Leserunde zu "Tagebuch einer überaus glücklichen Geschiedenen" von Marie Renée Lavoie

Selbstironisch und schwarzhumorig
Cover-Bild Tagebuch einer überaus glücklichen Geschiedenen
Produktdarstellung
  • Thema
Marie-Renée Lavoie (Autor)

Tagebuch einer überaus glücklichen Geschiedenen

Anja Mehrmann (Übersetzer)

Zwei Jahre ist es her, dass Diane von Jacques für eine Jüngere verlassen wurde. Inzwischen ist sie fast 50, geschieden und lebt in einem rein weiblichen Dreigenerationenhaus, zusammen mit ihrer besten Freundin Claudine, deren Tochter Adèle und Mutter Rosanne.

Zum Glück ist Claudine ebenfalls frisch geschieden, sodass sich die beiden Freundinnen gegenseitig ihr Leid klagen, aber auch die neuen Freiheiten, die so eine Scheidung in der zweiten Lebenshälfte mit sich bringt, gemeinsam genießen können. Braucht frau da überhaupt noch einen Mann?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 16.08.2021 - 05.09.2021
  2. Lesen 20.09.2021 - 03.10.2021
  3. Rezensieren 04.10.2021 - 17.10.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Ehe Scheidung Frau Lebensmitte Humor Bridget Jones Kanada Freundinnen Emanzipation Befreiung solo Single Dating Freiheit Liebesleben Selbstbestimmung Wohngemeinschaft Dreigenerationenhaus Generation weibliche Solidarität 50 fünfzigster Geburtstag Fünfzigster Flirt Affäre Dialogwitz Helen Fielding Diane Literarische Unterhaltung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Erster Abschnitt, KW 38, Seite 1 bis 171, inkl. Kapitel 8

Profilbild von happy_reading_life

happy_reading_life

Mitglied seit 04.11.2020

Veröffentlicht am 27.09.2021 um 18:03 Uhr

Ich bin jetzt auch mit dem ersten Abschnitt fertig, konnte aber gestern nichts mehr schreiben hier, das Ladekabel meines Laptops hat den Geist aufgegeben.

Ich habe beim Lesen auch herausgefunden, dass es einen ersten Teil gibt und werde diesen auf jeden Fall noch lesen. Ist schon bestellt ;)

Aber nun zum aktuellen Buch: der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, es ließ sich sehr schnell und flüssig lesen. Inhaltlich finde ich, dass das Buch sehr viel zu bieten hat, es zeigt ein bewegtes Leben einer starken Frau und ist dabei humorvoll und gesellschaftskritisch zu gleich. Auch die anderen Charaktere werden sehr treffend beschrieben und ergänzen das Bild.

Mal sehen was aus Guy und dem Ex-Mann wird und wie sich dies nun weiterentwickelt…

Profilbild von lebensfluten

lebensfluten

Mitglied seit 19.08.2021

Veröffentlicht am 28.09.2021 um 10:28 Uhr

Meine Güte, man kann das Buch ja kaum aus Hand legen!
Der Schreibstil und die Charaktere sind richtig toll.
Vor allem die Protagonistin hat es mri angetan. Der Humor im Buch lässt mich sehr oft lachen beim Lesen. Ich freue mich sehr auf die zweite Hälfte des Buches.

Profilbild von neverwithoutmusic_

neverwithoutmusic_

Mitglied seit 16.10.2017

Lesen heisst durch fremde Hand Träumen. - Fernando Pessoa

Veröffentlicht am 03.10.2021 um 12:49 Uhr

Den ersten Teil hatte ich fertig, hatte jedoch keine Zeit meine Gedanken zu äussern, weil ich noch an einer Fortbildung war letztes Wochenende und danach wieder gearbeitet habe.

Auf jeden Fall, fand ich den ersten Teil schon sehr gut geschrieben. Das Lesen ging sehr flüssig und die Geschichte mit Guy ist doch sehr humorvoll angehaucht. Schön finde ich, dass sie ihre Tochter häufig zu Rate zieht. Ebenfalls finde ich die Wohnsituation sehr spannend von Diane. So ein Mehrgenerationen Haushalt muss schon spannend sein.
Ebenfalls finde ich schön, dass doch viele Probleme der Gesellschaft angeschnitten werden. Mit den Kindern in der Schule zum Beispiel und ihren Eltern.
Habe mich wirklich gefreut aufs weiterlesen :).