Leserunde zu "Love Paris Dance" von Anne-Sophie Jouhanneau

Ein großartiger Sommer in Paris - und die erste Liebe...
Cover-Bild Love Paris Dance
Produktdarstellung
Anne-Sophie Jouhanneau (Autor)

Love Paris Dance

Katrin Weingran (Übersetzer)

Für die 16-jährige Mia geht ein Traum in Erfüllung: Sie hat einen Platz im Ferienprogramm des Pariser Balletts ergattert Damit ist sie dem Wunsch, Profi-Tänzerin zu werden, einen großen Schritt näher gekommen. Blöd nur, dass auch ihre Erzfeindin Audrey mit von der Partie ist. Kaum in Paris angekommen findet Mia jedoch schnell Verbündete, und ein großartiger Sommer beginnt. Dabei hat die Stadt der Liebe für Mia viel mehr zu bieten, als "nur" Ballett. Vor allem, als sie auf den äußerst charmanten Franzosen Louis trifft, der ihr Herz zum Rasen bringt ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 06.09.2021 - 26.09.2021
  2. Lesen 11.10.2021 - 24.10.2021
  3. Rezensieren 25.10.2021 - 07.11.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Romance YoungAdult ab 14 Jahre Liebesroman Paris Stadt der Liebe tanzen Ballett Degard Kunst Tanzschule erste große Liebe Ballett Kompanie romantisch Herzklopfen Akademie Lebenstraum Tänzerin Prima Ballerina Familiengeschichte Freundschaft Träume verwirklichen Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 29.10.2021

Kisses & Croissants

Ballett ist Mias größte Leidenschaft und um ihrem Traum, eines Tages Profi-Tänzerin zu werden, einen Schritt näher zu kommen, nutzt sie die Gelegenheit und geht für sechs Wochen nach Paris. Wer hätte gedacht, dass ihre größte Konkurrentin auf die gleiche Idee kommt? Zu allem Überdruss sind die beiden auch noch Zimmergenossinnen. Das Sommerferienprogramm des Institut de l’Opéra de Paris ist viel zu wichtig für Mias Zukunft, weshalb sie beschließt, sich durch nichts in der Welt von ihrem Traum ablenken zu lassen. Doch dann tritt Louis in ihr Leben…

