Leserunde zu "Love Paris Dance" von Anne-Sophie Jouhanneau

Ein großartiger Sommer in Paris - und die erste Liebe...
Cover-Bild Love Paris Dance
Produktdarstellung
Anne-Sophie Jouhanneau (Autor)

Love Paris Dance

Katrin Weingran (Übersetzer)

Für die 16-jährige Mia geht ein Traum in Erfüllung: Sie hat einen Platz im Ferienprogramm des Pariser Balletts ergattert Damit ist sie dem Wunsch, Profi-Tänzerin zu werden, einen großen Schritt näher gekommen. Blöd nur, dass auch ihre Erzfeindin Audrey mit von der Partie ist. Kaum in Paris angekommen findet Mia jedoch schnell Verbündete, und ein großartiger Sommer beginnt. Dabei hat die Stadt der Liebe für Mia viel mehr zu bieten, als "nur" Ballett. Vor allem, als sie auf den äußerst charmanten Franzosen Louis trifft, der ihr Herz zum Rasen bringt ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 06.09.2021 - 26.09.2021
  2. Lesen 11.10.2021 - 24.10.2021
  3. Rezensieren 25.10.2021 - 07.11.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Romance YoungAdult ab 14 Jahre Liebesroman Paris Stadt der Liebe tanzen Ballett Degard Kunst Tanzschule erste große Liebe Ballett Kompanie romantisch Herzklopfen Akademie Lebenstraum Tänzerin Prima Ballerina Familiengeschichte Freundschaft Träume verwirklichen Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 07.11.2021

Eine schöne Zeit

Eine kurze und knappe Rezension, mit diesem Buch kann man nichts falsch machen. Die Handlung ist nicht für jeder man im Interesse, aber die Ballet mögen, werden viel Spaß mit diesem Buch haben.

Die Story ...

Die Story mit dem Künstler der ihre Vorfahrin gemalt hat war mir persönlich zu viel, es hat mir nicht so gefallen. Das ist eher was individuelles.

Die Figuren waren sehr interessant und haben sich selber auch überrascht. Was sie lebendigere und nicht wie einseitige Figuren darstellen lässt, das war toll.

Der Schreibstil ist spitze genau mein Geschmack, gut zu verstehen und fesselt.

Ihr werdet mit dem Buch keine großen Fehler machen.

Veröffentlicht am 06.11.2021

Ein nettes kleines Abenteuer für Zwischendurch

Eine aufstrebende Ballerina erobert Paris und findet die Liebe - so könnte das Motto dieses Romans lauten. Für die lebensfrohe Mia erfüllt sich ein riesengroßer Traum, als sie für ein Ballett-Ferienprogramm nach in die Stadt der Liebe reist. Strenge Ballettlehrer genauso inbegriffen wie die Chance, am Ende das Aufsehen einer berühmten Company zu ergattern und dem Ziel, Profitänzerin zu werden, ein Stückchen näher zu kommen. Außerdem hofft Mia, an den Ort zu gelangen, an dem ihre geheimnisvolle Vorfahrin angeblich einst als Primaballerina tanzte und von Degas auf einem Gemälde verewigt wurde. Doch damit nicht genug: Womit Mia nicht gerechnet hat, als sie ihre Koffer für die große Reise packte, waren Louis, ein super süßer Franzose, der ihr Herz so weich werden lässt wie das buttrigste Croissant und die Möglichkeit, tatsächlich endlich herauszufinden, ob ihre Vorfahrin auf einem Bild des berühmten Künstlers zu sehen ist.
Mit Mias Ankunft in Paris beginnt eine turbulente, lebensfrohe Geschichte mit unerwarteten Wendungen...

