Leserunde zu "Himmel oder Hölle?" von Mel Wallis de Vries

Wie gut kannst du ihm wirklich trauen?
Cover-Bild Himmel oder Hölle?
Produktdarstellung
  • Spannung
Mel Wallis de Vries (Autor)

Verena Kiefer (Übersetzer)

Das siebte Buch der niederländischen Queen of Crime Mel Wallis de Vries

Danielle lernt im Skiurlaub mit ihren Freundinnen den gut aussehenden Dante kennen. Der Student spielt ihrer Meinung nach in einer ganz anderen Liga, und dennoch scheint er sich für sie zu interessieren.

Zurück in Amsterdam kann Danielle ihr Glück kaum fassen, als ihr Dante zufällig wieder über den Weg läuft. Doch gerade als die beiden sich näherkommen, entdeckt sie Dantes dunkles Geheimnis: Seine letzte Freundin Florine wurde ermordet, und ausgerechnet Dante war der Hauptverdächtige. Kann Danielle ihm wirklich vertrauen?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.04.2021 - 25.04.2021
  2. Lesen 10.05.2021 - 23.05.2021
  3. Rezensieren 24.05.2021 - 06.06.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Mädchen versenken Mädchen, Mädchen, tot bist du Da waren's nur noch zwei Mörder Stalker One of us is lying Leiche Schnick, schnack, tot Ich sehe was, was du nicht siehst Tote Mädchen lügen nicht Jugendbuch Jay Asher Sag nie ihren Namen Mord Snapchat Ursula Poznanski Wallis de Vries, Mel Wer sich umdreht oder lacht Krimi Thriller Niederlande Gänsehaut Gefahr Krimi für Jugendliche YA All Age Spannung Geheimnis erste Liebe Jugendbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 26.05.2021

Spannender Jugendthriller

Ich muss sagen, dass ich den Roman äußerst spannend fand! Dieses heruntersähen der Tage bis zum Tattat, die kleinen Einblicke, die man in die Psyche des Täters bekommt und die Tatsache, das viele Charaktere ein Motiv haben, das waren alles Dinge, die mich dazu gebracht haben, das Buch innerhalb von zwei Abenden zu verschlingen. Mir ist die ganze Zeit ein kalter Schauer über den Rücken gekrochen, auch wenn ich sagen muss, dass der Roman spannungsmäßig eher etwas für junger Leser*innen ist und nicht unbedingt für welche, die auf hardcore Psychothriller stehen. Die Charaktere waren meiner Meinung nach zwar nicht liebenswert, aber gerade das fand ich gut. Ich denke, dass sich leider viele junge Mädchen/ Frauen in Dany, die unsichere Protagonistin, hineinversetzen können. Sie lässt sich von ihren Freundinnen und von Männern herumschubsen und kontrollieren, aber gerade das hat für mich dieses interessante Buch ausgemacht. Es geht viel um Stalking, Obsession, Kontrolle und diese Themen sind für viele Frauen sehr real. Ich fand vieles, was geschehen ist, erschreckend realistisch und habe mich unglaublich auf die Auflösung gefreut. Das Buch verspricht viel und für das Halten dieses Versprechen hätte ich 5 Sterne gegeben, allerdings gab es Abzüge für das dann doch sehr unrealistische Ende, das für mich keinen Sinn ergeben hat. Ich fand die Auflösung etwas faul und unlogisch und das Motiv des Täters wollte einfach nicht so wirklich passen. Allerdings denke ich, dass "Himmel oder Hölle?" auf jeden Fall etwas für euch ist, wenn ihr jung seid und gerade erst in Thriller einsteigt, ohne dass ihr Angst haben wollt, abends nicht einschlafen zu können oder tagelang von einem fiktiven Mörder verfolgt zu werden. Es ist super schnell und flüssig zu lesen, hat auch einiges an Humor zu bieten und generell war ich bis auf das Ende sehr zufrieden mit diesem Read.

Veröffentlicht am 27.05.2021

Rezension des Buches ,,Himmel oder Hölle" von Mel Wallis de Vries

Das Buch ,,Himmel oder Hölle'' von Mel Wallis de Vries handelt von Danielle und ihren drei Freundinnen, die zusammen einen Skiurlaub in Österreich machen.
Schon am ersten Tag lernen sie dort einen attraktiven ...

Schon am ersten Tag lernen sie dort einen attraktiven und älteren Jungen namens Dante kennen. Weil Danielle sehr unsicher ist, ist sie sehr überrascht, als genau dieser Interesse an ihr zeigt.
In ihren Heimatort den Niederlanden angekommen, trifft Danielle diesen mysteriösen Dante scheinbar zufällig in einem Supermarkt wieder, lernt ihn daraufhin besser kennen und erfährt dabei schockierende Nachrichten über seine Vergangenheit.

