Leserunde zu "P.S. Morgen bist du tot" von Vera Kurian

Nervenaufreibend, unvorhersehbar und teuflisch clever
Cover-Bild P.S. Morgen bist du tot
Produktdarstellung
  • Spannung
Vera Kurian (Autor)

P.S. Morgen bist du tot

Thriller

Sabine Schilasky (Übersetzer)

Chloe Sevres ist neu an der John Adams University in Washington. Sie ist eine von sieben diagnostizierten Psychopathen , die an einer klinischen Studie der Uni teilnehmen, natürlich komplett anonym. Chloe ist aber noch aus einem anderen Grund hier: Sie will Rache - und den Tod eines Kommilitonen, der ihr übel mitgespielt hat. In 60 Tagen wird sie ihn umbringen. Bevor sie jedoch ihren Plan in die Tat umsetzen kann, funkt ihr jemand dazwischen und tötet erst einen, dann einen zweiten Teilnehmer der Studie. Um nicht als nächstes dran glauben zu müssen, schließt Chloe ein gefährliches Bündnis mit den anderen Psychopathen - immer auf der Hut, nicht von der Jägerin zur Gejagten zu werden ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 02.05.2022 - 22.05.2022
  2. Lesen 13.06.2022 - 03.07.2022
  3. Rezensieren 04.07.2022 - 17.07.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Campus-Thriller Psychopathen Uni-Thriller Joe Goldberg Psychopathin Experiment Serienmörder Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 17.05.2022

Sobald ich das cover gesehen habe hat es mich angesprochen und auch wenn ich erstmals noch weiter nach büchern gescbaut hatte ging mir der titel nicht mehr aus dem kopf.
Die Leseprobe ist sehr ansprechend ...

Die Leseprobe ist sehr ansprechend sie sagt einem was der hauptcharakter vorhat und dann kommt recht plötzlich ein weiterer 'killer' dazu und sie weiß nicht wirklich was sie tun soll.
Das cover wie auch die leseprobe scheinen eher für jugendliche designed zu sein was toll ist denn viele andere Krimi, Thriller, Horror Buch covers sind eher traditionell aufgebaut auch der titel setzt sich einfach im kopf fest.

Veröffentlicht am 17.05.2022

Das Cover Sticht sofort heraus und würde mich in einer Buchhandlung magisch anziehen. Der Schreibstiel ist sehr flüssig und lebendigt, man wird sofort abgeholt und kann durch die Vorstellung von Chloe sich sofort in sie hineindenken.
Mein erster Eindruck von Ihr ist, dass sie eine sehr rachsüchtige, unberechenbare Person ist, die sehr schlau ist und nichts dem Zufall überlässt. Ich finde auch die Sicht von Dr. Wyman super. Er erklärt wie Chloe auf andere Wirkt.
Ich bin sehr gespannt wie in der Geschichte alles zusammen passen wird, und was passieren wird wenn Chloe und Andre sich zusammen schließen. Ich glaube das ist ein unberechenbares Duo und genau auf solche Momente warte ich.

Veröffentlicht am 17.05.2022

Cloe wirkt sehr scharfsinnig, berechnend, was man auf ihren hohen IO zurückführen könnte & ein bisschen Kontrollsüchtig. Allein schon wie sie im ersten Kapitel Ihren Plan beschreiben, also, warum sie sich wie den Leuten gegenüber verhält und warum sie bestimmte Dinge tut. Ich finde es sehr faszinierend, wie weiträumig sie ihre Fassade aufbaut, um möglichst unentdeckt und unschuldig zu wirken. Vor allem wie gezielt sie sich nur mit Leuten länger unterhält, die scheinbar was zu sagen haben oder es werde, da diese Menschen oft einen niedrigen EQ haben und diesen dann mit Logik, wie sie ausgleichen. Aber manche aussagen lassen einen eine psychopatische Ader vermuten. Zitat: „Wenn mich die High-School eines gelehrt hatte, dann, dass jedes soziale Miteinander ein Spiel war, bei dem sich alles um das geschickte Navigieren innerhalb der Hierarchien dreht.“ (Seite10)
Man findet auch Themen, die leider heut zutage in den Schulen/Unis auch noch so sind (Gruppenzwang und so). Sie sagt immer sie würde Will umbringen, aber wieso, was hat er getan, dass sie ihn umbringen will?
Cloe wirkt sehr organisiert und plant bis in Detail, dass spricht für ihre hohe Intelligenz & ich finde es sehr erstaunlich, dass sie scheinbar nur in D.C. bleiben will, wegen der hohen Kriminalitätsrate, aber andererseits ist es total logisch, denn so fällt sie weniger bis ganicht auf.
Der Wechsel der Perspektive zu Dr. Wyman finde ich super, so kann man sehr gut nachvollziehen, wie sie auf andere wirkt vom Verhalten her. Seine Erklärung zu der Diagnose Psychopathie finde ich höchst anregend & bringt einen dazu selbst intensiver über das Thema nachzudenken.
Wieso möchte sie einen Vlog? Ist das eventuell ein schreib Fehler und sie meint Vogel?
Andre ist also auch einer der sieben aber er wirkt wie ein scheinbar normaler Student mit einem tragischen Hintergrund, sehr interessant. Ich bin gespannt, wie er in die Geschichte passt und was wohl passieren würde, wenn er und Cloe sich begegnen & erkenne, dass sie beide Psychopathen sind aber doch total unterschiedlich in ihrer Denkweise und dem Verhalten – momentan zumindest noch-. Den vergleich zwischen Cloe und Andre zu ziehen ist sehr faszinierend, denn wären sich Cloe scheinbar, wie ein klassisch bekannter Psychopath zu verhalten scheint wirkt Andre, wie ein normaler Junge.
Hui, für Cloe war das bis jetzt meiner Meinung nach die emotionalste Reaktion, bin mal sehr gespannt, ob das mit Charles was wird oder eher was oder ob er noch eine wichtige Rolle spielen wird.
Das wird wohl noch sehr spannend werden, ich brenne schon richtig darauf, wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Mehrere Psychopathen und einer von Ihnen plant einen Mord... Zwei Protagonisten, die auf den ersten Blick unterschiedlicher kaum sein können, aber doch offensichtlich im Laufe der Handlung mehr oder weniger heftig aufeinander treffen werden... Diejenige, die einen Mord plant, kommt wahrscheinlich nicht zum Zug, da die Pläne Anderer sich mit ihren kreuzen... Und glücklicherweise haben wir es mit sehr klugen Psychopathen zu tun, so dass spannende Wortgefechte garantiert und keinerlei Langeweile beim Lesen aufkommen kann... Eine perfekte Mischung - wann geht's denn endlich los?

Veröffentlicht am 16.05.2022

Der erste Eindruck hinterlässt Spannung und aufregeung auf das, was als nächstes passieren wird