Leserunde zu "Adria mortale - Bittersüßer Tod" von Margherita Giovanni

Die schöne Idylle der Adriaküste trügt...
Cover-Bild Adria mortale - Bittersüßer Tod
Produktdarstellung
  • Spannung
Margherita Giovanni (Autor)

Adria mortale - Bittersüßer Tod

Kriminalroman

Türkisblaues Meer. Zartduftende Aprikosenhaine. Sanfte Strände. Doch die Idylle trügt ...

Sommer 1958. Für die deutschen Touristinnen Sonja und Elke ist es das große Abenteuer: Mit ihrem Roller fahren die jungen Frauen nach Italien in den Urlaub. In einem kleinen Dorf an der Adriaküste steigen sie in der Pension von Federica Pellegrini ab. Ein paar Tage später wird der Lehrer des Ortes tot aufgefunden, mit dem Elke zuvor geflirtet hat. Die beiden fürchten, unter Mordverdacht zu geraten. Zum Glück nimmt Federica sich des Falles an und ermittelt auf eigene Faust. Sehr zum Missfallen von Commissario Garibaldi, der anreist, um herauszufinden, wer den Mann aus dem Weg räumen wollte. Und Garibaldi ist nicht der Einzige, dem Federica auf die Füße tritt ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 29.03.2021 - 18.04.2021
  2. Lesen 03.05.2021 - 23.05.2021
  3. Rezensieren 24.05.2021 - 06.06.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Adria Krimi Kriminalfall Mord 50er Jahre Nostalgie Urlaub Sehnsucht Urlaubskrimi Wirtschaftswunder Adriaküste Italien Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 17.04.2021

Es war das Cover, das meinen Blick angezogen hatte. Es hat so etwas nostaligisches, was mich sehr neugierig macht. Die Leseprobe verspricht gute Unterhaltung und eine kleine Zeitreise.

Veröffentlicht am 16.04.2021

Ich durfte schon an mehreren tollen LR teilnehmen und es hat mir immer Spaß gemacht mich mit den anderen Teilnehmern auszutauschen. Ich erwarte mir einen verzwickte Story, die der Kommissar Garibaldi aufklären muss. Ob die Mädchen einfach so von dem Ort wieder wegkommen, nachdem sie auch Kontakt hatten mit dem Lehrer? Ich denke auch, dass die Stimmung in Italien dazu beiträgt- dass es ein interessantes Buch wird.
Der Schreibstil gefällt mir gut, freu mich schon darauf- die Protagonisten besser kennen zu lernen. Sonja und Elke scheinen sehr nette Mädchen zu sein, die ganz happy sind- ihre Sprachkenntnisse anzuwenden und mal weg sein zu können von der Familie. Erwarten tu ich mir einen soliden Roman, der mich gut unterhält

Veröffentlicht am 15.04.2021

Das Cover gibt gut die 50er/60er Jahre wieder. Gern stelle ich mir hier eine Postkarte oder ein Emaille-Schild dieser Zeit vor. Die Sehnsucht der Deutschen nach Urlaub im Süden und am Meer wird geweckt.
Der ...

Der Schreibstil ist bildlich und lässt mich in die Zeit gleiten. Der Prolog aus der Vogelperspektive ist besonders gelungen.
Die Wechsel der Erzählperspektive sind manchmal schwierig zu lesen.
Die Charaktere sind in ihrer Zeit gut verankert. Die Gesellschaft wird von vielen Seiten aus betrachtet. Die Personen spiegeln den Aufbruch und das Alte sehr schön wieder. Die Hierarchie der Familie, das Zusammenleben, die Italien-Sehnsucht, die Feindschaften, der beginnende Naturschutz, die Fortschrittshörigkeit, aber auch der jugendliche Wille nach Freiheit sind nur einige Dinge, die hier zur Sprache kommen. Das macht die Kriminalgeschichte ein wenig zur Nebensache, aber gefällt mir dennoch, da mich das Lebensgefühl dieser Zeit sehr interessiert.
Nun ist bekannt, dass der Lehrer, Herr Rossi, getötet wird. Der offensichtliche Täter ist wohl Mimo. Wer am Ende für den Tod verantwortlich ist, wird sich zeigen. Die Einführung der Kriminalbeamten steht noch aus.

Veröffentlicht am 15.04.2021

Das Cover und der Schreibstil haben mich sofort angesprochen. Ich habe die Leseprobe gleich verschlungen und klar möchte ich wissen ob Frederica es schafft den Mord aufzurklären.

Veröffentlicht am 15.04.2021

Hier gefällt mir schon das Titelbild. Es sieht nach einem sonnigen Krimi mit interessanten Charakteren aus, der Lust auf Urlaub in Italien macht.

Die beschriebene Landschaft lässt Düfte durch mein Wohnzimmer ...

Die beschriebene Landschaft lässt Düfte durch mein Wohnzimmer wehen und ich kann den frischen Kräuterduft riechen. Der Erzählstil gefällt mir, ich habe bereits mehrfach geschmunzelt.

Der Krimi spielt im Jahr 1958. Da ich gerne über vergangene Zeiten lese, scheint die Autorin beiden Leidenschaften von mir nachzukommen. Die Autorin kenne ich unter dem Namen Brigitte Pons und möchte gerne ein Buch von ihr lesen.

Kaum begonnen fühle ich mich bereits nach Italien versetzt. In San Fernando bin ich bereits gewesen und somit muss ich schmunzeln und an unsere Urlaube am Südlichen Gardasee denken. An die Olivenhaine, das Eis und die traumhaft schöne Gegend. Der Schreibstil wirkt locker und macht Lust auf weiterlesen. Den kleinen Laden kann ich direkt vor mir sehen. Wilde Orchideen habe ich in meinen Urlauben nicht gesehen. Vielleicht müsste ich dafür wissen, wo ich sie finden kann. Sonja und Elke machen einen netten Eindruck. Was für ein Erlebnis für die zwei einen Urlaub in Italien zu machen. Ich bin schon sehr gespannt wie es weitergeht und erwarte unterhaltsame Lesestunden, die ich nach Italien entführen.