An diesem Roman hat mir die fröhliche, unbeschwerte, weltoffene Stimmung besonders gut gefallen. Mia wirbelt durch die Welt und ihr großes Abenteuer, eigentlich ganz anders, als man es von einer jungen Ballerina erwartet: Nicht immer geplant, nicht immer ganz auf den Punkt, nicht immer ganz klassisch und regelkonform. Aber genau das macht die Unbeschwertheit der Geschichte aus, auch wenn es manchmal schon beinahe etwas unglaubwürdig wird, wie viel sie auf einmal schaffen kann.
Auch Mia selbst mir als Charakter sehr gut gefallen, ich habe mich in der Regel gerne in ihre Gedanken geflüchtet. Louis ist ein wahrer Herzensbrecher und wird seiner Rolle in jedem Fall gerecht, denn man kann ihn ebenfalls direkt ins Herz schließen. Gleiches gilt für die anderen Charaktere, seien es Mias Mitstreiterinnen Audrey, Anouk und Lucy, ihre Großtante und deren Tochter oder ihr strenger Ballettlehrer.
Nicht ganz so begeistert war ich hingegen mit einigen Teilen der Handlung: Die Liebesgeschichte zwischen Louis und Mia hat sich zwar recht schön entfaltet, trotzdem ging mir manches zu schnell und ab und an fand ich die Folgerungen oder Reaktionen (genauer kann ich hier nicht werden schließlich soll niemand gespoilert werden) etwas unlogisch. Nicht zufrieden war ich allerdings vor allem mit der Geschichte rund um Mias geheimnisvolle Verwandte und das vermisste Degas-Gemälde. Schon Mias Einstellung dazu vermittelt in meinen Augen nicht das richtige Selbstverständnis für ein junges Mädchen wie sie, aber auch die Suche nach dem Gemälde war mir in weiten Teilen einfach zu unrealistisch und außerdem für die Handlung von wenig Bedeutung.
Auch die Ballettkomponente hätte in meinen Augen etwas präsenter sein können im Verlauf der Geschichte, aber das ist vermutlich ein recht subjektiver Eindruck - also, deutlich mehr, als das bei Rezensionen sowieso schon der Fall ist ; ).

Alles in allem hat mich der Roman ein wenig enttäuscht, aber trotzdem ganz gut gefallen. Als nettes Wohlfühlbuch für Zwischendurch kann ich ihn sehr empfehlen und wünsche allen, die das ausprobieren, eine schöne Lesezeit.

Veröffentlicht am 03.11.2021

Mias Paris

Klappentext

Klappentext

Cover und Schreibstil
Ein wunderschönes Cover mit einer so schönen farblichen Gestaltung. Das Cover spiegelt für mich auch das Buch und seine Protagonisten wieder. Es geht um Paris, Liebe, Tanzen und eine große Portion Sehnsucht nach der Welt.

Fazit und Inhalt
Ich fang ja gerne mit dem Fazit an, bei dem Buch musste ich länger überlegen. Ich fand die Lovestory so schön, die Beschreibungen der Stadt hat mich jedes Mal in mir das Fernweh geweckt. Aber es gab auch ein bisschen was zu kritisieren, ich mag es nicht das es Louis so flach bleibt. Das zieht sich so durch das gesamte Buch, er hat so gut wie keine Tiefe. Das stört mich echt dolle, dann ist am Ende noch etwas passiert, was für mich die Spannung hochkochen lassen. Es tut allerdings nichts für die Geschichte und das fand ich ehrlich gesagt nicht wirklich gut gemacht.
Aber nun genug kritisiert, jetzt kommen wir zu den vielen guten Sachen im Buch.
Die Beschreibung der Stadt Paris, hat mich durch die Straßen Paris wandern lassen. Die sind so gut gemacht und haben mich jedes Mal so richtig gefangen nehmen können.
Die Freundschaft zwischen den Mädchen hat mich wirklich sehr berührt. Ich finde jeder brauche solche lebenslustige und gute Freunde. Was ich auch schön mit zulesen war, ist wie sich alles zwischen Mia und Audrey entwickelt hat.
Dann gab es noch den Nebenstrang mit Mias Familie und der Kunst, auch das hat für mich so gut gepasst. Ich habe sehr mitgefiebert und dann noch die Beziehung zu ihrer Mutter. Ihr merkt schon es passiert sehr viel im Buch, genau deswegen hätte ich mir ein anderes Ende gewünscht. Etwas was ruhiger ist aber es gibt bestimmt ganze die es so toll fanden. Es ist wie auch schon alles vorher meine persönliche Meinung, und die Autorin hat eine tolle Geschichte für junge Menschen geschrieben.
Ich danke der Lesejury für die Möglichkeit an der Leserunde teilzunehmen und das tolle Buch lesen zu können.

