Leserunde zu "Die treue Freundin" von Lisa Unger

Eine junge Frau, verfolgt vom dunkelsten Albtraum ihrer Kindheit …
Cover-Bild Die treue Freundin
Produktdarstellung
  • Spannung
Lisa Unger (Autor)

Die treue Freundin

Thriller

Anke Angela Grube (Übersetzer)

Als Zwölfjährige entkam Rain Winter nur knapp einem grausamen Entführer, der danach selbst Opfer eines kaltblütigen Mordes wurde. Viele Jahre später - Rain arbeitet inzwischen als Journalistin - stößt sie auf einen rätselhaften Fall, der auffällige Parallelen zu dem Mord an ihrem Entführer aufweist. Am Tatort hinterließ der Mörder ein rotes Kristallherz, das Rain allzu bekannt vorkommt - und auf einmal ist das dunkelste Kapitel ihrer Kindheit wieder beängstigend nah ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 19.10.2020 - 08.11.2020
  2. Lesen 30.11.2020 - 20.12.2020
  3. Rezensieren 21.12.2020 - 03.01.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Psychopath Serientäter Serienkiller Trauma Entführung Kidnapping Psychose Sadist Sadismus Therapie Psychologische Spannung Freundschaft Rachemord Selbstjustiz gespaltene Persönlichkeit Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 49, Seite 1 bis 170 (inkl. Kapitel 14)

Veröffentlicht am 30.11.2020 um 11:16 Uhr

So, dann starte ich mal mit meinem ersten Eindruck. Ich lese relativ schnell und habe den ersten Teil jetzt an einem Stück durchgelesen.  In die Geschichte habe ich sehr schnell reingefunden und ich fand den ersten Teil durch die Perspektivwechsel spannend und abwechslungsreich zu lesen: Rain als Stay at home Mum, deren Journalistengen langsam wieder wach gekitzelt wird, die Ich Perspektive des Mörders, die langsam immer deutlicher werden lässt dass er Rain gut kennt , dazwischen die Einschübe aus der Vergangenheit - das hat mir gut gefallen. Der Stil ist einfach und flüssig zu lesen.

Am Ende des ersten Teils finde ich jetzt allerdings auf den ersten Blick relativ viel aufgedeckt. Wir wissen, was der 12 Jährigen Rain und ihren Freunden passiert ist und dass es sich beim Erzähler der Ich Perspektive um Hand handelt. War das schon das ganze Rätsel? Ich bin überzeugt dass noch mehr ans Licht kommt. Was bedeutet das Kristalllherz? Wie ging es mit Hank und Rain weiter - eine Art Beziehung/Affaire wird angedeutet?  Welche Rolle spielt Henry? Führt Hank dass FBI hinters Licht und ist er wirklich "der Rächer"?

Ich bin gespannt wie es weiter geht und hoffe vor allem noch auf spannende Wendungen und Überraschungen,  denn es wäre ja schade , wenn wir jetzt schon das meiste wüssten!

Profilbild von MaeLee

MaeLee

Mitglied seit 19.07.2016

Veröffentlicht am 30.11.2020 um 11:45 Uhr

Nun geht es heute endlich los ;)
Ich habe den ersten Abschnitt schnell & mit Freude gelesen. Rain ist mir sehr sympathisch. Nach relativ kurzer Zeit wird erklärt, dass Rain eine Abkürzung ihres Vornamens ist. Ich hatte den Gedanken, sie wollte sich dadurch schwerer erkennbar machen... Vielleicht versteckt sie sich vor jemandem? Zuerst dachte ich an ein Schutzprogramm, bin mir da jedoch unsicher. Ihre Freude mit der neugeborenen Tochter springt mich förmlich an. Allerdings ist sie nachdem die Nachricht über den Tod eines Verbrechers in den Medien auftaucht, schnell in ihrem Fachgebiet als investigative Journalistin, zurück. Ihre Ehe ist für mich momentan noch nicht außergewöhnlich. Ich denke, dass sich da jedoch noch einige Reibungspunkte ergeben werden. Zumal sie ja auch ihre kleine Tochter auf ihre Erkundungsreisen mitnimmt.
Das 3Gestirn, während ihrer Kindheit, hat Schreckliches erlebt. Ich denke das Hank sehr unter dem Verbrechen und den Nachwirkungen leidet & gelitten hat. Ihre Freundin Tess ist dem Täter zum Opfer gefallen. Es sieht so aus, als ob Hank, Rain beobachten würde. So ganz klar ist mir noch nicht, in welche Richtung, diese Aktion von ihm geht. Er scheint Schuldgefühle, aufgrund des Kindheitstraumas, zu haben.
Die Erzählweise, Satzgestaltung und sprachliche Ausgestaltung der Hauptprotagonisten gefallen mir bisher gut und ich mag den flüssigen Schreibstil sehr.
Nun bin ich gespannt, wie es weiter gehen wird. Rain hat ein Geheimnis über das von ihr entdeckte kleine rote Herz gemacht. Das hat mich gewundert, es scheint von besonderer Bedeutung für Rain zu sein. Bisher wurde das noch nicht weiter erklärt. Sicher kommt, dass noch.