Love. Paris. Dance. Drei Worte, die all das beschreiben, was man braucht, um glücklich zu sein. Keine Frage, ich wäre es, wenn man mich über die Sommerferien nach Paris schicken würde. Gut, es müsste jetzt kein Ballett sein, denn auf Spitze tanzen kann ich nicht. Aber ich bin mir sicher, dass Paris bestimmt auch noch andere Freizeitaktivitäten zu bieten hat. Ja, das könnte ich mir sehr gut vorstellen, weshalb ich auch gut nachvollziehen kann, dass Mia die Chance nutzt. Anstatt den letzten Highschool-Sommer mit ihren Freunden zu verbringen, tanzt sie lieber durch Paris und trifft dabei auf den charmanten Franzosen Louis. Wie gesagt, Paris ist eine tolle Stadt und deshalb – gerade auch mit der Verbindung zum Ballett – ein traumhaftes Setting. Man merkt beim Lesen, dass die Autorin selbst jahrelang in Frankreich gelebt hat, denn sie fängt das Savoir-vivre und dieses besondere Pariser Flair hervorragend ein. Ich hatte teilweise das Gefühl, selbst mit Mia und Louis an der Seine entlang zu flanieren. Ist natürlich perfekt, wenn man direkt am Anfang der Sommerferien so einen charmanten Franzosen kennenlernt, der einem dann natürlich die Stadt der Liebe von der schönsten Seite zeigen kann. Ich bin ja eh ein Fan von Liebesgeschichten in Paris (klischeebehaftetes Liebesgedöns, aber süß wie Zuckerwatte) und konnte mich daher direkt von der ersten Seite an mit der Geschichte anfreunden. Diese Romanze hat also eigentlich alles, was ein romantischer Liebesroman haben sollte, wenn man alle Klischees bedienen möchte. Ich fand beispielsweise den federleichten, jugendlichen Schreibstil der Autorin toll und das hat auch super zur siebzehnjährigen Mia gepasst. Auch die einzelnen französischen Einschübe fand ich super. So macht Französisch lernen auf einmal ganz viel Spaß. Aber andererseits gab es ein paar Punkte, über die ich mir irgendwie den Kopf zerbrochen habe. Ich meine, Mia fliegt von Amerika aus für 6 Wochen nach Paris und ist mit ihren zarten 17 Jahren noch recht unbeholfen, was teilweise an ihrem chaotischen Wesen liegt, und dann nimmt sie die erstbeste Gelegenheit an, um bei einem wildfremden Franzosen auf der Vespa mitzufahren? Also, ich weiß nicht! Meine Mutter würde mir definitiv den Hals umdrehen, wenn ich so etwas tun würde. Nun gut, man könnte sagen, sie stand unter Starkstrom und in Stresssituationen macht man unüberlegte Dinge. Oder aber der peinliche Moment, wo Mia sich verstecken möchte, weil sie von Ballettschülern nicht mit Louis zusammen gesehen werden möchte. Gefolgt von der Szene, wo Mia Louis an der Seine stehen lässt, damit ihre Freundinnen sie nicht gemeinsam sehen, und er sagt dazu einfach nichts. Keinen Ton. Er wundert sich nicht einmal. Komisch. Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass mir die einzelnen Charaktere recht gut gefallen haben – selbst den strengen Ballettlehrer mochte ich irgendwie. Mia ist total sympathisch und wenn wir mal alle ehrlich sind, auch total mutig. Mit 17 Jahren alleine nach Paris zu gehen und dort die Stadt des Balletts zu erobern, finde ich echt bemerkenswert. Louis finde ich natürlich – wer hätte es anders erwartet? – göttlich. Ein charmanter Franzose. Mein absoluter Lieblingscharakter ist aber definitiv Audrey. Sie ist die Beste, die Schönste, das Mädchen, das eigentlich immer alles bekommt, wenn es nur mit dem Finger schnipst. Sie hat das Talent, eines Tages eine großartige Ballerina zu werden. Und doch ist sie nicht glücklich. Da muss erst mal so eine chaotisch-turbulente Mia in Audreys Leben platzen und schwupps ist das Kind wie ausgewechselt. Herrliches Klischee, aber super lustig. Diese Kombination aus Leidenschaft (Ballett), der ersten großen Liebe (Louis) und der geheimnisvollen Familiengeschichte (Degas) finde ich wirklich gut gelungen. Dennoch gibt es etwas, was ich zu kritisieren und beanstanden habe. Was ich hier nun leider erwähnen muss, weil es mich tierisch ärgert, sind nicht die kleinen Flüchtigkeitsfehler, dass man mal ein Satzzeichen oder auch mehrere vergisst, aber wenn man sich Paris als Setting raussucht, dann sollte man doch bitte den Eiffelturm richtig schreiben. Herr Eiffel wurde mit „Doppel-F“ geschrieben, also wird auch der Eiffelturm dementsprechend auch so geschrieben. So und nicht anders. Als wäre das nicht genug, will uns der Klappentext auch noch eine sechzehnjährige Mia verkaufen, die im Buch allerdings siebzehn Jahre alt ist. Sorry, so einen Fauxpas dürfte es in solch einem Buch nicht geben. Nichtsdestotrotz gab es glücklicherweise genug Szenen, die mich glücklich gemacht haben. Meine Lieblingsszene war tatsächlich der Moment der Rollenverteilung, als Audrey erfährt, dass sie der Schwan ist. Etwas betrübt, hatte ich richtig Mitleid mit Mia. Doch dann BÄM! – die große Überraschung. Einfach genial, dass Mia doch noch eine Rolle ergattern konnte und dann auch noch die des schwarzen Schwans. Herrlich! Alles in allem – mal abgesehen von den Kleinigkeiten, die mich gestört haben, gab es in diesem Roman wunderschöne Augenblicke, die mich von Paris träumen ließen. Die Sehnsucht nach Paris zu reisen, ist nun immens groß. Insgesamt mag ich das Buch also irgendwie. Vor allem die sympathischen Protagonisten. Aber in meinen Augen passt das Ende der Geschichte überhaupt nicht zum Rest des Buches. Für meinen Geschmack war auf den letzten Seiten alles ein bisschen zu dramatisch. Ein Wohlfühlroman, der am Schluss ein actiongeladenes Ende noch benötigt? Nein, das hätte es wirklich nicht gebraucht.

