Leserunde zu "Berlin Monster - Ein Dieb kommt selten allein" von Kim Rabe

Produktdarstellung
  • Fantasy
Kim Rabe (Autor)

Berlin Monster - Ein Dieb kommt selten allein

Privatermittlerin Lucy hat sich auf übernatürliche Fälle spezialisiert. Und von denen gibt es so einige in Berlin, wo Geister in den Plattenbauten spuken und Kobolde den Kiez unsicher machen. Den Auftrag vom Pergamon-Museum, mythische Artefakte zu überprüfen, hält sie für eine leichte Sache. Als sie ausgerechnet die zwei gefährlichsten als Fälschungen identifiziert, wird Lucy auf einmal verdächtigt, die echten gestohlen zu haben. Gejagt von der Polizei heftet sie sich an die Fersen der Diebe, um ihre Unschuld zu beweisen. Doch dann werden die geraubten Artefakte auch noch bei einer Serie dreister Banküberfälle eingesetzt, und plötzlich steht mehr auf dem Spiel als nur Lucys Glaubwürdigkeit ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 04.07.2022 - 24.07.2022
  2. Lesen 08.08.2022 - 28.08.2022
  3. Rezensieren 29.08.2022 - 11.09.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Die Monster von Berlin Band 2 Urban Fantasy Fantasy-Reihe Privatdetektivin Mordserie Neukölln Kreuzberg Friedrichshain Dschinn Fee Kobold Krimi Geister Plattenbau Berghain Pergamon Museum Kunstraub Diebstahl starke weibliche Heldin Polizistin Omega Harpiye Drache Mahlzahn Troll Zone Alternativgeschichte Fantasy Bücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 33, Seite 137 bis 287, inkl. Kapitel 21

Profilbild von -ANIMANT-

-ANIMANT-

Mitglied seit 28.01.2022

Veröffentlicht am 18.08.2022 um 21:10 Uhr

Ein ganz schön verzwicktes Katz und Maus Spiel das Lucy und Till da spielen. Ich finde es faszinierend wie es Till immer wieder gelingt andere Personen als tatverdächtig hinzustellen. Lucy lernt jedoch auch nicht aus ihren Fehlern. Obwohl sie von der Polizei bereits gesucht wird und sich denken kann das in der Sparkasse nicht stimmt, geht sie trotzdem rein und bringt sich selbst in noch größere Gefahr von der ÜSG 9 erwischt zu werden. Allerdings kennt sie jetzt zumindest eine weitere echte Täterin.
Frau Wagner und ihr Sohn Johann sind auch ein besonderes Klientel. Die Mutter glaubt ihrem eigenen Sohn nicht und versucht jeden Verdacht von ihm abzulenken egal wer dafür zum schuldigen wird. Johann hat offensichtlich einen Deal mit Maeve und musst seine Schuld auch schon begleichen. Es ist verständlich, dass diese Situation beängstigend ist, aber ich finde er benimmt sich wie ein Kleinkind. Ich denke Lucys Einschätzung ist da ganz richtig: verwöhnter Junge der sich selbst im Weg steht um etwas zu erreichen. Mich würde aber interessieren was er von Maeve bekommen hat und was er für sie tun musste. Das Lucy ihm gefolgt ist in Maeves Revier finde ich leichtsinnig, aber auch wieder mutig. Ich bin gespannt ob sie auch noch Lucys Schuld einfordert oder ob Maeve in irgendeiner Weise an dem Verbrechen beteiligt ist oder einfach nur Spielchen mit Lucy spielt.
Cosima finde ich ist eine super Freundin und begibt sich für Lucy in die größte Gefahr. Auch finde ich stark von ihr das sie Lucy ganz klar sagt das zwischen ihnen nichts laufen wird und das Lucy da eigentlich auch irgendwie verzerrt sieht. Ich denke Lucy ist einsam und der einzige der diese Einsamkeit ein bisschen schmälert ist Aki, aber der ist ja verschwunden.

Profilbild von Verynia

Verynia

Mitglied seit 15.04.2018

Ein Leben ohne Bücher ist möglich, aber vollkommen sinnlos!

Veröffentlicht am 19.08.2022 um 08:18 Uhr

Sago schrieb am 17.08.2022 um 20:15 Uhr

Wundert sich eigentlich noch jemand, warum Lucys Ex Tom gar nicht mit ermittelt? Es wurde ja gesagt, dass sie sich wieder zurückgezogen hat von ihm. Aber deshalb muss er doch trotzdem seinen Job machen.

