Leserunde zu "Die Iden von Rom" von Michael Peinkofer

Auftakt einer außergewöhnlichen neuen Romanreihe
Cover-Bild Die Iden von Rom
Produktdarstellung
Michael Peinkofer (Autor)

Die Iden von Rom

Roman. Ein spannender Roman über die Verschwörung gegen Julius Caesar

Was wäre, wenn ... Brutus es sich im letzten Moment anders überlegt hätte?

Rom, im Jahr 44 v. Chr.: Der Bürgerkrieg ist zu Ende, Gaius Iulius Caesar hat auf ganzer Linie gesiegt und befindet sich auf dem Höhepunkt seiner Macht. Nicht wenige fürchten, dass er die Römische Republik beenden und sich zum König krönen könnte. Doch wie lässt sich ein Caesar aufhalten? Widerstand formiert sich, unter den Senatoren finden sich Verschwörer zusammen, um Caesar zu ermorden, unter ihnen Marcus Iunius Brutus. Doch an den Iden des März, als Caesar sterben soll, trifft Brutus eine Entscheidung, die nicht nur sein Leben verändert, sondern auch den Lauf der Geschichte, wie wir sie kennen ...

Ein spannender alternativ-historischer Roman um Gaius Iulius Caesar und einen unbeschrittenen Pfad der Weltgeschichte

Sorgsam recherchiert, fundiert und dennoch erfrischend anders. Dieser Roman macht Lust auf die Antike.

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 19.01.2026 - 08.02.2026
  2. Lesen 16.02.2026 - 08.03.2026
    Lesen
  3. Rezensieren 09.03.2026 - 22.03.2026
  1. Abschnitt 1, KW 8, Seite 1 bis 168, inkl. Kapitel 23 bis 22.02.2026
  2. Abschnitt 2, KW 9, Seite 169 bis 337, inkl. Kapitel 23 bis 01.03.2026
  3. Abschnitt 3, KW 10, Seite 338 bis Ende bis 08.03.2026

Schlagworte

Antike Kaiser und Könige Intrigen und Verrat Krieg und Eroberung Alternative Geschichtsschreibung alternate history was wäre wenn Caesar Altes Rom spannend Brutus Cleopatra Römisches Reich Mordanschlag Attentatsversuch Krieg Intrige Verrat Diktatur Cicero Marcus Antonius Kleopatra Iden des März Rom Historische Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von ArhReader

ArhReader

Mitglied seit 18.05.2020

Veröffentlicht am 10.02.2026 um 10:29 Uhr

Habe hier zufllig gerade reingeschaut und gesehen, wie die Gewinner bekanntgegeben werden.

Ich freue mich riesig, dass ich dabei bin!!!!

Vielen Dank!

Profilbild von PageturnerTwosome

PageturnerTwosome

Mitglied seit 20.03.2025

„Es wäre gut, Bücher zu kaufen, wenn man die Zeit, sie zu lesen, mitkaufen könnte.“ A.Schopenhauer

Veröffentlicht am 10.02.2026 um 10:39 Uhr

Ich habe heute schon den ganzen Morgen die Seite neu geladen und tatsächlich: es hat geklappt! Ich freu mich riesig dabei zu sein!

Diesmal nur ein Teil vom Pageturner Twosome - Jane. Meine "bessere Hälfte" ist leider beruflich super eingespannt, aber freut sich natürlich für mich mit.

Ich bin Jane, 35. Lese aktuell hauptsächlich Cozy Stories, konnte hier aber nicht drumrum. Ich hatte schon immer eine Fable für Cäsar (ok zugegebenermaßen eher für Cleopatra, aber dadurch hab ich mich auch mit dem römischen Kaiser viel auseinandergesetzt).
Ich mache gerade einen beruflichen Neustart und eine Ausbildung zur FaMI (früher BibliotheksassistentIn) in NRW, wo ich sonst selbst schreibe, ein bisschen streame und viel Brett- und Videospiele spiele.

Freu mich mit allen über diese alternative römische Geschichtsschreibung zu diskutieren!

Profilbild von SonjaPresche

SonjaPresche

Mitglied seit 26.06.2019

Veröffentlicht am 10.02.2026 um 17:40 Uhr

Hallo und herzlich Willkommen zur Leserunde! Schön, dass ihr alle dabei seid.

Danke für eure tollen Bewerbungen. :) Wir haben ein wenig aufgestockt ...

Bis zum 16. Februar solltet ihr alle eure Leseexemplare und eBook-Downloadlinks erhalten.

Wenn ihr Fragen habt, meldet euch gerne bei uns.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen und vor allem beim Diskutieren! :)

Profilbild von Booklover190

Booklover190

Mitglied seit 10.02.2024

I am a reader that means I live in a crazy fantasy world with unrealistic expectations.

