Schnell-Leserunde "Eine Sehnsucht nach morgen" von Eva Völler

• Atmosphäre
Eva Völler (Autor)

Eine Sehnsucht nach morgen

Die Ruhrpott-Saga. Roman

Ruhrpott, 1968: Flowerpower, Studentenbewegung, Arbeitskampf. Als Bärbel nach dem Medizinstudium in ihre Heimatstadt Essen zurückkehrt, spiegelt sich die Zerrissenheit der Gesellschaft auch in ihrer eigenen Familie wider: Die Schwester und ihr Schwager kämpfen mit privaten und beruflichen Schwierigkeiten, für die es keine Lösung zu geben scheint, und ihr Bruder setzt mit politischen Aktionen seine Zukunft aufs Spiel. Doch vor dem größten Problem steht Bärbel selbst, als sie den Mann wiedersieht, den sie früher für die Liebe ihres Lebens hielt ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 08.02.2021 - 28.02.2021
  2. Lesen 15.03.2021 - 28.03.2021
  3. Rezensieren 29.03.2021 - 11.04.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Essen Ruhrgebiet 60er Jahre Arbeiterbewegung Studentenrevolution Emanzipation Zechensterben Contergan Pütt Springer Familie Zusammenhalt Loyalität Liebe Jugendliebe Drama Humor Familiensaga Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von UnaReads

UnaReads

Mitglied seit 02.11.2020

Veröffentlicht am 05.03.2021 um 12:08 Uhr

Hallihallo,

ich freue mich sehr, dass ich dabei sein darf.
Ich habe zwar die ersten Teile nicht gelesen, bin mir aber sicher, dass das kein großes Problem darstellen wird.

Ich bin 19 Jahre als und komme aus dem schönen Odenwald ;) zur Zeit bin ich irgendwo zwischen Abitur und Studium, habe also momentan viel Zeit zum lesen.

Ich freue mich auf einen netten Austausch!

buchfreude

Mitglied seit 13.02.2021

Veröffentlicht am 06.03.2021 um 16:09 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich freue mich auch tierisch, dass ich dabei sein darf und bin schon ganz gespannt auf das Buch!

Ich bin zum ersten Mal bei einer Leserunde dabei und freue mich auf den Austausch und auf ein schönes gemeinsames Lesen.

Ganz liebe Grüße,
Monique

Sonja2609

Mitglied seit 02.05.2016

In der Bahn wird (fast) jedes Buch verschlungen!

Veröffentlicht am 08.03.2021 um 12:07 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin Sonja, 34 Jahre alt und lebe in Essen, also genau dort, wo das Buch spielt. Ich liebe die Bücher von Eva Völler und ich bin schon sehr gespannt auf das Buch. Bei mir ist es noch nicht angekommen. Aber noch ist ja Zeit :)
Liebe Grüße,
Sonja

Profilbild von Emselbee

Emselbee

Mitglied seit 03.01.2021

Let your imagination explore, just read more.

Veröffentlicht am 10.03.2021 um 09:10 Uhr

Hallo Ihr Lieben! Ich freue mich riesig mit euch meine erste Leserunde zu haben.

Ich wollte mich euch kurz vorstellen. Ich bin 21 Jahre alt und komme aus Berlin. Momentan studiere ich Wirtschaftspsychologie.
Ich liebe es auf dem Weg zur Arbeit oder Abends mein Buch zu lesen und mich immer wieder in neue Fantasiewelten zu lesen.

Habt noch einen wunderschönen Tag!

Profilbild von Island

Island

Mitglied seit 11.04.2019

Lesen ist reisen im Kopf

Veröffentlicht am 12.03.2021 um 17:36 Uhr

Ich freue mich, bei der Leserunde dabei sein zu dürfen, wie auch schon beim zweiten Band! Und natürlich freue ich mich auch über das Wiedersehen mit den Protagonist:innen.

Ich bin Mitte 30 und wohne bei Nürnberg. Ich bin Lehrerin, was mir gerade leider viel mehr Angst bereitet als Freude macht, daher freue ich mich über die Ablenkung beim Lesen. Da der aktuelle Öffnungswahnsinn wohl auch zu einer Verlängerung des Reiseverbotes über Ostern hinaus führen wird, habe ich in den Osterferien dann auch viel Zeit für Bücher, immerhin etwas Gutes.

Profilbild von Suzi

Suzi

Mitglied seit 02.02.2018

In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit. (Thomas Carlyle)..

Veröffentlicht am 17.03.2021 um 13:26 Uhr

Mein Name ist Susi, und ich bin eine lesesüchtige Mittvierzigerin aus der Nähe von Leipzig.
Auf die Fortsetzung der Ruhrpott-Saga habe ich gewartet und bin sehr froh, dass ich den letzten Teil in dieser Runde mitlesen darf.
Auf jeden Fall wünsche ich uns allen viel Spaß!

Profilbild von LeseLise

LeseLise

Mitglied seit 10.04.2018

Manche Bücher darf man nur kosten, andere muss man verschlingen und nur wenige kauen und verdauen.

Veröffentlicht am 27.03.2021 um 09:11 Uhr

Hey, ich freue mich auch wahnsinnig an der Leserunde teilnehmen zu können. Ich habe bereits die beiden vorherigen Bände gelesen und fand sie toll! Kann es kaum erwarten, zu erfahren, wie es weitergeht!

Profilbild von HistoryCat

HistoryCat

Mitglied seit 03.01.2021

Veröffentlicht am 29.03.2021 um 12:26 Uhr

Ich bin jetzt auch fertig mit dem Buch und echt traurig, dass es vorbei ist. Ich fand die Geschichten der vielen Charaktere so authentisch und spannend, der Schreibstil war richtig schön und auch der immer wieder eingeschobene Slang, es hat mich alles so super abgeholt! Schade, dass ich erst mit diesem Buch auf die Saga aufmerksam geworden bin und nicht die anderen zwei Bände gelesen habe, jedoch kam ich super damit zurecht, es wird alles erläutert und man findet sich sehr schnell mittendrin. Ich danke für dieses Leseerlebnis und werde zusehen, dass ich die anderen zwei Bücher auch noch lese!