Stimmt, das hatte mich zwischendurch auch gewundert. Er war doch auch am Anfang bei Lucys erstem Verhör dabei. 🤔

Profilbild von Sonjalein1985

Sonjalein1985

Mitglied seit 10.05.2016

Veröffentlicht am 19.08.2022 um 09:08 Uhr

Zitat von Piret

Wobei ich auch nicht weiß, ob Lucy am Ende nicht nur ein willkommener Kollateralschaden ist und einfach in das, was eh schon passiert rein gezogen wird.

Das ist natürlich auch möglich. Allerdings scheint mir manches dann doch ein sehr großer Zufall zu sein.

Profilbild von rebell

rebell

Mitglied seit 02.05.2018

Es gibt nicht zu wenig Bücher, nur zu wenig Regale.

Veröffentlicht am 19.08.2022 um 14:42 Uhr

Zitat von Sonjalein1985

Jo und seine Mutter scheinen ein sehr angespanntes Verhältnis zueinander zu haben. Und mir persönlich wäre es total unheimlich, wenn ich immer hätte Angst haben müssen, dass mein Vater da gerade mit seiner Kappe rumspielt und mich unsichtbar beobachtet.

Geht mur so wie dir. Ich habe auch nicht dran geglaubt das Jo was mit dem Diebstahl zu tun hst. Das wäre ja zu einfach gewesen...

Zitat von favole_s

Till Eulenspiegel hat Lucy bestimmt Haare geschickt abgetrennt, um sie dann am Tatort hinterlassen zu können. So hat er vielleicht zusätzlich versucht, Lucy aus dem Spiel zu nehmen.

Das vermute ich auch. Alles sehr genau geplant und durchdacht. Für Till scheint das allea abwr nur ein Spiel zu sein und deswrgen muss er aufjedenfall die Anweisungen von jemand ganz anderem bekommen.

Zitat von favole_s

Ob sie selbst schon Uhrd in Verdacht hatte?
Ich bin auch gespannt darauf, ob sich das mit dem unheilvollen Schatten im Anwesen von Frau Wagner noch klärt.

Ich frag mich auch wie das beides zusammen hängen könnte, aber so eine richtige Idee hab ich (noch) nicht. Über Uhrda betwiligung bin ich ziehmlixh überrascht. Mal sehen ob Lucy sie in die Finger bekommt... bin

Zitat von Verynia

bin gespannt, in wieweit Ludwigshof in diese Sache verstrickt ist. Dass er so kurz vor dem Tod von Aufseß noch dort war, ist schon sehr auffällig. Ich bin auf das Treffen der Artefaktisten im nächsten Abschnitt echt gespannt.

Das hat echt nochmal mehr die Spannung angehoben aber mich auch ziehmlich verwirrt

Profilbild von Happy_Jody

Happy_Jody

Mitglied seit 11.03.2021

Ich glaube, dass magische Dinge passieren können, wenn man gute Bücher liest. (J.K.Rowling)

Veröffentlicht am 19.08.2022 um 19:30 Uhr

Wow, der zweite Abschnitt war echt packend und aufregend.
Wer will da Lucy nur eins auswischen ?
Wir wissen nun, dass die Artefakte gestohlen wurden für die Überfälle. Aber die weiteren Hintergründe erschließen sich mir noch nicht wirklich.

Eine Theorie wäre, diese Gruppe erbeutet Geld bei den Überfällen, weil jemand dieses ominöse Seegrundstück kaufen möchte. Damit muss es irgendwas besonderes auf sich haben.

Was hat das alles mit dem Tod von Johanns Vater zu tun ?
Ist er womöglich nicht tot ?
Und wie hängt die Feenkönigin da mit drin ? Ich bin gespannt, was Johann ihr schuldet und um welchen Gefallen er gebeten hatte.

Fragen über Fragen sind nun offen.

Die Familie Wagner ist äußert nebulös und Johann ist ein vielschichtiger, interessanter neuer Charakter für die Story.

Ich hoffe Lucy wird nun nicht auch noch für den zweiten Überfall verantwortlich gemacht
Sie macht sich wirklich hartnäckig an die Auflösung des Falls, obwohl sie sich immer weiter darin verstrickt und in Gefahr begibt.
Und wer hat ihre Hasenpfote ?

Profilbild von rebell

rebell

Mitglied seit 02.05.2018

Es gibt nicht zu wenig Bücher, nur zu wenig Regale.

Veröffentlicht am 20.08.2022 um 11:57 Uhr

Zitat von Sago

Das habe ich mich auch schon gefragt. Ob er vielleicht Urlaub hat? Oder erst am Ende als "Held/Retter" in letzter Minute auftaucht?...

