Leserunde zu "Das Libby Garrett Projekt" von Kelly Oram

Der neue Roman von Kelly Oram!
Cover-Bild Das Libby Garrett Projekt
Produktdarstellung
Kelly Oram (Autor)

Das Libby Garrett Projekt

Stephanie Pannen (Übersetzer)

Libby Garrett ist verrückt nach Owen Jackson. Doch der beliebte Basketballspieler hat weder Lust auf eine feste Beziehung, noch will er zugeben, dass sie daten. Libbys beste Freundin Avery und der Rest des Wissenschaftsclubs sind sich einig: Ohne Owen ist Libby besser dran! Mit Hilfe eines 12-Schritte-Programms soll sie lernen, sich endlich selbst zu lieben. Unterstützung bekommen sie von Barista Adam, der sie nicht nur mit Unmengen von Kaffee versorgt. Adam ist auch schon eine ganze Weile in Libby verliebt. Doch ist er der Richtige, um ihr beim Liebeskummer zu helfen?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 29.11.2021 - 19.12.2021
  2. Lesen 10.01.2022 - 30.01.2022
  3. Rezensieren 31.01.2022 - 13.02.2022

Bereits beendet

Schlagworte

High School Romance Young Adult Basketballer Beziehung Liebe Love Story Self love Barista High School Drama The Kissing Booth To all the boys The Duff Avery Shaw Kaffee Intervention Liebeskummer neue Liebe Herzflattern Gefühlschaos Cinder und Ella Girl at Heart Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 03.02.2022

Niedlicher New Adult Roman für Zwischendurch

Um ehrlich zu sein, hatte ich so meine Schwierigkeiten in das Buch herein zu finden. Das lag nicht am Schreibstil, denn der hat mir wieder sehr gut gefallen. Es lag mehr an dem Aspekt, dass mir Libby und Owen im 1. Buch nicht sonderlich sympathisch waren. Bei Owen hat sich das auch weiterhin bestätigt. Libby ist mir innerhalb des Buches sympathischer geworden und mir hat ihre Entwicklung gefallen. Ihr Selbstbewusstsein und ihre offene Art mochte ich schon von Anfang an. Manchmal waren mir aber ihre Sprüche ein bisschen übertrieben und viel. Innerhalb des Buches hat sich ihr Charakter aber gestärkt und sie ist positiver geworden. Vor allem hat das Adam bei ihr erreicht. Er war mir von Anfang an sehr sympathisch und ich mochte seinen Look sehr gerne. Seine liebevolle, aufopferungsvolle und pflichbewusste Art hat mich sehr überzeugt. Auch der Aspekt, dass für ihn die inneren Werte am wichtigsten sind, fand ich echt super. Er hat verdeutlicht, dass man sich selber lieben sollte und sich nicht auf irgendwelche äußerlichen Dinge reduzieren lassen sollte. Manchmal waren seine Weisheiten etwas überzogen dargestellt und für sein Alter meiner Meinung nach unpassend.
Das 12 Punkte Projekt fand ich ganz interessant und mochte wieder die Verbindung zur Wissenschaft. Auch die Tiefgründigkeit und die wichtigen Thematiken, welche angesprochen wurden, haben mir gefallen.
Am coolsten fand ich Libby Eltern und vor allem ihren Vater Sean.
Nicht jeder hat das Glück solche liebevollen und lockeren Eltern zu haben, die sich so um das Wohlergehen sorgen.
Sie haben Libby den Rücken gestärkt und mit geholfen, sie auf den richtige Weg zu führen.
Insgesamt fand ich die Geschichte wieder ganz niedlich. Mir hat das erste Buch und die Protagonisten aber einfach besser gefallen. Trotzdem kann ich es euch empfehlen und bin sehr dankbar, dass ich an der Leserunde bei der @lesejury teilnehmen durfte. Es hat mir Spaß gemacht und ich freue mich schon auf die nächsten Leserunden.

☆☆☆☆ Sterne

Veröffentlicht am 01.02.2022

Der etwas andere Weg aus einer toxischen Beziehung....

Ich war ein großer Fan des Avery Shaw Projekts und all der Figuren und war jetzt natürlich umso gespannter, wie es mit dem Libby Garrett nun weitergehen würde.

Das Cover pasdt irgendwie zu den Nerds und ...

Das Cover pasdt irgendwie zu den Nerds und auch zum Vorgänger. Band 1 war Grün und jetzt liegt das Pink im Mittelpunkt.

