Leserunde zu "Jeder Tag ein neues Wunder" von Jona Sommer

Produktdarstellung
  • Thema
Jona Sommer (Autor)

Jeder Tag ein neues Wunder

Von einer unsterblichen Liebe, Abschieden und neuem Lebensmut - eine ungewöhnliche Reise nach Helgoland und auf die Orkney-Inseln

Während Simon bei der kleinsten Welle seekrank wird, hat seine Frau Anja das Meer immer geliebt. Nur ihm und den Kindern zuliebe gab sie ihren Traum, Meeresbiologin zu werden, einst auf. Nun ist Anja tot und Simon am Boden zerstört. Ein Jahr braucht er, bis er sich aufraffen kann, Anjas letzten Wunsch zu erfüllen, sie "nach Hause" zu bringen. Ohne seiner allzeit besorgten Tochter etwas zu verraten, reist Simon mit seiner resoluten Haushaltshilfe Milena nach Helgoland. Dort, wo er und Anja sich vor Jahrzehnten ineinander verliebten, soll seine Frau ihre letzte Ruhe finden. Doch irgendetwas sagt Simon, dass es noch nicht der richtige Ort ist, um sich endgültig von ihr zu verabschieden. Auf der Suche nach dem Warum reisen er und Milena weiter ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 28.03.2022 - 17.04.2022
  2. Lesen 16.05.2022 - 29.05.2022
  3. Rezensieren 30.05.2022 - 12.06.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Reise Helgoland Road Trip Seehund Robbe Musik Leben im Alter ungewöhnliche Liebe Seniorenroman Rentnerroman Feelgood Wohlfühlroman Selbstfindung Mutmacherbuch Lebensfreude Neuanfang Lebensmut Feel-Good-Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 20, Seite 1 bis 144, inkl. Kapitel 12

Profilbild von Europeantravelgirl

Europeantravelgirl

Mitglied seit 11.01.2022

Veröffentlicht am 16.05.2022 um 10:03 Uhr

Guten Morgen in die Runde! 🙋🏼‍♀️

Ich muss gestehen, dass ich den Abschnitt schon fertig gelesen habe. Das ging so schnell und ließ sich so schön flüssig lesen.

Zum Inhalt schreibe ich nichts -, immerhin lesen wir ja hier alle den gleichen Text 😉 und außerdem möchte ich die nicht spoilern, die noch nicht soweit sind.

Was mir aber stark aufgefallen ist, war das hierarchische Verhältnis zwischen Simon und Milena. Die kennen sich nun schon seit Jahren und Milena tut so viel für ihn, weit über das Normale hinaus. Trotzdem führt sich Simon immer nur wie ihr Vorgesetzter auf und behandelt sie von oben herab. Ich bin sehr gespannt, ob sich dieses Verhältnis hoffentlich im zweiten Leseabschnitt verändern wird!

Veröffentlicht am 16.05.2022 um 11:25 Uhr

Europeantravelgirl schrieb am 16.05.2022 um 10:03 Uhr

Guten Morgen in die Runde! 🙋🏼‍♀️

ich habe den ersten Abschnitt noch nicht ganz durch, aber das finde ich auch. Dazu kommt noch das er sein ganzes Eheleben nie Rücksicht auf seine Frau genommen hat. Es ging in die Berge obwohl sie ein absoluter Meermensch war. Nun hat er ein schlechtes Gewissen, aber im Moment habe ich das Gefühl es ist eher seiner Einsamkeit geschuldet. Denn wenn er auch mal mit ans Meer gefahren wäre, würde sie vielleicht noch leben, kruder Gedanke, aber so einen Eindruck macht er auf mich.

Profilbild von Europeantravelgirl

Europeantravelgirl

Mitglied seit 11.01.2022

Veröffentlicht am 16.05.2022 um 12:27 Uhr

wiechmann8052 schrieb am 16.05.2022 um 11:25 Uhr

Ja, ich weiß, was du meinst. Ich denke auch, Simon hat jetzt im Nachhinein ein schlechtes Gewissen, weil er nie wieder mit Anja ans Meer gefahren ist. Ich versteh das auch nicht wirklich. Wenn er so schlimm seekrank wird, muss man ja nicht gleich eine Seereise unternehmen. Aber ANS Meer hätte er doch mal mit ihr fahren können.