Profilbild von Fieswurm

Fieswurm

Mitglied seit 18.08.2020

Veröffentlicht am 21.08.2022 um 17:58 Uhr

Ich muss gestehen, ich bin erst etwa bei Kapitel 16...

Ich bin aber guter Dinge, dass ich morgen den Rest und etwas weiter lese. Da will ich insgesamt 5 Stunden Zug fahren und auch sonst chillig an einem Fluss abhängen.

Ich habe versucht, mich hier nicht zu spoilern (abgesehen von einem Korb von Cosima?!!!!!!)

Bisher ist es ja mal wieder ganz typisch Lucy... Bis zum Hals steckend in Probleme mit der Polizei und mit Maeve. Zudem trudeln die Informationen zum Geschehen langsam ein. Trotzdem habe ich weder das Vergangene kommen sehen und bin immer noch im Dunkeln tappend, wer dann dafür verantwortlich ist (und wie Lucy's Unschuld bewiesen wird).

Profilbild von diekati66

diekati66

Mitglied seit 25.01.2019

Lesen ist wunderbar - ich tauche gerne in Geschichten ein und "erlebe sie mit". :)

Veröffentlicht am 21.08.2022 um 18:58 Uhr

Happy_Jody schrieb am 19.08.2022 um 19:30 Uhr

Wow, der zweite Abschnitt war echt packend und aufregend.
Wer will da Lucy nur eins auswischen ?

Was hat das alles mit dem Tod von Johanns Vater zu tun ?
Ist er womöglich nicht tot ?

Fragen über Fragen sind nun offen.

Und wer hat ihre Hasenpfote ?

Ich habe mich gefragt, ob Johanns Vater vielleicht als Geist noch im Haus spukt und versucht, seinen Tod aufzuklären? Oder seinem Sohn zu helfen? So abwegig ist das ja nicht, Geister tauchen auf im Buch auf. :)

Profilbild von diekati66

diekati66

Mitglied seit 25.01.2019

Veröffentlicht am 21.08.2022 um 19:05 Uhr

Weil ich Euch hinterherjagte, habe ich das Buch zügig durchgelesen, nach dem 1. Teil ging es gleich in den 2. über - jetzt bin ich auf Kurs. :)

Lucy will den Stifs helfen - aber andere Stifs wie Till Eulenspiegel wollen ihr die Überfälle anhängen. Sie versteht nicht, dass sie aktuell auf der Fahndungsliste ganz oben steht und mit einem Bein im Gefängnis steht. Dass sie bei der Verfolgung von Johann Cosimas Auto beschädigt und ein platter Reifen sie schließlich stoppt wundert mich nicht. Sie passt einfach nicht auf. Ohne Cosima hätte sie die Wanze am Auto gar nicht entdeckt! Und als Privatdetektivin macht sie auch so viele Fehler, da frage ich mich oft, wie sie als Polizeibeamtin 3 Jahre im Dienst überlebt hat! Lach

Ich habe den Eindruck, ihr ständig die Hand reichen zu müssen und ihr das Leben erklären zu müssen - so tollpatischig kann man doch gar nicht sein. Ob das wirklich nur daran liegt, dass Till Eulenspiegel ihre Hasenpfote und damit ihr Glück gestohlen hat? Manchmal fragt man sich, wie viel Pech kann ein Mensch alleine eigentlich haben - hat er es für sich gepachtet? Ich wünsche Lucy, dass sie bald lernt, wer ihre wahren Freunde sind und ihr wirklich helfen will. Zu ihren Feinden sollte sie Abstand halten. Es ist nicht ihre Aufgabe, sie zu überführen - dafür sind ihre ehemaligen Kollegen als Polizei zuständig!

BetulaSol

Mitglied seit 01.04.2022

Veröffentlicht am 21.08.2022 um 19:22 Uhr

Ich finde den zweiten Abschnitt super verwirrend irgendwie....Lucys Verhalten wirkt auf mich reichlich impulsiv und undurchdacht, und die Rollen von Maeve und Johannes sowie Uhrd sind mir auch noch nicht klar.
Bzw. auch Lucys Rolle ist mir nicht wirklich klar, eigentlich sollte sie von den Dieben ja rausgehalten werden, wenn man an das versuchte in-die-Spree-Schubsen vorm Museum denkt, aber na ja, das wurde dann ja irgendwie erklärt, aber merkwürdig finde ich es trotzdem.

Cosima finde ich beinahe ein bisschen unglaubwürdig supportive, so nett kann man ja wohl kaum sein :D

Mal schauen, wie es weitergeht ^^