Leserunde zu "Probe 12" von Kathrin Lange und Susanne Thiele

Cover-Bild Probe 12
Produktdarstellung
  • Spannung
Mit Autoren-Begleitung
Kathrin Lange (Autor), Susanne Thiele (Autor)

Probe 12

Thriller

Sie sind tödlich. Und sie sind außer Kontrolle

Als die Wissenschaftsjournalistin Nina Falkenberg ihren ehemaligen Mentor Anasias in Georgien besucht, gerät sie mitten in einen tödlichen Angriff auf ihn. Zuvor kann er Nina jedoch verraten, dass es ihm gelungen ist, ein Medikament gegen die gefährlichsten multiresistenten Keime der Welt zu finden. Musste er deswegen sterben? Zusammen mit dem Foodhunter Tom Morell, dessen Tochter an einem dieser Keime erkrankt ist, versucht Nina, die Forschungsergebnisse nachzuvollziehen. Aber Nina und Tom sind nicht die Einzigen, die hinter Anasias‘ Forschung her sind, und ihre Gegner schrecken weder vor Entführung und Erpressung noch vor Mord zurück.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 09.08.2021 - 29.08.2021
  2. Lesen 20.09.2021 - 03.10.2021
  3. Rezensieren 04.10.2021 - 17.10.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Antibiotika antibiotikaresistente Keime Antibiotikaresistsenz multiresistente Keime Tuberkulose Verschwörung Phagen Phagen-Forschung Bakterien Krankheitserreger Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 38, Seite 1 bis 243, inkl. Teil 2, Kapitel 3

Profilbild von ech68

ech68

Mitglied seit 10.05.2016

Wer Bücher liest, kennt sogar den Zusammenhang, aus dem Zitate gerissen werden. (unbekannter Autor)

Veröffentlicht am 28.09.2021 um 15:51 Uhr

Urlaubsbedingt hänge ich diesmal leider etwas hinterher, den Kommentar zum zweiten Abschnitt gibt es dann aber pünktlich.

Der erste Abschntt hat mir sehr gut gefallen. Ich habe etwas gebraucht, um mich in dem doch recht großen Personenaufgebot und den zunächst noch einzelnen Erzählsträngen zurechtzufinden, doch dann konnte mich die tempo- und actionreiche Geschichte schnell in ihren Bann ziehen.

Nina, Tom und Max geben ein gutes Team an, das sich perfekt ergänzt. Bei Max hatte ich anfangs noch so meine Zweifel, ob ihm wirklich zu trauen ist, die sind inzwischen aber doch ausgeräumt.
Und Sylvie habe ich natürlich sofort in mein Herz geschlossen und hoffe nun auf ein Happy End für sie.

Auch das Ermittler-Duo konnte mich überzeugen. Voss ist der typische Fall von "Harte Schale, weicher Kern", Lukas weiß sich sich aber durchaus gegen sie zu behaupten. Sein Interesse für den Fall fand ich aber doch etwas auffällig. Spielt er hier etwa sein ganz eigenes Spiel ?

Und ist das Trio Jegor, Misha und Victor, das inzwischen zum Duo geschrumpft ist, im Auftrag des geheimnisvollen Prometheus unterwegs ? Und wer verbirgt sich hinter diesem Pseudonym ? Hier stehe ich im Moment noch völlig auf dem Schlauch und habe nicht den Hauch eines Verdachtes.

Profilbild von Magnolia

Magnolia

Mitglied seit 21.10.2018

Veröffentlicht am 28.09.2021 um 21:23 Uhr

Zitat von ech68

Ja, Sylvie und ihre Gesundung - hoffentlich! hatte ich immer im Hinterkopf.

Veröffentlicht am 29.09.2021 um 10:40 Uhr

Huch, habe ich noch gar nichts zum ersten Abschnitt geschrieben? Das ist mir wohl irgendwie durch die Lappen gegangen. Also liefere ich hier noch ein paar Eindrücke nach.

Mir gefiel der Einstieg ins Buch insgesamt gut: Es ist sofort klar, wie die Lage ist, der wissenschaftliche Teil ist interessant und für mich etwas Neues, und die Spannung in Gestalt der mordlustigen Russen wird auch sofort aufgebaut. Besonders interessiert mich allerdings Prometheus ... und wir haben ja in Gestalt von Max und van Greven auch schon ein paar Leute kennengelernt, die ähnlich denken – ob sich da noch ein Verdacht erhärtet?

Ich gebe allerdings zu, dass für mein Empfinden die Handlung etwas stereotyp verläuft: Wissenschaftler finden weltveränderndes Medikament, skrupellose Auftraggeber im Hintergrund hetzen ihnen Auftragskiller auf den Hals, um es zu stehlen, sympathischer Underdog hilft ihnen (und hat sogar noch eine tragische Hintergrundgeschichte im Gepäck!). Das kam mir schon alles sehr vertraut vor. Gerade deshalb reizt mich vor allem der eher Krimi-artige Handlungsstrang um Voss und Prometheus herum ... dass da die Jagd auf einen Bioterroristen ins Spiel kommt, finde ich sehr spannend.