Profilbild von MaeLee

MaeLee

Mitglied seit 19.07.2016

Veröffentlicht am 30.11.2020 um 11:52 Uhr

Zitat von jutsi

Führt Hank dass FBI hinters Licht und ist er wirklich "der Rächer"?

Durch die Art der "Ich Perspektiv-Erzählung" habe ich auch den Verdacht, dass er der Täter sein könnte. Aber, die Umstände und das große "Warum" erschließt sich mir momentan noch nicht. Es scheint ja auch eine Wartephase für das Opfer zu geben, in welcher sich das Opfer "richtig" entscheiden & seiner Bestrafung entgehen kann?...

Profilbild von engineerwife

engineerwife

Mitglied seit 03.05.2016

Ok, ich gestehe ... ich bin büchersüchtig ;)

Veröffentlicht am 30.11.2020 um 12:53 Uhr

So, bin auch fertig mit dem ersten Abschnitt ... nachdem ich mich eingelesen hatte, ging es flott und flüssig weiter. Wie meine beiden "Vorschreiber" hoffe auch ich, dass des Rätsels Lösung nicht so einfach ist ... dann wäre wirklich schon zu viel aufgedeckt um den Rest noch spannend zu machen.

Bin auch gespannt, wer sie da beobachtet und was er vor hat. Bin auch gespannt, wie es mit Rain weitergehen wird. Wird sie zu tief eintauchen und vielleicht dadurch sogar ihre Ehe aufs Spiel setzen?

Veröffentlicht am 30.11.2020 um 14:24 Uhr

Zitat von MaeLee

Er ist ja durch die Erlebnisse in seiner Kindheit traumatisiert und scheint auch weiterhin psychische Probleme zu haben - in einer Szene sieht er ja kurz Tess. Außerdem scheint Rain ja sehr intensiv an dem akutellen Fall gearbeitet zu haben vor ihrer Babypause und sehr enttäuscht gewesen zu sein, als der Täter nicht verurteilt wurde. Also vielleicht tut er es auch für sie.

Veröffentlicht am 30.11.2020 um 14:25 Uhr

Zitat von engineerwife

Am Ende des ersten Abschnitts deuten sich die Eheprobleme ja schon an- auf den Inhalt der Briefe die Greg findet bin ich auch schon sehr gespannt!

Veröffentlicht am 30.11.2020 um 19:57 Uhr

So, ich bin auch schon durch durch Abschnitt 1, weil das Buch auf jeden Fall fesselt, sobald man sich mal eingefunden hat.
Ich bin fasziniert von der Beschreibung des Täters, die Geschwindigkeit, in der neue Erkenntnisse über ihn in die Geschichte einfließen finde ich gut gemacht.
Rain ist mir mittlerweile ein bisschen sympathischer als noch zu Beginn der Geschichte, aber so ganz kann ich sie und ihre Handlungen noch nicht nachvollziehen. Vielleicht kommt das noch, es ist ja auch noch einiges zu lesen, aber ich finde es immer ein bisschen schade, weil sie mich an manchen Stellen etwas nervt.
Ich bin auch gespannt, ob ihr Verhältnis zu ihrem Ehemann noch etwas "fallrelevant" wird..

Veröffentlicht am 30.11.2020 um 20:02 Uhr

jutsi schrieb am 30.11.2020 um 11:16 Uhr

Noch wissen wir es ja noch nicht ganz: Wie hat sich Hank wieder befreien können? Er spricht in einem Abschnitt zwar davon, dass eine andere Seite von ihm zum Vorschein gekommen ist und ihm geholfen hat, aber ganz genau, was passiert ist, wissen wir noch nicht. Auch nicht, wie genau Eugene gestorben ist, oder?

Veröffentlicht am 30.11.2020 um 20:09 Uhr

Zitat von engineerwife

Bin auch gespannt, wer sie da beobachtet und was er vor hat.

Ich bin auch gespannt, ob es sich dabei wirklich um Hank handelt. Es ist natürlich momentan leicht, das anzunehmen, weil die Briefe ja von ihm sind und sie auch zu wissen scheint, wer sie beobachtet (S83).
Wirklich spannend finde ich auch, warum sie ihn "beschützen" muss (Aber so ist das nicht. Er wird uns nichts antun. S161)

Veröffentlicht am 30.11.2020 um 20:11 Uhr

Zitat von jutsi

Also vielleicht tut er es auch für sie.

Wenn er für sie mordet, warum dann der Mord am Boston Boogeyman? Da gibt es bisher noch keine direkte Verbindung zu Rain, sondern eher zu Hank und seiner Arbeit als Psychater.