Leserunde zu "Lotta hat heute keine Lust" von Luisa Schauenberg

Luisa Schauenberg (Autor)

Lotta hat heute keine Lust

Ein lustiges Bilderbuch darüber, einfach den Moment zu genießen

Susan Batori (Illustrator)

Ein lustiges Bilderbuch darüber, wie schön es ist, zu faulenzen und den Moment zu genießen!

Murmeltier Lotta will eigentlich nur ein kleines Nickerchen auf der Wiese halten. Doch da tauchen der Reihe nach ihre Freunde auf. Sie haben es eilig, schließlich ist heute ein besonderer Tag! Und eigentlich gäbe es noch so viel für diese eine Sache zu erledigen, von der Lotta nichts erfahren darf: Kuchen backen, Girlanden aufhängen, ein Musikstück proben ... Aber Lotta lässt sich nicht aus der Ruhe bringen und brummt träge: »Morgen ist auch noch ein Tag.« Und so kommt es, dass es nach und nach auf der Wiese immer voller wird. Faulenzen kann einfach so schön sein! Aber Moment mal ... Könnte es sein, dass Lotta dabei etwas Wichtiges vergessen hat?

Mit witzigen Illustrationen von Susan Batori (EINE WILDE SYMPHONIE)

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.03.2023 - 16.04.2023
  2. Lesen 24.04.2023 - 30.04.2023
  3. Rezensieren 01.05.2023 - 14.05.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Bilderbuch ab 4 Jahren Murmeltier Dachs Moschusochse Luchs Erdhörnchen Elch Maus Bär Adler Langeweile Emotionen Gefühle Geburtstag Überraschung lustig witzig Humor Susan Batori Eine wilde Symphonie Wo ist das Klopapier? Bilderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 14.05.2023

Schöne Botschaft eindrucksvoll und witzig illustriert

Murmeltier Lotta hat heute keine Lust und macht lieber ein Nickerchen auf der Wiese. Da kommen nach und nach alle ihre Freunde vorbei, weil sie etwas ganz Dringendes zu tun haben. Doch davon lässt sich Lotta nicht aus der Ruhe bringen und so legen sich nach und nach alle anderen Tiere zu ihr und genießen am Ende zusammen diesen ganz besonderen Tag.

Dies ist schon mein zweites Bilderbuch der Autorin Luisa Schauenberg. Schon von "Der kleine Frosch will schwimmen gehen" war ich begeistert, doch Lotta ist einfach anders und auch richtig toll. Schon das Cover sieht so herrlich chillig aus und dieser verträumte Blick hat dafür gesorgt, dass ich das Buch unbedingt vorlesen wollte. Die Illustrationen in diesem Buch stammen von Susan Batori und sind einfach klasse. Sie fangen die Stimmung von Ruhe und Friedlichkeit so unheimlich toll ein. Die Tierfiguren sind super getroffen und obwohl eigentlich gar nicht mal so viel passiert wirken die Szenen lebendig. Allein die Gesichtsausdrücke von schockiert bis schläfrig haben bei meinen kleinen Zuhörern für Erheiterung gesorgt. Die Mischung aus Überblicksszenen und Close-ups sorgen für Abwechslung. Mir gefällt ebenso die Verbindung von Text und Bild durch die sich immer wiederholenden und mehr werdenden Sprechblasen.

Die Geschichte beginnt mit Lotta allein auf der Wiese und nach und nach kommen zunächst ganz geschäftig die andern Tiere hinzu. Jedes Tier hat eigentlich eine dringende Aufgabe oder ein Anliegen zu erledigen. Doch Lotta sorgt dafür, dass sie gelassener und ruhiger werden und einfach mal Fünfe gerade sein lassen. Dabei merkt man, dass es sich eigentlich um einen ganz besonderen Tag handelt. Die Kinder raten natürlich, warum die anderen Tiere so aufgeregt sind. Mit jedem neuen Tier, das sich dazugesellt, kommt auch eine weitere Sprechblase hinzu, in der die Tiere auf unterschiedliche Weise ausdrücken, dass sie keine Lust haben, dass morgen auch noch Zeit ist und man das Ganze ja auch noch später erledigen könnte. Vorlesetechnisch bietet das Buch natürlich viel Raum sich auszutoben, denn es gilt für jedes Tier eine eigene Stimme zu finden. Das bahnt die Autorin schon an, indem sie vielen Tieren in ihrer Sprechweise eine Besonderheit mitgibt, z.B. Versprecher oder langgezogenere Vokale. So hatten wir jedes Mal wieder Spaß beim Lesen.

