Leserunde zu "Die Dreitagemordgesellschaft" von Colleen Cambridge

Die Dreitagemordgesellschaft

Agatha Christies Haushälterin ermittelt. Kriminalroman

Angela Koonen (Übersetzer)

Acht Gäste und ein Mord im Haus der Queen of Crime

Eine Schar Festtagsgäste hat sich für drei Tage in Mallowan Hall eingefunden. Das versteckt in den Hügeln von Devonshire liegende Anwesen gehört der berühmten Schriftstellerin Agatha Christie. Doch den Haushalt führt die energische Phyllida Bright, und sie ist es auch, die am ersten Morgen der Festlichkeiten in der Bibliothek einen fremden Toten findet. Sie weiß, dass Aufsehen unbedingt zu vermeiden ist und die örtliche Polizei zur Umständlichkeit neigt. Während im Garten ein Heer von Fotografen lauert, beschließt Phyllida, in die Fußstapfen ihres hochverehrten Hercule Poirot zu treten - mit ungeahnten Folgen...

»Ein grandioser Serienstart - die Leser werden mehr von der cleveren Phyllida sehen wollen« PUBLISHERS WEEKLY

»Alles, was Sie sich von einem englischen Landhauskrimi wünschen könnten - ist dieser Roman!« Island Bookstore

»Großartige überraschende Wendungen, schillernde Verdächtige und liebenswert skurrile Nebenfiguren« Broad Bay Café

»Mit Eleganz und Witz erzählt und so unterhaltsam, dass man das Buch nicht aus der Hand legen möchte.« Schuler Books

Timing der Leserunde

1. Bewerben 03.10.2022 - 23.10.2022
  2. Lesen 14.11.2022 - 04.12.2022
  3. Rezensieren 05.12.2022 - 18.12.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Cosy Cozy Richard Osman Donnerstagsmord Agatha Christie Hercule Poirot Upstairs Downstairs Downton Abbey Krimi mit Detektivin Ermittlerin Rätselkrimi Britisch Devon Landhauskrimi Dreißigerjahre Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 47, Seite 122 bis 235, inkl. Kapitel 19

Veröffentlicht am 27.11.2022 um 21:04 Uhr

Es ist schon wieder Sonntag, ohh Mann. Dabei genieße ich das Buch wirklich sehr, irgendwie trifft die Kombi aus "Down Town Abbey"-vibes, einer starken Protagonisten und den Mysteryelementen genau meine Geschmack. Ich liebe die ganze Stimmung sehr und genieße es Phyllida bei den Ermittlungen zu begleiten.

Übringens ist mir aufgefallen, dass ich das letzte Mal genau ein Kapitel zu weit gelesen habe, tut mir Leid, falls ich wen mit meinen Kommentaren zum Chaffeur verwirrt habe. Ich mag ihn tatsächlich sehr gerne und finde gerade den Kontrast zwischen ihm (mit seiner etwas vulgären, unfreundlichen Art) und der sehr organisierten, etwas strengen, zielstrebigen Art von Phyllida super spannend.

Zwischendrin hatte das Buch in meinen Augen einen kurzen Moment, in dem Ermittlungstechnisch nichts mehr wirklich vorangegangen ist und trotzdem habe ich es wahnsinnig gerne gelesen. ich bin gerne in Phyllidas Gedanken und begleite sie durch ihren Alltag.

Ich hatte zwar schon vermutet, dass Rebecca etwas weiß, aber ich hätte niemals gedacht, dass sie tatsächlich in Lebensgefahr ist. Irgendwie hätte ich sehr gerne noch mehr über sie erfahren, die Ereigenisse aus ihrer Persepktive erlebt. In dem Moment, in dem sie in den Garten gegangen ist, hatte ich schon ein sehr ungutes Gefühl, aber ich hätte nie vermutet, dass sie wirklich erschlagen wird.
Zum Glück ist immerhin Stanley wieder aufgetaucht, dass wäre wirklich fruchtbar gewesen.

Die Gäste finde ich alle sehr interessant, besonders auch das Verhältnis, bei dem ich mich frage, ob es am Ende nicht doch eine Rolle im Kriminalfall spielen wird, sonst würde es doch nicht erwähnt werden, oder? Mr Slough ist wahnsinnig unangenehm, ich wünschte Phyllida oder die anderen Frauen, die er bedrängt hätte die Möglichkeit etwas gegen ihn zu sagen, aber das ist in ihrer Position wohl nicht möglich. Phyllida weiß sich jedoch zum Glück wie immer gut selbst zu helfen :)
Ich denke nicht, dass er der Schuldige ist, das wäre zu einfach.

