Leserunde zu "Die Dreitagemordgesellschaft" von Colleen Cambridge

Die Dreitagemordgesellschaft

Agatha Christies Haushälterin ermittelt. Kriminalroman

Angela Koonen (Übersetzer)

Acht Gäste und ein Mord im Haus der Queen of Crime

Eine Schar Festtagsgäste hat sich für drei Tage in Mallowan Hall eingefunden. Das versteckt in den Hügeln von Devonshire liegende Anwesen gehört der berühmten Schriftstellerin Agatha Christie. Doch den Haushalt führt die energische Phyllida Bright, und sie ist es auch, die am ersten Morgen der Festlichkeiten in der Bibliothek einen fremden Toten findet. Sie weiß, dass Aufsehen unbedingt zu vermeiden ist und die örtliche Polizei zur Umständlichkeit neigt. Während im Garten ein Heer von Fotografen lauert, beschließt Phyllida, in die Fußstapfen ihres hochverehrten Hercule Poirot zu treten - mit ungeahnten Folgen...

»Ein grandioser Serienstart - die Leser werden mehr von der cleveren Phyllida sehen wollen« PUBLISHERS WEEKLY

»Alles, was Sie sich von einem englischen Landhauskrimi wünschen könnten - ist dieser Roman!« Island Bookstore

»Großartige überraschende Wendungen, schillernde Verdächtige und liebenswert skurrile Nebenfiguren« Broad Bay Café

»Mit Eleganz und Witz erzählt und so unterhaltsam, dass man das Buch nicht aus der Hand legen möchte.« Schuler Books

Timing der Leserunde

1. Bewerben 03.10.2022 - 23.10.2022
  2. Lesen 14.11.2022 - 04.12.2022
  3. Rezensieren 05.12.2022 - 18.12.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Cosy Cozy Richard Osman Donnerstagsmord Agatha Christie Hercule Poirot Upstairs Downstairs Downton Abbey Krimi mit Detektivin Ermittlerin Rätselkrimi Britisch Devon Landhauskrimi Dreißigerjahre Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 47, Seite 122 bis 235, inkl. Kapitel 19

Profilbild von yunix

yunix

Mitglied seit 01.07.2022

Hinter jeder Seite kann sich dein nächstes Abenteuer befinden, lass dich davon tragen.

Veröffentlicht am 25.11.2022 um 08:04 Uhr

bookloving schrieb am 24.11.2022 um 20:40 Uhr

Stimmt die Geschichte ist wirklich gespickt mit netten Details!
Ich befürchte über einiges habe ich leider einfach hinweggelesen...

Das befürchte ich auch :D Aber das passiert manchesmal, wenn das Buch so spannend ist.

Quilly

Mitglied seit 12.09.2022

Nicht die Schwerkraft ist die mächtigste Kraft im Universum. Es ist die Neugier. (Walter Moers)

Veröffentlicht am 25.11.2022 um 09:41 Uhr

Zitat von AnnaMagareta

Zitat von knuddelbienchen

Ob die verwöhnten Gäste das überhaupt zu schätzen wissen?

Diese Selbstverständlichkeit und das Desinteresse an dem Personal sieht man ja auch daran, das die Gäste der Tod von Rebecca üebrhaupt ncht interessiert. Sie werden kurz informiert, sagen "ah!" und gehe wieder zur Tagesordnung über. In solchen Verhältnissen möchte man auch nicht arbeiten müssen

Profilbild von AgathaMagChristie

AgathaMagChristie

Mitglied seit 08.08.2022

Her damit!

Veröffentlicht am 25.11.2022 um 21:38 Uhr

Auch der zweite Leseabschnitt fühlt sich für mich stimmig und rund an - nicht nur was die Handlung anbelangt, sondern auch Schreibstil und Sprache.

Phyllida bekommt in diesem Abschnitt noch ein wenig mehr „Farbe“ und Charakter, indem auch ein paar Schwächen angesprochen werden: das Erröten im Austausch mit Mr. Bradford, die emotionale Betroffenheit angesichts von Rebeccas Leiche - all das verleiht der Hauptprotagonistin noch mehr Tiefe und trägt für mich enorm zum Lesevergnügen bei.

