Leserunde zu "Cold Case - Das gezeichnete Opfer" von Tina Frennstedt

Tina Frennstedt (Autor)

Cold Case – Das gezeichnete Opfer

Kriminalroman

Hanna Granz (Übersetzer)

Nebel liegt über Südschweden, als bei einem Leuchtturm eine der provokantesten Künstlerinnen des Landes tot aufgefunden wird. An ihrer Leiche finden sich Spuren einer einzigartigen Sorte Lehm, der einen COLD CASE wieder in den Fokus rückt: Vor 15 Jahren wurde der junge Pianist Max Lund auf brutale Weise ermordet. Am Opfer fand man damals das gleiche Material. Tess Hjalmarsson ermittelt unter Hochdruck. Sie muss die Verbindung zwischen den Opfern finden, um einen nächsten Mord zu verhindern ...

Tess Hjalmarsson ermittelt in einem neuen COLD CASE. Spannung pur!

Timing der Leserunde

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 2, Seite 1 bis 166, inkl. 26. April

Veröffentlicht am 29.01.2021 um 16:27 Uhr

Nachdem mir mein Kind gestern mein aktuelles Buch geklaut hat, habe ich eben mit dem 1. Abschnitt hier begonnen.

Ich war auch ziemlich schnell wieder in der Handlung drin, allerdings waren es anfangs schon sehr viele Personen, die man erst einmal sortieren muss.

Sehr schön fand ich das kurze Kapitel zur Einleitung mit Tess in der Fruchtbarkeitsklinik. Da bin ich ja gespannt und hoffe für sie, dass es klappt.

Mit Max habe ich mitgehofft, dass er entkommt. Frage mich aber natürlich auch, warum er den Umweg genommen hat und wer ihn ermordet hat.

Ob der Ehemann der mit "Ehefrau" überschriebenen Kapitel der Täter ist? Der kommt mir schon sehr verdächtig vor. Kann natürlich auch sein, dass das eine falsche Fährte der Autorin ist.

Schön, dass das Cold Case Team noch nicht aufgelöst wird. Aber 19 Tage sind nicht viel in einem so alten Fall. Cold Cases sind ja immer schwierig zu lösen, hier erwarte ich mit Spannung das kleine Indiz, das dann letztlich zur Lösung führen wird.

Und warum ist Lundberg so komisch drauf? Hat er Angst, dass "sein" Fall noch gelöst wird, aber nicht von ihm? Oder hat er etwas zu verbergen? Jedenfalls alles sehr interessant bisher.

Profilbild von Bookster

Bookster

Mitglied seit 04.11.2020

That’s the thing about books. They let you travel without moving your feet.

Veröffentlicht am 31.01.2021 um 20:18 Uhr

Durch den anfänglichen Ausschnitt von Tess aus der Kinderwunschklinik, habe ich sehr gut in die Geschichte gefunden. Ich hoffe das Rätsel um die Schwangerschaft wir in der laufenden Geschichte noch geklärt. Es bleibt spannend.
Man fühlt sofort mit dem jungen talentierten Max mit und hofft das er dem Grauen entrinnen kann. Leider ist dies nicht der Fall und ich habe mich sehr gefreut, dass Tess den alten Fall von 2004 nochmal aufrollt.
Mich beschäftigt vor allem die Frage, bei wem es sich um den „Ehemann“ aus den Kapiteln „Die Ehefrau“ handelt. Anscheinend hat diese Person eine Verbundenheit zu dem Opfer Max. Aktuell ist er mein Hauptverdächtiger, aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.
Außerdem interessiert mich brennend was der Ermittler Lundberg wohl zu verbergen hat. „Noch ist Zeit, die Dinge wieder zurechtzurücken“ auf Seite 1oo klingt fast danach, ob er etwas zu verbergen hätte.
Der Schreibstil ist sehr schön, man kann sich gut in die beschriebenen Situationen hineinversetzen. Die ständigen Wechsel der Personen, war am Anfang ein bisschen anstrengend, aber sobald man mit allen Protagonisten bekannt ist richtig abwechslungsreich und spannungsaufbauend.

Veröffentlicht am 01.02.2021 um 06:50 Uhr

was ich auch kurios fand war das Malen mit dem Menstruationsblut.

Sachen gibts!!

Profilbild von suntweety

suntweety

Mitglied seit 03.05.2016

Jedem Buch eine Chance geben :)

Veröffentlicht am 01.02.2021 um 13:37 Uhr

Ich habe den ersten Abschnitt in einem Rutsch gelesen und die Seiten sind nur so dahin geflogen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und man erfährt viel über die Ermittler. Das mag ich, aber ich hoffe das der Fall voran kommt und nicht im Hintergrund bleibt.
Tess an sich mag ich und bin froh das sie sich ihren Kinderwunsch erfüllen will. Marie weiß was sie will und sagt es. Was Lundberg verheimlicht, wüsste ich auch gern.

Ich bin sehr gespannt warum Max so weit von seiner Route weg war. Wurde er einfach da nur abgelegt und ist ganz woanders gestorben oder wurde er wirklich soweit gehetzt, das er die Abzweigung übersehen hat? War es jemand aus der WG? Und warum taucht seine Leiche erst Tage später auf?
Und wie hängt das mit Mischa zusammen? Musste sie wegen dem Gemälde sterben?

