Leserunde zu "Totentracht" von Alexander Rieckhoff und Stefan Ummenhofer

Im Schwarzwald gibt es nicht nur dunkle Wälder ...
Cover-Bild Totentracht
Produktdarstellung
  • Geschichte
  • Humor
  • Figuren
  • Spannung
Alexander Rieckhoff (Autor), Stefan Ummenhofer (Autor)

Totentracht

Ein Schwarzwald-Krimi

Vom Ku'damm zum Damwild - Marie Kaltenbachs Einstieg als Kommissarin in der Schwarzwälder Heimat beginnt eher mittelprächtig: Auf dem Weg zur Arbeit fährt sie erst mal ein Reh um, und mit ihrem neuen Kollegen Karl-Heinz Winterhalter liegt sie sich schon vor Dienstbeginn in den Haaren. Und dann gibt's direkt einen Mord! Ein Mann in Tracht liegt erdrosselt in einer Gruft - und ausgerechnet Winterhalters Sohn ist beim Geocaching über die Leiche gestolpert. Dass die beiden Hauptkommissare bei der Suche nach dem Mörder versehentlich in einer Ehetherapie landen, macht die Sache auch nicht gerade besser. Denn der Fall, den sie zu lösen haben, führt sie in dunkle Abgründe ...

Timing der Leserunde

Profilbild von Maultaeschle

Maultaeschle

Mitglied seit 12.05.2016

Veröffentlicht am 17.09.2019 um 17:25 Uhr

So, bin nun auch fertig!

Der Krimi hat mir wirklich sehr gut gefallen. Super Charakteren, die viel Witz im Zusammenspiel miteinander in den Krimi bringen sowie eine tolle Ermittlung.
Ich würde es definitiv weiterempfehlen und freue mich schon auf weitere Krimis aus dieser Reihe

Mitglied seit 31.01.2017

Lesen macht Spass....Inzwischen hab ich wohl an die 1000 Bücher im SUB hab irgendwie den Überblick verloren

Veröffentlicht am 17.09.2019 um 17:36 Uhr

Leseigel schrieb am 14.09.2019 um 16:57 Uhr

Zitat von Lesezeichenfee

Im Buch stand glaub gleich vorne an, dass die Villinger Badener sind und die Schwenninger Schwaben. Gerade weil sich die Städte zusammengeschlossen haben, finde ich das bemerkenswert.

So ganz freiwillig ist das nicht passiert, war eher eine Zwangsehe. Mittlerweile hat es sich normalisiert. Aber echte Villinger haben immer noch Vorbehalte. Hinzu kommt, dass die geschichtliche Entwicklung sehr unterschiedlich ist. Villingen ist sehr bügerlich, gehörte sehr lange zu Vorderösterreich, ist Zähringerstadt und war sehr bedeutend. Schwenningen ist erst durch die Uhrenindustrie wie Kienzle groß geworden und ist erst seit 1907 Stadt. Das merkt man bis heute an der Zusammensetzung der Bevölkerung. Und beide Städte haben bis heute unterschiedliche Vorwahlnummer und die jeweiligen Vereine und Kirchen gehören unterschiedlichen Landesverbänden an, nämlich Villingen den badischen und Schwenningen den württembergischen.

Ich finde auch nicht wirklich, dass die zusammenpassen. So irgendwie. Zwangsehe klingt völlig logisch für mich.

Veröffentlicht am 17.09.2019 um 17:38 Uhr

schlossherrin schrieb am 16.09.2019 um 17:43 Uhr

Irgendwie verstehe ich nicht, was Marie damit bezwecken wollte. Sie scheint mir manchmal wirklich ein wenig komisch zu sein und dass bei einer Kriminalbeamtin????

Ja, war nicht ganz logisch oder? Also es war witzig, hat aber nicht so ganz zu ihr gepasst. Da würde mir noch ein Spitzname für sie einfallen: Fettnäpfchenmarie...

Veröffentlicht am 18.09.2019 um 11:21 Uhr

Was hat das süße Eichhörnchen mit dem Buch zu tun, hab ich mich gefragt, als ich die Rezi geschrieben habe. ?

Ach so ja, ich bin ja das erste Mal in einer Lesejury Leserunde und nun frag ich mich, wegen dem Verlinken, warum man das gleich machen muss, wenn man die Rezi eingibt? Bei den meisten Online Shops ist es leider so, dass man erst mal warten muss, bis die Rezi Online ist.

Profilbild von schlossherrin

Maultaeschle

Mitglied seit 12.05.2016

Veröffentlicht am 19.09.2019 um 15:59 Uhr

Zitat von Lesezeichenfee

Vielleicht soll es einfach eine Anlehnung an die Natur sein, die man mit Schwarzwald verbindet

Mitglied seit 02.08.2019

Veröffentlicht am 25.09.2019 um 14:31 Uhr

Lesezeichenfee schrieb am 18.09.2019 um 11:21 Uhr

Hallo Lesezeichenfee (ja, hübscher Name),
das Eichhörnchen hat keinen direkten Bezug zum Schwarzwald. Ist hat ein zusätzlich nettes Gimmick, das sich der Graphiker ausgedacht hat. Und wir finden, es ist auch ein netter Eyecatcher. Anfänglich hatte das Eichhörnchen sogar einen Bollenhut auf, dagegen haben wir uns aber dann gesträubt...
Liebe Grüße

Veröffentlicht am 27.09.2019 um 11:58 Uhr

Alexander Rieckhoff schrieb am 25.09.2019 um 14:31 Uhr

Hallo Lesezeichenfee (ja, hübscher Name),
Liebe Grüße
Alexander Rieckhoff

Huhuu Alexander, das häts echt gebracht mit dem Bollenhut!!! Das wäre noch besser gewesen. ) Schließlich war es ein wirklich lustiger Krimi. LG Lesezeichenfee