Leserunde zu "Zeit der Schwestern - Apfelblütentage" von Tanja Huthmacher

Mit Autoren-Begleitung
Tanja Huthmacher (Autor)

Zeit der Schwestern

Apfelblütentage. Roman

Drei Schwestern. Ein Familienfest. Eine überraschende Wendung.

Es ist Frühling am Bodensee, und ein großes Fest unter blühenden Apfelbäumen steht bevor: Anlässlich des 70. Geburtstags ihrer Mutter Lotte haben sich auch ihre Töchter Carolin, Romy und Veronika unter den Gästen eingefunden. Für die Naturfotografin Carolin, die nach dem Biologiestudium nach Neuseeland ausgewandert ist, liegt der letzte Besuch Jahre zurück. Nun freut sie sich auf ihre Schwestern und sieht erwartungsvoll zwei Wochen Heimatfeeling entgegen. Doch dann wirbelt eine überraschende Entdeckung das Familienleben durcheinander. Und als eine unerwartete Begegnung ihr bisheriges Leben infrage stellt, trifft Carolin eine folgenreiche Entscheidung ...

Apfelblütentage ist der Auftakt einer mitreißenden Trilogie übers Loslassen, über Neuanfänge und über die Dinge im Leben, die wirklich zählen.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 19.03.2024 - 31.03.2024
  2. Lesen 08.04.2024 - 21.04.2024
  3. Rezensieren 22.04.2024 - 05.05.2024

Bereits beendet

Schlagworte

Schwestern Familie Selbstfindung Ermächtigung Emanzipation Solidarität Work-Life-Balance Lebenstraum Neuanfang zweite Chance Liebe Eifersucht Heimat Natur Naturkunde Fotografie Winzer Weinbau Back Catering Kulinarik Rezepte Regionale Produkte Nachhaltigkeit Geburtstag Schifffahrt Tradition Bodensee Insel Mainau Schmetterling Schmetterlingshaus Überlingen Konstanz Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 05.05.2024

Apfelblütentage - Ein warmherziger Familienroman

Dieser wunderbare und warmherzige Familienroman spielt am wunderschönen Bodensee. Die 3 Schwestern Carolin, Romy und Veronika wollen den 70. Geburtstag ihrer Mutter Lotti feiern. Dafür reist Carolin extra aus Neuseeland an, wo sie seit 2 Jahren lebt. Aus diesem Anlass möchte sie 2 Wochen Auszeit am Bodensee nehmen und die Zeit mit ihrer Familie, besonders mit ihren beiden Schwestern verbringen. Doch es kommt anders als geplant.
Jede der 3 Schwestern ist auf ihre Art etwas ganz Besonderes und sie könnten unterschiedlicher nicht sein. Die Älteste ist Fürsorglich und eine typische große Schwester, Carolin ist die Mittlere und sehr naturverbunden und dann ist da noch Romy, die Jüngste im Bunde. Die Personen sind sehr bildhaft beschrieben, so dass man sie sich gut vorstellen kann, auch die Gegend am Bodensee ist einfach traumhaft beschrieben, so dass man sich fast wie im Urlaub fühlt. Dieser Familienroman ist sehr warmherzig und man spürt den Zusammenhalt in der Familie. Alle sind füreinander da. Gleich zu Beginn ist ja die Trennung der Eltern ein ganz großes Thema und jede der drei Schwestern geht anders damit um, was ich sehr interessant fand. Aber auch die Liebe ist ein Thema in diesen Roman und lässt die Gefühle Achterbahn fahren. Hauptsächlich dreht sich das Buch um Carolin und da es noch 2 weitere Bände geben wird, gehe ich davon aus, dass sich jedes Buch um eine der 3 Schwestern drehen wird. Ich bin sehr gespannt, wie es am Ende des 3. Bandes dann um die Eltern der Mädchen steht, manchmal passieren ja auch da noch kleine Wunder. Mir hat das Buch sehr sehr gut gefallen und nun bin ich schon sehr sehr gespannt auf die Fortsetzung.
Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.05.2024

Wunderschöner Familienroman

Das traumhaft schöne Buchcover hat mich sofort aufmerksam gemacht und erinnert mich total an Frühling. Der Familienroman hat mir sehr gut gefallen. Es war eine schöne und leichte Unterhaltung für zwischendurch. Aus meiner Sicht war nicht viel Spannung vorhanden, aber das war auch nicht notwendig, stattdessen wurde ein ganz tolles Setting beschrieben mit einer großartigen und naturverbundenen Atmosphäre. Dies wurde durch den genialen Schreibstil der Autorin unterstützt. Dieser war angenehm, fließend leicht, aber auch reich an Bildern, wodurch ich mir die Schauplätze noch besser vorstellen konnte. Die Charaktere wurden schön und facettenreich herausgearbeitet und ich freue mich schon sehr auf den Fortsetzungsband!