Veröffentlicht am 02.11.2021

"Mit der Liebe verhält es sich wie mit dem Ballett: Wenn sie es wert ist, schmerzt sie von Zeit zu Zeit. Auf bittersüße Weise"

Für die 16 Jährige Mia geht ein großer Traum in Erfüllung, als sie in das Ballett-Sommerprogramm am Institut de l'Opéra de Paris aufgenommen wird. Zu ihrem Entsetzen ist auch ihre Erzfeindin Audrey dabei. Anfangs scheint dies ein Problem zu werden, doch Mia findet schnell Anschluss bei den anderen Mädchen und ein sehr charmanter Franzose lässt Mias Herz schneller schlagen…

Ich finde Mia unheimlich sympathisch. Sie hat Witz, ist charmant und lebt fürs Tanzen. Sie hat eine unglaublich süße und nette Art - man muss sie einfach gern haben. Ich finde, das man sich sehr gut in Mia hineinversetzen konnte und es war sehr leicht sie kennenzulernen.

Die Geschichte fand ich sehr schön und auch die Beschreibung von Paris war umwerfend - man hatte das Gefühl direkt nach Paris versetzt worden zu sein.

Das Cover ist umwerfend schön. Es ist weder zu schlicht noch zu aufdringlich und hat sich so einen ganz besonderen Platz in meinem Bücherregal verdient. Das Buch liest sich leicht und flüssig. Man kommt gut in die Geschichte rein und die Seiten fliegen nur so dahin und es ist schwer das Buch wieder aus der Hand zu legen wenn man einmal mit dem Lesen angefangen hat.

Das Buch ist für jeden zu empfehlen, der nach einem herzergreifenden Young Adult Buch mit viel Gefühl sucht!

Veröffentlicht am 28.10.2021

Dance & Degas

Der Eiffelturm. Ein Croissant. Das Institut de l'Opéra de Paris. Hier verbringt Mia ihren Sommer. Ein Traum geht in Erfüllung und sie wird alles tun, um mit ihren tänzerischen Fähigkeiten zu überzeugen. Das Training ist hart und die Konkurrenz groß und wartet da vielleicht auch eine kleine Romanze im zauberhaften Paris? Es werden Freundschaften geknüpft und Feindschaften entwickelt. Neben all diesem Stress gibt es noch eine Frage, von der Mia unbedingt die Antwort wissen muss: Liegt das Ballett ihr im Blut? Ihre Grandma hat ihr den Kontakt mit Verwandschaft in Paris verschafft, aber traut sie sich der Sache auf den Grund zu gehen. Oder ist da zu große Angst vor der Enttäuschung?

Die Charaktere sind besonders und authentisch, es kommen Entwicklungen zum Vorschein, die man am Anfang nicht vermuten konnte und mit jeder Seite war ich noch näher an Paris, bis ich das Gefühl hatte selbst in einem Café zu sitzen und <> zu bestellen.

Der Schreibstil ist sehr jugendlich und locker, was ich zum Lesen sehr angenehm finde. Der Lesefluss wurde bei mir zum Ende leider etwas unterbrochen, da die Geschichte ab da, für mich persönlich, zu konstruiert und zu überstürzt wirkte. Trotzdem hat mir das Buch gut gefallen und meine Meinung kann mit einem Zitat sehr gut zusammengefasst werden: "Ich mag Kitsch. Besonders den Pariser Kitsch." (S.208)