Fazit:
„Love Paris Dance“ von Anne-Sophie Jouhanneau ist eine gefühlvolle, herzerwärmende und witzige Lovestory mit einem traumhaften Setting und sympathischen Charakteren. Von mir gibt es gute 4 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 28.10.2021

Süße und leichte Liebesgeschichte für zwischendurch

Rezension:
Love Paris Dance ist eine schöne leichte Liebesgeschichte für zwischendurch.
Der Schreibstil ist sehr jugendlich, aber dennoch flüssig zu lesen. Es sind viele französische Sätze im Buch enthalten, die anfangs den Lesefluss etwas gestört haben, aber später habe ich mich daran gewöhnt.
Die französische Sprache und die Beschreibung der Sehenswürdigkeiten haben das Paris- Flaire gut rübergebracht.
Mia war mir direkt sympathisch, da sie sehr offen, wissbegierig und herzlich ist.
Ich konnte den Druck, unter dem Mia beim Ballett steht, gut nachvollziehen.

Fazit:
Für eine leichte Geschichte zwischendurch ist das Buch genau das richtige. Man taucht in eine süße, sommerliche Romanze ein und möchte nach diesem Buch auch unbedingt nach Paris.

Veröffentlicht am 28.10.2021

Ein toller Young-Adult Roman mit viel Herz!

Mein Lieblingszitat:
Der Wind fährt mir in die Haare, und mein Herz ist erfüllt von Liebe. Für diesen Sommer. Für diese Stadt. Für den Tanz. Für alles. Dieser Moment ist fast perfekt.

Für ...

Mein Lieblingszitat:

Klappentext:

Für die 16-jährige Mia geht ein Traum in Erfüllung: Sie hat einen Platz im Ferienprogramm des Pariser Balletts ergattert. Damit ist sie dem Wunsch, Profi-Tänzerin zu werden, einen großen Schritt näher gekommen. Blöd nur, dass auch ihre Erzfeindin Audrey mit von der Partie ist. Kaum in Paris angekommen, findet Mia jedoch schnell Verbündete, und ein großartiger Sommer beginnt. Dabei hat die Stadt der Liebe für Mia viel mehr zu bieten, als "nur" Ballett. Vor allem, als sie auf den äußerst charmanten Franzosen Louis trifft, der ihr Herz zum Rasen bringt ...

