Leserunde zu "Cold Case - Das gezeichnete Opfer" von Tina Frennstedt

Tina Frennstedt (Autor)

Cold Case – Das gezeichnete Opfer

Kriminalroman

Hanna Granz (Übersetzer)

Nebel liegt über Südschweden, als bei einem Leuchtturm eine der provokantesten Künstlerinnen des Landes tot aufgefunden wird. An ihrer Leiche finden sich Spuren einer einzigartigen Sorte Lehm, der einen COLD CASE wieder in den Fokus rückt: Vor 15 Jahren wurde der junge Pianist Max Lund auf brutale Weise ermordet. Am Opfer fand man damals das gleiche Material. Tess Hjalmarsson ermittelt unter Hochdruck. Sie muss die Verbindung zwischen den Opfern finden, um einen nächsten Mord zu verhindern ...

Tess Hjalmarsson ermittelt in einem neuen COLD CASE. Spannung pur!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 23.11.2020 - 13.12.2020
  2. Lesen 11.01.2021 - 21.02.2021
  3. Rezensieren 22.02.2021 - 07.03.2021

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 05.03.2021

spannend, mitreißend und lesenswert!

In dem Buch geht es um das Ermittlungsteam Cold Case, dass von Tess Hjalmarsson geleitet wird. Sie widmen sich vergessenen, alten Fällen, rollen diese wieder auf und versuchen sie zu lösen. Dabei kümmern Sie sich aktuell um den Fall des jungen Pianist Max Lund, welcher vor ca. 15 Jahre getötet wurde. Der Fall gibt einige Rätsel auf. An dem Leichenfundort des jungen Mannes wurde eine seltene Lehmart gefunden, welche nicht zugeordnet werden konnte. Rund 15 Jahr später taucht genau diese Lehm ein Zweites mal auf, bei einem erneutem Mordfall. Kann Tess mit ihrem Team dem Täter auf die Spur kommen?

Am Anfang bin ich zögerlich in die Geschichte gekommen, da ich erst einmal verwirrt war über so viele Personen. Aber mit der Zeit konnte ich die unterschiedlich gestalteten Charaktere auseinanderhalten und war sofort gefesselt. Den Spannungsbogen hat die Autorin von Anfang an aufgebaut, indem Sie einzelne Kapitel namens „die Ehefrau“ in die Story einarbeitete. Bis zum Schluss wurde das Geheimnis um wen es sich den dabei handelt, geheim gehalten. Diese Idee hat mir sehr gut gefallen, an Originalität nicht zu übertreffen. Die Geschichte ist sehr realitätstreu gestaltet, und könnte so auch leider in der Realität passieren. Der Schreibstil der Autorin ist sehr schön und flüssig zu lesen. Das Buch wurde regelrecht von mir verschlungen. Der Band 2 ist unabhängig von dem ersten Buch zu lesen, was ich ebenfalls als gut befinde. Das Cover ist schön gestaltet und lässt sich auch mit dem ersten identifizieren.

Meine Meinung – achtung Spoiler -

Was mich ein bisschen gestört hat, war der seltsame Anrufer, der die Ermittler auf eine falsche Fährte leiten wollte. Wieso hat der Anrufer, das getan? Außerdem wird auffällig oft die Rattenplage erwähnt und thematisiert. Hierbei verstehe ich nicht, wieso dies so erwähnenswert sein soll. interessiert hätte mich zum Schluss noch, ob sich etwas zwischen der Chefin Edding und Tess angebahnt hat und ob Tess weiterhin versucht schwanger zu werden. Aber ich denke, dass vieles davon eventuell in einem 3. Band Thematik werden könnte.

Fazit:

Es ist ein Buch mit spannender Handlung, abwechslungsreichen Perspektiven der Charakter und einem mysteriösen Menschen. Ich finde es äußerst empfehlenswert und werde es gerne noch mal zur Hand nehmen und nochmal lesen.

