Schnell-Leserunde "Eine Sehnsucht nach morgen" von Eva Völler

• Atmosphäre
Eva Völler (Autor)

Eine Sehnsucht nach morgen

Die Ruhrpott-Saga. Roman

Ruhrpott, 1968: Flowerpower, Studentenbewegung, Arbeitskampf. Als Bärbel nach dem Medizinstudium in ihre Heimatstadt Essen zurückkehrt, spiegelt sich die Zerrissenheit der Gesellschaft auch in ihrer eigenen Familie wider: Die Schwester und ihr Schwager kämpfen mit privaten und beruflichen Schwierigkeiten, für die es keine Lösung zu geben scheint, und ihr Bruder setzt mit politischen Aktionen seine Zukunft aufs Spiel. Doch vor dem größten Problem steht Bärbel selbst, als sie den Mann wiedersieht, den sie früher für die Liebe ihres Lebens hielt ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 08.02.2021 - 28.02.2021
  2. Lesen 15.03.2021 - 28.03.2021
  3. Rezensieren 29.03.2021 - 11.04.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Essen Ruhrgebiet 60er Jahre Arbeiterbewegung Studentenrevolution Emanzipation Zechensterben Contergan Pütt Springer Familie Zusammenhalt Loyalität Liebe Jugendliebe Drama Humor Familiensaga Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Das ganze Buch, KW 11/12

Veröffentlicht am 15.03.2021 um 09:09 Uhr

Ich habe am Samstag begonnen, und ich muss sagen es ist wieder mal klasse.

Da ich 1960 geboren bin, ist es für mich auch in vielem wie ein zurückblicken in meine Jugend- und Kinderzeit.

Da ich ja auch die ersten beiden Teile gelesen habe, isst es wirklich toll die ganze Familie noch ein Stück weiter begleiten zu können .

Habe jetzt noch ca 100 Seiten zu lesen. freu mich schon drauf

Sonja2609

Mitglied seit 02.05.2016

In der Bahn wird (fast) jedes Buch verschlungen!

Veröffentlicht am 15.03.2021 um 10:55 Uhr

Ein Glück, dass es dieses Mal keine Abschnitte gibt, denn so konnte ich das Buch in einem durchlesen. Ich will nicht spoilern, daher kommt von mir einfach ein ganz genereller EIndruck.
Ich fand das Buch wieder toll erzählt, es war irgendwie wieder ein Nach-Haus-Kommen zu Familie Wagner. Denn die bekannten Personen sind alle da, der eine oder andere Neuzugang schleicht sich in die Geschichte, was sie natürlich spannend macht.
Bärbel steht im Mittelpunkt der Geschichte, was ich super finde, denn ihre Entwicklung fand ich durch die 3 Bücher am krassesten. In Band 1 das kleine rebellische Mädchen, Band 2 immer noch rebellisch, aber auf dem Weg zum Abi und nun in Band 3 eine Ärztin. Ein Beruf, der zu der Zeit noch nicht so oft von Frauen ausgeübt wurde. Richtig toll.
Ich freue mich auf Austausch zu dem Buch mit euch. Und muss sagen, dass es echt schade ist, dass man nun Abschied nehmen muss von den Charakteren, die man so sehr kennengelernt hat!

Veröffentlicht am 15.03.2021 um 14:04 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich habe auch schon angefangen zu lesen. Es ist ein Gefühl des nach Hause - Kommens zu der Familie Wagner. Mittlerweile sind in den drei Büchern immer ein paar Jahre vergangen und es ist einfach schön, mit den Charakteren mitzufiebern und die Entwicklung zu beobachten.

Die Seiten verfliegen regelrecht und mir gefällt das Buch sooooo gut. Ich kann gar nicht mehr aufhören zu lesen.

Diesmal steht Bärbel im Mittelpunkt und es ist einfach schön zu lesen, was sie alles erlebt und fühlt. Der Verlust ihrer Mutter, der mittlerweile auch schon 16 Jahre zurück liegt, geht mir sehr nahe.

Ich bin gespannt, was noch alles auf die Familie hinzu kommt.

Veröffentlicht am 15.03.2021 um 14:08 Uhr

Sonja2609 schrieb am 15.03.2021 um 10:55 Uhr

Hallo Sonja,

mir wird der Abschied auch sehr schwer fallen. Es ist ja leider das letzte Buch der Ruhrpott- Saga.
Ich habe die Familie total in mein Herz geschlossen. Alle Figuren haben so viel erlebt und mitgemacht.

Veröffentlicht am 16.03.2021 um 13:06 Uhr

Zitat von Sonja2609

Genau,ich empfinde auch richtige Wehmut, alle aus der Familie sind mir richtig ans Herz gewachsen - eben wie richtige Familie

Veröffentlicht am 18.03.2021 um 09:06 Uhr

Ich habe das Buch ja nun zu Ende gelesen.
Und ich muss sagen es gefällt mir am besten von allen drei.
Oft ist es ja so, dass bei einer Reihe nach dem ersten Highlight oft die Luft raus ist, aber hier hat Eva Völler noch mal so richtig einen drauf gesetzt.

