Schnell-Leserunde zu "Die Seidenvilla" von Tabea Bach

Die neue Reihe der Spiegel-Bestseller-Autorin!
Cover-Bild Die Seidenvilla
Produktdarstellung
Tabea Bach (Autor)

Die Seidenvilla

Roman. Feel-Good-Saga um eine Seidenweberei im Veneto

Nach einem schweren Schicksalsschlag folgt Angela der Einladung ihrer Tante, sie in Asenza im Veneto zu besuchen. Doch die Auszeit nimmt eine überraschende Wendung, als die "Seidenvilla", die letzte traditionelle Seidenweberei des Ortes, kurz vor dem Aus steht. Angela beginnt, mit ihrer Tante Pläne zu schmieden, wie man die Seidenvilla retten könnte. Der Besitzer würde Angela die Weberei verkaufen, allerdings sind daran einige Bedingungen geknüpft. Und dann trifft sie unerwartet einen Mann, in den sie sich auf den ersten Blick verliebt ... Doch ist sie bereit für einen Neuanfang in Italien und eine neue Liebe?

Ein mitreißender Roman um Liebe, Vertrauen und den schönsten Stoff der Welt: Seide

Timing der Leserunde

1. Bewerben 24.02.2020 - 15.03.2020
  2. Lesen 30.03.2020 - 12.04.2020
  3. Rezensieren 13.04.2020 - 26.04.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Romantik Liebe Gefühle Liebesroman Schicksal Beziehung Freundschaft Trennung zwischenmenschliche Beziehung Liebesgeschichte Nähe Tragik Gefühl Unterhaltung Drama Frauen Bücher Frauenroman Frauenroman Bestseller Frauen Bücher Bestseller Liebesromane für Frauen Liebesleben Herzkino Kopfkino Landschaftsroman Natur Landschaftsbild ferne Länder Fernweh Schmöker Romance Hollywood Happy End romantisch feelgood wohlfühlen Herzschmerz tatsächlich liebe romantische Komödie Buch für Frauen Buch romantisch Frauenroman Neuerscheinung Familiensaga Buch Familiensaga Roman Familienroman Träumen stimmungsvoll Landschaft Atmosphäre Italien Buch Italien Buch Veneto Veneto Venetien Liebesroman Italien Rosamunde Pilcher Sylvia Lott Die Inselfrauen Jenny Colgan Die kleine Bäckerei am Strandweg Katie Fforde Anne Jacobs Tuchvilla Tabea Bach Buch Geheimnis Familiengeheimnis Seidenvilla Seiden-Villa Kameliengärtnerei Kamelien Seide Seidenweberei Maulbeerbaum Seidenspinner Seide färben Kamelieninsel Kamelien-Insel Winterliebe Familiensaga Feel-Good-Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 14.04.2020

Absoluter Wohlfühlroman

Klappentext:
Wie viel Mut braucht es für einen Neubeginn?

Klappentext:
Wie viel Mut braucht es für einen Neubeginn?

Angela flieht nach dem Tod ihres Mannes nach Italien zu einer alten Freundin ihrer Mutter. In Asenza kann sie wieder atmen und ihre Trauer verdrängen. Durch Zufall entdeckt sie eine alte Seidenweberei und will diese unbedingt retten. Dabei lernt sie einen interessanten Mann kennen, der ihr Herz höher schlagen lässt. Ist die schon bereit für eine neue Liebe und kann sie die Seidenvilla retten?

Ich mag die Bücher von Tabea Bach sehr und war nach der Reihe um die Kamelieninsel sehr auf die Seidenvilla gespannt. Ich würde nicht enttäuscht. Der Schreibstil von Tabea Bach hat mich sofort in seinen Bann gezogen und ich habe mit Angela nach dem Tod ihres Mannes sehr gelitten. Angela ist eine starke Frau, die mir sehr ans Herz gewachsen ist. Ebenso wie Tess und Nathalie und alle anderen Personen. Auch das Setting um Asenza und die Seidenvilla ist einfach traumhaft beschrieben. Die Herstellung der wunderschönen Arbeiten aus Seide wird auch sehr interessant beschrieben, ohne langweilig zu werden.

Ich vergebe für diesen wunderschönen Sommerwohlfühlroman 5 ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ von 5 Sternen und freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Angelas Neuanfang

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
Nach dem schweren Schicksalsschlag muss Angela ihr Leben neu ordnen, aber dafür braucht sie einen klaren Kopf. Da kommt ihr die Einladung ihrer Tante Tess gerade recht, denn diese lädt Angela zu sich nach Asenza im Veneto ein. Kaum angekommen, hat Angela sich schon in diese Gegend verliebt und nicht nur das: das Interesse an der Seidenvilla und die dazugehörige Weberei lässt Angelas Herz höherschlagen. Jetzt soll die Villa verkauft werden, aber was passiert mit den Mitarbeiterinnen? Angela möchte diese alte Handwerkskunst gerne retten, aber spielt der Besitzer mit und verkauft er die Villa an Angela?