Veröffentlicht am 26.02.2021

Spurensuche in Schweden

"Cold Case-Das gezeichnete Opfer" ist schon der zweite Band einer Reihe von Kriminalromanen von Tina Frennstedt. Ich kannte den ersten Band nicht und das war beim lesen nicht nachteilg.
Das Buch beginnt ...

Das Buch beginnt in der Vergangenheit und wir sind mit Max auf der Flucht vor seinem Mörder. Fünfzehn Jahre später wird an einem aktuellen Mordfall eine Spur gefunden, die sich eindeutig mit dem nie aufgeklärten, brutalen Mord an Max verknüpfen läßt.
Das Cold -Case -Team um Tess Hjalmarsson nimmt die Ermittlungen auf und versucht von den Zeugen von damals noch neue Spuren und Erkenntnisse zu bekommen. Für Tess und ihr Team ist es zeitgleich ein Rennen gegen die Zeit, denn das Team soll geschlossen werden um die Bekämpfung von Bandenkriegen zu unterstützen.
Interessante Details erfahren wir auch aus dem Leben der Ermittlerin, was aber nicht störend wirkt und gut in die Handlung und Atmosphäre des Buches passt. In Einblendungen werden auch ab und an die Gedanken und Beobachtungen einer "Ehefrau" mitgeteilt und man ist die ganze Zeit am überlegen, um wen es sich hier handelt. Dadurch wird hier zusätzlich viel Spannung aufgebaut.
Nachdem noch ein Opfer aufgefunden wird, wird nach weiteren Parallelen zwischen allen Opfern gesucht und es ist sehr aufschlußreich die Ermittlungsarbeiten zu begleiten.
Es gibt hier sehr sympathische Ermittler, eine durchweg hohe Spannung und einen rätselhaften Kriminalfall, der solide dargelegt und erzählt wird. Mir hat das Buch sehr gefallen und ich werde jetzt den ersten Band der Reihe nachholen.

Veröffentlicht am 24.02.2021

irgendwas hat mir gefehlt...

Auch ich durfte bei der Leserunde zum Cold Case dabei sein. Da ich noch genug Zeit hatte, hab ich vorher auch noch den ersten Fall gelesen.
Nun geht es um Max, der vor 15 Jahren ermordet wurde und bei ...

Nun geht es um Max, der vor 15 Jahren ermordet wurde und bei einem neuen Mord erstmals seltener Lehm gefunden wird, der auch damals am Tatort Teil der Ermittlungen war. Tess und ihr Team arbeiten auf Hochtouren und dann wird ihnen für das Cold Case Team auch noch ein Ultimatum gestellt, bis wann sie fertig sein sollen.
Die Verdächtigen von damals werden wieder befragt und es tauchen ein paar Ungereimtheiten auf und man wird immer wieder auf eine andere Spur geführt. Ein Teil des Buches ist so geschildert, dass man die Ansichten der "Ehefrau" geschildert bekommt und man nicht weiß, wer der Mann ist. Diese Kapitelwechsel fand ich auch sehr interessant und auch das Leben rund um Tess ist schön dazwischen eingefügt.
Das Cover hat mich auf jeden Fall angesprochen und auch der Schreibstil und die Geschichte an sich hat mir gut gefallen. Aber irgendwie hat mir was gefehlt an dem ganzen Buch, dass ich wirklich sagen könnte- es hat mich umgehauen. Was genau kann ich nicht sagen. Noch dazu hatte in dem Buch einer der Protagonisten den gleichen Namen wie in einem anderen Buch das ich zeitgleich gelesen habe. Das hat mich auch verwirrt! Aber ich würde das Buch auf jeden Fall weiter empfehlen, es ist eine solide Geschichte.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Ein spannender Cold Case

