Leserunde zu "Cold Case - Das gezeichnete Opfer" von Tina Frennstedt

Tina Frennstedt (Autor)

Cold Case – Das gezeichnete Opfer

Kriminalroman

Hanna Granz (Übersetzer)

Nebel liegt über Südschweden, als bei einem Leuchtturm eine der provokantesten Künstlerinnen des Landes tot aufgefunden wird. An ihrer Leiche finden sich Spuren einer einzigartigen Sorte Lehm, der einen COLD CASE wieder in den Fokus rückt: Vor 15 Jahren wurde der junge Pianist Max Lund auf brutale Weise ermordet. Am Opfer fand man damals das gleiche Material. Tess Hjalmarsson ermittelt unter Hochdruck. Sie muss die Verbindung zwischen den Opfern finden, um einen nächsten Mord zu verhindern ...

Tess Hjalmarsson ermittelt in einem neuen COLD CASE. Spannung pur!

Timing der Leserunde

Harakiri

Mitglied seit 02.05.2016

Ein Tag ohne Buch ist ein verlorener Tag

Veröffentlicht am 15.02.2021 um 06:37 Uhr

Ah, so ist das :) Mit der Wendung hatte ich ja nicht gerechnet. Da wird es ja noch einmal richtig spannend am Ende. Bei Cold Cases ist es ja oft nur eine Kleinigkeit, die die Wendung bringt, und hier waren es die Zwillinge an der Bar. Raffinierter Schachzug der Autorin!
Auch Lundbergs Verhalten wurde aufgeklärt und er darf ja dann auch bei der Verhaftung brillieren. Sehr schön.
Tess ist doch nicht schwanger und bedauert das. Vielleicht war das dann gerade der richtige Weg, um ihr zu signalisieren, was sie möchte. Sie war ja doch sehr wankelmütig. Und was ist das jetzt mit Sandra Edding?? Werden die beiden Frauen sich doch näherkommen? Ich hoffe ja weiterhin auf Mette. Am Arbeitsplatz eine Liebe ist ja nie unkompliziert.
Jedenfalls darf das Cold Case Team ja hoffentlich weitermachen, nachdem sie so geehrt wurden. Ich hoffe jedenfalls auf einen weiteren Fall.

Veröffentlicht am 15.02.2021 um 08:22 Uhr

Was hat Unni mit alldem zu tun?
Tess und Marie gehen aus und erzählen sich ehrlich, wie es ihnen geht - ein Abschnitt, der mir gut gefallen hat.
Die Auflösung mit Frank als Täter kam für mich überraschend; erst am Schluss wurde klar, wer der Mörder ist.
Das Ende wurde noch einmal richtig spannend - ein schöner Abschluss eines tollen Buches.
Mir hat Cold Case 2 richtig, richtig gut gefallen! Skandinavische Spannung, tolle Ermittlungsarbeit, interessante Ermittlerinnen - einfach klase, solche Bücher liebe ich!!

Veröffentlicht am 15.02.2021 um 08:23 Uhr

Harakiri schrieb am 15.02.2021 um 06:37 Uhr

Bestimmt gibt es einen 3.Teil der Reihe - Teil 2 bekommt sicherliche sehr gute Bewertungen!

Veröffentlicht am 15.02.2021 um 11:26 Uhr

Zitat von Nicoletta49

Was hat Unni mit alldem zu tun?

Unni war im Jugenamt tätig und war die Sozialarbeiterin, die dafür gesorgt hat, dass Frank wieder zurück zu seiner Mutter musste.

Veröffentlicht am 15.02.2021 um 11:34 Uhr

Isabell47 schrieb am 15.02.2021 um 11:26 Uhr

Zitat von Nicoletta49

Was hat Unni mit alldem zu tun?

Ja, das wurde später klar. Am Anfang überlegte ich aber noch, wie sie mit alldem zusammenhängen könnte... Die Auflösung am Ende war schlüssig und sehr gut.