Vielleicht bin ich auch so begeistert, weil es in meine eigen Kinder- und Jugendzeit zurück ging und es so viele Erinnerungen geweckt hat und es doch so viele A-Ha Momente gab.

Profilbild von claudi-1963

claudi-1963

Mitglied seit 15.08.2016

Veröffentlicht am 18.03.2021 um 17:40 Uhr

Also ich bin dadurch das ich zurzeit noch weitere Leserunden habe, erst mit dem ersten Teil des Buches durch. Bisher gefällt es mir wieder sehr gut. Toll, dass Bärbel Medizin studiert hat, nur schade, dass es mit ihr und Klaus so geendet hat. Ich hoffe ja schwer, dass die beiden doch noch ein Paar werden am Ende, den für mich gehören sie einfach zusammen.
Klaus Frau finde ich einfach nur schrecklich, nicht nur alleine, wie sie zu Klaus ist, sondern vor allem, wie sie Bienchen behandelt. Diese Kälte, die sie ihrer Tochter gegenüber hat, tut mir im Herzen weh.
Ich fand gut, dass Klaus die Scheidung möchte von ihr, doch ich befürchte, dass diese Frau ihm noch sehr schaden wird. Nicht nur geldlich, sondern vor allem mit der Drohung, Bienchen mitzunehmen.

Für Inge freut es mich, dass sie nun endlich von Johannes schwanger ist, nachdem sie es schon so lange probiert haben. Ich hoffe nur, dass jetzt endlich alles gut verläuft. Das die beiden glücklich sind, da hatte ich keine Zweifel.

Ich bin gespannt, was uns noch erwartet mit Inges leiblichem Vater, aber auch mit Jakobs Ferienjob im Bergbau. Ich hoffe nur, dass ihm Untertage nichts passiert im Stollen, das wäre schrecklich.

Jedoch wie schon bei den beiden ersten Büchern lässt sich auch dieses hier wieder sehr gut lesen. Ich bin erneut total in die Geschichte vom Ruhrpott und unseren bekannten Charakteren eingetaucht und es macht wieder total Spaß, mehr von ihnen zu erfahren.

Profilbild von claudi-1963

claudi-1963

Mitglied seit 15.08.2016

Veröffentlicht am 18.03.2021 um 17:41 Uhr

Zitat von Nordstern39

Es ist ein Gefühl des nach Hause - Kommens zu der Familie Wagner.

Ja da muss ich dir voll und ganz zustimmen, genauso geht es mir auch. Ich freue mich wieder richtig was von den allen zu erfahren.

Zitat von Sonja2609

Ja da muss ich dir zustimmen, ich bin ebenfalls etwas traurig, dass wir nach dem band Abschied nehmen müssen. Anderseits dürfen wir froh sein, das es noch einen dritten Band gab. Den ich meinte eigentlich sollen es zu Beginn nur zwei Bücher sein.

Profilbild von Lena_liest_

Lena_liest_

Mitglied seit 20.08.2020

Kindern erzählt man Geschichten zum Einschlafen – Erwachsenen, damit sie aufwachen. - Jorge Bucay

Veröffentlicht am 19.03.2021 um 19:25 Uhr

Ich habe bisher ungefähr die Hälfte des Buches gelesen und muss gestehen, dass ich die ersten beiden Bände nicht kenne.
Trotzdem erschließt sich die Handlung ohne Probleme und das Buch funktioniert auch gut ohne die Vorgänger. Mir gefällt, dass aus verschiedenen Erzählperspektiven erzählt wird. Nach der Leseprobe hatte ich erwartet, dass nur zwischen Bärbels und Klaus' Sicht gewechselt wird. Durch die Wechsel bekommen jedoch alle Charaktere mehr Tiefe; man versteht, was sie bewegt und lernt die Hintergründe und deren Vergangenheit kennen. Besonders toll finde ich auch, dass viele Themen aus der damaligen Zeit angeschnitten werden (wie z.B. der Contergan-Skandal) und dass die Rolle der Frau in der Gesellschaft durch Bärbels Beruf als Ärztin aufgezeigt wird.
Und nun freue ich mich auf die zweite Hälfte des Buches und bin gespannt, wie sich die Geschichte zwischen Bärbel und Klaus weiterentwickelt. :)

Veröffentlicht am 19.03.2021 um 23:25 Uhr

claudi-1963 schrieb am 18.03.2021 um 17:40 Uhr

Ich finde Annette einfach nur furchtbar. Sie hat einen egoistischen Charakter und denkt nur an sich selbst. Sie kocht kaum für Klaus und hat nur ihre Einladungen im Kopf.
Was Klaus dabei denkt, ist ihr völlig egal. Bienchen leidet sehr unter der angespannten Situation.
Ich denke auch, Annette wird Wege finden, es dem Klaus sehr schwer machen... bin echt gespannt, wie es weiter geht.

Inge und Johannes sind das absolute Traumpaar. Die beiden passen toll zusammen. Was mir gefällt ist die gemeinsame Leidenschaft zu Büchern. Ich hoffe und wünsche es den beiden sehr, dass die Schwangerschaft gut verläuft.