Auch die Botschaft gefiel uns gut. In einer Welt, in der alles immer schnelllebiger wird und sich Termin an Termin drängt, ist es für Kinder auch mal wichtig, Ruhephasen einzulegen und einfach nichts zu tun. Das Buch ist ab sofort definitiv einer unserer Vorleselieblinge. 5 Sterne

Veröffentlicht am 13.05.2023

Zeit mit Freunden ist die schönste Zeit!

In diesem bezaubernden Wohlfühlbuch für Kinder geht es um das Murmeltier-Mädchen Lotta, die eigentlich einfach nur den schönen Tag genießen will, doch nach und nach von ihren vielen verschiedenen Freunden gestört wird. Diese scheinen alle Wahnsinnig beschäftigt, aber lassen sich schnell dazu hinreißen den schönen Tag mit Lotta auf der Wiese zu verbringen und ihren Stress zu vergessen.

Die Geschichte zeigt, dass es wichtig ist auch manchmal nichts zu tun und einen schönen Tag zu genießen. Vor allem mit Freunden ist so eine Zeit noch viel schöner, auch wenn man einfach nur zusammen ist und mal nichts macht.

Die Charaktere sind in ihrer Vielfalt alle sehr liebevoll und vor allem detailreich gestaltet und zeigen besonders durch ihre "Catch-Phrases" ihre Individualität und ihren Charakter.

Dieses Kinderbuch hat mir persönlich sehr gut gefallen und vor allem der "Plot" am Ende ist sehr lustig herangeführt worden. Es ist gut zum Vorlesen und Mitlesen und durch die vielen bunten Bilder gibt es auf den verschiedenen Seiten viel zu entdecken.

Und zum Schluss empfehle ich euch allen noch einfach mal zwischendrin kurz anzuhalten, alles stehen und liegen zu lassen und den Moment zu genießen.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Morgen ist auch noch ein Tag

Lotta chillt auf der Wiese und vertröstet alle ihre Freunde, die etwas wollen auf den nächsten Tag. Die wollen aber eigentlich alle etwas vorbereiten und so kommt es anders als geplant.

Die Protagonistin ...

Die Protagonistin des Bilderbuchs liegt tiefenentspannt auf einer Blumenwiese. Sie sieht glücklich lächelnd aus und durch den Titel des Covers wird schon gleich klar, das sie dort chillt. Neugierig machte mich das Cover trotzdem, denn ich wollte gerne wissen zu was Lotta heute keine Lust hat.

So kommen im Laufe des Buches alle Freunde zu Lotta, die jeden einzelnen mit ihrer Trägheit ansteckt, bis alle ganz entspannt in der Sonne ausruhen. Auch sowas kann man gut mit Freunden gemeinsam.

Die Illustrationen, der ungarischen Grafikdesignerin Susan Batori sind sehr ausdrucksstark.
Sie zeigen genau, wie aufgeregt und gehetzt die Tiere auf der Wiese ankommen und wie relaxed sie dann dort verweilen. So können auch Kinder die dem Text nicht wörtlich folgen können, anhand der Bilder das Buch verstehen. Das finde ich an Bilderbüchern
immer sehr wichtig.

Außerdem hat mir gut gefallen, wie jedes einzelne Tier seine spezielle Art hatte, darauf hin zu weisen, dass es erst zu einer anderen Zeit gewillt ist seine Arbeit wieder aufzunehmen, und das das immer wiederholt wird.

Die aufgeweckteren Kinder unter den Zuhörern sind aufgrund der Arbeiten, die eigentlich verrichtet werden sollen , schnell im Bilde das dort Geburtstagsvorbereitungen laufen. Mit wem sie wohl feiern wollen, und ob das Fest nun ins Wasser fallen muss?

Wen es interessiert, der kann es gerne in diesem wunderschönen Bilderbuch über Freundschaft, Zusammenhalt, Spannung und Entspannung selbst nachlesen.

Ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Lesespaß pur !!!

Lotta das Murmeltier und die Hauptprotagonistin hat heute einfach keine Lust und möchte einfach nur auf der Wiese liegen. Auch als alle ihre tierischen Freunde vorbeikommen und scheinen, als hätten alle etwas ganz wichtiges zu tun und es furchtbar eilig lässt sie sich nicht aus der Ruhe bringen. Vielmehr steckt sie all ihre Freunde mit gemütlichem Nichtstun an. So werden es immer mehr Freunde, die mir Lotta auf der Wiese liegen und es genießen einfach mal nichts zu tun.

