Leserunde zu "Die treue Freundin" von Lisa Unger

Eine junge Frau, verfolgt vom dunkelsten Albtraum ihrer Kindheit …
Cover-Bild Die treue Freundin
Produktdarstellung
  • Spannung
Lisa Unger (Autor)

Die treue Freundin

Thriller

Anke Angela Grube (Übersetzer)

Als Zwölfjährige entkam Rain Winter nur knapp einem grausamen Entführer, der danach selbst Opfer eines kaltblütigen Mordes wurde. Viele Jahre später - Rain arbeitet inzwischen als Journalistin - stößt sie auf einen rätselhaften Fall, der auffällige Parallelen zu dem Mord an ihrem Entführer aufweist. Am Tatort hinterließ der Mörder ein rotes Kristallherz, das Rain allzu bekannt vorkommt - und auf einmal ist das dunkelste Kapitel ihrer Kindheit wieder beängstigend nah ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 19.10.2020 - 08.11.2020
  2. Lesen 30.11.2020 - 20.12.2020
  3. Rezensieren 21.12.2020 - 03.01.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Psychopath Serientäter Serienkiller Trauma Entführung Kidnapping Psychose Sadist Sadismus Therapie Psychologische Spannung Freundschaft Rachemord Selbstjustiz gespaltene Persönlichkeit Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 50, Seite 171 bis 344 (inkl. Kapitel 29)

Isabell47

Mitglied seit 03.05.2018

Veröffentlicht am 07.12.2020 um 08:27 Uhr

Ich habe heute Nacht wenig geschlafen und viel gelesen, so dass ich den Abschnitt schon beendet habe und mich zwingen musste, dass ich nicht weiterlese. Hanks Persönlichkeit scheint völlig gespalten zu sein, denn er kann sich nicht erinnern, dass sein eines "Ich" Rain die Schuld gibt. Außerdem habe ich erst beim Lesen auf S.343 gedacht, dass es sich um einen grammatikalischen Fehler handelt "Er spürte seine Gegenwart..." bis ich es so verstanden habe, dass es Hanks zweites Ich ist. Dann der Satz, dass er nicht weiß, we er hierhier gekommen ist und nicht weiß, was er heute Abend wohl noch getan hat.
Ich glaube nun, dass Rain doch in Gefahr ist, da die eine Persönlichkeit von Hank sie hasst.
Was hat es mit Angel auf sich? Warum hat Andrea sich von ihm getrennt... kennt sie auch seine "dunkle" Seite?
Hat die Polizei extra ein wenig nachsichtig ermittelt?Ich freue mich auf nächste Woche,wenn ich endlich weiterlesen darf.... ich muss jetzt unbedingt wissen, was es mit der "treuen Freundin" auf sich hat. Warum der Titel?

Profilbild von myriam0610

myriam0610

Mitglied seit 21.05.2018

You can never get a cup of tea large enough or a book long enough to suit me. (C.S.Lewis)

Veröffentlicht am 07.12.2020 um 12:16 Uhr

Ging mir genauso, wollte unbedingt weiterlesen und hab direkt Sonntagabend den zweiten Abschnitt verschlungen. Man erfährt zwar viel psychologisches (besonders Hank mit seiner gespaltenen Dr. Jekyll und Mr. Hyde), aber die Handlung bleibt in meinen Augen zu sehr stehen, ich hätte mir irgendwie mehr Unsicherheit gewünscht - es steht ja jetzt recht sicher fest wer und aus welchen Motiven der Mörder ist/agiert, das finde ich recht früh in einem solchen Buch. Weiß nicht ob der dritte Teil da noch mehr Handlung rauslässt, ich fand den zweiten Part leider daher deutlich schwächer als den ersten. Ich finde es immer großartig, wenn der Autor einen auf eine falsche Fährte bringt, das scheint hier nicht der Fall zu sein. Vielleicht wird’s ja nochmal spannender...

Veröffentlicht am 07.12.2020 um 14:36 Uhr

Zitat von Isabell47

Das frage ich mich auch. Ist Rain die treue Freundin für Hank? (Sieht ja im Moment nicht danach aus...) Oder jemand anderes für Rain??

Veröffentlicht am 07.12.2020 um 14:38 Uhr

Zitat von myriam0610

Das scheint so. Aber ich denke (und hoffe), dass wir da noch überrascht werden. Sonst wär es wirklich sehr früh, dass wir bescheid wissen.

Veröffentlicht am 07.12.2020 um 14:47 Uhr

Im Mittelteil erfahren wir doch sehr viel über Hank und seine verworrene Gedankenwelt, jedoch eher wenig, was die Handlung angeht. Immerhin wissen wir jetzt, was es mit dem Kristalherz auf sich hat.
Es scheint ziemlich klar, dass die dunkle Seite in Hank der Rächer ist. Allerding hoffe ich inständig, dass wir da noch überrascht werden. Sonst war dieses Rätsel doch sehr früh aufgelöst, was mich schon etwas enttäuschen würde.

