Leserunde zu "Viele Träume führen ans Ziel" von Gloria Trutnau

Produktdarstellung
Gloria Trutnau (Autor)

Viele Träume führen ans Ziel

Ein Serien-Dreh in München - u nd die Suche nach sich selbst

"Viele Träume führen ans Ziel" steht auf der Shortlist des DELIA-Literaturpreises 2023!

Die 18-jährige Leni hat ihr Abi in der Tasche - aber was nun? Alle anderen scheinen ihr Leben total im Griff zu haben. Nur sie nicht. Als sie überraschend ein Praktikum bei den Bavaria Filmstudios in München ergattert, kann sie ihr Glück kaum fassen. Doch gleich am ersten Set-Tag gerät Leni mit einem anderen Praktikanten aneinander. Unerwartet bekommt sie Hilfe von Jonas, dem Hauptdarsteller der Serie, der sie jedoch gleichzeitig um einen Gefallen bittet. Was die beiden dabei allerdings nicht einkalkuliert haben, sind ihre Gefühle füreinander ...

Gloria Trutnau schreibt einfühlsam, authentisch und lebensnah über Themen wie Selbstzweifel, Selbstfindung, Liebe, Freundschaft und Familie.

Die Autorin auf Instagram und TikTok: @gloriatrutnau

Timing der Leserunde

1. Bewerben 20.12.2021 - 23.01.2022
  2. Lesen 14.02.2022 - 27.02.2022
  3. Rezensieren 28.02.2022 - 13.03.2022

Bereits beendet

Schlagworte

München Netflix Bavaria Filmset Seriendreh Leni Jonas Reset Praktikum Setrunner DELIA-Literaturpreis 2023 Shortlist Fake Relationship Scheinbeziehung Friends to Lovers Familie Freundschaft YA Young Adult Bücher ab 14 Jahren Studium Kamera Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 05.01.2022

Die Leseprobe fand ich sehr interessant, mitten aus dem Leben gegriffen und super schön geschrieben. Sehr gerne möchte ich wissen wie sich die Geschichte entwickelt..

Veröffentlicht am 05.01.2022

Das Cover finde ich richtig schön!! Dieser Style gefällt mir richtig gut und auch die Farben sind super harmonisch.

Der Schreibstil ist schön flüssig und man kommt sehr schnell durch die Seiten. Die Perspektivenwechsel finde ich sehr gut, da man sich so gut in die Personen "einfühlen" kann.
Leni kann ich sehr gut verstehen. Mir ging es vor und nach meinem ABI sehr ähnlich und kenne ihren Kummer.
Ich verstehe auch wie schwer es ihr fallen muss ihren Eltern das zu beichten. Ich bin gespannt was sie noch so am Filmset erwartet. Ging ja schonmal interessant los..
Jonas tut mir leid. er steht komplett unter der Fuchtel von seinem Vater, der ihm seine Träume verbaut. Er scheint es ja langsam satt zu haben und ich freue mich auf seinen Plan, damit er rausgeschmissen wird :)

Ich bin gespannt wie und wann sich die beiden begegnen und wie sie sich näher kommen.
Auch interessiert mich, ob es leni schafft ihre "Bestimmung" zu finden und welchen Weg sie dafür einschlägt.
Wird sicher eine tolle Geschichte und ich würde mich freuen dabei sein zu dürfen!

Veröffentlicht am 05.01.2022

Dieses Cover ist genial. Ich liebe diese Art von Illustrationen (lasst mich wissen, wie das im Fachchargon heißt bitte). Ich hab das Gefühl bei uns gibt es viel zu wenige Cover in der Stilrichtung (kleiner WInk mit dem Zaunpfahl, ich plädiere für mehr). Allein wegen der Autorin wollte ich schon lesen und dann auch noch aus em One Verlag. DOch dieser Klappentext hat mich umso mehr hibbelig auf die Geschichte gemacht. Das hört sich so gut an. Die Leseprobe habe ich reingeschlungen und mir gefällt, dass die Charaktere nicht mehr so jung wirken. Mit Young adult Liebesromanen habe ich manchmal schon etwas Probleme, weil die Protagonisten oft sehr naiv rüberkommen, aber Leni und Jonas mag ich jetzt schon. Und das vorprogrammierte Chaos, dass sich in der Leseprobe anbahnt. Ich bin mir sicher, Jonas kommt wie der letzte A* rüber, wenn er es darauf anlegt gefeuert zu werden und leni wurde wohl gerade beim Paparazzifoto erwischt. Ganz schlecht upps.
Das praktikum am Set finde ihc mega genial und freu mich auf ein paar Einblicke in die Welt des FIlms. Was Leni nach dem Absckuss fühlt, kann ich voll nachvollziehen. Auch bei der Daniel Thematik hat sie mein vollstes Mitgefühl. Und dann auch noch das mit dem arroganten Tom am Set. Das ist wirklich ein großer Schlamassel, in dem sie sich da befindet :D Ach ich freu mich auf jeden Fall schon mega darauf zu lesen, wie es jetzt weitergeht. Das Ende war natürlich fies gewählt. Aber da hat man auch richtig Lust weiterzulesen ;)

Veröffentlicht am 05.01.2022

Das Cover finde ich sehr ansprechend. Ich gehöre zu den Frauen die rosa mögen. Leni scheint eine lebensgeweckte junge Frau auf der Suche zu sein. In dem Buch könnten drei große Themen thematisiert werden: die Liebe, Berufsfindung und das Schicksal. Die Liebe wird auf den wenigen Seiten sehr häufig in den Fokus gebracht. Leni ist heimlich in ihren besten Freund verliebt, ihr Bruder wurde von seiner Freundin Jill mit dem Schauspieler Jonas betrogen und ihre beste Freundin Clara wurde von ihrem Freund Tom betrogen. Die Fortsetzung stelle ich mir wie folgt vor: Jonas wird es Leni am Set schwer machen um gekündigt zu werden. Beide verlieben sich aber in einander. Wie die Autorin die Berufsfindung von Leni und die bevorstehende Auseindersetzung mit den Eltern einbaut, bin ich gespannt zu erfahren.

Veröffentlicht am 05.01.2022

Nachdem ich letztes Jahr mein Abitur gemacht habe und mich in genau der selben Lage wie Leni befand sowie immer noch befinde, kann ich mich schonmal - soweit ich das nach meinem ersten Eindruck beurteilen kann - gut in die Protagonistin hineinverstzen! Mich interessiert wirklich sehr, wie sie mit dieser Situation umgeht und vielleicht finde ich ja sogar ein paar Parallelen ;)
Nicht zuletzt sagen mir aber auch die Geschichte (sehr originell) und der Schreibstil zu 100% zu! Letztendlich darf ich natürlich nicht das wunderschöne Cover außer Acht lassen, was mir sofort ins Auge gesprungen ist!