Leserunde zu "Adria mortale - Bittersüßer Tod" von Margherita Giovanni

Die schöne Idylle der Adriaküste trügt...
Cover-Bild Adria mortale - Bittersüßer Tod
Produktdarstellung
(28)
  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Margherita Giovanni (Autor)

Adria mortale - Bittersüßer Tod

Kriminalroman

Türkisblaues Meer. Zartduftende Aprikosenhaine. Sanfte Strände. Doch die Idylle trügt ...

Sommer 1958. Für die deutschen Touristinnen Sonja und Elke ist es das große Abenteuer: Mit ihrem Roller fahren die jungen Frauen nach Italien in den Urlaub. In einem kleinen Dorf an der Adriaküste steigen sie in der Pension von Federica Pellegrini ab. Ein paar Tage später wird der Lehrer des Ortes tot aufgefunden, mit dem Elke zuvor geflirtet hat. Die beiden fürchten, unter Mordverdacht zu geraten. Zum Glück nimmt Federica sich des Falles an und ermittelt auf eigene Faust. Sehr zum Missfallen von Commissario Garibaldi, der anreist, um herauszufinden, wer den Mann aus dem Weg räumen wollte. Und Garibaldi ist nicht der Einzige, dem Federica auf die Füße tritt ...

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 29.03.2021 - 18.04.2021
  2. Lesen 03.05.2021 - 23.05.2021
  3. Rezensieren 24.05.2021 - 06.06.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Adria Krimi Kriminalfall Mord 50er Jahre Nostalgie Urlaub Sehnsucht Urlaubskrimi Wirtschaftswunder Adriaküste Italien Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 02.04.2021

Das Cover ist wunderschön im Stil der 1950-er Jahre gestaltet und hat mich direkt angesprochen, ebenso wie der Klappentext. Restlos überzeugt hat mich die Leseprobe. Der flüssige, erfrischend klare Schreibstil ...

Das Cover ist wunderschön im Stil der 1950-er Jahre gestaltet und hat mich direkt angesprochen, ebenso wie der Klappentext. Restlos überzeugt hat mich die Leseprobe. Der flüssige, erfrischend klare Schreibstil hat mir geholfen, gleich in die Geschichte hinein zu finden. Elke und Sonja sind zwei unternehmungslustige junge Frauen, es war in den Fünfzigern doch recht mutig, zu zweit mit dem Motorroller durch Italien zu fahren. Dabei ist Elke wohl die treibende Kraft, Sonja scheint ein wenig zurückhaltender und vorsichtiger zu sein. Federica ist wohl eine starke Frau, die ihr Leben als Pensionswirtin alleine meistert und sich nicht alles gefallen lässt. Ich bin sehr gespannt, wie sie als Ermittlerin sein wird. Den Prolog mit dem sterbenden Mann und dem zwitschernden Vogel fand ich allerdings ein wenig spooky, vielleicht ein Vorgeschmack auf den weiteren Verlauf der Geschichte? Auf jeden Fall erwartet uns ein spannendes, aber humorvolles Leseerlebnis mit Dem Flair Italiens.

Veröffentlicht am 02.04.2021

Der Klappentext zum Buch "Adria mortale - Bittersüßer Tod" von Margherita Giovanni startet mit den Worten: Türkisblaues Meer, Zartduftende Aprikosenhaine, Sanfte Strände gefolgt von „Sommer 1958“. Genau ...

Der Klappentext zum Buch "Adria mortale - Bittersüßer Tod" von Margherita Giovanni startet mit den Worten: Türkisblaues Meer, Zartduftende Aprikosenhaine, Sanfte Strände gefolgt von „Sommer 1958“. Genau das spiegelt das Buchcover richtig toll wieder – die Idylle eines wunderbaren Sommertages vor der Kulisse eines Hotels auf einer Klippe; das Auto zeigt uns des weiteren, dass es wohl um die 50er Jahre geht.

Offensichtlich trügt aber diese Idylle, denn es ist ein Kriminalroman und es wird um Mord gehen. Nur der Prolog, interessanterweise etwas makaber aus der Perspektive eines Vögelchens betrachtet, lässt uns dies allerdings vermuten. Der Schreibstil von Margherita Giovanni ist sehr flüssig, bildhaft und spannend. In einer Rückblende um wenige Tage erfahren wir, dass die beiden sympathischen deutschen Touristinnen Sonja und Elke mit ihrem Roller nach Italien in den Urlaub fahren und nachdem sie sich etwas verfahren haben, in einem kleinen Dorf an der Adriaküste landen, wo sie in der Pension von Federica Pellegrini absteigen. Beide wollen den Urlaub auch zum Flirten nutzten: Elke scheint dabei wohl die etwas geübtere zu sein, Sonja ist wohl eher etwas schüchtern und zurückhaltend. Kilian Rossi, der Lehrer des Ortes, der ebenfalls in der Pension von Federica residiert und den die beiden am Strand kennenlernen, geht beim Flirten insbesondere mit Elke recht forsch zu Werke. Er interessiert sich offensichtlich für Naturschutz und hat dabei den Bürgermeister des Ortes, der aus dem verschlafenen Pesaro del Monte piccolo Cattolica einen echten Touristenort machen möchte, zum Gegner. Auch lässt Kilian Rossi keine Gelegenheit aus, sich durch seine abschätzigen Bemerkungen zu Mimo, diesen zum Gegner zu machen. Mimo scheint das Schicksal übel mitgespielt zu haben – warum, wissen wir (noch) nicht. Ihm wiederum scheint Sonja recht gut zu gefallen und er ihr wohl ebenso. Der Klappentext verrät uns, dass Kilian Rossi ein paar Tage später tot aufgefunden werden wird.

Ich freue mich darauf zusammen mit Federica Pellegrini, der Pensionsbesitzerin, kriminalistisch tätig zu werden und den Täter zu entlarven. Letzteres wird sicherlich noch viel spannender dadurch, dass das Buch innerhalb einer Leserunde abschnittsweise diskutiert und somit der Täter gemeinsam gefunden wird. Ich würde das Buch super gerne lesen und mich auch sehr auf eine Teilnahme an dieser Leserunde freuen.

Veröffentlicht am 02.04.2021

Sehr spannend mit offenem Ausgang, würde gerne weiterlesen.

Sehr spannend mit offenem Ausgang, würde gerne weiterlesen.

Veröffentlicht am 02.04.2021

Dieser Roman hat mich mit seinem Setting "bella Italia" (das triggert mein, dank Corona, unbefriedigtes Fernweh) in den 50ern (eine gesellschaftspolitisch spannende Zeit), seiner bezaubernden Stimmung ...

Dieser Roman hat mich mit seinem Setting "bella Italia" (das triggert mein, dank Corona, unbefriedigtes Fernweh) in den 50ern (eine gesellschaftspolitisch spannende Zeit), seiner bezaubernden Stimmung & vor allem mit dem auffallend guten Schreibstil, die Autorin versteht es durch ihre Beschreibungen alle Sinne der Leser*innen anzusprechen, wirklich eingefangen.

Veröffentlicht am 02.04.2021

Klingt nach viel Italienflair und dem Duft der 1950er Jahre!

Klingt nach viel Italienflair und dem Duft der 1950er Jahre!