Generell genieße ich es einfach den Protagonisten beim Ermitteln zuzuschauen, auch wenn ich schon längere Zeit keinen richtigen Verdächtigen mehr habe. Ich bin mir sicher es ist ein Gast, aber welcher, keine Ahnung...

Veröffentlicht am 27.11.2022 um 21:04 Uhr

SiDis-Bib schrieb am 26.11.2022 um 19:03 Uhr

Zitat von Fornika

Das Leben kam dazwischen, deswegen habe ich den neuen Abschnitt erst heute beendet. Was für ein Knaller! Bevor ich jetzt alles wiederhole, was ihr schon besprochen habt, lese ich mich mal durch eure Beiträge ; )

Das war bei mir genauso Ich bin sogar erst heute mit dem Lesen fertig geworden.

Mir ging es ganz genauso

Veröffentlicht am 27.11.2022 um 21:06 Uhr

Suedhessin schrieb am 26.11.2022 um 07:20 Uhr

Zitat von cellonessa

Was ich sofort zu Beginn des zweiten Abschnitts dachte: Mrs Devines Pantoffeln sind mit Federn verziert - das Buchcover zeigt eine große Feder. Ebenso wie der Beginn eines jeden Kapitels mit einer Feder illustriert ist. Ein Hinweis auf Mrs Devine als Täterin? Das wäre allerdings viel zu einfach. Ich glaube auch nicht, dass eine Frau einen Mann mit einem Füllfederhalter ersticht. Mrs Devine hatte ich als mögliche Täterin auch noch gar nicht auf dem Schirm; andererseits weiß man noch sehr wenig über sie zu Beginn des zweiten Abschnittes.
Aber irgendeine Bedeutung haben die Feder auf dem Cover und auf ihren Pantoffeln sicher. -Es sei denn, es handelt sich um eine falsche Fährte.

Wow, wie scharfsinnig! Diesen Zusammenhang habe ich gar nicht erkannt. Für unmöglich halte ich das auch nicht.

Das klingt nach einer sehr spannenden Theorie, es wäre irgendwie lustig, wenn das tatsächlich zutrifft Bisher hatte ich auch eher einen Mann im Kopf, aber eine Frau wäre eigentlich viel genialer und warum sollte sie nicht fest zu stechen können?

Veröffentlicht am 27.11.2022 um 21:10 Uhr

cellonessa schrieb am 26.11.2022 um 12:21 Uhr

Ich muss die Stelle nochmal nachlesen, aber soweit ich mich erinnere, geht nicht klar daraus hervor, ob der Lippenstiftabdruck klar oder verwischt ist.
Was mir nämlich später noch durch den Kopf ging: Es gibt ja theoretisch 2 Möglichkeiten bzgl. des Lippenstiftes: entweder hat eine Frau bewusst den Kragen geküsst und einen klaren Abdruck dort hinterlassen (ergibt aber kaum Sinn, warum sollte eine Frau sowas tun?) ... oder die Täterin war eine Frau und hat während der Tat, also während sie ihn erstach, unfreiwillig einen Abdruck hinterlassen, weil er sich gewehrt hat und sie ihn so unfreiwillig dort berührt und eine Spur hinterlassen hat. Ergibt aber auch keinen Sinn, denn die Täterin würde die Spur wohl noch beseitigen. Auch unwahrscheinlich, dass eine Frau genug Kraft für diese Art der Tötung aufbringen könnte. Zudem hätten wir dann 2 Täter, denn bei Rebecca wissen wir ja sicher, dass es ein Mann war, der sich ihr genähert und sie erschlagen hat.
Die dritte Möglichkeit wäre dann: Der Täter war ein Mann und er hat absichtlich den Lippenstiftabdruck hinterlassen, um den Verdacht auf eine Frau zu lenken. Daran glaube ich aber auch nicht so recht.