Libby und Owen haben wir ja schon in Band 1 kennengelernt und da gab es schon gewisse sexuelle Spannungen im Buch. Mittlerweile ist Libby aber Hals über Kopf in Owen verliebt, der sie zwar ständig mit sexuellen Gefälligkeiten verwöhnt und ihr Geschenke macht, sich aber nirgends mit ihr zeigen will und erst recht nichts öffentlich machen will. Nichtmal vor ihren Freunden.
Leider hat sich in der Zeit auch Libby sehr verändert, was ihr ihre Freunde nun vorwerfen und ihr eine Szene machen, um sie endlich aufzuwecken.
Libby dagegen sieht das so garnicht ein und so kommt es zum Bruch zwischen ihnen.
Dann kommt der Moment, wo es zum Knall zwischen ihr und Owen kommt. Er will weder mit ihr zu ihrem Abschlussball, noch will er zum letzten Turnier ihres Vaters. In Libby brennt die Sicherung durch und sie macht Schluß mit Owen. Doch ihre Gefühle sind immernoch da und deshalb sucht sie die Hilfe ihrer Freunde und von Kaffeemann Adam, der schon lange Gefühle für sie hat.
Sie haben ein 12 Punkte Programm, dass sie gemeinsam durchziehen, um Libby zu entlieben und sie wieder zur alten, Katzenshirt tragenden Nerdin zu machen, die für ihre Freunde da ist.
Libby steht ein harter Weg bevor, doch Adam ist immer an ihrer Seite....

Ich hatte gewisse Erwartungen an das Buch, die Kelly Oram nicht ganz erfüllen konnte.
Libby, die ich in Band 1 noch richtig mochte, hat sich in Band 2 zu einer ziemlichen Zicke verwandelt, die nur noch an Sex und Owen denken kann. Sie hat ziemliche körperliche Komplexe entwickelt dank Owens Verhalten und vernachlässigt ihre Freunde.
Ich fand sie anfangs wirklich unausstehlich, vor allem nach der Sache im Cafe. Sowas geht gar nicht. Ihre Beziehung zu Owen ist absolut toxisch, weil er sie nur als Betthäschen ausnutzt, sich ansonsten aber für sie schämt.
Zum Glück bekommt sie das irgendwann endlich mit.

Owen war in Band 1 ganz witzig, zeigt aber im 2. Teil seine schlechte Seite und die macht ihn wirklich unsympathisch. Er nutzt Libby total aus und beeinflusst sie.

Adam ist der Chef von Avery im Cafe und hat schon lange was für Libby üblich. Er mag sie so, wie sie vor Owen war. Nicht perfekt, mit Katzenshirts und eine gute Seele. Und deshalb versucht er ihr zu helfen. Er selbst hält sich nicht für gut genug für sie, obwohl er total aufopferungsvoll für seine Lieben ist.

Das Buch zeigt deutlich, wie es ist in einer toxischen Beziehung zu leben und wie schwer er ist, sich daraus zu befreien, wenn man so viele Komplexe hat, wie Libby.
Das Buch hat mich total gefesselt und doch fand ich es nicht so gut, wie Teil 1, weil mich Libbys Verwandlung nicht so überzeugen konnte.
Auch Owens Verhalten war seltsam, da er mit total dumm vorkam. Im ersten Teil, empfand ich das noch anders. Sein Charakter wurde mir zu flach.
Der Schreibstil selbst ist gut und ich mag einfach alle Bücher von Kelly Oram. Sie schafft es immer wieder mich zu überzeugen.
Das Buch hier war alles andere als schlecht, nur konnte es für mich nicht mit Band 1 mithalten.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Schönes lustiges buch

Rezension Das Libby Gartet Projekt

Klappentext:

Rezension Das Libby Gartet Projekt

Klappentext:

Ich mochte das Buch echt gerne! Der Schreibstil war echt schön und auch die Grundidee hat mit sehr gut gefallen.
Die echte Libby mochte ich echt gerne, ich fand es nur sehr schade, dass sie bis zum Ende kaum rauskam und man oft nur die Owen Libby vor sich hatte.
Adam und auch Libbys Eltern waren super süß und die mochte ich auch sehr gerne.
Ich fand es nur oft seltsam wie ernsthaft Adam immer über das Projekt gesprochen hat und dadurch dauernd das Gesprächsthema darauf oft gekommen ist. Das hat die Gespräche für mich auch oft etwas konstruiert wirken lassen.
Das Ende fand ich eigentlich echt schön, alle haben zum Schluss ihr Happy End gefunden bekommen und eine gute Perspektive.
Es ist ein schönes Buch das mich gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Schöner New Adult Roman für zwischendurch

Libby und Owen haben schon seit gut einem Jahr eine Affäre. Und während Libby total verrückt nach Owen ist, verleugnet er diese und nutzt sie aus. Durch ihre Verücktheit nach Owen vernachlässigt Libby aber auch ihren Freundeskreis immer mehr. Libbys bester Freundin reicht diese Situation irgendwann und so kommt es zu einer klaren Ansage seitens ihres Freundeskreises - Owen oder die Freundschaft retten.

Zunächst einmal muss ich sagen das mich sowohl das Cover der deutschen Ausgabe, als auch die Übersetzung begeistert haben. Das Cover ist schlicht und trotzdem elegant und die Übersetzung sehr angenehm zu lesen.

Insgesamt ist es ein sehr schönes, humorvolles und auch teilweise ernstes NA Buch.

Während ich mit Libby erstmal warm werden musste,war Adam mir tatsächlich von Anfang an sympathisch. Und der ganze Rest des Freundeskreises auch.

