Leserunde zu "Die treue Freundin" von Lisa Unger

Eine junge Frau, verfolgt vom dunkelsten Albtraum ihrer Kindheit …
Cover-Bild Die treue Freundin
Produktdarstellung
  • Spannung
Lisa Unger (Autor)

Die treue Freundin

Thriller

Anke Angela Grube (Übersetzer)

Als Zwölfjährige entkam Rain Winter nur knapp einem grausamen Entführer, der danach selbst Opfer eines kaltblütigen Mordes wurde. Viele Jahre später - Rain arbeitet inzwischen als Journalistin - stößt sie auf einen rätselhaften Fall, der auffällige Parallelen zu dem Mord an ihrem Entführer aufweist. Am Tatort hinterließ der Mörder ein rotes Kristallherz, das Rain allzu bekannt vorkommt - und auf einmal ist das dunkelste Kapitel ihrer Kindheit wieder beängstigend nah ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 19.10.2020 - 08.11.2020
  2. Lesen 30.11.2020 - 20.12.2020
  3. Rezensieren 21.12.2020 - 03.01.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Psychopath Serientäter Serienkiller Trauma Entführung Kidnapping Psychose Sadist Sadismus Therapie Psychologische Spannung Freundschaft Rachemord Selbstjustiz gespaltene Persönlichkeit Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 49, Seite 1 bis 170 (inkl. Kapitel 14)

Veröffentlicht am 30.11.2020 um 20:16 Uhr

Ich verstehe auch immer noch nicht so ganz, was an dem Fall Markham so besonders war, dass Rain danach so frustriert war, dass sie sich komplett aus dem Berufsleben zurückgezogen hat, zumal sie ja selber sagt, dass es selbst für Greg überraschend gekommen ist, dass es also nicht unbejdingt ihrer Persönlichkeit entspricht "nur" Mutter zu sein. Sie ist doch scheinbar schon länger als Kriminaljournalistin unterwegs, es sollte also nicht ihr erster ungerechter Fall gewesen sein. Bisher sehe ich noch nicht wirklich eine persönliche Verbindung zu dem Fall, außer dass sie zu der Zeit ebenfalls schwanger war wie das Opfer...

Profilbild von 82nicki

82nicki

Mitglied seit 19.02.2018

Lesen ist Reisen der Gedanken!

Veröffentlicht am 01.12.2020 um 14:07 Uhr

Hallo zusammen,

der erste Abschnitt ist durch und er hat mir gut gefallen. Durch den flüssigen, abwechslungsreichen Schreibstil habe ich schnell in die Story gefunden, welche ich spannend erzählt finde.
Wir erfahren immer wieder ein kleines bisschen mehr von den Geschehnissen aus der Vergangenheit und noch ist auch nicht alles offen gelegt, auch wenn wir bereits viel wissen, wenn man bedenkt, dass 2/3 des Buches noch vor uns liegen.

Die kleine Familie Rain, Greg und Lily finde ich echt super. Auch wenn es zwischen Greg und Rain immer mal wieder Spannungspunkte gibt, führen sie doch meiner Meinung nach eine harmonische Beziehung und es scheint beiden wichtig, dass es dem anderen gut geht. Allerdings habe sich mir als Mutter alle Härchen aufgestellt, als Rain ihre Kleine mit zu ihren Nachforschungen genommen hat. Ich denke, das gibt noch Ärger, wenn Greg es herausfindet. Jedoch kann ich den Zwiespalt nachvollziehen, in welchem Rain steckt. Auf der einen Seite will sie eine gute Mutter sein, auf der anderen Seite fängt aber auch wieder ihr Schreiberherz an zu schlagen. "Nur" Mama sein ist mir auch zu wenig, sodass ich sie da voll verstehen kann.

Auch wenn wir schon einiges erfahren haben, stelle ich mir doch noch ein paar Fragen:
1.) von welchem DREI Fällen ist die Rede? Zwei Fälle kennen wir, aber was ist der dritte?
2.) Was hat es mit dem Herz aus dem Haus auf sich? Es scheint für Rain eine starkte Bedeutung zu haben. Steht es mit ihrem Kindheitserlebnis in Verbindung?
3.)Was hat es mit der Falkenmaske auf sich, die der Täter trägt? Auch sie scheint eine Bedeutung zu haben.
4.)Um was für einen Skandal handelte sich bei Rains Vater? Sind damit die Plagiatsvorwürfe gemeint oder gab es da noch was anderes?

Es gibt also noch viel zu erfahren und ich freue mich schon auf den nächsten Abschnitt.

Veröffentlicht am 01.12.2020 um 14:54 Uhr

Ich bin sehr gut durch den ersten Abschnitt gekommen. Es liest sich flüssig dahin und ich hätte am liebsten weiter gelesen.

