Leserunde zu "Viele Träume führen ans Ziel" von Gloria Trutnau

Produktdarstellung
Gloria Trutnau (Autor)

Viele Träume führen ans Ziel

Ein Serien-Dreh in München - u nd die Suche nach sich selbst

"Viele Träume führen ans Ziel" steht auf der Shortlist des DELIA-Literaturpreises 2023!

Die 18-jährige Leni hat ihr Abi in der Tasche - aber was nun? Alle anderen scheinen ihr Leben total im Griff zu haben. Nur sie nicht. Als sie überraschend ein Praktikum bei den Bavaria Filmstudios in München ergattert, kann sie ihr Glück kaum fassen. Doch gleich am ersten Set-Tag gerät Leni mit einem anderen Praktikanten aneinander. Unerwartet bekommt sie Hilfe von Jonas, dem Hauptdarsteller der Serie, der sie jedoch gleichzeitig um einen Gefallen bittet. Was die beiden dabei allerdings nicht einkalkuliert haben, sind ihre Gefühle füreinander ...

Gloria Trutnau schreibt einfühlsam, authentisch und lebensnah über Themen wie Selbstzweifel, Selbstfindung, Liebe, Freundschaft und Familie.

Die Autorin auf Instagram und TikTok: @gloriatrutnau

Timing der Leserunde

1. Bewerben 20.12.2021 - 23.01.2022
  2. Lesen 14.02.2022 - 27.02.2022
  3. Rezensieren 28.02.2022 - 13.03.2022

Bereits beendet

Schlagworte

München Netflix Bavaria Filmset Seriendreh Leni Jonas Reset Praktikum Setrunner DELIA-Literaturpreis 2023 Shortlist Fake Relationship Scheinbeziehung Friends to Lovers Familie Freundschaft YA Young Adult Bücher ab 14 Jahren Studium Kamera Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 05.01.2022

ich finde die leseprobe super und spannend ich würde mega gerne weiter lesen. Kann es kaum erwarten weiter zu lesen.

Veröffentlicht am 05.01.2022

Das Cover macht einen guten ersten Eindruck - wirkt modern und stylisch.
Der Schreibstil ist flüssig und leicht lesbar.

Das Cover macht einen guten ersten Eindruck - wirkt modern und stylisch.
Der Schreibstil ist flüssig und leicht lesbar.

Die Charaktere gefallen mir gut - insbesonders natürlich die Hauptakteure Jonas und Leni. Aber auch Jill, Clara, Daniel,... wirken sympathisch und real.

Vom Fortgang erwarte ich mir eine Liebesgeschichte zwischen Jonas und Leni und dass die Beiden ihre Bestimmung im Leben bzw. für ihren weiteren beruflichen Fortgang entdecken. Außerdem vermute ich (vor allem nach den letzten Seiten der Leseprobe), dass auch rund um die beiden Hauptakteure noch einiges passieren könnte.

Veröffentlicht am 05.01.2022

Die Leseprobe war, was soll ich sagen? Genial!!!
Die Charaktere sind sehr authentisch und passen deshalb auch zu diesem YA-Roman.
Die Themen Liebe, Freundschaft und Familie sind mir direkt aufgefallen, ...

Die Leseprobe war, was soll ich sagen? Genial!!!
Die Themen Liebe, Freundschaft und Familie sind mir direkt aufgefallen, und ich glaube, das ist genau das, was ein perfekter YA-Roman ausmacht.
Mein Eindruckt bisher ist, dass die Autorin Gloria Trutnau lebensnah, und mit einem flüssigen Schreibstil die Geschichte von der 18-jährigen Protagonistin Leni erzählt.
Ich bin definitiv sehr gespannt, wie es beim Serien-Dreh in München mit Leni und Jonas weitergeht. Ich erwarte emotionale, berührende, lustige und aufregende Momente, die einem fesseln.

Veröffentlicht am 05.01.2022

Ich bin durch das Cover, auf diese Leserunde gestoßen. Ich mag es sehr, es ist eine schöne Abwechslung zu dem was gerade auf meinem SuB liegt.

Außerdem hat mir der Schreibstill gut gefallen. Er ist flüssig ...

Außerdem hat mir der Schreibstill gut gefallen. Er ist flüssig und die Beschreibungen sind detailreich, ohne dass es zu langatmig wird. Die Leseprobe war in einem Rutsch gelesen und ich würde gerne wissen, wie es weiter geht für Leni, wie sie sich am Set zurecht findet und wie sie auf Jonas trifft - wobei ich vermute, dass der es ist, der sie am Ende der Leseprobe bei dem Foto erwischt ^^
Er will also gefeuert werden? Vielleicht bittet er Leni ihm dabei zu helfen. Aber wie stellt er sich das vor?

Ich kann sie so gut verstehen, weil ich nach meinem Abi auch immer noch nicht wusste, was ich machen möchte und mich total verloren gefühlt habe. Vielleicht spricht mich die Geschichte deshalb so an. ich wäre auf jeden Fall gerne dabei (:

Alle. Wissen. Was. Sie. Wollen.
Nur ich nicht
Seite 29

Veröffentlicht am 04.01.2022

Das Cover wirkt interessant.
Die Filmwelt scheint nicht einfach zu sein. Das bisher gelesene hört sich recht gut an. Bin gespannt, welche Gefühle sich noch offenbaren.

Das Cover wirkt interessant.