Love Paris Dance war genau das, was ich erwartet habe. Ein süßer Young-Adult Roman, der unsere Herzen mit der Atmosphäre von Paris, der Magie des Balletts und einer berührenden Liebesgeschichte zum Schmelzen bringen wird. Aber zugleich war es auch viel mehr, als ich erwartet habe. Denn Anne-Sophie Jouhanneau lässt uns in ihrem Roman nicht nur daran teilhaben, wie Mia neben dem Ballett auch ihr Herz für Paris und den süßen Franzosen Louis öffnet, sondern bietet uns zeitgleich auch ein Familienrätsel rund um ein Degas-Gemälde und zeigt uns, wie wichtig Freundschaft ist.
Die Geschichte reißt einen direkt mit und ehe man sich versieht, ist man bereits am Ende angelangt. Die Seiten fliegen praktisch an einem vorbei, was nicht zuletzt der Thematik geschuldet ist. Die Handlung ist großartig und auch die Spannung baut sich nach und nach immer mehr auf. Lediglich vom Schluss des Romans bin ich nicht gänzlich überzeugt. Für meinen Geschmack wurde die gesamte Auflösung viel zu schnell abgehakt. Sowohl was das Happy End mit Louis betrifft, als auch die Sache mit dem ABT. Beides hätte meiner Meinung nach etwas mehr Zeit gebraucht, um geklärt zu werden und auch logisch zu erscheinen. Nach all den Strapazen finde ich, dass die Liebesgeschichte von Mia und Louis am Ende mehr Raum hätte bekommen sollen, mit dem Höhepunkt, den sich die beiden verdient haben. Vor allem aber die Lösung, die für Mias Zukunft als Ballerina gefunden wurde, fand ich nicht ganz schlüssig. Während des ganzen Buches wird betont, wie sehr sich Mia wünscht, auf das ABT gehen zu können und dann ändert sie ihr Meinung nur wegen eines Unfalls?! Ich denke, es wäre irgendwie realistischer gewesen, wenn Mia dann erst recht dafür gekämpft hätte, aufs ABT gehen zu können und alles daran gesetzt hätte, noch einmal ein Vortanzen zu bekommen (immerhin hat ihre Mutter ja auch mehrmals dort vortanzen können). Oder man hätte von Anfang an durchblicken lassen müssen, dass die Ballettkompanie in Paris auch eine Möglichkeit für Mia ist. Eines von beiden wäre für mich wünschenswert gewesen, damit das Ende nachvollziehbarer erscheint.

Ganz hervorragend fand ich hingegen den Schreibstil von Anne-Sophie Jouhanneau. Auch dieser ist ein Mitgrund dafür, weshalb sich das Buch so schnell lesen lässt. Außerdem finde ich toll, wie das Übersetzen der französischen Stellen umgesetzt wurde. Ich für meinen Teil kann zwar etwas Französisch und hätte die Übersetzungen nicht gebraucht, jedoch gibt es bestimmt genug Leser*innen, die die Textstellen ohne Übersetzung nicht verstehen würden, wodurch ein gewisser Gehalt verloren ginge. Daher bin ich sehr glücklich damit, wie dieses Problem gelöst wurde.

Zuletzt noch ein paar Worte zum Cover: Das Cover enthält alles, was es braucht und fängt die Thematik des Buches gut ein. Für meinen Geschmack ist es jedoch fast schon etwas zu kitschig und es ist auch ein bisschen zu viel los, da man gar nicht mehr weiß, wo man überhaupt hinsehen soll. Ich denke, dass man die Blumen in den Buchstaben ruhig hätte weglassen können. Das Cover hätte dadurch zwar etwas mehr Schlichtheit bekommen, jedoch nichts an seiner Romantik einbüßen müssen.

Fazit:

Trotz ein paar Schwächen ist Love Paris Dance ein wirklich gelungenes Buch und eine Empfehlung für jeden, der das Ballett und/oder Paris liebt. Die Handlung ist in meinen Augen zwar etwas ausbaufähig, jedoch machen das die romantische Liebesgeschichte und der mitreißende Erzählstil wieder wett!

