Leserunde zu "Vergessene Gräber" von Leo Born

Sie haben überlebt. Und sie haben nicht vergessen …
Cover-Bild Vergessene Gräber
Produktdarstellung
(26)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Spannung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Handlung
Mit Autoren-Begleitung
Leo Born (Autor)

Vergessene Gräber

Ein Mara-Billinsky-Thriller

Eine grausame Mordserie hält Frankfurt in Atem. Der Täter schlägt scheinbar willkürlich zu. Doch alle Opfer sind jung und erfolgreich . Ihre Ermittlungen führen Mara Billinsky und Jan Rosen zu einer ehemaligen russischen Ballett-Tänzerin, die etwas über die Morde zu wissen scheint. Selbst als ihr eigener Sohn verschwindet, schweigt sie eisern weiter. Aber Mara lässt nicht locker und gerät - ohne es zu ahnen - mitten in einen tödlichen Rachefeldzug ...


Timing der Leserunde

  1. Bewerben 26.10.2020 - 15.11.2020
  2. Lesen 30.11.2020 - 20.12.2020
  3. Rezensieren 21.12.2020 - 03.01.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Andreas Franz Arno Strobel Lisbeth Salander Verblendung Tattoo hard boiled Krimi Frankfurt Krimi Oliver Becker Dania Dicken Stieg Larsson Rache Frankfurter Bahnhofsviertel Kommissarin Mordserie brutal Mafia Mafia in Deutschland Rotlichtkönig Jakob Arjouni Mainhattan Tatort Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 50, Seite 173 bis 326 (inkl. Kapitel 56)

Profilbild von Harakiri

Harakiri

Mitglied seit 02.05.2016

Ein Tag ohne Buch ist ein verlorener Tag

Veröffentlicht am 07.12.2020 um 06:52 Uhr

Oh je, aber es war ja klar, dass Fedor nicht aufgibt. Und diese Sch… Sucht, die Anyana immer wieder zurücktreibt. Ob wohl Romina Anyana verraten hat? Oder wie kam Fedor an ihr Handy?
Dass Maras Vater die Tänzerin kennt, ist völlig überraschend. Aber nur so kommt die Handlung voran. Denn Mara und Rosen treten ja ganz schön auf der Stelle.
Dass nun doch die Russen involviert sind kann Klimmt dann irgendwann nicht mehr leugnen.
Und warum verleugnen am Ende die Tannheims das Verschwinden von Nathalie?
Es geht spannend weiter, auch wenn man des Rätsels Lösung nur in minimalen Schritten näherkommt. Paulina hatte ich schon fast vergessen gehabt und die Szene auf dem Friedhof war ja auch mehr als rätselhaft.

Dafür erhärtet sich mein Verdacht, dass das Monster verwundet wurde. Dieser Bombenanschlag auf dem Friedhof - da war er/sie sicher dabei

Profilbild von susehost

susehost

Mitglied seit 17.01.2017

Veröffentlicht am 07.12.2020 um 10:16 Uhr


Ach, Anyana! Warum nur kann sie der Sucht nicht widerstehen und bringt sich dadurch immer wieder in Schwierigkeiten! Rosen hat nun sogar Mara eingeweiht, damit Anyana bei ihr unterkommen kann, dennoch haut sie zum wiederholten Mal ab. Ich fürchte dieses Mal um ihr Leben, Fedor wird sicher ein Exempel statuieren. Überraschend war, das Fedor einer von Blochins Leuten ist.

Wie zu erwarten war, hat Joel leider nicht überlebt. Und wie ich mir schon dachte, kommt auch Radka aus Russland. Edgar Billinsky tritt nach dem ersten Buchdrittel nun auch auf, ich dachte schon, er kommt in diesem Band gar nicht vor. Erstaunlicherweise (oder auch nicht) kennt er Radka, sie ist eine seiner Ex Affären. Aber ausgerechnet Edgar kommt nach Joels Tod an sie heran und kann Mara einige Informationen liefern. Schon erstaunlich, wie Edgar sich reinhängt. Radka wurde der Knöchel absichtlich zertrümmert. Sie hatte ja jemandem helfen wollen. Dem Mädchen, das ihr genommen wurde? Langsam lichtet sich der Nebel für Mara und ihre Kollegen. Man kommt darauf, dass Radkas Bekannter Sergej anscheinend der Tote aus Abschnitt eins ist, Simon Jenal, der bisher noch gar nicht in Zusammenhang stand. Mara kommt auch auf die Idee, dass man aus ihm Informationen herausholen wollte. Wahrscheinlich hat alles mit dem Anschlag auf Familie Gorbischin zu tun, die ausgelöscht werden sollte. Jemand hat das Attentat wohl überlebt, denke ich. Vielleicht hat damals ein Kind überlebt, das nun Rache nehmen will an den Drahtziehern? Vielleicht mit durch Brandwunden entstelltem Gesicht und daher das „Monster“ was die Opfer sehen?

