Leserunde zu "Berlin Monster - Ein Dieb kommt selten allein" von Kim Rabe

Produktdarstellung
  • Fantasy
Kim Rabe (Autor)

Berlin Monster - Ein Dieb kommt selten allein

Privatermittlerin Lucy hat sich auf übernatürliche Fälle spezialisiert. Und von denen gibt es so einige in Berlin, wo Geister in den Plattenbauten spuken und Kobolde den Kiez unsicher machen. Den Auftrag vom Pergamon-Museum, mythische Artefakte zu überprüfen, hält sie für eine leichte Sache. Als sie ausgerechnet die zwei gefährlichsten als Fälschungen identifiziert, wird Lucy auf einmal verdächtigt, die echten gestohlen zu haben. Gejagt von der Polizei heftet sie sich an die Fersen der Diebe, um ihre Unschuld zu beweisen. Doch dann werden die geraubten Artefakte auch noch bei einer Serie dreister Banküberfälle eingesetzt, und plötzlich steht mehr auf dem Spiel als nur Lucys Glaubwürdigkeit ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 04.07.2022 - 24.07.2022
  2. Lesen 08.08.2022 - 28.08.2022
  3. Rezensieren 29.08.2022 - 11.09.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Die Monster von Berlin Band 2 Urban Fantasy Fantasy-Reihe Privatdetektivin Mordserie Neukölln Kreuzberg Friedrichshain Dschinn Fee Kobold Krimi Geister Plattenbau Berghain Pergamon Museum Kunstraub Diebstahl starke weibliche Heldin Polizistin Omega Harpiye Drache Mahlzahn Troll Zone Alternativgeschichte Fantasy Bücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 3, KW 34, Seite 288 bis Ende

Veröffentlicht am 22.08.2022 um 08:52 Uhr

Auch der letzte Leseabschnitt hat mir gut gefallen und hier passiert noch richtig viel. Die Diebe finde ich echt sympathisch und sie sind clever und cool. Vorallem Perchta ist super.
Kuberas Tod hat mich wirklich traurig gemacht. Ich mochte ihn. Und Ludwigshof tut mir ebenfalls leid. Immerhin hat der Ring das aus ihm gemacht.
Und Maeve steckt hinter allem, wenn auch indirekt.
Ich bin gespannt, was Lucy im nächsten Band über Aki herausfindet. Die beiden passen gut zusammen und ich hoffe, dass sie am Ende der Reihe zusammen kommen.
Die Sache mit der Barbie ist so was von gruselig....

Profilbild von rebell

rebell

Mitglied seit 02.05.2018

Es gibt nicht zu wenig Bücher, nur zu wenig Regale.

Veröffentlicht am 22.08.2022 um 14:50 Uhr

Ich habe gerade die letzten Seiten gelesen. Also einfach wieder nur WOW! Kim Rabe hats echt drauf...

Also mit dem Ende hab ich so gar nicht gerechnet. Mir selbst sind viele der Sagen/Märchen nicht so bekannt daher war es für mich umso spannender worum es der Diebesbande eigentlich geht. Aber gut eingearbeitet und zum verfolgen der Handlung top erklärt.

Mich hat das mit Ludwigshof, dem Museumsleiter, total überrascht. :( Er wirkte wie ein müder, alter Mann, der einfach nur einer Leidenschaft fröhnt und die ihm letztendlich zum verhängniss wird...

Ich hoffe natürlich Lucy und Aki finden zueinander. In Band 1 hat Lucy, meine ich, mal erwähnt das sie sehr lang für ihn geschwärmt hat und so. Und vielleicht fällt es Aki aufgrund seiner unsterblichkeit einfach schwer mit seinem Gefühlen für Lucy umzugehen.... Hach das ist wohl ein Rätsel für Band 3 oder was generell auf mehrere Bände als kleines Zusatz eingebaut wird <3

Veröffentlicht am 22.08.2022 um 15:50 Uhr

Zitat von rebell

Also einfach wieder nur WOW! Kim Rabe hats echt drauf...

da kann ich mich nur anschließen! ♥
Ich verstehe wirklich nicht, warum die Bücher so wenig bekannt sind

Veröffentlicht am 22.08.2022 um 16:07 Uhr

Okay … was?! Warum ist es vorbei? Was ist da gerade passiert?! Es darf nicht vorbei sein! Ich bin noch nicht fertig mit dieser Geschichte! Ich brauche bitte sofort einen nächsten Band! Weiß jemand, ob der schon geplant ist? Und für wann? Von mir aus dürften es auch noch 5 sein -

Die Diebe sind mir total sympathisch geworden, sogar Till ein kleines bisschen ^^ Ich mochte diese Handlung total und es passte wirklich einfach alles super zusammen. Es war bis zur letzten Seite spannend ^-^ Das es Siegried ist, fand ich total gut, ich hatte ja kurz über Thor nachgedacht, aber irgendwo stand ja, dass der schon raus ist. So krass, dass er den Ring nimmt und sich quasi opfert. Die Auswirkung von dem Ding ist so gruselig!! Ludwigshof und die Walters können einem ja richtig Leid tun. Und dann noch Maeve, die wieder ganz am Ende die Strippen zieht! Diese Frau ist so gefährlich und Lucy sollte sich wirklich in acht nehmen.

So cool, dass sie wieder mit dem BKA arbeiten konnte, auch wenn es mächtig schiefgegangen ist. Hätten sie mal auf Lucy gehört!
Aki ist auf jeden Fall genau richtig wiederaufgetaucht und wirbelte noch eine Menge mehr Fragen auf! Er und Maeve haben auch eine Vergangenheit oder? Oh da gibt es so viel Potential!!