Wie hängt der Ehemann der Ehefrau da mit drin? Ich hatte so den Eindruck das er etwas mit max Tod zu tun haben könnte. Und jetzt Jahre später vielleicht Mischa umgebracht hat?
Es wird ja auch irgendwo kurz berichtet, das bereits mehrere Frauen überfallen worden sind. Könnte er dies nachts machen?

Profilbild von suntweety

suntweety

Mitglied seit 03.05.2016

Jedem Buch eine Chance geben :)

Veröffentlicht am 01.02.2021 um 13:39 Uhr

Zitat von Harakiri

Das Stelle ich mir auch schwierig vor. Die Zeit verrennt ja da im Flug. Ich hoffe sie schaffen es, besonders für die Hinterbliebenen und auch für das Team, das sie vielleicht doch nicht aufgelöst werden.

Veröffentlicht am 01.02.2021 um 14:08 Uhr

Zitat von suntweety

Könnte er dies nachts machen?

Gell, schon auffällig, dass er nachts immer joggen geht :)

Profilbild von CynthiaM94

CynthiaM94

Mitglied seit 23.05.2019

Es ist immer Zeit für ein Buch :)

Veröffentlicht am 01.02.2021 um 21:12 Uhr

Endlich ermittelt das Cold Case Team wieder. Auch wenn die Rattenplage im Revier zumindest aktuell weder zur Situation koch zur Handlung passt, wird sie recht häufig erwähnt, was mir komisch vorkommt. Lückenfüller oder steckt da noch irgendein Sinn dahinter?
Nachdem Tess ja eh schon mit begrenzten Mitteln zu kämpfen hat soll die Einheit jetzt ganz dicht gemacht werden. Bleibt nur zu hoffen, dass der neue prominente Fall genug Prestige bringt, um das noch irgendwie abzuwenden.

Auch aus Tess‘ Privatleben erfährt man mehr. Ich frage mich warum Angela mit ihr reden will. Vllt können such die beiden ja doch nochmal zusammenraufen... dann wäre Tess auch mit dem Baby nicht auf sich allein gestellt, sollte die Behandlung erfolgreich sein.

Wir erfahren direkt zu Anfang ja von unserem Cold Case Max und im Verlauf des ersten Abschnitts bekommen wir ein paar Einblicke in sein Leben und die früheren Ermittlungen. Komisch finde ich, wenn seine Schwester einen konkreten Verdacht hatte, dass dieser nie verfolgt worden ist. Und wer ist der mysteriöse Anrufer? Lundberg scheint da auch irgendwie nicht alles zu erzählen. Oft wird beschrieben dass er sich anwendet, irgendwo hinstarrt oder ähnliches, wenn über den Fall gesprochen wird. Frage mich also, was er da verheimlicht...

Die Tote am Leuchtturm war auch Künstlerin. Könnte das das Beuteschema sein? Bisher scheint sonst nichts die zwei Personen zu vereinen. Und der unbekannte Anrufer hat sich selbst ja auch als Künstler bezeichnet.
Aber so eine richtige Verbindung sehe ich da bisher nicht.
Auch mit dem Lehm sind wir ja noch keinen Schritt weiter.
Es bleibt also spannend, was die Ermittlungen bringen

Profilbild von CynthiaM94

CynthiaM94

Mitglied seit 23.05.2019

Es ist immer Zeit für ein Buch :)

Veröffentlicht am 02.02.2021 um 06:52 Uhr

Zitat von suntweety

Könnte er dies nachts machen?

das habe ich auch schon überlegt. Weil ja auch irgendwo stand, dass er kurz vor 4 joggen war und sich nachts Brote schmiert und so komische Sachen...

Profilbild von Nicoletta49

Nicoletta49

Mitglied seit 15.02.2020

A book a day keeps reality away

Veröffentlicht am 02.02.2021 um 13:35 Uhr

So, der erste Leseabschnitt ist fast durch und das Buch gefällt mir bisher sehr, sehr gut. Es ist ein typisch skandinavischer Krimi wie ich ihn mag. Gerade am Anfang kommen doch recht viele Personen vor, so dass ich das Personenregister am Ende des Buches doch recht praktisch finde.Aber mit der Zeit braucht man es immer weniger und kommt mit allen Namen gut zurecht. Die Geschichte erinnert mich grob an Karl Morck von Jussi Adler Olsen. Allerdings sind die Hauptrotagonisten ganz andere: interessante Charaktere wie die lesbische Tess und die etwas verrückte MArie, dazu der ruhige Lundberg.
Interessant finde ich die Rückblicke auf Max Lund. Auch weiß man noch nicht genau wer "die Ehefrau" sein wird...ist sie die Frau des Mörders? Ich fühle mich bisher bestens unterhalten und freue mich aufs Weiterlesen!

Profilbild von Nicoletta49

Nicoletta49

Mitglied seit 15.02.2020

A book a day keeps reality away

Veröffentlicht am 02.02.2021 um 13:36 Uhr

Harakiri schrieb am 29.01.2021 um 16:27 Uhr

Empfinde ich alles genauso...