Auch Sinas Schwester wird trotz Blochins Wachen erwischt. Aber was ist denn nun mit ihr? Keine Rede von der Entführung bei Maras Besuch bei den Tannheims. Werden sie vielleicht erpresst und dürfen der Polizei nichts sagen? Die Spannung steigt...

Profilbild von Schmoekerkopp

Schmoekerkopp

Mitglied seit 10.10.2018

Schmökern war schon immer meine Leidenschaft. Jetzt - im Ruhestand - habe ich die Zeit dazu.

Veröffentlicht am 07.12.2020 um 10:38 Uhr

So langsam werden die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Morden etwas klarer. Es gibt zunehmend verbindende Elemente.

Paulina zum Beispiel: Sie ist an mindestens drei Taten beteiligt, hat bereits mehrfach den Lockvogel gespielt. Ist sie tatsächlich Ratkas „kleines Mädchen“, wie hier schon mehrfach spekuliert wurde?

Klar scheint zu sein, dass die aktuellen Taten etwas mit dem Frankfurter Massenmord am Clan des „Verräters“ Oleg Gorpischin zu tun haben.

Simon Jenal ist offenbar ein weiteres verbindendes Element.
Bei ihm hat Paulina Unterlagen entwendet, die vermutlich zu den späteren Mordopfern geführt haben.
Sollte Simon tatsächlich mit Sergej identisch sein, wäre auch die Verbindung zu Ratka klar. Zu deren Zeit als Ballerina war Sergej ihr als Freund, Manager und Berater sehr nahe.

Sehr nahe kam und kommt der Tänzerin auch Edgar Billinsky, auch wenn er sie nicht näher kennt. Was treibt Edgar Billinsky? Warum hängt er sich so sehr in Maras Fall hinein? Wer Edgar B. aus früheren Mara-Thrillern kennt, weiß, dass der gute Mann selten etwas ohne Hintergedanken tut.

Unterdessen bemüht sich Sinas Vater, Viktor Tannheim, intensiv um einen Spitzenplatz auf Maras Verdächtigen-Liste. Was verbirgt Viktor T.?

Das alles beschäftigt Mara, während Rosen zunehmend zum Totalausfall gerät, weil Anyanas ungewisses Schicksal ihn völlig in Beschlag nimmt.

Fragen über Fragen. Wir dürfen gespannt sein auf die Antworten in Leseabschnitt #3

Profilbild von Leo Born

Leo Born

Mitglied seit 05.12.2018

"Bleib immer weg von offenen Fenstern." (John Irving) ;-)

Veröffentlicht am 07.12.2020 um 12:24 Uhr

Ich wollte das eigentlich nicht zum Ende von Abschnitt 1, sondern zum Start von Abschnitt schreiben, deshalb hier gleich noch mal:


Hallo zusammen,
nur mal zwischendurch ein Riesendankeschön von mir an euch für die rege Beteiligung an der Runde.
Freut mich, dass ihr dabei seid und wie immer kann man euch Profi-Spürnasen nix vormachen ...
Weiterhin viel Spaß mit Billinsky, Rosen und Co ...
Und schon mal etwas verführte Werbung in eigen Sache: in ziemlich genau einem Jahr erscheint die 6. Krähe, mit der ich mich gerade ziemlich eigehend beschäftige. Vielleicht seid ihr ja dann wieder dabei...