Veröffentlicht am 15.02.2021 um 11:48 Uhr

Ich hatte solche Angst, dass Tess zu spät ankommt, um die Ehefrau und die Kinder zu retten. Ich bin so froh, dass sie überlebt haben.
Frank hatte ich so gar nicht im Blick, der einzige Satz, der mich im Buch stutzig werden ließ, dass Erik und er sich gebenseitig ein Alibi gegeben haben. Aber mit ihm hätte ich trotzdem überhaupt nicht gerechnet, denn er hat ja auch seine DNA-Probe abgegeben oder war damals schon sein Plan sich und seine Familie umzubringen? Die Geschichte mit den Drogen war auch dann für mich überraschend. Mir tut auch Joe leid, der immer mit dem schlehten Gewissen gelebt hat. Wen ich auch nach dem Lesen des Buches überhaupt nicht einordnen kann, ist Hakan. War er überhaupt für die Geschichte außer als möglicher Verdächtiger von Belang?
Schön fand ich,das die Eltern und Schwester von Max jetzt mit seinem Tod "abschließen" können. Schon schrecklich wie viele Menschen unter dem Tod von Max gelitten haben und leiden. Die Kinder von Frank werden auch immr unter dem Geschehenen zu leidern haben. Seine Ehefrau Frida wird sich auch ihr Leben lang fragen, warum sie ihren Mann nicht früher durchschaut hat. Sie tut mir unendlich leid. Ich hoffe, dass Karin ihr eine Freundin bleib en wird.
Sehr realistisch fand ich, dass die erste Befruchtung bei Tess nicht funktioniert hat und vielleidht überlegt sie es sich noch einmal insbesondere auch, ob sie wirklich alleinerziehende Mutter sein möchte. Was wohl die Zukunft bringen wird - beruflich und privat..... ich bin sehr gespannt auf einen weiteren Fall mit Tess.

Veröffentlicht am 15.02.2021 um 11:50 Uhr

Nicoletta49 schrieb am 15.02.2021 um 11:34 Uhr

Entschuldige, dass ich dachte, dass Du es überlesen hast.

Veröffentlicht am 15.02.2021 um 12:16 Uhr

Isabell47 schrieb am 15.02.2021 um 11:50 Uhr

Entschuldige, dass ich dachte, dass Du es überlesen hast.

Das macht doch nichts!! LG

Profilbild von Gaby2707

Gaby2707

Mitglied seit 04.05.2016

Lesen ist meine Leidenschaft

Veröffentlicht am 15.02.2021 um 12:43 Uhr

Der 3. Leseabschnitt ist wie im Flug vergangen und ich bin von der Wendung, die die Geschichte genommen hat, dann doch überrascht worden.

Jetzt habe ich erfahren, was Lundgren die ganze Zeit beschäftigt hat. Er hat bei den damaligen Verhören die Notizen verschlammt. Hätte er die nicht nochmal führen können? Oder können die erneuten Verhöre dann nicht mehr verwendet werden? Nun kann er mit dem Fall auch abschließen.

Tess ist nicht/nicht mehr schwanger. Ich denke, sie wird sich das Ganze noch mal durch den Kopf gehen lassen und kann mir vorstellen, dass sie von einer erneuten künstlichen Befruchtung erst mal Abstand nehmen wird.

Als auf dem Pullover von Max doch Joes DNA gefunden wird, beginnt die Geschichte Fahrt aufzunehmen. Joe tut mir leid, musste er ja die ganzen Jahre mit seinem Wissen zurecht kommen.

Die Szene auf dem Friedhof von Södra Sallerup am Grab ihrer Großtante Thea finde ich sehr berührend. Sie bringt etwas Ruhe in die nun langsam aufreibenden Ermittlungen.
Genau so gut gefällt mir der Schluss. Endlich können Gunnel und Rolf Lund und auch seine Schwester Annelie abschließen und Max findet seine letzte Ruhestätte. Schön fand ich, dass sie Tess, ohne die es nicht so weit gekommen wäre, dabei haben wollten.

Da das Cold Case Team derzeit in aller Munde ist, denke ich, sie dürfen weitermachen. Ich wäre nämlich gerne auch beim nächsten Fall gerne wieder mit dabei.

Profilbild von Gaby2707

Gaby2707

Mitglied seit 04.05.2016

Lesen ist meine Leidenschaft

Veröffentlicht am 15.02.2021 um 12:47 Uhr

Zitat von Harakiri

hier waren es die Zwillinge an der Bar. Raffinierter Schachzug der Autorin!

Den plötzlichen Gedankenblitz fand ich auch klasse.

Zitat von Harakiri

Jedenfalls darf das Cold Case Team ja hoffentlich weitermachen

Das hoffe ich auch ganz stark, dass Tina Frenstedt schon an Band 3 arbeitet.