Leserunde zu "Cold Case - Das gezeichnete Opfer" von Tina Frennstedt

Tina Frennstedt (Autor)

Cold Case – Das gezeichnete Opfer

Kriminalroman

Hanna Granz (Übersetzer)

Nebel liegt über Südschweden, als bei einem Leuchtturm eine der provokantesten Künstlerinnen des Landes tot aufgefunden wird. An ihrer Leiche finden sich Spuren einer einzigartigen Sorte Lehm, der einen COLD CASE wieder in den Fokus rückt: Vor 15 Jahren wurde der junge Pianist Max Lund auf brutale Weise ermordet. Am Opfer fand man damals das gleiche Material. Tess Hjalmarsson ermittelt unter Hochdruck. Sie muss die Verbindung zwischen den Opfern finden, um einen nächsten Mord zu verhindern ...

Tess Hjalmarsson ermittelt in einem neuen COLD CASE. Spannung pur!

Timing der Leserunde

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 3, Seite 167 bis 314, inkl. 3. Mai

Veröffentlicht am 08.02.2021 um 00:59 Uhr

Da es so spannend war, habe ich gleich weitergelesen und nun auch den zweiten Abschnitt beendet.

Die Ermittler finden so einiges heraus, der Wahrheit wirklich näher gekommen sind sie bislang aber irgendwie noch nicht so recht. Dass das Fahrrad von Studenten "gestohlen" und anschließend zurück gebracht wurde, ändert einiges... Wobei ich mich dann ja frage, wieso sie die Leiche nicht gefunden haben und ob das dafür spricht, dass Max wirklich zwischenzeitlich woanders hin gebracht worden ist..?

Beim Täter tappe ich noch immer im Dunkeln. Ich bin mir zwar immer sicherer, dass der Mann der Ehefrau, aus deren Sicht einige Abschnitte erzählt werden, der Täter ist. Denn die Narbe am Handgelenk könnte sehr gut von dem Angriff auf Max stammen. Lundberg erzählt Tess ja, dass das Messer sehr stumpf war und sich der Täter daher selbst verletzte haben könnte. Dazu würden auch die fremden
Blutspuren passen... Aber wer der Mann ist, da bin ich mir immer noch unsicher. Ich tendiere momentan zu Joe, weil Hakan mir zu konsequent und selbstbewusst beim Verhör auftrat. Allerdings ist es ja schon etwas seltsam, dass er keine DNA Probe abgeben wollte... Aber vielleicht liege ich ja auch vollkommen daneben
Interessant zu wissen wäre, wer von denjenigen denn damals überhaupt ein Auto zur Verfügung hatte...es sind ja anscheinend alle mit Fahrrad und öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs gewesen, der Täter muss ja aber Zugriff auf ein Auto gehabt haben. Bislang wurde aber nichts in der Richtung erwähnt glaube ich...

Gespannt bin ich auch, was es denn nun mit dem Lehm auf sich hat... Ist es tatsächlich etwas, was Künstler nutzen..?
Und ich frage mich auch immernoch, was Lundberg verheimlicht. Und inwiefern das vielleicht auch zur Lösung des Falls beiträgt..

Auch abseits des Falls finde ich es bislang sehr spannend. Tess Privatleben ist momentan ja wirklich turbulent. Und dann noch die neue Freundin seines Vaters - die wirkt ja doch eher so, als hätte sie es aufs Geld abgesehen.
Ich dachte ja echt, Marie wäre was passiert... Kann total verstehen, dass sich Tess Sorgen gemacht hat. Und auch, dass sie sauer war, dass Marie keine Entwarnung gegeben hat. Sowas macht man nicht... Was ist, wenn sie beim nächsten Mal wirklich Hilfe braucht..?!

Achja, Sandra Edding - ich finde die wird immer sympathischer. Warum sie auf Toilette wohl geweint hat?

Profilbild von Nicoletta49

Nicoletta49

Mitglied seit 15.02.2020

A book a day keeps reality away

Veröffentlicht am 08.02.2021 um 08:34 Uhr

Das Buch gefällt mir weiterhin unheimlich gut und bietet tolle Unterhaltung! Es ist für mich eine Mischung zwischen Carl Morck und Maria Wern.
Bisher habe ich keinen Verdacht, wer der Fahrer des Autos sein könnte.
Die beiden Kommissarinnen sind sehr interessante Charaktere - Tess ruhig und überlegt, Marie dagegen crazy und lebensfroh.
Ich bin gespannt, ob Tess schwanger ist und wie die Geschichte weitergeht....bis jetzt: absolut Damen hoch!!

