Leserunde zu "Berlin Monster - Ein Dieb kommt selten allein" von Kim Rabe

Produktdarstellung
  • Fantasy
Kim Rabe (Autor)

Berlin Monster - Ein Dieb kommt selten allein

Privatermittlerin Lucy hat sich auf übernatürliche Fälle spezialisiert. Und von denen gibt es so einige in Berlin, wo Geister in den Plattenbauten spuken und Kobolde den Kiez unsicher machen. Den Auftrag vom Pergamon-Museum, mythische Artefakte zu überprüfen, hält sie für eine leichte Sache. Als sie ausgerechnet die zwei gefährlichsten als Fälschungen identifiziert, wird Lucy auf einmal verdächtigt, die echten gestohlen zu haben. Gejagt von der Polizei heftet sie sich an die Fersen der Diebe, um ihre Unschuld zu beweisen. Doch dann werden die geraubten Artefakte auch noch bei einer Serie dreister Banküberfälle eingesetzt, und plötzlich steht mehr auf dem Spiel als nur Lucys Glaubwürdigkeit ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 04.07.2022 - 24.07.2022
  2. Lesen 08.08.2022 - 28.08.2022
  3. Rezensieren 29.08.2022 - 11.09.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Die Monster von Berlin Band 2 Urban Fantasy Fantasy-Reihe Privatdetektivin Mordserie Neukölln Kreuzberg Friedrichshain Dschinn Fee Kobold Krimi Geister Plattenbau Berghain Pergamon Museum Kunstraub Diebstahl starke weibliche Heldin Polizistin Omega Harpiye Drache Mahlzahn Troll Zone Alternativgeschichte Fantasy Bücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Eure Lieblingszitate

Veröffentlicht am 09.08.2022 um 11:15 Uhr

Sie mag ihren Job trotzdem, sagt sie. Für sie ist er wie ein schillerndes Kostüm, das sie allmorgendlich in der Garderobe zurücklassen kann. Doch Kostüme kann man in die Reinigung geben. Gefühle nicht.
Seite 15

Vielleicht wird doch wieder alle so wie früher.
Seite 83

"Glaubst du etwa Geld macht glücklich?"
"Sein Fehlen macht jedenfalls unglücklich."
Seite 126

Wir alle haben unsere Geheimnisse. Meine sind mir peinlich. Doch seine machen mir Angst.
Seite 129

Profilbild von Siraelia

Siraelia

Mitglied seit 02.08.2016

Veröffentlicht am 09.08.2022 um 19:45 Uhr

Mir gefällt dieser Spruch sehr gut:

„Everything’s possible, hat jemand mit euphorischem Schwung auf den Müllcontainer gesprüht – entweder war er naiv oder high.“

Auszug aus
Berlin Monster – Ein Dieb kommt selten allein
Kim Rabe
Dieses Material ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt.

(Vor allem spannend, dass beim kopieren aus dem ebook direkt dieser Satz mit dazu geschrieben wird 👍🏻 Das hatte ich bisher noch nie)

Profilbild von Sago

Sago

Mitglied seit 13.05.2016

Bücher sind die Axt für das gefrorene Meer in uns.

Veröffentlicht am 10.08.2022 um 15:46 Uhr

"Jetzt, da sie nicht mehr fliehen, wirken sie auf eine alterslose Art verbraucht, wie es nur Stifs sein können. Ihre Arme baumeln ohne Spannkraft, und ihre Bewegungen wirken träge und ruckartig, als müssten sie sich bei jedem Schritt erst von den Spinnweben der Ewigkeit lösen."
S. 75

Wunderbar beschrieben. So fühle ich mich auch manchmal Bin ich etwa auch eine Stif?

Veröffentlicht am 12.08.2022 um 07:52 Uhr

Zitat von Siraelia

„Everything’s possible, hat jemand mit euphorischem Schwung auf den Müllcontainer gesprüht – entweder war er naiv oder high.“

das fand ich auch toll ^-^

Profilbild von Breumel

Breumel

Mitglied seit 10.07.2022

Auf den Inhalt kommt es an!

Veröffentlicht am 12.08.2022 um 12:07 Uhr

Und eine Sache an meinem Job liebe ich besonders: Er lässt mich hinter die Fassade der Leute sehen. Vor allem früh am Morgen, wenn die meisten Gäste schon weg sind. Dann sitzen sie bei mir am Tresen, die verkaterten Fußballspieler, die verbitterten Erbinnen. Ich bin für sie da. Ich mixe ihre letzten Cocktails, meistens alkoholfrei, ohne dass sie es merken. Limette gegen die Bitterkeit, Minze und eine Prise Salz gegen den Kater. Sie sehen, dass meine Hände beschäftigt sind, das entspannt sie. Sie denken, sie reden mit mir. Doch eigentlich reden sie mit sich selbst.

Profilbild von Fieswurm

Fieswurm

Mitglied seit 18.08.2020

Veröffentlicht am 13.08.2022 um 18:21 Uhr

Mir ist folgender Dialog aufgefallen:

"es heisst, Sie sind eine Mutierte", [...] "Ist das so eine afrikanische Voodoosache?"
"Nicht im Geringsten".
"Woher kommen Sie ursprünglich?"
"Aus Berlin".
"Ach".

Seite 34/35

Veröffentlicht am 15.08.2022 um 09:45 Uhr

Deshalb schreibe ich Kriminalromane. Wenn ich dem Bösen eine Geschichte gebe, hat es keine Macht mehr über mich.
Seite 166

Er war das Rätsel, das ich nicht zu lösen vermochte. Und manchmal, wenn ich zu viel getrunken hatte, kam es mir fast so vor, als seien all meine Ermittlungen nur ein Weg, um die Lösung zu seinem Rätsel zu finden.
Seite 222

„Du balancierst über dem Abgrund vom ganzen menschlichen Bösen, jeden Tag. Die Texte sind deine Brücke, damit du nicht fällst.“
Seite 211

Profilbild von Happy_Jody

Happy_Jody

Mitglied seit 11.03.2021

Ich glaube, dass magische Dinge passieren können, wenn man gute Bücher liest. (J.K.Rowling)

Veröffentlicht am 15.08.2022 um 21:45 Uhr

„Erst essen, dann reden.“.

🤣

Profilbild von Happy_Jody

Happy_Jody

Mitglied seit 11.03.2021

Veröffentlicht am 16.08.2022 um 18:35 Uhr

„Die losen Fäden ungelöster Rätsel sind stets ineinander verschlungen. Wenn ich versuche, sie von der falschen Seite aufzuschnüren, entsteht ein Knäuel von Knoten. Aber wenn es mir gelingt, am richtigen Faden zu ziehen, löst sich das Geheimnis fast wie von selbst.“

Veröffentlicht am 17.08.2022 um 07:48 Uhr

Happy_Jody schrieb am 15.08.2022 um 21:45 Uhr

„Erst essen, dann reden.“.

🤣

sollte man sich zu Herzen nehmen =D