Leserunde zu "Die treue Freundin" von Lisa Unger

Eine junge Frau, verfolgt vom dunkelsten Albtraum ihrer Kindheit …
Cover-Bild Die treue Freundin
Produktdarstellung
  • Spannung
Lisa Unger (Autor)

Die treue Freundin

Thriller

Anke Angela Grube (Übersetzer)

Als Zwölfjährige entkam Rain Winter nur knapp einem grausamen Entführer, der danach selbst Opfer eines kaltblütigen Mordes wurde. Viele Jahre später - Rain arbeitet inzwischen als Journalistin - stößt sie auf einen rätselhaften Fall, der auffällige Parallelen zu dem Mord an ihrem Entführer aufweist. Am Tatort hinterließ der Mörder ein rotes Kristallherz, das Rain allzu bekannt vorkommt - und auf einmal ist das dunkelste Kapitel ihrer Kindheit wieder beängstigend nah ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 19.10.2020 - 08.11.2020
  2. Lesen 30.11.2020 - 20.12.2020
  3. Rezensieren 21.12.2020 - 03.01.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Psychopath Serientäter Serienkiller Trauma Entführung Kidnapping Psychose Sadist Sadismus Therapie Psychologische Spannung Freundschaft Rachemord Selbstjustiz gespaltene Persönlichkeit Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 08.11.2020

Das Cover ist sehr ansprechend und macht Lust auf mehr. Der Schreibstil lässt sich super gut lesen und ermöglicht es dem Leser der Story ohne Probleme zu folgen.
Die Charaktere machen auf mich einen überlegten ...

Die Charaktere machen auf mich einen überlegten und authentischen Eindruck. Sie wurden mir Ecken, Kanten erdacht und jeder weißt seine speziellen Merkmale und Eigenschaften auf.
Die Geschichte hat unheimliches Potential. Schon der Klappen Text hätte mich sofort und ich bin extrem begeistert neugierig wie es weiter geht. Das macht für mich eine gute und interessante Story aus. Nach wenigen Sätzen den Leser gleich packen und beschäftigen. Ich möchte sehr gerne mehr lesen

Zum Cover:

Zum Cover:
Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht, was ich vom Cover und TItel halten soll, da ich zurzeit wenig Verbindung zum Inhalt feststellen kann, das wird sich vermutlich im Laufe der Geschichte noch ändern.
Ich finde es aber sehr passend für einen Thriller, da die Farben schlicht gewählt worden sind und der Name der Autorin und die (Früchte?) hervorstechen. Dafür wird es wohl Gründe geben ;)
Der Schreibstil sagt mir sehr zu, da ich mir bei einem Thriller immer Tempo wünsche und durch den leichten Stil wird Tempo aufgebaut. Perfekt!
Ich muss ehrlich sagen, dass es für mich nach den wenigen Seiten zu früh ist, einen Eindruck der Charaktere zu geben. Eines kann ich jedoch sagen, die Geschichte ist von der ersten Seite an sehr spannend gehalten. Es sind auch wenige Infos der Charaktere vorhanden, das hoffe ich, kommt noch.
Der gruseligste Teil bisher war der Anfang und ich hoffe, dass das Buch noch öfters Stellen hat, bei dem der Leser das Buch kaum aus den Händen legen kann und den Atem anhält.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Der Prolog macht Angst. Er erzeugt Gänsehaut. Demgegenüber ist das erste Kapitel sanft und voller Intimität. Ich liebe solche Gegensätze und bin schon gespannt, wie sich die Handlung entwickeln wird und was in der Vergangenheit geschehen ist. Toller Schreibstil und gut beschriebene Figuren, wie ich es mag.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Zu der Leseprobe kann ich nur sagen: Wow. Ich finde es faszinierend, wie einfach und früh die Autorin eine so düstere und gleichzeitig bildliche Atmosphäre schaffen konnte. Gerade im Prolog hatte ich häufiger Gänsehaut und habe den Atem angehalten, weil es so spannend war.
Das Cover verspricht schon aufgrund der dunklen Farben, dass der Thriller sehr düster und spannend wird.
Der Schreibstil der Autorin hat mir bisher sehr gut gefallen, hat mich quasi an die Story gefesselt, da hier nicht nur zwei Perspektiven sondern fast schon Welten aufeinandertreffen. Auf der einen Seite der Mörder, von dem ich mich tatsächlich angesprochen gefühlt habe, als er/sie seine/ihre alte Freundin mit „Du“ angesprochen hat. Und auf der anderen Seite Rain Winter, die ein idyllisches Familienleben zu führen scheint.