Das Cover und die großen Illustrationen des Buches sind bunt, spielerisch und wunderschön gestaltet. Die Tiere sehen sympathisch und lieb aus. Es ist auf den Bildern immer zu erkennen, welche Tiere nun zu Lotta hinzukommen und man kann visuell gut verfolgen, dass sich immer mehr anschließen. Dadurch, dass die Illustrationen und der Text das gleiche ausdrücken, können Kinder der Geschichte gut folgen. Die Spannung und Frage darüber, was die Tiere eigentlich alle wichtiges vorhatten bleibt bis zum Ende aufrecht erhalten, da dies erst auf der letzten Seite aufgelöst wird. Besonders aufmerksame Kinder können aber auch beim Anschauen der Buchseiten schon erahnen worum es sich handeln könnte, da auf einigen Bildern bereits Hinweise zu sehen sind. Dass die Tiere, alle ihren eigenen Spruch haben, der sich auf jeder Seite wiederholt, sobald ein neues Tier dazu kommt und, dass dies in Sprechblasen dargestellt ist, hat mir sehr gut gefallen. Auf diese Weise können Kinder ihren Wortschatz mit Synonymen erweitern und jedes Tier hat einen lustigen charakteristischen und individuellen Spruch für sich. Die Sprechblasen bieten sich auch besonders gut für eine Vorlesezeit mit verteilten Rollen an, wenn man das Buch mit mehreren Kindern (wie beispielsweise einer Schulklasse) an. Mit jeder neuen Seite und damit jeweils einem neuen Tier, wird ein/e Schüler/in für das jeweilige Tier ausgesucht. Die Kinder müssen sich ihren Spruch merken und zudem in welcher Reihenfolge sie dran sind. Die Lehrperson liest dann Fließtext und gibt dem ersten Kind ein Zeichen, wann dieses seinen/ihren Sprechblasenspruch sagen soll und die anderen Kinder schließen sich in der richtigen Reihenfolge an. So geht das weiter bis zum Ende des Buches und macht den Kindern durch die interaktive Möglichkeit besonders viel Lesespaß! Auch das Thema des Buches fanden meine Schüler/innen besonders toll und konnten sich gut damit authentifizieren, da sie auch gern mal entspannen und Sachen aufschieben – alles locker nehmen eben! Von Lottas Einstellung kann sich vermutlich der ein oder andere Erwachsene noch eine Scheibe abschneiden. Das Abschlussgespräch zum Buch in meiner Klasse hat aber auch gezeigt, dass sie erkannt haben, dass es sich nicht nur um ein lustiges Buch handelt, in dem es um Tiere geht, die einfach mal keine Lust haben, sondern sie konnten erkennen, dass es darum geht, dass man seine Liebsten bei sich hat und der Rest gar nicht so wichtig ist. Mir hat diese „Moral der Geschichte“ auch sehr gefallen und einen runden Abschluss zu dem tollen Buch geboten!
Der Schreibstiel war sehr angenehm und einfach zum Vorlesen!

Alles in Allem hat das Buch meine Erwartungen getroffen und sogar übertroffen. Es hat mir eine riesen Freude beim ansehen und vorlesen gemacht, und die Reaktionen der Kinder haben diese noch bestärkt. Das Buch spiegelt für mich Kindheit pur wider und mir gefällt alles daran!
Es eignet sich für Kinder bis zu 11/12 Jahren und macht besonders Spaß, wenn man es in verteilten Rollen liest!
– Riesen Empfehlung! Ich werde es immer wieder vorlesen!

Veröffentlicht am 08.05.2023

Lotta lässt alle fünfe gerade sein

Wer kennt es nicht? An manchen Tagen hat man einfach keine Lust auf irgend etwas. Man möchte am liebsten den ganzen Tag im Gras liegen und alle fünfe gerade sein lassen. So wie es Murmeltier Lotta in diesem Buch macht. Auch als ihr Freund Erdhörnchen Fred kommt, um sie zum lange verabredeten Ausflug zum See abzuholen, ist mit Lotta nichts zu machen und sie vertröstet Fred auf "Morgen", ignorierend, was heute doch für ein besonderer Tag ist.
Auch den anderen Tieren, die nach und nach kommen und ihre Vorgänger zu diversen Aktivitäten auffordern, ergeht es nicht besser. Immer werden sie vertröstet.
Bis sich schließlich am Ende herausstellt, dass doch Lottas Geburtstag ist und nichts von der großen geplanten Überraschung geklappt hat, da alles auf "Wann anders...." verschoben wurde. Trotzdem war es für Lotta der schönste Geburtstag, den sie sich vorstellen konnte, hat sie doch den ganzen Tag mit all ihren Freunden verbracht.

Ein wunderbares Buch über Freundschaft. Wunderbare große Bilder machen das Buch gerade für Kinder im Vorschulalter zu einem tollen Vorlesespaß.

Meiner Tochter Lotta hat das Buch jedenfalls sehr gut gefallen. Und auf die Frage, wann ich ihr das Buch das nächste mal Vorlesen soll, antwortet sie einfach: "Ach, morgen..."