Leserunde zu "Vergessene Gräber" von Leo Born

Sie haben überlebt. Und sie haben nicht vergessen …
Cover-Bild Vergessene Gräber
Produktdarstellung
  • Spannung
Mit Autoren-Begleitung
Leo Born (Autor)

Vergessene Gräber

Ein Mara-Billinsky-Thriller

Eine grausame Mordserie hält Frankfurt in Atem. Der Täter schlägt scheinbar willkürlich zu. Doch alle Opfer sind jung und erfolgreich . Ihre Ermittlungen führen Mara Billinsky und Jan Rosen zu einer ehemaligen russischen Ballett-Tänzerin, die etwas über die Morde zu wissen scheint. Selbst als ihr eigener Sohn verschwindet, schweigt sie eisern weiter. Aber Mara lässt nicht locker und gerät - ohne es zu ahnen - mitten in einen tödlichen Rachefeldzug ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 26.10.2020 - 15.11.2020
  2. Lesen 30.11.2020 - 20.12.2020
  3. Rezensieren 21.12.2020 - 03.01.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Andreas Franz Arno Strobel Lisbeth Salander Verblendung Tattoo hard boiled Krimi Frankfurt Krimi Oliver Becker Dania Dicken Stieg Larsson Rache Frankfurter Bahnhofsviertel Kommissarin Mordserie brutal Mafia Mafia in Deutschland Rotlichtkönig Jakob Arjouni Mainhattan Tatort Thriller

Teilnehmer

Friede im Herzen ist besser als Zorn. Ägyptische Weisheit

Veröffentlicht am 30.11.2020 um 00:21 Uhr

Hallo zusammen,

dann lege ich gleich mal los, mit zwei Fragen an Herrn Born

Meine erste Frage bezieht sich auf Band 2 der Reihe ("Lautlose Schreie"). Die Frage stelle ich bewusst so, dass nichts gespoilert wird. Sollten Fragen zu vergangenen Bänden hier nicht erwünscht sein, bitte einfach ignorieren:

Lieber Herr Born, das erste Kapitel aus "Lautlose Schreie" lässt mich seit Monaten nicht los. In einem Ihrer Interviews habe ich erschrocken gelesen, dass Sie sich die grausamsten Szenen Ihrer Bücher nicht selbst ausgedacht haben, sondern bei Ihren Recherchen zu real existierenden Verbrecherorganisationen darauf gestoßen sind.
Seitdem treibt mich die Frage um, ob das "Traum-Ereignis" in Kapitel 1, das sicher maßgeblich für den Titel des Bandes steht, tatsächlich real geschehen ist/geschieht?

Zweite Frage: Hat schon jemand Interesse an den Filmrechten zu Ihrer Thriller-Reihe bekundet?
Ich finde die Bücher sind szenisch so toll geschrieben - vom spannenden Inhalt  mal ganz abgesehen - das schreit doch nach TV- oder gar Kinoverfilmungen!?

Profilbild von Harakiri

Harakiri

Mitglied seit 02.05.2016

Ein Tag ohne Buch ist ein verlorener Tag

Veröffentlicht am 30.11.2020 um 14:17 Uhr

Mich interessiert, wie es einem Autor geht, der bei einer LR mitmacht und die Beiträge der Teilnehmer liest.

Leo, was hat dich veranlasst, an der LR teilzunehmen? Und wie gehst du mit eventueller Kritik um?

Bisher gibts ja nichts zu meckern und nach den letzten Büchern denke ich auch nicht, dass da was kommt. Aber ich glaube, falls jemand mein "Baby" zerpflücken würde müsste ich ganz schön schlucken

Veröffentlicht am 30.11.2020 um 19:34 Uhr

Harakiri schrieb am 30.11.2020 um 14:17 Uhr

Stimmt, schon ... wer mag schon gern zerpflückt werden, was? :) Aber wenn die Kritik sachlich und konstruktiv kommt, finde ich das eigentlich immer sehr interessant und positiv.

Fast 500 Seiten, jede Menge Figuren, viele Situationen und mehrere Handlungsstränge bieten ja sehr viel Raum für Kritik, und wenn die dann kommt, nehme ich die auch an.

Trotzdem mache ich sehr gern mit bei solchen Runden und bisher war's auch immer lustig, und unterhaltsam, auch wenn einem Leser das Buch gar nicht gefällt... insofern freue ich mich immer darauf, eure Ansichten zu hören, äh, zu lesen. :)

LG Leo

Veröffentlicht am 30.11.2020 um 19:39 Uhr

Konstanzhe schrieb am 30.11.2020 um 00:21 Uhr

Hallo zusammen,

dann lege ich gleich mal los, mit zwei Fragen an Herrn Born

Hallo Konstanzhe,
vielen Dank für die Fragen!
Jaja, die erste Szene in Band 2... die lässt mich auch nicht los. selbst nach nun doch einiger Zeit, seit ich sie geschrieben habe ...
Die Sache mit dem Eingriff an den Stimmbändern hab ich mir (Leider) nicht ausgedacht, sie gab es so - oder so ähnlich - tatsächlich in der Realität; ich bin bei der Recherche über Organhandel darauf gestoßen.

Vielen Dank für das Lob mit der szenischen Schreibweise! Es haben tatsächlich schon Filmproduktionen angeklopft, aber bisher gibt es noch nichts zu berichten. Aber wer weiß ...