Veröffentlicht am 04.05.2024

Schöner, leichter Frühlingsroman

Apfelblütentage entführt den Leser an den idyllischen Bodensee, wo die Geschichte von Carolin und ihren Schwestern beginnt. Der Roman bietet eine erfrischende Auszeit vom Alltag und schafft durch lebendige Beschreibungen der Umgebung und der Charaktere eine einladende Atmosphäre. Die Dynamik zwischen den drei Schwestern, ihre individuellen Lebensweisen und die familiären Herausforderungen stehen im Mittelpunkt des Romans und fesseln den Leser von Anfang bis Ende.

Die Liebesgeschichte, die sich vor dieser malerischen Kulisse entfaltet, ist mitreißend und authentisch. Sie wird jedoch immer wieder von überraschenden Wendungen und unerwarteten Ereignissen unterbrochen, die die Handlung spannend halten und den Leser zum Weiterlesen animieren.

Besonders hervorzuheben ist auch der Schreibstil der Autorin, der sich als angenehm und flüssig zu lesen erweist. Man hat das Gefühl, die Welt durch Carolins Augen zu sehen und an ihrem Leben teilzuhaben. Die Geschichte wird größtenteils aus ihrer Perspektive erzählt, so dass man sich gut in sie hineinversetzen und ihre Gedanken und Gefühle nachvollziehen kann. Ich fand Carolin sehr sympathisch, während mir Lotte am wenigsten sympathisch war.

Alles in allem ist "Apfelblütentage" ein gelungener Auftakt einer Trilogie, der Lust auf mehr macht. Man darf gespannt sein, wie es mit den Schwestern weitergeht und welche Abenteuer und Herausforderungen noch auf sie warten. Ein Roman, der sowohl Liebhaber von Familien- als auch Liebesgeschichten begeistern wird und den Leser mit einem warmen Gefühl im Herzen zurücklässt.

Veröffentlicht am 03.05.2024

Ein wunderbarer leichter Roman zum Träumen

Das Buch zu lesen war woe ein kleiner Urlaub für mich. Die Gegend um den Bodensee wurde wirklich wahnsinnig schön beschrieben und man hatte Lust direkt da auch hinzureisen.

Ich mochte, dass es gleich ...

Ich mochte, dass es gleich zu Beginn zur Sache ging mit der Trennung der Eltern und dass jede der 3 Schwestern anders mit der Trennung umgeht. Die Liebesgeschichte der Hauptfigur war spannend und immer wieder unterbrochen vom Alltag . Ich wollte am liebsten immer wieder beide schütteln.
Der erste Band macht richtig Lust auf die anderen beiden Fortsetzungen. Leichter schöner Roman für laue Sommerabende.

Veröffentlicht am 03.05.2024

Schöner Frühlingsroman

Der Roman Apfelblütentage ist ein Familienroman mit unerwarteten Wendungen. Carolin, die mittlere von drei Schwestern, kommt zum 70. Geburtstag ihrer Mutter Lotte aus Neuseeland, wo sie seit zwei Jahren lebt, zurück an den Bodensee.
Carolin ist eine sympathische Figur, in die ich mich sofort hineinversetzen konnte. Die Liebe zwischen den Familienmitgliedern spürt man deutlich. Der Unterschied der Charaktere lässt die ganze Handlung sehr spannend und ereignisreich wirken, einerlei, ob man sie versteht oder nicht.
Die Beschreibung der Gegend ist toll - man fühlt sich direkt vor Ort, als ob man alles sehen und vor allem auch riechen würde.
Über die Handlung will ich nicht zuviel verraten - aber macht euch auf einige Überraschungen gefasst und auch unerwartete Wendungen!
Ich finde das Buch toll und freue mich schon auf die nächsten Teile, wo vermutlich die anderen Schwestern - Veri und Romy - ins Rampenlicht gerückt sind.