Leserunde zu "Die Sterne über Falkensee" von Luisa von Kamecke

Der zweite Band der Westpreußen-Saga
Cover-Bild Die Sterne über Falkensee
Produktdarstellung
  • Thema
Luisa von Kamecke (Autor)

Die Sterne über Falkensee

Westpreußen-Saga

Westpreußen 1925: Nach einer stürmischen Romanze geben sich Isabella von Bargelow und Kaufmann Julius Kirchner auf Gut Falkensee das Jawort. Wenige Jahre später fällt auf ihr Glück ein Schatten. Julius schließt sich der NSDAP an, und Isabella versteht ihren Mann nicht mehr. Dann entdeckt sie versteckt im Gutshaus eine Fremde. Ist es Julius` Geliebte? Als Isabella die Wahrheit erfährt, muss sie um ihre Familie bangen. Ist sie bereit, ihre Liebe und ihr Gewissen zu opfern, um Kinder und Heimat zu schützen?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 04.01.2021 - 24.01.2021
  2. Lesen 08.02.2021 - 28.02.2021
  3. Rezensieren 01.03.2021 - 14.03.2021

Bereits beendet

Schlagworte

zweiter Band Fortsetzung Die Frauen von Gut Falkensee abgeschlossen Westpreußen Ostpreußen drei Werder Saga Familiensaga NSDP Nazis Nationalsozialismus Adolf Hitler Joseph Goebbels Weltkrieg zwischen den Kriegen Kaufmann Kaufleute Herrenhaus Geliebte Heimat verlorene Heimat Landschaft Liebe Frauensaga Weimarer Republik Gutshaus Gutsbesitzer Kaiserreich Polen Beziehung Offizier verbotene Liebe Selbstverwirklichung Emanzipation Vaterland Befreiung Bildung Sehnsucht Sehnsuchtsort Pferdezucht Gestüt Adel Hochzeit Jagdschloss Selbstbestimmung Pflichtbewusstsein Seuche Missernte Landliebe Ruin Hermann Göring Landwirtschaft Ackerbau Zuhause Elaine Winter Modehaus Haynbach

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 05.01.2021

Der leicht dunstige Hintergrund des Cover lässt einen vermuten das die Geschichte noch etwas geheimnissvolles bereit hält. Der Vogelschwarm scheint in neue Zeiten aufzubrechen.

Ich hoffe zu erfahren ...

Ich hoffe zu erfahren wie das Leben auf Gut Falkensee weiter geht und wie sich die Personen weiter entwickeln.

Veröffentlicht am 05.01.2021

Schönes Cover, das Lust macht den Inhalt des Buches zu entdecken.

Schönes Cover, das Lust macht den Inhalt des Buches zu entdecken.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Die Leseprobe hat eine sehr angenehme Sprache und zeigt von Anfang an eine sympathische starke Frau als Hauptprotagonistin. Und ich bin mir sicher, sie wird an ihrem Aufgaben weiter wachsen.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Guter Auftakt, der viel verspricht.

Guter Auftakt, der viel verspricht.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Das Cover macht direkt deutlich, dass es sich um einen historischen Roman handelt und passt gut zum ersten Band der Reihe. Auf beiden ist – vermute ich zumindest – das Gut und die jeweilige Protagonistin zu sehen. Der Schreibstil ist detailreich und angenehm zu lesen.

Isabella macht einen sympathischen Eindruck. Sie ist selbstbewusst und weiß, was sie will und ihre Verliebtheit finde ich irgendwie ganz niedlich. Die Charaktere wirken authentisch und wie das Leben mit den Dienstboten beschrieben wird, überträgt sich beim Lesen direkt der Zeitgeist zu Beginn des letzten Jahrhunderts.

Ich erwarte ein Buch voller Überraschungen und hoffe, das auch noch einige der altbekannten Charaktere aus dem ersten Teil wieder auftauchen.