Profilbild von Nicoletta49

Nicoletta49

Mitglied seit 15.02.2020

A book a day keeps reality away

Veröffentlicht am 08.02.2021 um 08:35 Uhr

Knorki schrieb am 08.02.2021 um 00:59 Uhr

Sandra Edding - ob sich da vielleicht irgendwann etwas zwischen Tess und ihr entwickelt??

Veröffentlicht am 08.02.2021 um 09:57 Uhr

Nicoletta49 schrieb am 08.02.2021 um 08:35 Uhr

Darauf bin ich auch gespannt! Könnte ich mir durchaus vorstellen. Wobei das vermutlich immer für Probleme sorgt, wenn man eine Beziehung zu seinem bzw seiner Vorgesetzten hat...

Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

Mitglied seit 02.05.2016

Ein Tag ohne Buch ist ein verlorener Tag!

Veröffentlicht am 08.02.2021 um 14:08 Uhr

Mir gefällt das Buch sehr gut und ich musste mich sehr bremsen, nicht gleich weiter zu lesen. Zum Glück habe ich vor kurzem erst den ersten Band der Serie gelesen, so weiß ich doch etwas besser Bescheid über Tess und ihre Kollegen. Auch der dänische Profiler kam im ersten Band schon vor - ein ganz besonderer Typ, der selbst genug Probleme hat.

Dass das Damenfahrrad von Max durch zufällig vorbei kommende Studenten entwendet und dann wieder zurückgebracht wurde, konnte kein Ermittler ahnen - aber so wurde ein Rätsel gelöst. Doch das Rätsel mit dem besonderen Lehm ist immer noch ungeklärt. Auch mit den Ermittlungen zum neueren Todesfall geht es nicht voran.

Ich finde immer noch den namenlosen Ehemann, der nachts joggen geht, sehr verdächtig. Wie er bei Kleinigkeiten ausrastet und seine kleine Tochter schlägt, macht ihn äußerst suspekt. Ist er bei Max auch so ausgerastet? Und ist er vielleicht einer seiner damaligen Schulkollegen oder gar ein Mitbewohner? Auch diese Frage bleibt noch offen und ich warte schon sehnsüchtig darauf, wieder weiterlesen zu dürfen.

Veröffentlicht am 08.02.2021 um 14:17 Uhr

Allmählich kommen ja immer wieder kleine Puzzleteile zum Vorschein, aber leider reicht es noch nicht, um die Ermittler einen Schritt weiter zu bringen. Aber vielleicht war ja schon etwas dabei, das ich nicht als solches erkannt habe.
Tess scheint ja mit einer eventuellen Schwangerschaft zu hadern. Es klingt irgendwie durch, als hätte sie sich diesen Schritt nicht wirklich überlegt. Ich fand die Szene mit Mette in dem Restaurant sehr schön und hoffe, dass es mit den beiden klappt.
Ein wenig gruselig fand ich auch die Szene mit Karim, wie er Tess in den Nacken haucht. Von dem lesen wir sicher auch noch mehr.
Und warum verweigert Hakan den DNS-Test? Ist ja auch mehr als verdächtig.

Veröffentlicht am 08.02.2021 um 14:19 Uhr

Zitat von knuddelbienchen

und ich warte schon sehnsüchtig darauf, wieder weiterlesen zu dürfen.

so geht es mir auch. Auf die Auflösung bin ich schon sehr gespannt.

Veröffentlicht am 08.02.2021 um 14:20 Uhr

Zitat von Knorki

Das fand ich auch sehr daneben. Tess hat sich riesige Sorgen gemacht und fährt in der ganzen Stadt rum und Marie hatte nur keine Lust, sich zu melden. Da wäre ich wohl ausgerastet :)

Veröffentlicht am 08.02.2021 um 15:48 Uhr

Zitat von knuddelbienchen

Ersteres wurde sogar erwähnt. Auf S. 163 steht relativ weit unten, dass der Mann der "Ehefrau" Max kannte und beide zur gleichen Zeit auf die Schule gegangen sind.

Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

Mitglied seit 02.05.2016

Ein Tag ohne Buch ist ein verlorener Tag!

Veröffentlicht am 08.02.2021 um 16:18 Uhr

Harakiri schrieb am 08.02.2021 um 14:20 Uhr

Zitat von Knorki

Darüber hätte ich mich mit großer Sicherheit auch sehr geärgert! Tess war sehr in Sorge - wie kann man nur so gedankenlos sein?