Veröffentlicht am 10.02.2026 um 20:45 Uhr

Hallo, ich bin Luisa und ich freue mich auch total an der Leserunde teilnehmen zu dürfen, da ich ein sehr großer Fan der römischen Geschichte bin und daher sofort von dem Buch fasziniert war. Normalerweise lese ich vor allem Fantasy möchte aber gerne mehr über Geschichte lesen, da kam dieses Buch genau zum richtigen Zeitpunkt.
Ich freue mich auf jeden fall auf die Leserunde und darauf mich mit euch allen über das Buch auszutauschen.

Profilbild von reisemalki

reisemalki

Mitglied seit 04.05.2016

...es geht nichts über ein spannendes und unterhaltsames Buch. Aber blättern muss man es können!

Veröffentlicht am 10.02.2026 um 21:01 Uhr

Hallo an Alle, habe heute morgen mitgefiebert bei der Auslosung und wünsche uns allen einen spannenden Leseverlauf und angeregte Diskussionen!! reisemalki ist mein Synonym und steht einerseits für meinen Spitznamen seit Grundschule und andererseits für eines meiner liebsten Hobbies - außerhalb des Lesens versteht sich. Ich komme so ungefähr aus der Mitte der Republik aus der Stadt mit den meisten Hochhäusern in Deutschland. Bin Fan von Michael Peinkofer, seitdem er Romane rund um Sir Walter Scott rausbrachte, in sofern freue ich mich riesig, bei der Leserunde dabei zu sein!

Platzhalter für Profilbild

Marie2406

Mitglied seit 20.01.2018

Veröffentlicht am 10.02.2026 um 21:50 Uhr

Hallo zusammen,

habe eben gesehen, dass ich dabei bin und freue mich sehr!
In letzter Zeit habe ich vermehrt Fantasy gelesen, ich liebe aber auch historische Romane.
Die Zeit von Julius Cesar fand ich schon immer sehr spannend und habe gerade den Roman "Kleopatra" von Saara el-Arifi gelesen und war sehr begeistert, dort spielt Cesar auch eine große Rolle und bin sehr gespannt auf die Darstellung in diesem Buch.
Ich wohne im schönen Münster und neben dem lesen verreise ich gern und bin ein kleiner Kaffeejunkie.
Auf eine tolle Leserunde!

Profilbild von Hornita

Hornita

Mitglied seit 24.07.2021

Man kann nie genug lesen!

Veröffentlicht am 11.02.2026 um 06:54 Uhr

Es kam noch keine Benachrichtigungsmail, aber ich bin dabei!
Da freue ich mich sehr, meine letzte Runde ist schon lange her.

Ich bin Mitte 50, wohne in Bayern und lese fast alles. Am liebsten Krimis und Thriller, aber ich lese so viel, dass ich auf mal was Anderes brauche und die Römer fand ich schon immer interessant und habe schon einiges gelesen und auch besichtigt. Der Limes ist nicht weit weg und da gibt es einiges zu sehen.
Deshalb freue ich mich sehr auf diese Leserunde.

Profilbild von Little_Pumpkin

Little_Pumpkin

Mitglied seit 22.10.2025

Veröffentlicht am 11.02.2026 um 10:15 Uhr

Hallo an alle...
Das ist meine allererste Leserunde und ich freue mich riesig auf den Austausch mit euch und natürlich auch darauf das Buch zu lesen.
Ich bin ein Küstenkind und interessiere mich sehr für die griechisch/römische Mythologie. Auch fühle ich mich beim lesen im Fantasy- und Horror-Genre sehr zu Hause. Ich hoffe wir haben hier eine schöne Zeit.

Platzhalter für Profilbild

Kantipper

Mitglied seit 10.05.2016

Bücher sind sehr gute Freunde

Veröffentlicht am 11.02.2026 um 11:55 Uhr

Hallo in die Runde. Ich freue mich mitlesen zu dürfen. Da kann man sein Geschichtswissen gleich ein wenig auffrischen und Julius Cäsar hat mich schon immer interessiert. Ich lese querbeet, mag historische Romane genauso gerne wie Familien- und Liebesromane, und Kinder- & Jugendbücher. Ehrenamtlich betreue ich Lesegruppen in der Kita und Grundschule, die sich immer auf die "Lese-Oma" und neue tolle Bücher freuen. Zuhause bin ich in Thüringen zwischen Rennsteig und Rhön.

Profilbild von 65_buchliebhaber

65_buchliebhaber

Mitglied seit 26.12.2018

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele. (Cicero)

Veröffentlicht am 11.02.2026 um 13:23 Uhr

Ich freue mich sehr auf den Austausch und die hoffentlich unterhaltsame Geschichtsstunde. Ich bin im Rheinland zuhause und lese sehr gerne historische Romane, aber auch Krimis und hier gerne Costa crime.