Vor einiger Zeit entführte Tabea Bach ihre Leserschaft auf die Kamelien – Inseln. Diese nimmt sie nun mit nach Italien, um ihr die Kunst der Seidenweberei nahezubringen.
Die Seidenvilla heißt der erste Band der neuen Trilogie. Nachdem ich den Klapptext gelesen hatte, wusste ich, dass dies wieder eine sehr gefühlvolle Trilogie werden wird. Eines kann ich schon vorweg schreiben: ich bin begeistert!

Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und leicht zu lesen. Ab der ersten Seite zog mich diese Geschichte in den Bann und ich durfte in Angelas Leben ein und abtauchen. Während des Lesens merkte ich sehr schnell, dass dies ein Herzensbuch von Tabea Bach ist. Wenn man die Danksagung liest, weiß man auch warum. Vor Jahren hat sie eine Seidenweberei in Asolo besucht und sich in diese verliebt. Es folgten Gespräche mit den Arbeiterinnen und sie ließ sich die ganze Materie um das Seidenspinnen und weben erklären. Jetzt ist endlich ihr Roman über diese große Liebe entstanden bzw. erschienen. All ihr damals erworbenes Fachwissen hat sie detailliert und anschaulich für den Leser aufgeschrieben. Für mich war es eine schöne und sehr interessante Reise in die Welt der Seidenweberei, die ich bis dato noch nicht kannte. Es war weder langatmig noch langweilig. Eher das Gegenteil: es war sehr informativ und lehrreich.
Auch die Kulisse, die sie damals auf ihrer Reise erleben durfte, hat sie hier brillant eingefangen und wiedergegeben. Auch wenn Asenza ein fiktiver Ort ist, entsteht der Eindruck, dass es diesen Ort tatsächlich gibt. Bildhaft und wunderschön wie die Autorin die Seidenvilla mit ihren Webstühlen und Wohnräumen, die Wandfresken oder die Museen beschreibt. Aber nicht nur die Villa wird wundervoll beschrieben, sondern auch das italienische Flair und die dazugehörige Mentalität der Einwohner wird perfekt wiedergespiegelt. Hier entsteht ein wahres Kopfkino, dass den Leser sofort ein unbeschreibliches Urlaubsfeeling beschert.
Von Anfang an waren mir die Charaktere sehr lebensnah und sympathisch. Ihr Auftreten war nicht aufgesetzt, sondern wirkte sehr natürlich. Dadurch konnte ich mich in ihr Handeln und Tun sehr gut hineinversetzen.
Angela, die nach dem Tod ihres Mannes einen Neuanfang wagt.
Angelas Tochter Nathalie, die Kunststudentin, die ihre Mutter mit Rat und Tat beiseite steht.
Tante Tess, die ihr Herz am richtigen Fleck hat, aber auch sehr resolut sein kann.

Wer den Klapptext liest, weiß in etwa was ihn in diesem Roman erwartet. Trotzdem lohnt sich die Reise nach Asenza. Tabea Bach hat eine schöne einfühlsame, aber fiktive Geschichte um Angela geschaffen, die ihre Leser verzaubert. Aber nicht nur das, denn dank Informationen und ihr Wissen über die Seidenweberhandwerkskunst erhält dies Handlung eine brillante Authenzität, die nicht besser hätte sein können. worden ist. Auch wenn hier einige Situationen vorhersehbar sind, hat die Autorin noch genügend Raum für einige Überraschungen und die Liebe gelassen.
Zu gerne wüsste ich, wie es mit Angela und ihrer Seidenweberei weitergehen wird. Wird sie auch privat ihr Glück finden bzw. genießen können?

Ich freue mich schon auf ein baldiges Wiedersehen mit Angela und warte mit voller Neugierde, wie die Geschichte weitergehen wird.

Tabea Bach versteht es, ihre Leser bestens zu unterhalten und mit diesem Roman hat sie es wieder einmal bewiesen. Für mich war die Seidenvilla wieder einmal ein pures Lesevergnügen, die mich Voll und Ganz überzeugt hat.
5 von 5 Sterne und eine Leseempfehlung oben drauf!!

Veröffentlicht am 13.04.2020

Kopfkino im besten Sinne des Wortes...

Da ich schon einige Bücher von Tabea Bach gelesen habe, war ich sehr gespannt auf "Die Seidenvilla".

Das Buch bzw. der Schreibstil der Autorin hat mich von der ersten Seite an voll in das Geschehen des Romans eintauchen lassen.
Sie versteht es Ereignisse, Stimmungen und Landschaften so einzufangen, dass ich als Leserin sie nachempfinden kann.
Nach Trauer und Aufbruch folgen wir der Protagonistin ins Veneto. Gerüche, Farben, Menschen und Spezialitäten dieses Landstriches sind so beschrieben, dass ich spontan Lust bekomme, mal wieder nach Italien zu fahren.
Auch der weitere Verlauf lässt mich emotional mitfiebern. Wird Angela die Seidenvilla erwerben und sie erfolgreich weiterführen können? Findet sie eine neue Liebe ?
Fazit: Gut zu lesendes Buch, das ich fast in einem Rutsch durch gelesen habe. Ich bin neugierig auf den zweiten Teil...

