Leserunde zu "Jeder Tag ein neues Wunder" von Jona Sommer

Cover-Bild Jeder Tag ein neues Wunder
Produktdarstellung
Jona Sommer (Autor)

Jeder Tag ein neues Wunder

Von einer unsterblichen Liebe, Abschieden und neuem Lebensmut - eine ungewöhnliche Reise nach Helgoland und auf die Orkney-Inseln

Während Simon bei der kleinsten Welle seekrank wird, hat seine Frau Anja das Meer immer geliebt. Nur ihm und den Kindern zuliebe gab sie ihren Traum, Meeresbiologin zu werden, einst auf. Nun ist Anja tot und Simon am Boden zerstört. Ein Jahr braucht er, bis er sich aufraffen kann, Anjas letzten Wunsch zu erfüllen, sie "nach Hause" zu bringen. Ohne seiner allzeit besorgten Tochter etwas zu verraten, reist Simon mit seiner resoluten Haushaltshilfe Milena nach Helgoland. Dort, wo er und Anja sich vor Jahrzehnten ineinander verliebten, soll seine Frau ihre letzte Ruhe finden. Doch irgendetwas sagt Simon, dass es noch nicht der richtige Ort ist, um sich endgültig von ihr zu verabschieden. Auf der Suche nach dem Warum reisen er und Milena weiter ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 28.03.2022 - 17.04.2022
  2. Lesen 16.05.2022 - 29.05.2022
  3. Rezensieren 30.05.2022 - 12.06.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Reise Helgoland Road Trip Seehund Robbe Musik Leben im Alter ungewöhnliche Liebe Seniorenroman Rentnerroman Feelgood Wohlfühlroman Selbstfindung Mutmacherbuch Lebensfreude Neuanfang Lebensmut Feel-Good-Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Jeder Tag ein neues Wunder

Während Simon schon beim Blick auf die Wellen glaubt seekrank zu werden, liebt Anja das Meer. Ihm und den Kindern zuliebe gibt sie sogar ihren großen Traum Meeresbiologin zu werden auf. Doch dann stirbt sie und Simon bleibt am Boden zerstört zurück. Er braucht ein Jahr um ihrem letzten Wunsch nachzukommen und sie nach Helgoland zu bringen, wo sie ihre letzte Ruhe finden soll. Mit seiner resoluten Haushälterin Milena macht er sich auf den Weg zu einer ganz besonderen Reise …

Simon ist das Paradebeispiel für einen Menschen, der erst durch einen großen Verlust erkennen muss, dass das Leben mehr ist, als das, was er fälschlicherweise immer angenommen hat. Erst durch den Tod seiner Frau lernt er sich besser kennen und diesen Prozess zu begleiten, war sehr interessant, wenngleich ich mit Simon erst so meine Zeit gebraucht habe. Denn Simon ist zunächst unsympathisch und behandelt andere von oben herab. Eigenschaften, die ich nicht mag.

Doch wie erwähnt lernen Menschen immer am meisten über sich und ihr Leben nach einem Schicksalsschlag und so ist es auch bei Simon. Es ist traurig, dass meistens erst etwas schlimmes geschehen muss, aber manchmal braucht es vielleicht etwas, dass das gewohnte Bild zum wanken bringt und zu Veränderung führt, die sonst unmöglich wäre. Und so habe ich mich nicht nur mit Simon versöhnt, sondern mag ihn mittlerweile sogar.

„Jeder Tag ein neues Wunder“ ist wunderschön geschrieben. Berührend, unterhaltsam und gespickt mit zahlreichen Momenten, die zeigen, wie kostbar das Leben ist und das wir sehr sorgsam mit dem unseren, aber auch mit dem der Menschen umgehen müssen, die wir lieben und die uns auf unserem Weg begleiten.

