Leserunde zu "Die Dreitagemordgesellschaft" von Colleen Cambridge

Die Dreitagemordgesellschaft

Agatha Christies Haushälterin ermittelt. Kriminalroman

Angela Koonen (Übersetzer)

Acht Gäste und ein Mord im Haus der Queen of Crime

Eine Schar Festtagsgäste hat sich für drei Tage in Mallowan Hall eingefunden. Das versteckt in den Hügeln von Devonshire liegende Anwesen gehört der berühmten Schriftstellerin Agatha Christie. Doch den Haushalt führt die energische Phyllida Bright, und sie ist es auch, die am ersten Morgen der Festlichkeiten in der Bibliothek einen fremden Toten findet. Sie weiß, dass Aufsehen unbedingt zu vermeiden ist und die örtliche Polizei zur Umständlichkeit neigt. Während im Garten ein Heer von Fotografen lauert, beschließt Phyllida, in die Fußstapfen ihres hochverehrten Hercule Poirot zu treten - mit ungeahnten Folgen...

»Ein grandioser Serienstart - die Leser werden mehr von der cleveren Phyllida sehen wollen« PUBLISHERS WEEKLY

»Alles, was Sie sich von einem englischen Landhauskrimi wünschen könnten - ist dieser Roman!« Island Bookstore

»Großartige überraschende Wendungen, schillernde Verdächtige und liebenswert skurrile Nebenfiguren« Broad Bay Café

»Mit Eleganz und Witz erzählt und so unterhaltsam, dass man das Buch nicht aus der Hand legen möchte.« Schuler Books

Timing der Leserunde

1. Bewerben 03.10.2022 - 23.10.2022
  2. Lesen 14.11.2022 - 04.12.2022
  3. Rezensieren 05.12.2022 - 18.12.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Cosy Cozy Richard Osman Donnerstagsmord Agatha Christie Hercule Poirot Upstairs Downstairs Downton Abbey Krimi mit Detektivin Ermittlerin Rätselkrimi Britisch Devon Landhauskrimi Dreißigerjahre Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 47, Seite 122 bis 235, inkl. Kapitel 19

Veröffentlicht am 26.11.2022 um 18:52 Uhr

Zitat von Leser44

Mein Bauchgefühl stimmt dir da zu! Bin gespannt!

Das geht mir genauso. Wobei ich glaube, dass das noch nicht in diesem Buch so weit sein wird

Veröffentlicht am 26.11.2022 um 18:55 Uhr

Zitat von Quilly

Die Überlegung, dass die (mittlerweile) Mordserie etwas mit dem Tod von Mrs Grimson zu tun hat, hat sich mir auch schon aufgedrängt. Zumal mindestesn zweimal betont wird, wie ruhig und eigentlich unfähig zu einem Mord Mr. Grimson ist. Ist das eine falsche Fährte?

Ich weiß nicht. Das mit Mrs. Grimson ist zwar eine interessante Hypothese, aber irgendwie glaube ich das trotzdem nicht so recht. Hätten wir dann nicht schon mehr über Mr. Grimson und den Tod seiner Frau gehört?

Veröffentlicht am 26.11.2022 um 18:56 Uhr

Zitat von Quilly

Auf so eine Romanze hoffe ich auch. Die beiden sind zwar sehr verschieden, aber irgendwie auch gleich ... grummelig (der Ausdruck trifft es richtig gut).

Das wird noch was - in Buch 3 oder 4

Veröffentlicht am 26.11.2022 um 19:00 Uhr

Zitat von Haberleitner

Erpressung liegt für mich auch nahe

Erpressung kann ich mir auch super vorstellen!

Veröffentlicht am 26.11.2022 um 19:03 Uhr

Zitat von Fornika

Das Leben kam dazwischen, deswegen habe ich den neuen Abschnitt erst heute beendet. Was für ein Knaller! Bevor ich jetzt alles wiederhole, was ihr schon besprochen habt, lese ich mich mal durch eure Beiträge ; )

Das war bei mir genauso Ich bin sogar erst heute mit dem Lesen fertig geworden.

Veröffentlicht am 26.11.2022 um 19:04 Uhr

Zitat von Quilly

Ich finde es lustig, dass immer wieder Vergleiche zu den Agatha Christie Krimis und den Herangehensweisen der Ermittlungen dort geschlagen werden. So, wenn z. B. Phyllida meint, sie sei keine Tuppence Bredford, die sich blindlings in Gefahr stürzt, oder als ein Dienstmädchen von der Polizei befragt werden soll und sie sich vorab bei ihrer Kollegin erkundigt, ob die Poizei ihr mit Haft gedroht habe, falls sie nicht antworten würde.
Es ist schon ziemlich originell, wie die eine Fiktion in der anderen versinkt.

Ja, da gibt es so viele tolle Beispiele dafür. Der "Tote in der Bibliothek" lach oder wenn Phyllida ihre "kleinen grauen Zellen" anstrengt.

Profilbild von BSchmidt

BSchmidt

Mitglied seit 07.03.2022

Ein Leben ohne Bücher ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Veröffentlicht am 26.11.2022 um 21:42 Uhr

MarieausE schrieb am 25.11.2022 um 22:07 Uhr

Och nö, bitte nicht! Ich bin doch für den Chauffeur.

Ich bin sicher, es wird der Chauffeur werden!

Profilbild von Suedhessin

Suedhessin

Mitglied seit 01.09.2019

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele.

Veröffentlicht am 26.11.2022 um 22:54 Uhr

SiDis-Bib schrieb am 26.11.2022 um 18:49 Uhr

Zitat von yunix

Vorallem der verschrobene Mr. Dobble, der sein Herz am rechten Fleck hat. Aber eben doch ein englischer Butler mit Leib und Seele ist.

Das geht mir genauso Viele scheinen ihn nicht zu mögen, aber ich finde, er bringt eine "Würze" in die Dienerschaft. Ohne ihn und die Dialoge mit Phyllida, gäbe es weniger zum Lachen

Ich mag Dobble sehr! Er gibt sich zwar sehr steif, eben Stock im Hintern, wie Phyllida so treffend bemerkt hat, aber er ist eben der typische englische Butler. Ich glaube, dass hinter seinem Gehabe ein warmherziger Mensch steckt.

Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta

Mitglied seit 02.05.2016

Das Leben ist kurz, lest lieber schneller.

Veröffentlicht am 27.11.2022 um 20:13 Uhr

SiDis-Bib schrieb am 26.11.2022 um 18:47 Uhr

Zitat von Naraya

Ja, das fand ich auch sehr schade - armes Mädchen! (Dann lieber Dobble.^^)

Nein, bitte nicht. Dobble brauchen wir dringend für spitze Dialoge zwischen Phyllida und ihm, die uns zum Schmunzeln bringen.

Ja, ich hoffe auch sehr, dass er uns für die Folgebände erhalten bleibt.

Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta

Mitglied seit 02.05.2016

Das Leben ist kurz, lest lieber schneller.

Veröffentlicht am 27.11.2022 um 20:16 Uhr

BSchmidt schrieb am 26.11.2022 um 21:42 Uhr

Ich bin sicher, es wird der Chauffeur werden!

Ich bin gespannt, ob Du Recht behältst, in wenigen Stunden wissen wir mehr.