Fest steht aber: jeweils mehrere Lippenstifte befinden sich in den Zimmern von Mrs Devine, Mrs Hartford und Mrs Budgely-Rhodes. Zugang dazu hätten die betreffenden Frauen, die Ehemänner bzw Affären, die Zimmermädchen ... aber auch jede andere Person, die sich evtl. in das betreffende Zimmer geschlichen hat.
Das schränkt den Kreis der potenziellen Täter auch nicht wirklich ein :-/ ...
Dann aber wieder: Von wem stammt die Rechnung des Landgasthofs? -Von den Budgely-Rhodes´! Und da gehen bei mir dann doch wieder die Alarmglocken an und sie rücken wieder weit nach oben auf meiner Liste - denn es gibt diese Stelle, bei der Mrs Budgely-Rhodes so aufgebracht in ihrer Teetasse rührt, dass diese umkippt und alles verschüttet wird. Das kam mir ehrlich gesagt sofort SEHR verdächtig vor. Und aus dieser Stelle geht auch hervor, dass sie so schnell wie möglich von Mallowan Hall verschwinden wollen - um nicht als Täter entlarvt zu werden?!
Aber in welcher Verbindung standen die Budgely-Rhodes´ zu Waring, warum musste Rebecca sterben, und wie passen Dr. Bhatt´s quietschende Schuhe dazu? Es ergibt irgendwie kein stimmiges Bild ...

Ich liebe es mir solche Therorien durchzulesen und bin wirklich beeindruckt! Tatsächlich bin ich schon lange raus und mir meinen Vermutungen nicht mehr so wirklich sicher.

Profilbild von Biene101

Biene101

Mitglied seit 30.08.2021

Lesen ist Kopfkino

Veröffentlicht am 27.11.2022 um 21:42 Uhr

AnnaMagareta schrieb am 27.11.2022 um 20:16 Uhr

Ich bin gespannt, ob Du Recht behältst, in wenigen Stunden wissen wir mehr.

Oh ja. Und wir haben Urlaub 😍 Ich kann ganz früh anfangen zu lesen

Profilbild von Biene101

Biene101

Mitglied seit 30.08.2021

Lesen ist Kopfkino

Veröffentlicht am 27.11.2022 um 21:44 Uhr

Zitat von Ellaliest

Ich bin mir sicher es ist ein Gast, aber welcher, keine Ahnung...

Ich auch. Aber alle meine Theorien haben genauso viel Pro Argumente wie Contra 😂

Profilbild von holdesschaf

holdesschaf

Mitglied seit 13.04.2021

Veröffentlicht am 28.11.2022 um 00:18 Uhr

Oje oje, ihr habt ganz schön vorgelegt. Leider bin ich grad erst mit dem zweiten Abschnitt fertig geworden, so dass ich jetzt zu spät meine Eindrücke schildere. Die Woche war einfach größtenteils echt nicht normal.

Nun aber zum Buch. Darin lernen wir Chauffeur Bradford kennen, der Phyllida anscheinend durchaus das Wasser reichen kann, was seine Kombinationsgabe betrifft. Und auf den Mund gefallen ist er auch nicht. Aber verdächtig? Da tippe ich eher auf nein, denn als Bekannter des Bruders von Max scheint er über alles Zweifel erhaben. Dafür findet sich im Auto des einen Ehepaars eine Quittung aus deinem alten Gasthof, der womöglich in dem Buch zu finden ist, das der Täter aus dem Regal genommen hatte. Zufall?

Dann durften wir einen Blick auf die Fotos werfen. Entstanden bei einer Veranstaltung in Bunder House und zufällig waren alle Gäste der Mallowans auch dabei zu Gast. Und Rebecca, von der wir schon geahnt haben, dass sie mehr weiß, hat auch noch bis vor ein paar Monaten dort gearbeitet. Da liegt der Verdacht nahe, dass sie etwas Wichtiges beobachtet hat.
Dieser Verdacht bestätigt sich, als sie im Garten beim Karottenernten genau darüber nachsinnt. Der Garten und ihre Auszeit von der Küche wurde so romantisiert dargestellt, dass ich schon Böses ahnte. Schade um das Mädchen. Kurze Zeit später wird sie von unserer guten Seele des Hauses gefunden. Ich hatte fast noch Hoffnung, dass sie sich rührt, aber die Welt ist brutal.