Der Mörder scheint hier einen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit zu haben, da es scheint, als würde er ja hauptsächlich Selbstjustiz üben, weil das Justizsystem einfach nicht gerecht ist, ähnlich Agatha Christie’s „Und dann gab’s keines mehr“. Außerdem ist er/sie sehr vorbereitet und plant alles genau, deswegen schätze ich, dass der Mörder/die Mörderin diese Eigenschaften auch im normalen Leben zeigt. Ich frage mich, ob der Mörder nicht sogar Rain’s beste Freundin ist, da ja beide wohl schwer an diesem Fall zu kauen hatten.

Im Klappentext erfährt man ja bereits von Rains Vergangenheit, deswegen finde ich es erstaunlich, wie stark sie bisher dargestellt wurde. Entweder hat sie mit ihrer Vergangenheit abgeschlossen oder sie verdrängt oder sie glaubt einfach, damit abgeschlossen zu haben. Aber ich erwarte mir auch vom Fortgang der Handlung, dass sie mit ihrer Vergangenheit häufiger konfrontiert wird und, dass wir einfach mehr darüber erfahren. Bisher ist ihr Leben ja sehr idyllisch dargestellt, aber ich frage mich, was davon alles echt ist und wie viele Gefühle noch in Rain stecken, die sie unterdrückt. Der Ehemann, der ihr Komplimente macht, auch wenn sie sich nicht gut/schön fühlt und der über Probleme redet, statt alles runterzuschlucken. Der niemals laut wird. Und ein wunderschönes Baby, das sie mit ihrer Mutterliebe überschütten kann. Was ich übrigens sehr gut finde, ist, dass die Gefühle und Gedanken einer frisch gebackenen Mama nicht beschönigt wurden.
Ich bin gespannt, wie lange sie die Journalistin in sich noch unterdrücken kann und was der Auslöser sein wird, dass sie ebendiese wieder hervorbringt und der Detektivin Raum schafft. Außerdem wüsste ich gern, wer zuerst rausfindet, wer der Mörder ist: Rain oder wir?
Ich bin mir auch fast schon sicher, dass Rain die unbekannte Person, sprich den Mörder, schon kennt — die Frage ist nur: woher und kennen wir ihn/sie auch schon? Vielleicht ist es auch einfach ein Nachahmer von damals. Oder haben Rains Entführer und Steve Markham wirklich den gleichen Mörder? Welche Verbindung gibt es?
Von der Entführung haben wir ja noch nichts erfahren, aber ich bin gespannt, wie Rain damals damit umgegangen ist und was es damit und mit den Kristallherzen auf sich hat.

Was für mich aber ehrlich gesagt bisher die wichtigsten Fragen sind: Hat Steve Markham wirklich seine Frau und sein ungeborenes Fleisch und Blut getötet? Und wenn ja, wieso? Wie grausam muss man sein, eine Schwangere zu töten?

Ich kann es wirklich kaum erwarten, das Buch weiterzulesen.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Ich liebe das Cover und auch ihr Schreibstil liest sich wieder sehr angenehm und eindringlich.

Die ersten Zeilen haben mich extrem gepackt und ich bin sehr gespannt darauf, wie sich alles fortführen wird und ob es die ein oder andere Wendung zu beobachten gibt, so das die Story in eine völlig neue Richtung gelenkt wird.
Ich würd mich sehr freuen, an der Leserunde teilnehmen zu dürfen.
Ich erhoffe mir Dramatik, Tragik und auch das einbinden ernster Themen. Ich bin ziemlich gespannt, ob ich dies letztendlich bekommen werde.