LG Leo :)

Veröffentlicht am 01.12.2020 um 10:17 Uhr

...übrigens, vielen Dank für die ersten Fragen.
Jederzeit willkommen! :)

Gern könnt ihr auch über instagram oder facebook mit mir Kontakt aufnehmen.
Unter leobornautor findet ihr mich ruckzuck :)

Viele Grüße.
und schon mal viel Spaß beim Lesen

Profilbild von Konstanzhe

Konstanzhe

Mitglied seit 30.07.2019

Friede im Herzen ist besser als Zorn. Ägyptische Weisheit

Veröffentlicht am 01.12.2020 um 12:47 Uhr

Leo Born schrieb am 01.12.2020 um 10:17 Uhr

...übrigens, vielen Dank für die ersten Fragen.
Jederzeit willkommen! :)

Gern könnt ihr auch über instagram oder facebook mit mir Kontakt aufnehmen.
Unter leobornautor findet ihr mich ruckzuck :)

Viele Grüße.
und schon mal viel Spaß beim Lesen
Leo

Da nehme ich Sie gern beim Wort und frage neugierig weiter, was mir als Fan der Reihe so alles im Kopf rumgeht. Danke!

1) Was hält denn die reale Frankfurter Mordkomission (gibt es überhaupt eine?) von der Mara Billinsky-Reihe?
Sind/Waren Sie zu Recherchezwecken oft im Präsidium? Gibt's da einen (freundschaftlichen) Austausch? Wie reagiert der dortige "Chef" auf sein literarisches Alter Ego Klimmt?

2) Eine augenzwinkernde Frage, die mich nach Band 4 ansprang: Sind Sie Vegetarier/Veganer?

3) Falls es Ihrer Meinung nach hier hinpasst und Sie Zeit und Muße haben, würden wir alle uns bestimmt über Ihre spannendsten/lustigsten/überraschendsten/gefährlichsten Anekdoten im Zusammenhang mit Leo Borns (Recherche-)Arbeit und Lesungen freuen

LG, Konstanzhe

Veröffentlicht am 01.12.2020 um 15:13 Uhr

Konstanzhe schrieb am 01.12.2020 um 12:47 Uhr

LG, Konstanzhe

Hallo und vielen Dank für die Fragen,

aaaaalso, wenn es Mara Billinsky wirklich gäbe, dann würde sie der Kriminalinspektion 10 für Kapitaldelikte angehören.
Der Sitz ist tatsächlich das oft in den Krähen-Romanen beschriebene Gebäude in der Adickesallee.
Von innen kenne ich es sehr gut, aber ob die dortigen Beamten Mara Billinsky kennen, weiß ich ehrlich gesagt nicht Mein wichtigster Anlaufpunkt für Recherche ist ein ehemaliger Hauptkommissar, der tatsächlich in Adickesallee gearbeitet und über viele Jahre hinweg Schwerverbrecher gejagt hat. Er hält mich mit Informationen auf dem Laufenden, wie Polizeiarbeit bei der Ermittlung und am Tatort abläuft und unterrichtet heute noch Kommissarsanwärter. Und er mag Klimmt sehr gern … : )

Mein lustigstes Erlebnis bei der Recherche hatte ich mit diesem Ex-Kommisar. Wir saßen in einem Frankfurter Café und unterhielten uns ausgiebig über Mordmethoden und darüber, Leichen verschwinden zu lassen, dass man es an anderen Tischen mitbekam – und es ging so weit, dass die Bedienung drauf und dran war, die Polizei einzuschalten, weil „bei ihr zwei ziemlich verdächtig wirkende Typen zu Gast" wären …

Nein, ich bin nicht Vegetarier, aber ich esse weitaus weniger Fleisch als früher. Wofür auch die Recherche an Blutige Gnade verantwortlich ist, denn die in diesem Band geschilderten Verhältnisse innerhalb der Fleischindustrie sind allesamt leider nicht erfunden ….

Viele Grüße

Profilbild von sylke-eckhardt

sylke-eckhardt

Mitglied seit 16.05.2020

Bücher lassen uns reisen, wenn wir verharren müssen.

Veröffentlicht am 01.12.2020 um 17:13 Uhr

Hallo Leo
Schon mal vorab vielen Dank für die interessanten Antworten auf die bisherigen Frage. Macht mich nur noch neugieriger auf die ersten Bände.
Mich würde interessieren ob du, wenn du mit einem Buch beginnst, schon die gesamte Geschichte im Kopf hast? Oder entwickelt sich das Ganze langsam während dem Schreiben?
Wie läuft das mit der Recherche, machst du die vor dem Schreibbeginn , oder auch währenddessen?
Wo nimmst du deine Ideen her? Hast du manchmal Bedenken, das eine deiner Ideen Realität werden könnte?
Liebe Grüße

Profilbild von myra

Mitglied seit 03.05.2016

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

Veröffentlicht am 01.12.2020 um 18:32 Uhr

Hallo Leo, ich möchte gerne mal wissen wer den Buchtitel bestimmt - du oder der Lektor oder der Verlag...
Bei der Mara Billinsky Reiohe passen sie ja sehr gut - was leider nicht immer der Fall íst.

Veröffentlicht am 01.12.2020 um 20:13 Uhr

myra schrieb am 01.12.2020 um 18:32 Uhr

Hi Myra,

meistens ist es so , dass ich eine Vorschlag mache (oder mehrere) und ich das dann mit meiner Lektorin besprechen und wir gemeinsam entscheiden
Unsere Auswahl wird dann dem Rest des Verlages präsentiert, und meistens ist man mit unserem Vorschlag einverstanden.