Ich bin gespannt, wie es mir der Ehe von Rain und Greg weiter geht. Irgendetwas stimmt da nicht, auch wenn es den Anschein hat, als würden sie eine "normale" Beziehung mit ihren Höhen und Tiefen führen und Greg wäre eigentlich ganz aufmerksam. Hank macht ja auch solche Andeutungen. Könnte natürlich auch sein, dass er auf Greg einfach nur einversüchtig ist. Ich denke aber, da steckt mehr dahinter...

Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Und vor allem, ob wir noch die eine oder andere Überraschung erleben werden....

Profilbild von gerlisch

gerlisch

Mitglied seit 22.07.2019

Bücher sind der Honig der Seele

Veröffentlicht am 07.12.2020 um 15:13 Uhr

Ich fand den 2. Leseabschnitt sehr interessant, außer dass die Dialoge manchmal unnötig in die Länge gezogen wurden.
Kreskey hatt eine schlimme Kindheit. Nach dem Tod seiner Eltern war er 10 Jahre in Therapie. Danach wurde er entlassen und lebte nicht weit entfernt von Tess, Hank und Rain. Die Behörden scheinen deamals einen fatalen Fehler mit der Entlassung von Kreskey gemacht zu haben.

Wir haben erfahren, dass Hank durch das Erlebte eine multiple Persönlichkeitsstörung bekommen hat. Ich kann mir immer gar nicht vorstellen, wie zwei (oder noch mehr) unterschiedliche Charaktere in einem Menschen leben können.

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich glaube mittlerweile, dass mit "treue Freundin" Gillian gemeint ist. In den Dialogen wird sie als großartige Freundin von Rain betitelt. Einige von euch dachten am Anfang ja schon, der Ich-Erzähler wäre weiblich. Ich bin mir fast sicher, dass Hank nicht der Täter ist sondern Gillian. Wie lange kannten Rain und Gillian sich bereits. Ich denke das Autorenpaar hat uns hier schön auf eine falsche Fährte geschickt.

Veröffentlicht am 07.12.2020 um 16:42 Uhr

Nun, ich stimme meinen Mitlesern/innen zu:
im zweiten Abschnitt sind fast ausschließlich Hanks Probleme, mit seiner gespaltenen Persönlichkeit, Thema. Es wurde aber gut herausgearbeitet, wie es im Innern eines Menschen mit dieser Störung ablaufen kann. Hank hat nur eine Ahnung von seiner anderen Seite. Er ist offensichtlich auch besorgt, was diese tut, wenn er nicht "vor Ort" ist. Das in sich, ist wirklich gespenstisch & angsteinflößend. Er kann & mag seiner eigenen Person nicht trauen...
Die Ehe von Rain & Greg: ich habe auch den Eindruck, dass es Themen gibt, die hier noch nicht aufgedeckt wurden. Nachdem Greg, Rain ermutigt hat, in die Investigation einzutauchen und es sogar etwas "antrieb", wird er ungeduldig & hält nicht den Zeitraum von wenigen Stunden aus, um sich mit ihr kurz zu schließen. Es könnte simple Eifersucht sein. Ich denke jedoch, dass das zu einfach wäre;)
Gillian & Rain: ich bin mir bei Gillian auch unsicher. Sie steht in der Erzählung fast etwas hinter Rain. Es kann jedoch gut sein, dass sie einiges verbirgt, was erst noch zum Vorschein kommt.
Der Titel: Ich frage mich auch wer diese Freundin sein soll. Mitunter dachte ich da an Tess -die "Gedanken -Tess"- sie versucht ja Hank immer zu zügeln.?
Der dritte Abschnitt:
Ich würde mir wünschen, dass etwas mehr Tempo in die Geschichte kommt. Auch wäre es toll, wenn die Story einen anderen Weg, als den von uns vermuteten nehmen würde. Momentan bin ich gespalten, was den Gesamteindruck dieser Geschichte betrifft. Der Stil, viel Informationen schon zu Beginn dem Leser mitzuteilen, kann super sein. Es könnte aber auch einen Absturz des Spannungsbogens bedeuten. Ich freue mich auf die Lösung & Auflösung dieses Rätsels.

Veröffentlicht am 07.12.2020 um 16:45 Uhr

Zitat von Isabell47

Hat die Polizei extra ein wenig nachsichtig ermittelt?

Das wäre eine Möglichkeit. Allerdings problematisch, da die "Psycho-Schiene" bei Angeklagten von Gewaltverbrechen nun sehr häufig gespielt wird. Es wäre nicht gut, wenn Morde etc. aufgrund von Täter-Leid nicht mehr verfolgt, aufgedeckt & auch bestraft würden.

Veröffentlicht am 07.12.2020 um 16:46 Uhr

Zitat von myriam0610

Das hat mir auch zu denken gegeben. Der Schwung ist im 2. Teil raus. Schade, aber vielleicht überrascht uns der dritte Teil.

Veröffentlicht am 07.12.2020 um 16:47 Uhr

82nicki schrieb am 07.12.2020 um 14:36 Uhr

Zitat von Isabell47

Ich rätsle auch ;) bisher habe ich noch keinen Clou. Rain fällt für mich raus. Vielleicht ist uns diese Freundin auch noch nicht explizit vorgestellt worden.