Mittlerweile finde ich die wenigen Kapitel, die nicht aus der Sichtweise von Phyllida heraus erzählen, auch nicht mehr störend, sondern erlebe dies eher als bereichernd - dadurch bekomme ich als Leserin das Gefühl alles im Blick zu haben und über alles im Bilde zu sein, was aktuell an Indizien und Hinweisen vorhanden sind. Das macht noch mehr Lust mit zu rätseln.

Der Hinweis mit den quietschenden Schuhen des Arztes lenkt den Verdacht zunächst auf ihn - zumindest könnte er derjenige sein, der sich im Zimmer des Toten Mr. Waring aufgehalten hatte und das Notizbuch entwendet hat. Unklar ist, wie der Fremde Gast des „Screaming Magpie“ mit all dem in Verbindung steht und welche Liebschaften sich unter den Gästen von Mallowan Hall noch abspielen… Eines ist gewiss: Trivial ist dieser Krimi nicht und das trotz der humorvollen Passagen, die einen immer wieder ein Schmunzeln auf die Lippen zaubern.

Veröffentlicht am 25.11.2022 um 21:42 Uhr

Haberleitner schrieb am 22.11.2022 um 22:30 Uhr

Zitat von Leser44

Nett für zwischendurch, aber leider kein Pageturner

Da sieht man, dass jeder andere Erwartungen an die Lektüre stellt. Für mich ist es sehr wohl ein page turner und ich "leide", dass ich nicht sofort weiterlesen darf. Möchte das Buch eigentlich nicht zur Seite legen. Ohne Leserunde hätte ich es bereits ausgelesen.

Hier ebenso. Eins der absoluten Highlights dieses Jahres für mich; ohne die Leserunde hätte ich es auch in einem Rutsch verschlungen.
Ich würde Band 2 am liebsten sofort im Anschluss lesen. Weiß jemand, ob schon bekannt ist, wann der erscheinen soll?

Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta

Mitglied seit 02.05.2016

Das Leben ist kurz, lest lieber schneller.

Veröffentlicht am 25.11.2022 um 22:01 Uhr

cellonessa schrieb am 25.11.2022 um 21:42 Uhr

Der erste Band ist 13 Monate nach dem Erscheinen des Originals veröffentlicht worden und bis Band zwei hat es ein Jahr gedauert. Wenn die Übersetzung im gleichen Abstand folgt, müssen wir uns also wieder ein Jahr gedulden.

Veröffentlicht am 25.11.2022 um 22:06 Uhr

AnnaMagareta schrieb am 25.11.2022 um 22:01 Uhr

Ich bin so ungeduldig, dass ich mir schon überlege, ob ich evtl. das englische Original lese.

Aber jetzt muss erst endlich Montag werden, damit wir fertig lesen können.

Veröffentlicht am 25.11.2022 um 22:07 Uhr

bookloving schrieb am 24.11.2022 um 20:47 Uhr

Zitat von Haberleitner

Phyllida verabredet sich mit Dr. Bhatt. Da kam mir der Gedanke, es könnte sich etwas anbahnen.

Das Gefühl hatte ich irgendwie auch

Och nö, bitte nicht! Ich bin doch für den Chauffeur.

Veröffentlicht am 25.11.2022 um 22:07 Uhr

AnnaMagareta schrieb am 24.11.2022 um 22:01 Uhr

Zitat von knuddelbienchen

Ob die verwöhnten Gäste das überhaupt zu schätzen wissen?

Wohl eher nicht, vermutlich machen die sich überhaupt keine Gedanken darüber was wie woher kommt und nehmen es einfach als selbstverständlich hin, dass reibungslos für ihr Wohl gesorgt wird.

Zitat von knuddelbienchen

Wer der Mörder ist - davon habe ich noch keinen Schimmer einer Ahnung! Auch nicht, wie das alles zusammenhängen könnte.