Im letzten Abschnitt fand ich dann leider zwei/drei Dinge etwas übertrieben dargestellt, auch wenn es wohl teilweise für die Handlung so sein musste. Trotzdem fand ich Libbys Charakterentwicklung toll und gut gelöst, wenn auch teilweise etwas abrupt.

Last but not least: das Setting und die Thematik Skaten/Snowboarden waren absolut nach meinem Geschmack.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Das Libby Garret Projekt

Das ist das neue Buch von Kelly Oram - für alle Fans des ersten Teils „Das Avery Shaw Experiment“.

🚨 Achtung, diese Rezension kann Spoiler enthalten 🚨

Handlung:

Libby Garret steckt mitten in einer ...

🚨 Achtung, diese Rezension kann Spoiler enthalten 🚨

Handlung:

Libby Garret steckt mitten in einer toxischen Beziehung zu dem Sport-Star Owen Jackson. Sie fühlt sich bisher glücklich bei ihm und verbringt ziemlich viel Zeit mit ihm. Das Problem ist: Owen verheimlicht der Öffentlichkeit seine Beziehung zu Libby und schämt sich für sie, weil sie nicht gerade den Model-Körper hat. Libby weiß das alles und doch kann sie sich nicht von dem attraktiven Sportler loseisen. Sie genießt dass Gefühl, etwas wert für eine Person zu sein, vernachlässigt dabei jedoch die Menschen, die sie am meisten liebt. Ihre Freunde sind enttäuscht von ihrer Unzuverlässigkeit und schließlich lassen sie Libby das erfahren. Diese ist unfassbar wütend auf ihre Freunde und kann sie absolut nicht verstehen. Doch dann plant ihre beste Freundin Avery für sie, einen 12-Punkte-Plan gegen ihre Sucht nach Owen zu starten. Dazu benötigt sie jedoch einen Sponsor, welcher ihr hilft - Adam Koepp (der schon lange von Libby schwärmt) erklärt sich bereit. Zusammen entsorgen Libby und Adam viele Sachen und kommen dem Ziel über Owen hinwegzukommen dabei immer näher - allerdings knistert es zwischen den beiden ebenfalls. Sie beide wissen das, doch unter diesen Umständen, können sie keineswegs eine Beziehung eingehen. Allerdings lassen sich ihre Gefühle nicht wirklich unterdrücken….

Charaktere:

Kelly Oram hat mehrere wundervolle Personen geschaffen, die alle so ihre Macken haben und trotz perfekt sind. Libby hat mir sehr gut gefallen, sie ist eine tolle und schlagfertige Person - mit weichem Kern. Adam ist nach wie vor ein Schatz, den man einfach lieben muss und Avery ist auch zuckersüß. Sie haben alle tolle Eigenschaften und Hobbys, vor allem der Wissenschaftsckub ist mega toll, wie er immer zusammenhält und sich gegenseitig unterstützt. Das Café von Josiah ist auch mega toll, genau so wie er selbst. Ich stelle mir ihn so vor, wie ein Vater für Adam, es ist wirklich süß, wie familiär sich die beiden gegenseitig behandeln. Die Eltern von Libby sind wirklich cool und sind immer stolz auf sie, egal was passiert. Sie zwingen sie zu nichts und lassen ihr genügend Freiraum - das ist sehr toll von den beiden. Zudem verurteilen sie sie nicht, da sie ja selbst nicht immer die bravsten waren ; )

Meine persönlichen Lieblingscharaktere sind Levi und Tara - wenn ihr wissen wollt warum, lest dieses Buch ; )

Cover:

Passt wunderbar zu dem Inhalt - ich finde, dass es schon total wissenschaftlich und chemisch aussieht, mit der explodierten Farbbombe darauf : ) Es ist ebenfalls toll, dass es zum ersten Band passt - vor allem farblich ist es mega gut aufeinander abgestimmt. Das türkis passt zu dem Pink und es ist gut, dass keine Menschen abgebildet sind, da einem so mehr Raum für die eigene Vorstellungskraft gelassen wird.

Schreibstil:

Gott, fast hätte ich diesen Punkt vergessen - dabei ist er eigentlich das beste an dem Ganzen! Es ist so toll geschrieben, leicht und locker und sehr gut verständlich wird über wichtige Themen gesprochen. Es ist leicht zu lesen und die Seiten fliegen nur so dahin. Ein großes Lob! Abwechselnd liest man aus Adams und Libbys Sichtweise, was das alles ziemlich interessant macht und dazu versteht man die Charaktere natürlich noch viel besser.

Negative Punkte:

Leider ist die Handlung nicht sonderlich tiefgehend, etwas oberflächlich. Es ist zwar süß, aber nicht unbedingt ein Highlight für mich. Zudem war es ziemlich vorhersehbar und dadurch wurde die Spannung etwas verringert.

Informative Punkte:

• Es gibt ein Happy End

• Es ist von Kelly Oram geschrieben

• Es heißt „Das Libby Garret Projekt“

• Erscheint am 28.01.22

• Es ist Teil 2 der Reihe, kann aber unabhängig davon gelesen werden

Fazit:

4 Sterne ⭐️