Ich hatte zunächst vermutet daß der Mörder eine Frau ist, aber es scheint ja Hank dahinter zu stecken.
Ich bin sehr gespannt was Rain mit ihrer Kollegin noch herausfindet. Was hat es mit den Überfall im Wald auf sich? Wurde Eugene nicht verurteilt und man hat sich an ihm gerächt?

Veröffentlicht am 01.12.2020 um 15:03 Uhr

Zitat von jutsi

Was bedeutet das Kristalllherz? Wie ging es mit Hank und Rain weiter - eine Art Beziehung/Affaire wird angedeutet?  Welche Rolle spielt Henry? Führt Hank dass FBI hinters Licht und ist er wirklich "der Rächer"?

Da bin ich auch sehr gespannt was es mit dem Herz auf sich hat.
Momentan scheint so daß Hank hinter den Morden steckt, aber mit welchem Motiv?
Mit seinem Beruf und als Helfer für das FBI kann ich ihn mir noch nicht wirklich als Täter vorstellen.

Zitat von 82nicki

Ich gehe Mal davon aus das Eugene der dritte Fall sein könnte.

Profilbild von MaeLee

MaeLee

Mitglied seit 19.07.2016

Veröffentlicht am 01.12.2020 um 18:50 Uhr

Zitat von 82nicki

Ich habe das nicht richtig nachvollziehen können. Sie hat nicht versucht eine Aufsicht für ihr Baby zu finden. Das geht so nicht. Es war schließlich kein " Notfall"- & gefährlich ohne Frage. Allerdings nehme ich an, dass sie niemand informieren wollte, bevor sie los gezogen ist.

Veröffentlicht am 02.12.2020 um 09:36 Uhr

Zitat von suntweety

Das dachte ich zunächst auch. Ich kann auch nicht genau erklären, wärum. Ich hatte nur so ein Gefühl :D

Veröffentlicht am 02.12.2020 um 09:46 Uhr

MaeLee schrieb am 01.12.2020 um 18:50 Uhr

Zitat von 82nicki

Naaja, ich denke zwar auch, dass es ziemlich einfach gewesen wäre, für das Kind einen Aufpasser zu finden, zumal sie ja schon 2x erwähnt hat, dass sich eine Nachbarin bereit erklärt hätte, aber ganz so dramatisch war das ganze ja jetzt auch nicht. Sie hat sie ja nicht mit ins haus genommen oder sonst irgend einer Gefahr ausgesetzt. Ich denke eher, das diese "Geschichte" eingebaut wurde, um eine Eskalation des Streits zwischen den Eheleuten zu provozieren, der sich ja schon anzubahnen scheint.

Veröffentlicht am 02.12.2020 um 14:54 Uhr

Buechernarr schrieb am 02.12.2020 um 09:36 Uhr

Zitat von suntweety

Da bin ich ja beruhigt das es nicht nur mir so ging ;)

Gaby_Meier

Mitglied seit 03.06.2020

Nicht Worte sollen wir lesen, sondern den Menschen, den wir hinter den Worten fühlen. -Samuel Butler

Veröffentlicht am 02.12.2020 um 18:11 Uhr

Wow, der erste Abschnitt ist schon unglaublich spannend.
Ich musst mich richtig dazu zwingen das Buch zur Seite zu legen, sonst hätte ich gleich weiter gelesen.
Ich finde es sehr spannend, dass Lilly so eine große Rolle spielt. Einerseits ist es logisch, sie ist Mutter, aber als Rain Lilly zum Tatort mitgenommen hat, war ich doch sehr erstaunt.
Ich habe mir schon vorher gedacht, dass es zwischen Rain und Greg noch Streit geben wird. Nachdem er die Briefe gefunden hat, habe ich mich bestätigt gefühlt, aber was wirklich in den Briefen steht interessiert mich brennend.
Was ich aber besonders gerne wissen möchte ist, welche Rolle das Glasherz spielt.Das es ein Zeichen für sie sein soll war mir gleich klar, aber welches?
Ich bin sehr gespannt, welche Rolle Hank wirklich spielt. Es wirkt so, als wäre er der Mörder, aber ich glaube, dass das ganze viel komplizierter ist. Was er dem FBI erzählen wird, ob er sie vielleicht bewusst auf eine falsche Spur lenken wird oder ob er ihnen hilft, interessiert mich auch besonders.
Ich bin gespannt wie es weiter geht, weil noch sehr viele offene Fragen sind und mit jedem Kapitel werden es immer mehr.

Gaby_Meier

Mitglied seit 03.06.2020

Veröffentlicht am 02.12.2020 um 18:15 Uhr

Buechernarr schrieb am 30.11.2020 um 20:11 Uhr

Zitat von jutsi

Also vielleicht tut er es auch für sie.

Wenn er für sie mordet, warum dann der Mord am Boston Boogeyman? Da gibt es bisher noch keine direkte Verbindung zu Rain, sondern eher zu Hank und seiner Arbeit als Psychater.

Das macht mich auch stutzig, deswegen bin ich nicht ganz davon überzeugt, dass er der Mörder ist