Wenigstens taucht Stanley wieder auf, lädiert zwar, aber am Leben. Wer ist nun dieser geheimnisvolle Freund von Waring, der den Diener ausfragt und dann seine wahren Gefühle hinter Gelächter versteckt? Mr Mustard, wie Phyllida später herausfindet.

Mr Sloup betatscht gern Damen aller Art. Hier muss Mrs Bright sicher noch Nervenstärke beweisen, wenn sie ihn befragen will.

Mrs Hartford hat womöglich eine Verhältnis mit Mr Divine. Ob die beiden Tatsachen eine Rolle spielen? Noch sehe ich da keine Verbindung.

Am Ende des Abschnitts erfährt Mrs Bright von Dr. Bhatt, dass der Täter Rechtshänder war. Schon zu Anfang des Gesprächs hatte ich überlegt, dass der Arzt es auch gewesen sein könnte, so präzise, wie die Halsschlagader getroffen wurde. Und tatsächlich lenkt die Autorin durch die quietschenden Schuhe geschickt, aber wohl zu offensichtlich den Verdacht auf ihn. Doch da fehlt mir das Motiv und ich glaube, dass das nochmals eine Finte ist. Aber wissen kann mal es bei der Vielzahl an möglichen Tätern nie.
Ich hoffe, ich kann morgen noch etwas weiterlesen. Ich bin so neugierig, ob mir die Auflösung gefällt und ob sie nachvollziehbar sein wird. Bisher finde ich das Buch echt super. Wenn man etwas Ruhe hat, liest es sich weg wie nichts. Steht den Klassikern, die zugrunde liegen bisher tatsächlich in nichts nach.

Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta

Mitglied seit 02.05.2016

Das Leben ist kurz, lest lieber schneller.

Veröffentlicht am 28.11.2022 um 16:26 Uhr

Biene101 schrieb am 27.11.2022 um 21:42 Uhr

Oh ja. Und wir haben Urlaub 😍 Ich kann ganz früh anfangen zu lesen

Super, dann wünsche ich Dir wundervolle Urlaubstage.

Ich habe noch ein paar Seiten vor mir und komme erst heute Abend zu euch in den dritten Leseabschnitt.

AuroraPolar

Mitglied seit 02.06.2022

Nur noch ein Kapitel

Veröffentlicht am 28.11.2022 um 19:48 Uhr

Der zweite Abschnitt hat mir deutlich besser gefallen als der erste. Es gibt verschiedene Blickwinkel und Perspektiven, sodass die Handlung mehr Dynamik bekommt. Die Fährte mit Bunder House erscheint mir, besonders im Hinblick auf die Fotos und Rebecca, sehr vielversprechend. Es fügen sich so langsam die Puzzleteile zusammen und das Rätseln macht mehr Spaß. Was ich mir jetzt wünschen würde, wäre ein Ermittlungserfolg seitens Phyllida. Bis jetzt ist sie für mein Gefühl eher so von einer Erkenntnis in die nächste gestolpert. Meine Vermutung zum Täter: es dürfte jemand sein, den man absolut nicht verdächtigen würde. Zum Beispiel wäre mir Mr Sloup als Täter zu einfach. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht!

Profilbild von Caro08

Caro08

Mitglied seit 07.07.2017

Bei guten Büchern kann ich nicht aufhören zu lesen...

Veröffentlicht am 01.12.2022 um 15:24 Uhr

Also ich muss echt sagen, das ist ein sehr cooles Buch!

Der zweite Abschnitt ist geschafft und die illustre Gesellschafft der Mallowans ist nun auch weitestgehend vorgestellt. Leider haben wir mit Rebecca einen weiteren Mord zu verdauen und wieder musste ausgerechnet Phyllida das erschlagene Küchenmädchen finden. Tja, aus Sicht des Mörders müssen leider ungewollte Mitwisser ebenfalls aus dem Leben scheiden.

Das freundschaftliche Band zwischen Agatha und Phyllida gibt aus meiner Sicht der Handlung noch einen besonderen Pfiff, da hier Agatha Christie / Mallowan gut integriert ist und durch die Gespräche der Beiden auch hier über potentielle Mörder und deren Motive ausführlich und unterhaltsam philosophiert wird.

Ich bin schon sehr gespannt auf den finalen dritten Abschnitt und muss gestehen, dass ich keine wirkliche Idee habe, wer der Mörder sein könnte...!