Schnell-Leserunde zu "Huu-Berta - Ein kleines Gespenst zum Geburtstag" von Annette Langen
Eine Vorlesegeschichte ab 5 Jahren
Huuu-Berta - Ein kleines Gespenst zum Geburtstag
Eine Vorlesegeschichte ab 5 Jahren über Freundschaft, Mut und HerzenswünscheSabine Sauter (Illustrator)
Geburtstage? Damit kennt Huuu-Berta sich bestens aus. Immerhin hatte sie schon 107! Mit ihrer besten Freundin, Fledermaus Flitzi, ist sie zu Bens 7. Geburtstag in der Menschenwelt eingeladen. Die Bräuche dort sind allerdings etwas anders ... Nichts ahnend weckt sie Ben nach Gespensterart mit einem schaurig schiefen Ständchen, überreicht ihm die schönste Staubflockentorte aller Zeiten, und dann machen sie noch eine Schnitzeljagd mit ganz und gar erstaunlichem Fund - wenn das kein perfekter Geburtstag ist!
Timing der Leserunde
-
Bewerben 16.06.2025 - 06.07.2025
-
Lesen 21.07.2025 - 27.07.2025
-
Rezensieren 28.07.2025 - 10.08.2025
-
Das gesamte Buch bis 27.07.2025
Schlagworte
Teilnehmer
Diskussion und Eindrücke zur Leserunde
Vorstellungsrunde

lauraklingenberg
Mitglied seit 23.03.2021
I do believe something very magical can happen when you read a good book.
Veröffentlicht am 08.07.2025 um 10:06 Uhr
Hallo und herzlich Willkommen zur Leserunde! Schön, dass ihr alle dabei seid.
Danke für eure tollen Bewerbungen.
Bis zum 21. Juli solltet ihr alle eure Leseexemplare erhalten.
Wenn ihr Fragen habt, meldet euch gerne bei uns.
Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen und vor allem beim Diskutieren! :)

cazymonkey
Mitglied seit 25.06.2024
Veröffentlicht am 08.07.2025 um 10:16 Uhr
Juhu, das erste Gespenst als Mitbewohnerin in unserem Bücherregal! Wir freuen uns Huu-Berta besser kennenzulernen.
Mein Sohn liebt es vorgelesen zu bekommen und hat mit fast 4 1/2 Jahren auch schon eine recht lange Aufmerksamkeitsspanne, sodass man längere Geschichten gemeinsam entdecken kann. Ich mag die Lesejury Leserunden wirklich gerne, da hier ein super netter Austausch stattfindet, man immer wieder neuen Input erhält und Highlight sind natürlich die wunderschönen Bücher vom Baumhaus Verlag!
Veröffentlicht am 08.07.2025 um 12:40 Uhr
Ich freue mich riesig, dass ich bei dieser Leserunde wieder dabei sein darf, vielen Dank!
Ich war schon bei der ersten Leserunde von Huuu-Berta dabei und war von dem Buch total begeistert und fasziniert.
Meine über achtzigjährige Mutter übrigens auch, das Buch ist also definitiv für alle Altersklassen geeignet 😊
Ich finde den Austausch hier auch immer sehr spannend und inspirierend, es ist immer wieder interessant, wie viel unterschiedliche Sichtweisen es zu bestimmten Dingen gibt.
Letztes Jahr ging es zum Beispiel um die persönliche Ansprache im Buch, mir hat der Stil total gut gefallen, andere mochten ihn nicht.
Ich freue mich sehr auf das Buch und den Austausch mit euch.
Veröffentlicht am 08.07.2025 um 14:35 Uhr
Ich freue mich sehr wieder bei einer Leserunde dabei sein zu dürfen! Wir kennen das erste Buch von Huuu-Berta zwar noch nicht, allerdings hat uns die Leseprobe zu diesem schon sehr begeistert und wir sind schon gespannt was auf dem Weg zur Geburtstagsfeier noch alles passiert!