Das Einzige, was ich ein bisschen schade fand, ist das Lore sich im ganzen Buch nicht einmal gemeldet hat. Sie ist einfach weg =(

So. Band 3? Jetzt?!

Profilbild von Verynia

Verynia

Mitglied seit 15.04.2018

Ein Leben ohne Bücher ist möglich, aber vollkommen sinnlos!

Veröffentlicht am 22.08.2022 um 16:42 Uhr

Nun kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass der zweite Band "Berlin Monster" ein würdiger Nachfolger vom ersten Band ist.

Im letzten Abschnitt geht es nochmal ordentlich rund.
Lucy lernt die Diebe und ihre Hintergründe kennen und jagd ihnen weiter nach. Doch so einfach lassen die sich nicht fangen und tricksen Lucy und ihre Kollegen der ÜSG 9 ordentlich aus, wodurch Lucy - erneut - in ein schlechtes Licht gerückt wird.
Außerdem erfährt Lucy mehr über die Vergangenheit der Familie Wagner, wodurch ihr schnell klar wird, was diese mit Maeve zu tun haben muss.

Ich habe jetzt echt Lust bekommen, die Nibelungen-Sage zu ergründen. Durch die Storyline hier klingt sie definitiv interessant.

Ich hatte schon gehofft, dass die Diebe einen tieferen Grund für ihre Diebstähle hat. Ich kann es mir sehr gut vorstellen, dass einige Artefakte in den falschen Händen ordentlich Schaden anrichten können. Hier ist es ja auch vor allem durch den Ring passiert.

Das Ende hat mir wirklich sehr gefallen und ich hoffe, dass der nächste Band wieder nicht so lange auf sich warten lassen wird. Ich muss einfach wissen, wie es zwischen Aki und Lucy weiter geht! Außerdem ist das Geheimnis hinter Akis Verschwindend und der verbrannten Barbie ja auch noch nicht gelöst.

Veröffentlicht am 23.08.2022 um 10:54 Uhr

Zitat von Liz2910

So gehts mir auch Obwohl ich die anderen Diebe noch lieber mag als Till.

Veröffentlicht am 23.08.2022 um 10:55 Uhr

Zitat von Verynia

Ja und die Barbie ist mal echt unheimlich. Mal sehen, was dahinter steckt. Und ich hoffe, dass Aki und Lucy zusammen kommen.

Veröffentlicht am 23.08.2022 um 12:14 Uhr

Sonjalein1985 schrieb am 23.08.2022 um 10:54 Uhr

Zitat von Liz2910

So gehts mir auch Obwohl ich die anderen Diebe noch lieber mag als Till.

ja auf jeden Fall, der ist mir zu aufgedreht =D

Profilbild von -ANIMANT-

-ANIMANT-

Mitglied seit 28.01.2022

Veröffentlicht am 23.08.2022 um 12:33 Uhr

Ein tolles Ende eines richtig unterhaltsamen Krimis!
Lucy schafft es auf jeden Fall immer wieder sich so richtig reinzureiten in die Misere, aber man muss auch sagen Till Eulenspiegel ist ein ausgefuchster Spiele Spieler. Das die Bande Lucy so übers Ohr haut und ihre Verbindungen zur ÜSG 9 nutzt um dort einzubrechen, ist ein fulminanter Schachzug. Natürlich ist auch verständlich das sie auf Lucys Zweiten Hinweis nicht reagieren. Aber ein gutes hatte die Sachen: Lucy versucht nicht mehr ihre Ex-Kollegen zu beeindrucken und das ist denke ich wichtig. Man hatte immer den Eindruck das sie sich von deren Meinung sehr beeinflussen lässt und den Erfolg ihrer Karriere als Detektivin abhängig macht. Es ist besser wenn sie sich einfach nur auf ihre eigenen Fähigkeiten verlässt und auch an sich glaubt.
Das bei Frau Wagner allerdings so ein Chaos ausbricht und letztendlich wirklich Maeve in der Sache mit drin hängt hätte ich ehrlicherweise nicht erwartet. Zum Glück taucht Aki wie ein Ritter in schillernder Rüstung genau im richtigen Moment auf. Und endlich steht er ihr bei im Pergamonmuseum, so wie er es hätte die ganze Zeit tun sollen als guter Freund. Der Einbruch im Pergamonmuseum ist von der Bande aber auch ganz schön gewagt. Den Direktor hätte ich aber auch nicht als einen solchen Verrückten eingestuft. Ich finde gut das Lucy sich auf die Seite der Stifs schlägt und ihnen hilft zu entkommen und so viele wie mögliche Artefakte zu entwenden und an ihre rechtmäßigen Besitzer zurück zugeben.
Die größte Überraschung für mich war am Ende aber die Begegnung mit Maeve und das Aki offensichtlich doch nicht der stille Schriftsteller ist für den Lucy ihn gehalten hat. Er hatte ja schon die ganze Zeit ein Geheimnis, aber jetzt nimmt diese Geheimnis ungeahnte Maße an. Ich bin wahnsinnig gespannt auf die nächste Ermittlung und das Geheimnis von Aki. Die Frage ist nur was passiert aus ihrer Freundschaft/Liebe wenn Lucy diese Geheimnis lüftet. Ein echt spannender Cliffhanger!

Veröffentlicht am 24.08.2022 um 08:45 Uhr

Liz2910 schrieb am 23.08.2022 um 12:14 Uhr

ja auf jeden Fall, der ist mir zu aufgedreht =D

Mir auch
Und man weiß nie, woran man ist.