Veröffentlicht am 25.10.2021

Love in Paris

In Love Paris Dance dem neuen Young Adult Roman von Anne-Sophie Jouhanneau geht es um Mia die die Chance ihres Lebens erhält und in Paris Ballett tanzen darf. Ballett ist ihre größte Leidenschaft und Mia gibt alles um ihrer Leidenschaft zu folgen und Profi-Tänzerin zu werden. In Paris darf sie an einem Ferienprogramm des Pariser Balletts teilnehmen und sie könnte nicht glücklicher sein. Dort angekommen stellt sie fest das auch Audrey einen Platz ergattern konnte, mit der Mia so überhaupt nicht klarkommt. Mia lernt viele neue Freunde kennen und die Zeit in Paris scheint unvergesslich zu werden. Vorallem da ihr auf einmal Louis über den Weg läuft und sie plötzlich so gar nicht mehr aufhören kann an ihn zu denken. Doch ist Mia doch eigentlich nur nach Paris gekommen um sich ihrer Ballettkarriere zu widmen. Wird die Liebe ihr da etwa im Weg stehen oder schafft Mia es beides unter einen Hut zu bekommen?

Love Paris Dance konnte mich bereits mit dem Klappentext voll überzeugen. Er hat mich direkt angesprochen und auch das Cover sieht einfach wunderschön aus. Besonders die Elemente des Eifelturms und die Zeichnung der Ballerina lassen sofort erkennen wovon die Geschichte handelt.
Auch der Schreibstil war wirklich gut. Das Buch lies sich locker, leicht und sehr angenehm lesen.

Das Setting in Paris hat mir sehr gut gefallen. Ich selbst bin noch nie in Paris gewesen aber die Autorin hat es geschafft mich abzuholen und durch die anschaulichen Beschreibungen von Paris habe ich mich direkt als Teil der Geschichte gefühlt. Mein Interesse selbst einmal nach Paris zu reisen ist auf jeden Fall geweckt. Durch die tollen Beschreibungen hat man auf jeden Fall einen guten Eindruck von der Stadt bekommen.

Mia war mir von Beginn an sofort sympathisch. Man konnte spüren mit welcher Leidenschaft sie ihr Ziel verfolgt und welche große Rolle das tanzen in ihrem Leben spielt. Da ich selbst schon viele Jahre tanze konnte ich mich umso besser in sie hineinversetzen. Daher war es sehr spannend ihre tänzerische Reise mitverfolgen zu können.
Auch Louis mochte ich sehr gerne. Er kommt als sehr charmanter und liebenswürdiger junger Mann rüber dem Mia wirklich am Herzen liegt. Von Anfang an habe ich auf ein Happy End für die beiden gehofft.
Mit am besten hat mir allerdings Audrey gefallen. Wird sie am Anfang als Mias Erzfeindin und sehr egoistisch dargestellt, so durchlebt sie eine große und tolle Entwicklung die mich sehr berührt hat. Ihre Rolle in der Geschichte war größer als ich erwartet habe aber das hat die Geschichte positiv beeinflusst.

Den ein oder anderen Punkt in der Geschichte fande ich etwas zu lang gezogen oder auch überflüssig aber hier möchte ich an dieser Stelle nicht spoilern.
Love Paris Dance ist eine tolle Young Adult Geschichte aus der man sogar noch ein bisschen mehr hätte herausholen können.
Wie zu erwarten gibt es zum Ende hin natürlich klassischerweise ein Drama welches nicht fehlen darf. Dies war mir leider nicht ganz realistisch genug und etwas vorhersehbar aber es sorgte auf jeden Fall nochmal für einen guten Spannungsanstieg. Die Seiten bis zum Ende der Geschichte flogen dann nur so dahin, da ich sehr gespannt war wie es nun ausgehen würde.

Insgesamt ist Love Paris Dance ein wirklich schöner Young Adult Roman den ich gerne weiterempfehlen kann. Die Autorin macht deutlich das man seine Träume niemals aufgeben darf und immer dafür kämpfen muss egal wie groß die Hürden auch sein mögen.
Eine tolle Geschichte die von mir verdiente 4 von 5 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Herzklopfen in Paris - Ein Wohlfühlroman, der Sehnsucht nach Paris weckt

In Love Paris Dance nimmt Anne-Sophie Jouhanneau uns mit nach Paris. Aus der Sicht von Mia - einer ehrgeizigen Balletttänzerin - erleben wir einen aufregenden Sommer mit großen Träumen und der großen Liebe. Eine leichte Lektüre mit vielen Gefühlen vor der romantischen Kulisse von Paris.