Veröffentlicht am 16.05.2022 um 13:25 Uhr

Europeantravelgirl schrieb am 16.05.2022 um 12:27 Uhr

Das ist doch in jeder Beziehung so, der eine mag das der andere jenes. Es findet doch fast jedes Paar Kompromisse dafür, Aber hier erweckt es den Eindruck Simon ist/war der Herr im Haus.
Anscheinend ist seine Hausdame aus anderem Holz geschnitzt, sie kommandiert ihn ganz schön herum. Mir gefällt die Frau, geht ins Ausland um Geld für die Familie zu verdienen und managt aber aus der Ferne alles Wichtige.

Renni

Mitglied seit 28.01.2022

Veröffentlicht am 16.05.2022 um 13:40 Uhr

Ich muss auch gestehen,dass ich bereits weiter gelesen habe.
Der Simon ist mir nicht immer so symphatisch. Warum ist er nie mehr mit seiner Anja an Meer gefahren? Trotz Seekrankheit hätte er das, als die Kinder großer waren ja tun kõnnen. Die Milena finde ich einfach nur toll. Was die alles leistet. Ich habe schon immer großen Respekt vor den Saisonarbeitern und den Haushaltshilfen gehabt. Meine Nachbarin wurde jahrelang von einer Polin gepflegt.

Nun bin ich gespannt ob die Milena noch ihr Glück in Irland findet. Ich würde es ihr wirklich gönnen. Egal welcher Altersunterschied zwischen den beiden ist.

Veröffentlicht am 16.05.2022 um 16:49 Uhr

Renni schrieb am 16.05.2022 um 13:40 Uhr

Ich muss auch gestehen,dass ich bereits weiter gelesen habe.

Wenn du schon weiter gelesen hast als verabredet dann schreibe bitte keine Kommentare dazu. Wir anderen möchten es noch nicht wissen und uns erst über den ersten Abschnitt austauschen.

Profilbild von SvenjaD08

SvenjaD08

Mitglied seit 18.11.2019

Ein Buch muss die Axt sein, für das gefrorene Meer in uns -Franz Kafka

Veröffentlicht am 17.05.2022 um 12:00 Uhr

wiechmann8052 schrieb am 16.05.2022 um 11:25 Uhr

Wie kommst du darauf, dass die Frau von Simon noch leben würde wenn er mit ihr ans Meer gefahren wäre? Im Buch klingt es für mich eher so als wäre sie an einer Krankheit gestorben, da hätte ein Urlaub doch denke ich nicht viel Auswirkungen gehabt, oder habe ich da was überlesen? :)

Veröffentlicht am 17.05.2022 um 12:03 Uhr

SvenjaD08 schrieb am 17.05.2022 um 12:00 Uhr

Ich habe geschrieben das es ein kruder Gedanke ist. Ja ich habe auch gelesen das sie an einer Krankheit gestorben ist. Aber er hat so ein schlechtes Gewissen und nimmt nun alles auf sich. Da habe ich einfach mit seinen möglichen Gedanken gespielt. Genau wie er hätte denken können, das sie etwas glücklicher gelebt und gestorben wäre, wenn sie das mehr in den vergangenen Jahren gesehen hätte.

Profilbild von Noelas_books

Noelas_books

Mitglied seit 12.05.2016

Veröffentlicht am 17.05.2022 um 12:06 Uhr

Auch ich habe den ersten Abschnitt gelesen und bin leicht in die Geschichte gestartet. Mit Simon habe ich so meine Probleme. Von Sympathie kann ich bisher noch nicht reden. Es scheint ein wenig so, als ob alle immer nur nach seiner Pfeife tanzen müssen. Warum hat er sich so angestellt und sich Anjas Wunsch versperrt? Eine Beziehung besteht eigentlich daraus, dass man auch mal das tut, was dem anderen eine Freude bereitet. Seekrank hin oder her, aber sich AM Meer und nicht AUF diesem zu befinden, muss doch möglich sein. Auch wie er sich Milena gegenüber verhält, zeigt, was für ein Mensch er ist. Nee, das gefällt mir nicht. Apropos Milena, sie finde ich ganz toll! Bisher meine absolute Favoritin in der Geschichte

Profilbild von Noelas_books

Noelas_books

Mitglied seit 12.05.2016

Veröffentlicht am 17.05.2022 um 12:09 Uhr

Europeantravelgirl schrieb am 16.05.2022 um 12:27 Uhr

Das sehe ich auch so. Ans Meer zu fahren, wäre eigentlich kein Problem gewesen, wenn er es gewollt hätte. Ich kann nicht verstehen, dass man seiner Frau wirklich so einen Wunsch abschlagen kann …