Spannende Geschichte und atemberaubende Kulisse

Der Roman "Die Seidenvilla" ist ein gelungener Auftakt der neuen Buchreihe von der Autorin Tabea Bach, die zu meinem absoluten Lieblingsautorinnen gehört. Wer bereits mit der Reihe rund um die Kamelien-Insel begeistert war, wird hiermit nicht enttäuscht werden!

Auch diese Geschichte ist wieder absolut mitreißend und spannend. Die Hauptprotagonistin Angela ist tapfer und kämpft für Ihre Träume. Als Leser darf man sie dabei hautnah begleiten. Angela ist nach dem Tod Ihres Mannes mutig und beschließt zu ihrer Tante nach Veneto in Italien zu reisen. Zufällig entdeckt sie die Seidenvilla, die letzte traditionelle Seidenweberei des Ortes, und möchte diese mit allen Mitteln retten. Jedoch trauen Angela der Besitzer und die Weberinnen noch nicht bei der Sache. Zudem verliebt sie sich in einen Mann. Ob Angela schon bereit dafür ist?

Tabea Bach hat auch in diesem Buch wieder einen grandiosen Schreibstil hingelegt. Man spürt die Atmosphäre, kann sich in Angelas Situation hineinversetzen und fühlt sich wie vor Ort. Angelas Auf und Ab der Gefühle sind emotional und authentisch. Den Tod ihres Mannes hat sie nicht so einfach vergessen, dennoch startet sie einen gelungenen Neustart. Ihre Familie und Freunde stehen ihr dabei tatkräftig zur Seite. Natürlich ist die Romantik ein großer Fokus in diesem Roman, was zusätzlich für große Spannung sorgt.

Aber auch das Seidenhandwerk kommt absolut gelungen zur Geltung. Die Einblicke in die Seidenvilla fand ich so unglaublich schön und fesselnd. Man merkt, dass die Autorin gut recherchiert hat, sodass man als Leser toll in die Welt der Seidenweberei eintauchen kann. Seide ist etwas ganz Besonderes und das zeigt die Autorin mit jedem Kapitel aufs Neue!

Facettenreiche Geschichte, liebenswürdige Charaktere und ein atemberaubendes Thema. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung der Seidenvilla!

Einfühlsam und einfach wunderschön

Angela steht nach dem Tod ihres Mannes an einem Scheideweg. Wie soll sie ohne ihn weitermachen? Was soll sie tun? Doch auch Dank ihrer Tochter nimmt sie die Einladung ihrer Tante an, die sie nach Italien verschlägt. Angela hat eigentlich nichts zu verlieren. Die Firma ihres Mannes war sowieso nie ihr Ding und durch seinen Kompagnon wird sie garantiert auch weiter geführt werden.
In Italien angekommen nehmen nun die Dinge ihren Lauf. Ihr Leben beginnt sich komplett zu verändern, nachdem ihre Tante stürzt und in einer Klinik behandelt werden muss.
Schon lange hat Angela einen Traum und möchte diesen verwirklichen. Und jetzt scheint er in Erfüllung zu gehen. Doch gewisse Dinge halten sie noch davon ab. Der kauzige Alte, dem die Seidenvilla gehört und die Weberinnen, die Angela noch nicht trauen. Und außerdem ist da noch dieser Mann, der schon einige Tage früher ein Auge auf Angela geworfen hat. Wird er ihre Pläne durchkreuzen oder sie unterstützen. Wird ihre Tante ihr helfen können oder wird Angela sie ab jetzt pflegen müssen?
Italien hat so seine ganz eigenen Reize. Wird Angela von nun an ihren Traum leben können? Und darf sie das überhaupt, so kurz nach dem Tod ihres geliebten Ehemannes und Vater ihrer Tochter?
Fazit: Tabea Bach packt in ihren Roman all das hinein, was Sommer bedeutet! Sommer für die Seele, Sommer für einen Traum und dem Ziel, seinem eigenene Ego überhaupt erst eine Chance zu geben!
Auch die Charaktere, die sie hier beschreibt, in dieser wunderschönen Kulisse, in der sie leben, sind leicht und wunderbar beschrieben und man möchte sofort mit ihr diese Seidenvilla zu dem machen, was Angela sich erträumt. Man selbst ist Teil dieser Geschichte und erkennt jeden dieser Charaktere. Da ist diese eine Freundin, da ist diese eine Bekannte. Und ja, Auch ICH bin in dieser Geschichte...
Ein Sommerroman, der erwärmt! 5 von 5 Sternen!