09.2021 um 21:02 Uhr

lesenistwasschoenes schrieb am 25.09.2021 um 23:17 Uhr

:D Habe ja betont, dass es n ichts ausmacht, und du kannst es locker hinterher oder jetzt noch gleichzeitig lesen :D

Gern geschehen, wenn du das Bedauern so lindern kannst :D

Veröffentlicht am 26.09.2021 um 21:04 Uhr

luckynelli schrieb am 26.09.2021 um 12:46 Uhr

Das habe ich ja auch betont:
man muss das erste Buch nicht kennen und ich habe es erst duirch diese Lesegruppe herausgefunden.

Und das meinte ich auch: dass man es zum Verständnis gar nicht braucht.
Mal sehen, wer es denn nachher noch nachträglich lesen möchte. das finde ich auch spannend.
:D