Gleichzeitig muss ich mich aber auch einigen Stimmen hier im Forum anschließen: Es sind schon sehr viele Handlungsstränge. Momentan bin ich ausgesprochen gespannt, wie die zusammengeführt werden (habe allerdings da bei den Pandemic Fighters schon so meinen Verdacht ...).

Für mich ein absolut spannendes Buch, das ich gerne lese, aber keine echte Offenbarung.

Veröffentlicht am 29.09.2021 um 10:49 Uhr

Zitat von Steff

Zum Beispiel störe ich mich an Victor und Voss, da ich noch nicht sehen kann inwieweit Victor noch wichtig werden könnte und Voss bis jetzt nicht viel wichtiges für die Handlung beigetragen hat. Als Charaktere sind sie wichtig, aber ihre Perspektive (gerade Victors) hat für mich die Spannung sogar etwas genommen, da man weniger rätseln kann.

Victor hat mich auch sehr irritiert! Dass er erst so emotional eingeführt wird, hat mich erwarten lassen, dass er vielleicht mal das Zünglein an der Waage sein und die Seiten wechseln wird. Und dann wird er einfach so sang- und klanglos erschossen? Das hat mich wirklich gestört.

Veröffentlicht am 29.09.2021 um 10:51 Uhr

Zitat von Steff

Ich finde die Beschreibungen von den Figuren etwas Klischeehaft und zu einfach - die toughe Polizistin mit der Lederjacke, die kaltherzige und perfekt gekleidete Ex und der verwegene Draufgänger sind für mich Dinge die man aus dem Fernseher schon zu oft gesehen hat.

Auch hier möchte ich dir voll und ganz zustimmen! Mir sind solche Klischees vor allem auf der Handlungsebene aufgefallen (siehe meinen vorigen Post), aber auch die Figuren machen da einiges mit. Victor wäre so ein Kandidat gewesen, der Ambivalenzen hätte zeigen können, aber die Option ist jetzt ja weggefallen. Das fand ich schade! Allerdings glaube ich schon, dass noch ein Doppelagent irgendwo im Spiel ist ...

Profilbild von Nele33

Nele33

Mitglied seit 25.09.2018

Ein Buch ist ein Garten, den man in die Tasche stecken kann.

Veröffentlicht am 29.09.2021 um 16:46 Uhr

Schmoekerkopp schrieb am 26.09.2021 um 10:55 Uhr

Ich habe das Problem „Glossar im ebook“ für mich so gelöst. Ich lese das Buch auf dem Tolino, und lege mir das Glossar auf das Tablet. So muss ich nicht dauernd hin und her blättern

Danke für den Tipp

Veröffentlicht am 02.10.2021 um 16:12 Uhr

CynthiaM94 schrieb am 20.09.2021 um 15:15 Uhr

Zitat von Sonnenblumenkerne

wie abgerockt die Kleidung von Tom Morell ist.

Ja das hat mich auch irgendwie gewundert, wir sehr darauf gepocht wird. Von jemandem der beruflich viel reist und von nem Foodblog lebt, erwartet man ja eigentlich auch nicht, dass er sich wie ein Model kleidet… aber irgendwie wurde Tom dadurch direkt auch immer so herabgesetzt, was er gar nicht verdient

Für mich machte die Beschreibung ihn sympathischer, da er durch seinen lockeren Stil und die Gleichgültigkeit, wie er auf Andere wirkt, nicht so oberflächlich wirkt.

Aber so sieht man, dass die Charaktere auf jeden anders wirken.

Veröffentlicht am 02.10.2021 um 16:17 Uhr

Zitat von Magnolia

Anfangs zieht es sich etwas, aber nicht, weil die Story nicht spannend wäre. Eher, weil ich einige Begriffe nachschlagen musste, um dann umso besser voranzukommen.

Ich kann das gut nachvollziehen. Ich komme zum Glück aus der Branche, aber für jemanden, der sich damit nicht auskennt, muss es stellenweise Fragen aufwerfen. Habe selbst bei manchen Begriffen gedacht, dass eine Erklärung nicht schaden könnte.
Kann mir auch vorstellen, dass es beim Lesen dann eher frustriert und so den Lesespaß und die Spannung mindert.

Veröffentlicht am 02.10.2021 um 16:26 Uhr

Zitat von Clemens

Der aktuelle Bezug zur aktuellen Pandemiesituation.

Ich finde es auch gut, wenn aktuelle Bücher das Thema Corona nicht ganz ausblenden, da es nunmal seit geraumer Zeit unseren Alltag beeinflusst und allgegenwärtig ist.
Manche Stories wirken auf einen derzeit etwas unrealistisch, da man sich momentan nicht so gut in eine Corona-freie Welt hineinversetzen kann. In dem Buch findet das Thema dezent Beachtung und das gefällt mir.

Profilbild von jasbr

jasbr

Mitglied seit 03.05.2016

Ich hab nix zum Lesen! :D

Veröffentlicht am 04.10.2021 um 18:25 Uhr

Beitrag gelöscht

Der referenzierte Beitrag existiert nicht mehr.

Im Nachhinein erscheint mir auch nicht alles logisch, aber das hat mich bei diesen Beispielen gar nicht so sehr gestört.
Ein bisschen was von solchen Handlungen kann man ja auch auf die Ausnahmesituation schieben...