Schnell-Leserunde zu "Lächeln gefunden" von Sophie Schoenwald

Lächeln gefunden

Band 2

Anita Schmidt (Illustrator)

Einmal lächeln bitte!

Bär ist gerade aus dem Winterschlaf erwacht. Zarter Blümchenduft steigt in seine Nase, mit seinen Bärenpfoten tapst er über weiches Moos, und als er in den See blickt, sieht er es: ein Lächeln. Breit. Und strahlend. Und mitten in seinem Gesicht! Aber woher kommt es?

Da Bär sich nicht sicher ist, ob es wirklich ihm gehört, hängt er Zettel auf: "Lächeln gefunden", schreibt er. "Abzuholen bei Bär." Und als ein Tier nach dem anderen bei ihm auf der Lichtung auftaucht, wird eines klar: Wo ein Lächeln ist, finden sich plötzlich ganz viele!

Eine wunderschöne Geschichte über den Zauber des Lächelns - m it Bärenmaske zum Basteln

Timing der Leserunde

1. Bewerben 22.03.2021 - 11.04.2021
  2. Lesen 26.04.2021 - 02.05.2021
  3. Rezensieren 03.05.2021 - 16.05.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Bilderbuch ab 4 Jahren Geschenkbuch Hase Briefkette Wildschwein Reh Worte finden Wiesel Dachs Bilderbuch Bär Briefe schreiben Brieftaube Post Liebesbrief Liebe Freundschaft Teddybär Herz Freunde Tiere Wald Für dich Geschenk Briefumschlag malen Überraschung Lächeln Fröhlichkeit Lachen Freude machen Eule Früfhling Gute Laune Schlechte Laune Fundsache Trösten Trost Verschenken Bilderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Das ganze Buch, KW 17

Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Mitglied seit 14.07.2016

Mich gibt es nur mit Buch :-)

Veröffentlicht am 26.04.2021 um 17:13 Uhr

Meine Tochter hat das Buch heute mit ihren Kindern in der KiTa-Gruppe gelesen und die Kleinen wollten es gar nicht mehr hergeben - leuchtende Kinderaugen, überall ein Lächeln auf den kleinen Gesichtern...ich würde sagen, Mission erfüllt !!

Ich mag die Geschichte auch sehr, denn sie ist leicht verständlich und mit den kurzen Abschnitten sehr schön zu lesen. Der Inhalt ist kindgerecht umgesetzt und wird mit schönen Zeichnungen transportiert, die zudem zum Entdecken und genauerem Hinsehen einladen.

Der Wortschatz wird erweitert, gerade bei Worten wie "schillernd", "anzetteln", "Zeit verplempern", Schnütchen", "Unterholz" und "Finderlohn" gibt es Nachfragen und Möglichkeiten, die neuen Worte immer wieder aufzugreifen und zu wiederholen, sodass sie sich festigen und in die alltagsintegrierte Sprache aufgenommen werden.

Profilbild von Sanne

Sanne

Mitglied seit 29.09.2016

Nur wenn ich über das Gelesene intensiv nachdenke, war das Buch gut.

Veröffentlicht am 26.04.2021 um 17:35 Uhr

Mit meiner Kleinen und ihrer Freundin hatten wir heute eine spannende Lesezeit. Eigentlich wollte ich nicht das ganze Buch vorlesen - musste aber, die Damen haben darauf bestanden. Beide mochten Bär auf Anhieb!

Profilbild von Squirrel

Profilbild von Fantasticfox

Fantasticfox

Mitglied seit 24.06.2020

Veröffentlicht am 26.04.2021 um 19:45 Uhr

Die Geschichte ist einfach so, so toll. Wer kann in solchen Zeiten denn kein Lächeln gebrauchen?
Da spielt das Alter gar keine Rolle.
Auch ich als Erwachsene fand das Buch einfach nur wunderschön und natürlich zuckersüß.
Die Zeichnungen sind super schön und der Schreibstil der Geschichte super einfach gehalten ohne dabei langweilig zu sein. Einfach perfekt für klein und groß (:

Profilbild von JuliaCapulet

JuliaCapulet

Mitglied seit 06.10.2020

Veröffentlicht am 26.04.2021 um 22:12 Uhr

Das Buch verbreitet schon von außen Freude, das Cover ist in echt noch mal schöner! Und auch von innen gefällt es uns sehr gut. Die Zeichnungen sind richtig schön, der Text ist sehr gut umgesetzt und es ist nichts schrill, sondern alles schön harmonisch. Die Geschichte ist echt süß und hat eine tolle Message. Es ist schön, wie betont wird, dass auch die kleinen Dinge einem ein Lächeln und gute Gefühle schenken können. Mehr dazu schreibe ich dann in meiner Rezension :)

Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Mitglied seit 14.07.2016

Mich gibt es nur mit Buch :-)

Veröffentlicht am 27.04.2021 um 05:16 Uhr

Immer in Bewegung

Veröffentlicht am 27.04.2021 um 06:56 Uhr

kati-katharinenhof schrieb am 27.04.2021 um 05:16 Uhr

Das ist eher ungewöhlich...ich hoffe, du bekommst bald eine Nachlieferung

Passiert mir immerhin zum ersten Mal.

Ist schade, weil es eine kurze Leserunde ist.

Profilbild von katze-kitty

katze-kitty

Mitglied seit 03.05.2016

Veröffentlicht am 27.04.2021 um 15:57 Uhr

Ich finde das Buch total schön. Habe festgestellt, das meine Kleine noch zu jung ist, aber das macht ja nix. Da kommt es noch ein halbes Jährchen oder so ins Regal. Die Illustrationen finde ich sehr süß. Ich würde sagen, das trifft die Zielgruppe noch genau. Da braucht man noch nicht unbedingt naturgetreue Tiere.
Das Thema finde ich auch sehr schön Ein Lächeln ist doch wichtig und wenn man es sogar teilen kann - umso schöner -)

Profilbild von Sanne

Sanne

Mitglied seit 29.09.2016

Nur wenn ich über das Gelesene intensiv nachdenke, war das Buch gut.

Veröffentlicht am 27.04.2021 um 16:19 Uhr

Squirrel schrieb am 26.04.2021 um 19:44 Uhr

Viel Spaß euch allen noch, ich habe immer noch kein Buch

Hat es heute geklappt? Ich halte die Daumen gedrückt, das Buch ist wirklich schön.

Profilbild von jutsi

jutsi

Mitglied seit 10.09.2020

Lesen stärkt die Seele - Voltaire

Veröffentlicht am 27.04.2021 um 19:40 Uhr

Wir haben uns das Buch auch schon angeschaut und finden es sehr gelungen. Für meinen Sohn (3,5) hat es eine gute Länge um es in einem Rutsch zu lesen. Die Illustrationen finde ich sehr schön und die Seiten harmonisch gestaltet vom Text/Bildverhältnis. An manchen Stellen hätte ich mir gewünscht, dass man das Lächeln der anderen Tiere besser sehen kann. Aber eigentlich gibt es nichts zu meckern. Eine süße Story mit einer schönen Botschaft!