Inhalt

Die 16-jährige Mia verbringt die Sommerferien vor ihrem letzten Jahr an der High School nicht in ihrer Heimat, sondern reist nach Paris, um an einem Ferienprogramm des Pariser Balletts teilzunehmen - und damit ihrem Traum einer Karriere als Profiballerina einen großen Schritt näherzukommen. Dummerweise ist auch ihre größte Konkurrentin und Erzfeindin Audrey an der Schule angenommen worden. Doch nicht nur all der Stress und das harte Training bescheren Mia Herzrasen, sondern auch die Bekanntschaft mit dem charmanten Louis. Schnell wird Mia klar, warum Paris die Stadt der Liebe genannt wird ...

Meinung

Was soll ich sagen - die ersten Seiten von Love Paris Dance haben mich so gefesselt, dass ich mich selbst wie auf einer Reise nach Paris gefühlt habe. Die Autorin hat es aus meiner Sicht so großartig geschafft, Atmosphäre, Szenerie, die Straßen von Paris, die Menschen und die Sprache einzufangen - da konnte ich gar nicht anders, als eine Seite nach der nächsten zu lesen. Und dabei handelt es sich natürlich nicht um einen Reisebericht mit fantastisch beschriebenem Setting, sondern um einen Jugendroman mit einem mitreißenden, spannenden und herzerwärmenden Plot.
Mia ist mir von der ersten Seite ans Herz gewachsen und die Autorin hat es geschafft, dass ich mich - als nicht mehr ganz so Jugendliche :D - schnell in Mias Innenleben und Gedankenwelt hineinversetzen konnte. Dadurch fühlte ich mich beim Lesen nicht nur nach Paris, sondern auch in meine Jugend versetzt und es war einfach spannend und mitreißend, Mias Erfahrungen, ihre abenteuerliche Zeit in Paris, ihr Herzklopfen und ihren Herzschmerz - eben all dieses jugendliche Gefühlschaos - nachzuempfinden. Auch wenn der Plot in der zweiten Hälfte an einigen Stellen schwächelte (ein bisschen zu viel Drama und Stolpersteine) und der charmante Louis aus meiner Sicht etwas zu perfekt war (aber auch mal erfrischend, nicht wie so oft die unrealistische Verwandlung eines Bad Boys in den Traumprinzen zu erleben), haben mich die Geschichte um Mia, ihren Traum, ihren Ehrgeiz, ihr unschuldiges Herzklopfen, ihre Familie und die Beziehung zu ihrer vermeintlichen Erzfeindin Audrey bestens unterhalten. Und - ich kann es nicht oft genug schreiben - ich bin dank des packenden, anschaulichen Schreibstils der Autorin dem Zauber von Paris hoffnungslos erlegen. Merci! <3

Fazit

Auch wenn die Geschichte ihre Schwächen hatte, hat mich Love Paris Dance wunderbar unterhalten. Es war wie eine kleine Zeitreise in die eigene Jugend, so authentisch war der Erzählstil der Autorin, und - für mich noch packender - wie eine kleine Reise nach Paris selbst. So oft hatte ich beim Lesen das Gefühl, die beschriebenen Sehenswürdigkeiten, die Seine, die Straßen von Paris vor Augen zu haben - fantastisch! So fiel mir am Ende der Abschied nicht leicht und ich habe die Geschichte um Mia, Louis, die Welt des Balletts und dieses außergewöhnlichen Sommers mit leichter Wehmut beendet. Merci à Anne-Sophie Jouhanneau für dieses Lesevergnügen! Und hoffentlich à bientôt à Paris - Gegen einen romantischen Urlaub in Paris hätte ich nach dieser Lektüre auf jeden Fall nichts einzuwenden ;)