Ein neuer und ein alter Mordfall, verbunden durch den Fund des gleichen extrem seltenen Lehms - durch diese Verbindung wird der Fall des 2004 ermordeten Max wieder aufgerollt und durch das Cold Case Team unter Leitung von Tess Hjalmarsson bearbeitet. Dabei arbeitet das Team nicht nur gegen die Widrigkeiten, die ein alter Fall mit sich bringt, wie zum Beispiel der Aspekt, dass sich Zeugen nach dieser langen Zeit nicht mehr besonders gut an Details erinnern können, sondern auch gegen die Zeit, da das Cold Case Team geschlossen werden soll.
Das Buch ist über die gesamte Handlung hinweg spannend, da der Leser erfahren möchte, bei wem es sich um den Mörder handelt, und welches Motiv ihn zu diesen Taten getrieben hat. Besonders gut sind dabei die Rückblenden eingesetzt, welche Ausschnitte aus Max letztem Abend zeigen.
Neben den Rückblenden werden auch immer wieder kurze Kapitel eingeschoben, die die Überschrift "Die Ehefrau" tragen. Diese zeigen eine Frau, deren Mann sich im Laufe des Buches immer verdächtiger verhält. Dabei wird der Leser im Unklaren gelassen, um welche Person aus dem Verdächtigenkreis es sich handeln könnte, und ob der Ehemann tatsächlich der Mörder oder nur ein wichtiger Zeuge ist. Diese Einschübe tragen deutlich zur Spannungssteigerung bei.
Besonders die Protagonistin Tess wird sehr umfangreich dargestellt und die Ermittlungen finden fast ausschließlich aus ihrer Perspektive statt. Sie wird nicht nur als Ermittlerin, sondern als gesamte Person, auch abseits der Ermittlung, gezeigt. Sie wirkt auf den Leser daher daher äußerst sympathisch.
Insgesamt hat mir dieses Buch gut gefallen. Die Auflösung war schlüssig und gut nachvollziehbar. Ich würde mich sehr freuen, wenn die Cold Case Serie weitergeht und ich werde auch nachholen, den ersten Band der Reihe zu lesen.

Veröffentlicht am 22.02.2021

Spannende Cold-Case Ermittlungen mit überraschender Wendung

Die provokative Künstlerin Mischa Lindberg wird ermordet aufgefunden. Am Fundort finden die Ermittler dieselbe aussergewöhnliche Art von Lehm, welche man bereits beim Mord an Max Lund gefunden hat. Dieser Mord ist allerdings bereits 15 Jahre her und noch immer ungeklärt. Tess und ihr Cold-Case Team nehmen die Ermittlungen im Fall Max Lund wieder auf, scheint es doch einen Zusammenhang zwischen den beiden Morden zu geben.

Doch die Ermittlungen gehen nicht wirklich vorwärts. Zusätzlich bekommt Tess die Botschaft, dass ihr Cold-Case Team aufgelöst werden soll. Sie bekommt eine Zeitfrist gesetzt, bis wann der Mord aufgeklärt werden muss, damit das Cold-Case Team allenfalls gerettet werden kann.

Lundberg, welcher bereits bei den ersten Ermittlungen im Fall Max Lund beteiligt war, scheint ein Geheimnis zu haben. Mit der erneuten Aufnahme der Ermittlungen kommt er nicht klar und lässt sich in eine andere Abteilung versetzen. Was verbirgt Lundberg? Was ist damals vorgefallen?

'Das gezeichnete Opfer' ist bereits das zweite Cold-Case Buch von Tina Frennstedt. Auch dieser Cold-Case ist sehr gut geschrieben und bis zum Schluss ist nicht bekannt wer der Täter ist. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und die Protagonisten können so noch besser erlebt werden. Besonders eindrücklich sind die Rückblenden ins Jahr 2004 wo man als Leser mehr über Max erfährt, sowie die Kapitel "Die Ehefrau", die einem ins grübeln bringen, wer sich dahinter verbirgt.
Leider nimmt der Spannungsbogen erst gegen Ende an Fahrt auf. Bis dahin ist es ein ruhiger, gemütlicher und unterhaltsamen Krimi und Lesern die eher ruhige Krimis mögen sehr zu empfehlen. Das Buch kann auch gelesen werden, ohne dass der erste Band der Cold-Case Reihe gelesen wurde.