Das Cover finde ich sehr ansprechend und schön gestaltet, weil es wie bei ihren anderen Büchern auch, in einem schwarz-weiß Stil mit ein paar roten Akzenten gehalten ist.
Am Anfang wird direkt die Spannung aufgebaut, indem man aus der Perspektive des Täters, ,,Tag 0'', lesen kann. Danach wird von ,,Tag 17" heruntergezählt. Dabei kann man aus der Perspektive der unsicheren Danielle lesen - zwischendurch wird auch die Sicht des Täters wieder gezeigt, wodurch die Spannung kontinuierlich erhalten wird und man wissen möchte, wer hinter dem Täter steckt.
Trotz dessen muss ich sagen, dass die ,,normalen'' Tage nicht ganz so gut gelungen fand, weil teilweise immer mehr Fragen bei mir aufkamen - die leider größtenteils nicht beantwortet wurden. Beispielsweise hätte ich es schön gefunden, wäre man noch ein bisschen mehr auf die Hintergründe einiger Charaktere eingegangen.
Das Ende des Buches fand ich jedoch wieder sehr spannend und vor allem unerwartet - obwohl es mehrere Verdächtige gab.
Nun zu den Charakteren: Leider mochte ich alle - bis auf Madelief - nicht so richtig.
Loulou und Robin sind hochnäsig und mobben Danielle regelrecht (diese bezeichnet die beiden trotzdem als ihre ,,Freundinnen"). Dante ist mir sehr unheimlich und unberechenbar (eine der Figuren, bei denen ich es schön gefunden hätte näher auf die Vergangenheit einzugehen) und Danielle ist mir viel zu unsicher und ich kann es nicht verstehen, wie man so wenig Selbstachtung haben kann.

Letzten Endes war auch in diesem Buch ihr Schreibstil grandios und ich flog geradezu über die Zeilen. Außerdem mag ich die verschiedenen Perspektiven und die damit verbundenen unterschiedlichen Meinungen und Ansichten. Am Spannendsten waren die Passagen des ,,Tag 0" und der Schluss - die ,,normalen Tage", welche heruntergezählt werden, konnten mich zusammen betrachtet nicht 100% von der Story her überzeugen, weil einiges unbeantwortet blieb.
Trotz dessen ist es kein schlechtes Buch, aber im Endeffekt ist es eines ihrer schwächeren Bücher.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Netter Krimi

Das Cover des Buches sieht schön düster aus mit dem Titel und dem Hüpfspiel, das von Kindern gespielt wird.

Der Erzählstil ist sprachlich leicht zu lesen und die Geschichte wird sehr bildlich dargestellt.

Das ...

Das Buch hat mit Tag 0 sehr spannend angefangen, leider wurde es danach sehr zäh.
Auch konnte ich die Anziehung und Beziehung zwischen Danielle und Dante in keinem Punkt verstehen.
Ich war von der Lösung des Falls am Ende doch überrascht, daher fand ich die Geschichte insgesamt ganz gut.

Veröffentlicht am 04.06.2021

Das siebte Buch der niederländischen Queen of Crime

Ein Thriller mit 256 Seiten im HC, erschienen am 28.05.2021 im one-Verlag

Kurzmeinung:
Danke an die Lesejury für dieses exquisite RezensionsExemplar.
Ich war schon ganz neugierig und ...

Ein Thriller mit 256 Seiten im HC, erschienen am 28.05.2021 im one-Verlag

Kurzmeinung:
Danke an die Lesejury für dieses exquisite RezensionsExemplar.
Ich war schon ganz neugierig und gespannt auf diese besondere NL-Autorin.

Die war mein Erstlingswerk.
Optik und Haptik haben mir sehr gut gefallen - auch die kurzknappen Kapitel per TagesBerechnung.
Meine Neugierde wurde sofort entfacht.
Obwohl der Roman bereits ab 14 J. freigegeben wurde, vermittelt er doch eine ernste Botschaft.

Trotz der so unterschiedlichen Protagonisten, die mir mehr oder weniger sympathisch waren und einem zähen Mittelteil hat mich das Ende doch sehr positiv überrascht. Auf den Täter wäre ich so nicht gekommen.

Dank viel Miträseln kam leider nur bedingt Spannung auf, da der Plot eher wie eine Geschichte erzählt wurde.
Der Schreibstil ist flüssig und der Szenerie gut angepasst.

Fazit: Ein JugendRoman, den man schnell lesen kann, aber nicht muss.

Veröffentlicht am 04.06.2021

Ein Jugendthriller ohne Mehrwert

Jugendliche lassen sich eher ungern belehren, doch denke ich, dass sie aus einem Buch zumindest positive statt negative Lehren ziehen sollten - das fehlt mir in diesem Buch. In diesem Buch tauchen kritische Themen, wie Selbstverstümmelung, Bodyshaming und ungesunde Beziehungen auf, werden jedoch nicht sonderlich kritisch behandelt. Zudem sehe ich dieses Buch eher in den Händen von LeserInnen ab 15/16 Jahren, da es stellenweise erotisch angehaucht ist.
Es bedient einige Klischees vom unsicheren Mauerblümchen über begehrte Teenie-Zicken bis zum mysteriösen Schönling. Die Protagonistin übernimmt hierbei die Rolle des unsicheren Teenies, die sich von ihren Freundinnen runterputzen lässt und nur bedingt eigene Entscheidungen trifft. Die Spannung hielt sich zudem in Grenzen, da manches vorhersehbar war. Lediglich die Auflösung und der mysteriöse Exfreund der Protagonistin hauchten der Geschichte etwas Spannung ein.
Im Entfernten erinnert das Buch stellenweise an die eigene Jugend und somit kann man manch naives Verhalten nachvollziehen.
Positiv war für mich der flüssige Schreibstil und die Covergestaltung, wenn der Titel auch nur mit gewisser Fantasie zur Story passt.
Es war für mich das erste Buch der Autorin, obwohl mir die interessant gestalteten Cover ihrer Bücher bereits des Öfteren ins Auge gestochen sind. Leider werde ich nach diesem keine weiteren Leseversuche starten.
Ich gebe dem Buch eine gut gemeinte 3 Sterne-Bewertung, u.a. da ich nicht wirklich zur Zielgruppe gehöre. Eine Leseempfehlung kann ich dennoch nicht aussprechen.