Robbe Herbert, Simon Barsch, Anja und Milena

Herbert ist der heimliche Held dieses Buchs. Er ist eine Robbe die zu Beginn auftaucht dann eine Weile verschwindet und am Ende wieder zu sehen ist. Aber eigentlich ist es die Geschichte von Simon Barsch. Ein alter Herr der für die Asche seiner geliebten Frau den richtigen Ruheort sucht. Erst Helgoland dort wo sie sich kennengelernt haben, dort haben sie auch Herbert getroffen. Denn Anja war Biologin und hat mit den Robben geforscht. Leider wird Simon schon angesichts von Wasser seekrank. Daher gab sie ihren Traum auf und Simon will ihren letzten Wunsch erfüllen.
Er ist mittlerweile ein grantelnder alter Herr geworden. Hat eine polnische Haushälterin die sich um das alltägliche Leben kümmert. Die Kinder kümmern sich zwar aber jeder hat sein eigenes Leben.
Nun diese Reise ans Meer. Sie verändert die Menschen, Simon lernt mehr über sich und andere, wie bisher in seinem Leben. Das zwischenmenschliche Dinge wichtiger sind als Geld. Es Freundschaft zwischen alt und jung, Männlein und Weiblein, Menschen und Tieren gibt. Das man Annehmen muss damit man Geben kann.
Es sind winzige Denkanstöße nicht nur für Simon sondern auch für uns Leser. Warum arbeiten Frauen aus anderen Ländern für Monate in unseren Haushalten, putzen oder pflegen damit wir weiter arbeiten gehen können? Wie ist das Einkommen dieser Frauen? Was passiert in ihrer Abwesenheit mit ihren daheim gebliebenen Familien?
Am Ende treffen wir alle Herbert wieder, er sorgt für ein Happy End.
Ein berührender, nachdenklich machender Roman. Leicht zu lesen, ich nur so durch die Seiten gepflogen, habe die Menschen gemocht, die eine früher, den anderen später. So ist es auch im wirklichen Leben manche lassen einen nicht so schnell an sich heran. Aber alle Figuren hatten eins gemeinsam: Sie waren aus dem richtigen Leben gegriffen, wir alle haben den einen oder anderen in unserem Bekannten- oder Freundeskreis, manche kennen wir nur aus Berichterstattungen. Ein Dankeschön an den Autor für Herbert und den Kammbarsch und vor allem für ein schönes spannendes Buch.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Eine Beziehung zu einem Menschen baut man nicht in Tagen, Wochen oder Monaten auf, sondern in Momenten

Simon trauert seit einem Jahr um seine tote Frau Anja, die er von ganzem Herzen geliebt hat. Nun ist es an der Zeit, ein gegebenes Versprechen zu erfüllen - Anja will ihre letzte Ruhe Zuhause finden. Zuhause, dass bedeutet für Anja das Meer, die Weite und der unendliche Horizont. Aber Simon hat es nicht somit dem Meer und sich zeitlebens immer gesträubt, wieder dorthin zu fahren, wo er zu Beginn seiner großen Liebe zu Anja glücklich gewesen ist. Mit Milena, seiner Haushaltshilfe, tritt er den letzten Weg für Anja an und erahnt nicht, dass diese Reise alles verändern wird...

Ja, es gibt sie - einzig wahre, echte Liebe, die so groß ist, dass sie ein ganzes Leben und darüber hinaus besteht. Wer sie gefunden hat, kann sich glücklich schätzen. Simon merkt nämlich erst nach dem Tod seiner Frau, wie tief seine Gefühle für sie wirklich gewesen sind und was er mit seiner Hartnäckigkeit, die See zu meiden und stattdessen die Urlaube in den Bergen zu verbringen, angerichtet hat.

Auch wen Simon zu Beginn des Buches noch sehr verschlossen, zurückhaltend und mitunter recht wundersam ist, so schleicht er sich heimlich, still und leise in die Herzen der Leser;innen.

Milena ist dagegen anders- sie weiß ihre Meinung zu behaupten, kann sich resolut gegen ihren Arbeitgeber durchsetzen und ist trotzdem, oder gerade deswegen, so liebenswert.