Birv
Mitglied seit 04.03.2024
Veröffentlicht am 08.07.2025 um 15:33 Uhr
Oh, wir dürfen auch mitlesen, danke!
Ich bin Birgit, 58 Jahre alt, und werde das Buch gemeinsam mit meinen Enkelkindern lesen.
Wir sind schon ganz gespannt auf Huuu-Bertas und Flitzis neue Abenteuer und freuen uns auf eine tolle gemeinsame Leserunde :)

Marli_04
Mitglied seit 11.03.2025
Veröffentlicht am 08.07.2025 um 18:50 Uhr
Hallo zusammen!
Ich bin Mara, Studentin, und freue mich riesig, bei dieser Leserunde dabei zu sein.
Das Buch klingt einfach zuckersüß! Ich finde Geschichten über Freundschaft, Mut und Herzenswünsche immer besonders schön – und Gespenster sind sowieso klasse!
Ich bin schon sehr gespannt auf den Austausch mit euch und freue mich auf viele tolle Eindrücke und Gespräche rund um das Buch.

Muttiliest
Mitglied seit 06.07.2025
Veröffentlicht am 08.07.2025 um 19:19 Uhr
Hallo, ich bin Mama von zwei Kindern (5+7 Jahre) und bin schon ganz gespannt darauf mit beiden die Geschichte um Huuu-Berta, Flitzi und Ben zu entdecken. Ich freue mich unglaublich, dass ich für diese Leserunde ausgewählt wurde - meine allererste überhaupt (!) - und bin sehr neugierig auf den allgemeinen Ablauf, den Austausch mit Euch und natürlich aufs Buch!

Hummel-Josi
Mitglied seit 08.08.2019
Veröffentlicht am 08.07.2025 um 20:00 Uhr
Hallo in die Runde,
ich bin Jenny und werde das Buch gemeinsam mit meinen Kita-Kids lesen. Wir haben auch schon den ersten Band von Huu-Berta und Flitzi gemeinsam gelesen und freuen uns nun auf ein neues Abenteuer.
Die Bücher vom Baumhaus Verlag sind immer etwas ganz Besonders , da die detailreichen Illustrationen bei uns immer für viel Gesprächsstoff sorgen.
Wir freuen uns auf den gemeinsamen Austausch und die Eindrücke zur Geschichte.
Bis dann. Wir lesen uns.
Veröffentlicht am 09.07.2025 um 02:56 Uhr
Muttiliest schrieb am 08.07.2025 um 19:19 Uhr
Hallo, ich bin Mama von zwei Kindern (5+7 Jahre) und bin schon ganz gespannt darauf mit beiden die Geschichte um Huuu-Berta, Flitzi und Ben zu entdecken. Ich freue mich unglaublich, dass ich für diese Leserunde ausgewählt wurde - meine allererste überhaupt (!) - und bin sehr neugierig auf den allgemeinen Ablauf, den Austausch mit Euch und natürlich aufs Buch!
Dann herzlich willkommen zu deiner ersten Leserunde und dass sie dir hoffentlich so viel Spaß macht wie mir auch immer.
Und ich bin gespannt, wie deinen beiden Kindern das Buch gefällt, eigentlich sind die ja die richtige Zielgruppe 😊
Veröffentlicht am 09.07.2025 um 02:59 Uhr
Ich habe vor lauter Freude, dass ich bei der Leserunde dabei bin, ganz vergessen mich vorzustellen:
Ich bin leider schon über 50, aber im Herzen und im Geist Kind geblieben 🤣
Und ich liebe tatsächlich Kinderbücher und Bilderbücher wahnsinnig.
Da ich seit Internet und E-Mails so gut wie gar nicht mehr zum Bücherlesen komme, die Stapel aber immer höher werden, sind Kinderbücher da ganz gut, die kann man noch eher mal zwischendurch lesen.
Dafür höre ich aber unheimlich viele Hörbücher.
Und da alles querbeet, aber am häufigsten wohl doch Krimis.
Und natürlich auch öfters mal Kindergeschichten 😉
Nachdem ich entdeckt habe, dass man bei Audible viele Enid Blyton-Bücher im Original hören kann, bin ich da gerade sehr gut dabei, meine ganzen geliebten Bücher von früher im englischen Original zu hören.
Und ich komme aus München, bin aber gebürtige Schwäbin.