Leserunde zu "Strandkorbzauber" von Marie Merburg

Produktdarstellung
Marie Merburg (Autor)

Strandkorbzauber

Ostsee-Roman

Ein Auftrag führt die Künstlerin Hannah zurück in ihren Heimatort. Liebwitz soll das "Dorf der Liebe" werden - und Hannah das neue Standesamt verschönern. Doch der Empfang ihrer Familie verläuft frostig, und auch eine Begegnung mit ihrem Ex Finn lässt nicht lange auf sich warten. Und dann wird Hannah auch noch dafür verantwortlich gemacht, dass das älteste Ehepaar Deutschlands plötzlich Scheidungsabsichten hegt. Leider scheint nur einer helfen zu können - Finn, der ihr einst das Herz gebrochen hat ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 03.01.2022 - 23.01.2022
  2. Lesen 14.02.2022 - 06.03.2022
  3. Rezensieren 07.03.2022 - 20.03.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Liebe Liebesroman Beziehung Ostsee Meer Strand Fischland Darß Zingst alte Liebe Künstlerin Prerow Ahrenshoop Bodden Heimat Küste Urlaub Ferien Strandkorb Feel-Good-Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 20.01.2022

Allein das Buchcover hat mich schon weg träumen lassen und die Ostsee ist einfach ein traumhafter Handlungsort. Ich bin sehr gespannt wie Hannahs Geschichte weiter geht und vor allem was zwischen ihr und Finn vorgefallen ist.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Die Ostsee ist im Bild des Covers. Mehr muss ich nicht sagen! Ich liebe die Ostsee und wohne praktischer weiße so zusagen um die Ecke und fahre keine halbe Stunde ans Meer. Ich mag es, dass der typische Strandkorb auf dem Cover ist und der Klapptext nicht zu viel aber auch nicht zu wenig verrät. Ich freue mich darauf die weiter Geschichte der beiden zu lesen.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Ich liebe die Ostsee! Wir versuchen mindestens einmal im Jahr entweder auf die (Halb-)Inseln Rügen, Usedom oder Fischland-Darß zu fahren. Coronabedingt hat es letztes Jahr leider nicht geklappt, deshalb bin ich um so glücklicher, mit "Strandkorbzauber" ein Buch entdeckt zu haben, welches quasi ein Urlaubs-Ersatz für mich darstellt. Und nachdem ich die Leseprobe gelesen habe, stand natürlich fest, dass ich mich für die Leserunde bewerben MUSS :-).
Der Schreibstil von Marie Merburg ist sehr flüssig und ich finde, sie formuliert oftmals sehr bildlich. Das gefällt mir sehr gut und ich bin schnell in die Geschichte gekommen. Hannah kann ich noch gar nicht so recht einschätzen. Denn zwischen dem Prolog und jetzt liegen 15 Jahre. Was mag in der Zeit wohl vorgefallen sein, dass sie mit ihrer großen Liebe Finn und ihrem Heimatort Liebwitz vor 5 Jahren gebrochen hat? Ausserdem will ich wissen, welche Geheimnisse Hannah hat. Ich bin sehr neugierig, was die Dorfgemeinschaft zu bieten hat und ob sich das Verhältnis zu Finn nochmal kitten lässt.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Ein tolles Buchcover :-)....fast wie zuhause sein. Die Leseprobe klingt toll und dies ist ein schönes Buch für entspannte Stunden.

Veröffentlicht am 18.01.2022

Das Cover vermittelt ein absolutes Urlaubsgefühl. Das macht gerade jetzt im Winter gute Laune.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Ich konnte leicht in die Geschichte eintauchen und mich schnell in Hannahs Welt einfinden.

Hannah scheint eine sehr interessante Frau zu sein. Sie wirkt wie eine starke Frau, sie hat ihren ihren Traum verfolgt und ist nach Berlin gegangen, um Kunst zu studieren. Gleichzeitig wirkt sie etwas undurchschaubar, sie scheint einige Geheimnisse zu haben.

Vom Fortgang der Geschichte erhoffe ich mir mehr darüber zu erfahren, wieso Hannah vor fünf Jahren ihre Heimat verlassen hat und was damals zwischen ihr und Finn geschehen ist. Außerdem bin ich gespannt darauf, wie sich die Freundschaft zwischen Hannah und Ella entwickelt. Ich hoffe, dass Hannah mit den Geschehnissen in der Vergangenheit abschließen kann, in ihr kleines Heimatdorf zurückkehrt und vielleicht sogar die wahre Liebe findet.