Ich auch nicht und wild spekulieren finde ich schwierig, möchte ja niemanden zu unrecht verdächtigen. 🙈🤣

Aber das macht doch so viel Spaß 😀

Veröffentlicht am 25.11.2022 um 22:29 Uhr

Was ich sofort zu Beginn des zweiten Abschnitts dachte: Mrs Devines Pantoffeln sind mit Federn verziert - das Buchcover zeigt eine große Feder. Ebenso wie der Beginn eines jeden Kapitels mit einer Feder illustriert ist. Ein Hinweis auf Mrs Devine als Täterin? Das wäre allerdings viel zu einfach. Ich glaube auch nicht, dass eine Frau einen Mann mit einem Füllfederhalter ersticht. Mrs Devine hatte ich als mögliche Täterin auch noch gar nicht auf dem Schirm; andererseits weiß man noch sehr wenig über sie zu Beginn des zweiten Abschnittes.
Aber irgendeine Bedeutung haben die Feder auf dem Cover und auf ihren Pantoffeln sicher. -Es sei denn, es handelt sich um eine falsche Fährte.

Kurz dachte ich auch an Feder im Sinne von Feder und Tintenfass ... im weitesten Sinne könnte man da eine Verbindung zu dem Theaterstück-Skript in Mr Budgely-Rhodes Zimmer herstellen ... aber auch das erscheint mir viel zu simpel und kann kaum des Rätsels Lösung sein.
Im weiteren Verlauf dann aber die Rechnung des Landgasthofs, was dazu führt, dass jedenfalls Mr Budgely-Rhode weiter auf meiner Liste steht.

Bradford steht jetzt zwar nicht ganz oben auf meiner Liste - aber trotzdem finde ich seine Erklärung, warum er so herumgeschlichen ist, irgendwie seltsam. Ich nehme ihm das nicht so recht ab. Er ist ganz neu, er kann sich verlaufen ... warum sollte er derart herumschleichen, zum Haus schauen, bevor er in die Garage huscht usw? Kommt mir seltsam vor. Wäre aber auch viel zu simpel!

Und Rebecca ... was hatte sie in Bunder House gesehen? Unklug, ihrem Mörder direkt in die Arme zu rennen, statt schnellstmöglich zurück ins Haus zu kommen :-/ ... es muss derselbe Täter sein. Was wusste Rebecca über Waring und den Täter?
Sie siezt ihn, es scheint also niemand ihrer Kollegen zu sein. Sie scheint ihm auch nicht nahe gestanden zu haben, ihn nicht wirklich gekannt zu haben - aber sie kannte ihn auf jeden Fall flüchtig bzw. hatte ihn zuvor schon mal gesehen, denn sie fragte sich ja, als er auf sie zukam: "War er es wirklich?" Sie war sehr überrascht, hätte also nicht damit gerechnet, diesen Mann jemals wieder zu sehen.

Sloup ist wirklich widerlich! Aber ob er der Täter ist?

Die Affäre ist da schon interessanter ...

Wer war die Frau, mit der Waring offenbar zusammen war vor dem Mord/von der der Lippenstift am Kragen stammte? Wollte er wegen dieser Frau ins Haus? Hat deren Ehemann sie erwischt bzw. erfuhr er von einer Affäre oÄ und hat Waring deshalb umgebracht? -Aber auch solche Theorien erklären überhaupt nicht, warum auch Rebecca umgebracht wurde. Rebecca hätte höchstens eine entsprechende Beobachtung in Bunder House machen müssen.

Auch Dr. Bhatts quietschende Schuhe ... er müsste demnach der Mörder sein, aber warum? Er scheint ja auch nicht bei diesem Fest gewesen zu sein? Woher soll er dann Waring gekannt haben, warum hätte er ihn und Rebecca umbringen sollen?

Irgendwie passt keine Theorie so richtig. Aber genau das zeichnet einen guten Krimi aus, dass es viele falsche Fährten gibt, man im Dunkeln tappt, bis zum Schluss immer wieder umschwenkt, man auf die Auflösung warten muss, die einem dann aber auch logisch erscheint. Auf die bin ich sehr gespannt!
Und ich liebe weiterhin diesen Humor. Was für ein toller Auftakt! Das wird eine Lieblingsreihe, da bin ich sicher :).

Veröffentlicht am 25.11.2022 um 22:30 Uhr

AnnaMagareta schrieb am 25.11.2022 um 22:01 Uhr

Oh, schade, das dauert ja gefühlt ewig! Ich würde am liebsten sofort weiterlesen, und am liebsten auch sofort mehr als einen weiteren Band :D.