Die Reise auf die Orkney-Inseln ist in leisen, zurückhaltenden Worten erzählt und zeigt die einzelnen Trauerphasen von Simon auf. Die Leser;innen können nachfühlen, wie er die Trauer zulässt, um dann bereit zu sein, seine Frau loszulassen.

Der Roman lebt von den schönen Landschaftsbildern, die der Autor zeichnet und von den charakterlichen Eigenarten seiner Protas, die sehr schön zur Geltung kommen. Ein bisschen Mystik fließt mit ein und lässt die Sagenwelt lebendig werden. Die Veränderung von Simon ist deutlich zu spüren - mit jedem Schritt löst er sich von seinen alten Gewohnheiten, öffnet sein Herz und ist bereit, neue Wege zu gehen, um das Leben zu genießen.

Das Buch überzeugt mit leisen Worten, schönen Botschaften zwischen den Zeilen und zeigt auf, dass das die Liebe stärker ist als der Tod.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Eine ganz besondere (Liebes)Geschichte

Simon ist nach dem Tod seiner Frau Anja am Boden zerstört. Nach einem Jahr voller Trauer ist er bereit, Anja’s letzten Wunsch zu erfüllen. Dafür muss er nach Helgoland reisen, alleine ist dies aber gesundheitlich nicht möglich, deshalb begleitet ihn seine Haushaltshilfe Milena. Eine turbulente Reise beginnt … was werden die beiden erleben? Warum ist Helgoland nicht genug? Und wird Simon den letzten Wunsch von Anja erfüllen können?

Simon ist ein kauziger, alter Mann, aber ich habe ihn ins Herz geschlossen. Damals waren die Zeiten noch anders, der Mann war der Herr im Haus. Deshalb verstehe ich auch, warum er sich so verhält. Und man hat immer gespürt, wie sehr er seine Frau geliebt hat. 🥰
Durch die wunderbaren Tagebucheinträge habe ich mich Anja sehr nah gefühlt. Sie war eine liebevolle und rücksichtsvolle Frau, die für ihren Mann alles getan hat.
Milena mochte ich auch sehr: eine zupackende, aber herzensgute Frau, die sich aufopferungsvoll um Simon und auch ihre Familie kümmert.

Ganz besonders toll wurden die Robben und Kegelrobben beschrieben. Ein Highlight des Buches!! 🦭

Die Nebencharaktere haben das Buch aufgelockert, vor allem die Szenen mit der Band habe ich sehr gemocht 😊

Der Schreibstil ist flüssig, unaufgeregt und leicht verständlich. Nach einem recht ruhigen Anfang, nimmt die Geschichte an Fahrt auf und ich wollte dann gar nicht mehr aufhören zu lesen. Eine wirklich gelungene Geschichte.

⭐️ Von mir bekommt das Buch 4 Sterne!

Veröffentlicht am 08.06.2022

Für entspannte Lesestunden

Die große Liebe von Simons Ehefrau Anja war das Meer. Kurz vor ihrem Tode teilte sie ihm mit, dass er ihre Asche zu ihrem selbst ernannten Zuhause bringen soll, wenn es soweit ist.
Nach einem Jahr voller ...

Nach einem Jahr voller Trauer macht sich der in die Jahre gekommene Simon zusammen mit seiner Haushaltshilfe Milena auf den Weg Richtung Helgoland.

Anfangs kommt einem Simon sehr ruppig und kühl vor, allerdings erfährt man sehr schnell wie sehr er unter dem Tod seiner geliebten Frau leidet und wie sehr sie ihm fehlt.

Mir hat es sehr gut gefallen, dass man durch die verschiedenen Erzählstränge, Einblicke in das Leben und die Denkweise der unterschiedlichen Charaktere erhalten hat.

Das Buch liest sich sehr schnell und macht einem die Schattenseiten des Lebens sehr bewusst. Ob es nun der Verlust einer geliebten Person oder die Entfernung zu seinen Liebsten ist, jeder hat sein Päckchen zu tragen und manchmal tut es gut, dies ein Stück gemeinsam zu tun.

Mir hat dieses Buch sehr schöne aber auch tiefgründige Lesestunden beschert.