Viele Grüße an alle
und einen schönen Start in die Woche
Leo

Profilbild von myra

myra

Mitglied seit 03.05.2016

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

Veröffentlicht am 07.12.2020 um 13:01 Uhr

Wieder ein sehr spannender Abschnitt......
Rosen und Anyana.... und die Sucht
man könnte die beiden schütteln und es hat auch nichts geholfen, dass Mara nun involviert ist - Anyana hätte professionelle Hilfe gebraucht - und nun ist sie wieder Fedor in die Hände gefallen --- manno......
Vielleicht hätte Klimmt ja helfen können - aber nun ist es so - ich hoffe Rosen kommt drüber hinweg.
Und nun zu den Morden, jetzt wissen wir mehr über den Hintergrund --- eine gräßliche Explosion am Gedenktag --- und viele Tote ....
Ich glaube aber dass die Kinder vin diesem Gorpischin überlebt haben und das eins davon Paulina ist - der andere ihr Bruder und der wird wahrscheinlich fürchterlich entstellt sein ---- das sogenannte Monster und jetzt rächen sich die beiden grausam und nehmen den wohl damals Verantwortlichen das Liebste, nämlich ihre Kinder..... Schliesslich wurden ihnen die Eltern genommen.
Und die Eltern dieser Kinder mauern ---- sie haben viel Schuld auf sich geladen und Mord verjährt ja nie......
Joel ist jetzt auch tot --- arme Radka - sie musste schon viel Leid erfahren - das absichtlich herbeigeführte Ende ihrer Karriere und jetzt ihr Sohn....
Und wir hatten Recht: Simon Jenal gehörte dazu, er ist dieser Sergej.
Und die Rache geht weiter - jetzt haben sie auch Nathalie geholt ---- ich hoffe sie überlebt und wird nicht gefoltert und ermordet - aber glauben tu ich das nicht.
Gut gefällt mir, dass Edgar Billinky so kooperativ ist und Mara hilft..... richtig klasse!!!!
Das wars erst mal.

Profilbild von myra

myra

Mitglied seit 03.05.2016

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

Veröffentlicht am 07.12.2020 um 13:10 Uhr

Zitat von Harakiri

Dafür erhärtet sich mein Verdacht, dass das Monster verwundet wurde. Dieser Bombenanschlag auf dem Friedhof - da war er/sie sicher dabei



ich glaube, er ist der Sohn von Gorpischin

Profilbild von myra

myra

Mitglied seit 03.05.2016

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

Veröffentlicht am 07.12.2020 um 13:13 Uhr

Zitat von susehost

Auch Sinas Schwester wird trotz Blochins Wachen erwischt. Aber was ist denn nun mit ihr? Keine Rede von der Entführung bei Maras Besuch bei den Tannheims. Werden sie vielleicht erpresst und dürfen der Polizei nichts sagen? Die Spannung steigt...


An Erpressung glaube ich eher nicht, aber vor allem Viktor fürchtet wohl , das alte Zusammenhänge z.B. die Explosion, aufgedeckt werden......
Seine Frau scheint mächtig unter seinem pantoffel zu stehen, hat vielleicht auch Angst vor ihm .... sie würde gerne was sagen, traut sich aber nicht.

Profilbild von Harakiri

Harakiri

Mitglied seit 02.05.2016

Ein Tag ohne Buch ist ein verlorener Tag

Veröffentlicht am 07.12.2020 um 14:12 Uhr

Zitat von Schmoekerkopp

Edgar Billinsky, auch wenn er sie nicht näher kennt.



die beiden kannten sich doch sehr gut. Waren früher immer wieder mal zusammen intim

Profilbild von Harakiri

Harakiri

Mitglied seit 02.05.2016

Ein Tag ohne Buch ist ein verlorener Tag

Veröffentlicht am 07.12.2020 um 14:13 Uhr

Zitat von Leo_Born

n ziemlich neu einem Jahr erschient die 6. Krähe, mit der ich mich gerade ziemlich eigehend beschäftige. Vielleicht seid ihr ja dann wieder dabei...



aber sehr gerne. Natürlich auch gerne früher :)

Profilbild von Harakiri

Harakiri

Mitglied seit 02.05.2016

Ein Tag ohne Buch ist ein verlorener Tag

Veröffentlicht am 07.12.2020 um 14:14 Uhr

Zitat von myra

nehmen den wohl damals Verantwortlichen das Liebste, nämlich ihre Kinder



das war ja auch gleich zu Anfang mein Verdacht. Allerdings stellt sich noch die Frage, warum das so viele sind und warum der Anschlag dann stattgefunden hat. Ich freue mich schon auf den 3. Leseabschnitt