Leserunde zu "Hexenjäger" von Max Seeck

Der Kampf um Leben und Tod wird nur von denen gewonnen, die lesen ...
Cover-Bild Hexenjäger

3. Rezensieren 07.12.2020 - 27.12.2020

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 48, Seite 153 bis 312 (inkl. Kapitel 75)

Profilbild von Gaby2707

Gaby2707

Mitglied seit 04.05.2016

Lesen ist meine Leidenschaft

Veröffentlicht am 29.11.2020 um 14:47 Uhr

Jasminleon schrieb am 28.11.2020 um 22:12 Uhr

Zitat von Lolalametta

Außerdem wird immer wieder das Rauchen erwähnt und was es für einen Einfluss auf die Menschen hat. Und dabei meine ich nicht, dass das ein zwei Mal erwähnt wird, sondern tatsächlich in sehr vielen Kapiteln. Ob das eine besondere Bedeutung für das Buch hat? Oder ist der Autor (ehemaliger) Raucher? 😅

Stimmt,jetzt wo du es sagst fällt mir das deutlicher auf

Das ist mir auch aufgefallen. Aber ich denke nicht, dass es für die Ermittlungen relevant ist.

Profilbild von Sebastian97

Sebastian97

Mitglied seit 25.08.2020

Nicht jedes Buch ist seinem Klappentext gewachsen.

Veröffentlicht am 29.11.2020 um 15:30 Uhr

Der zweite Abschnitt stand dem ersten in nichts nach: Weitere Morde, mehr Einblicke in die Vergangenheit Jessicas und immer noch die große, alles entscheidende Frage, wer denn nun hinter den ganzen misteriösen Verbrechen steckt?
Meiner Meinung nach könnte die ganze Sache schon mit Columbano und evtl. einem hinter diesem verborgeben Netzwerk stecken. Immerhin ist ja seine vorherige Frau auch schon umgekommen (oder vllt. ermordet worden?!) Da Columbano daraus ja ein großes Geheimnis gemacht hat und ganz außer sich war, als Jessica die Bilder auf der Kommode inspizierte, denk ich, dass da schon mehr dahintersteckte- und offensichtlich ist der Typ ja ein richtiger Psychopat.
Ich vermute, dass es im letzten Abschnitt nochmal einige Überraschungen gibt und dass Koponen vllt. doch nicht der Täter war, sondern eher eine der Opferrollen einnimmt.

Es bleibt spannend...

Profilbild von Clemens

Clemens

Mitglied seit 15.05.2016

Das Glück ist nur ein Buch entfernt.

Veröffentlicht am 29.11.2020 um 16:50 Uhr

Zitat von Jenny_Colditz

Sie ist beim Anblick einer gesteinigten Leiche völlig emotionslos, reagiert aber völlig über als die Überlebende Frau soe beschuldigt.

Für mich stellt sich ihr Verhalten so dar:
Der Tote ist voraussichtlich nicht die erste Leiche mit der Jessica, bzw eine Polizistin der Mordkommission generell, es zu tun im Laufe ihrer Karriere es zu tun bekommen hat.

Die Beschuldigung der Frau betrifft sie in dem Augenblick persönlich, unabhängig ob sie Polizistin, Ärztin, Friseuse oder was auch immer von Berufs wegen ist. In dem Moment hat sie erst einmal das Gefühl, sich rechtfertigen zu müssen.

Profilbild von Clemens

Clemens

Mitglied seit 15.05.2016

Das Glück ist nur ein Buch entfernt.

Veröffentlicht am 29.11.2020 um 16:52 Uhr

Zitat von Jenny_Colditz

Aber in Italien eine schöne dunkel haarige Frau zu finden ist nicht all zu schwer.

Das stimmt, da gebe ich Dir vollkommen recht.
In Finnland, wo die Morde ja nun begangen werden, sieht die Sache jedoch ganz anders aus.

Veröffentlicht am 29.11.2020 um 17:02 Uhr

Clemens schrieb am 29.11.2020 um 11:00 Uhr

Zitat von Leseigel

Oder hat ihr Bruder überlebt und rächt sich an seiner Schwester ?

Warum sollte er das tun?
Sie waren beide bei dem Unfall noch sehr jung.
Wo wäre da für Dich ein Motiv zu erkennen?

Falls er überlebt hat, könnte er a 9 Jessica die Schuld dafür geben oder b) er hat ein Trauma davon getragen und ist psychisch gestört. Vielleicht ist er auch bei dem Unfall gestorben. ich finde die Theorie ist genauso schlüssig wie alle anderen, da wir absolut nichts über die Täter und deren Motive wissen. Bisher ist alles Spekulation und Raterei.

Veröffentlicht am 29.11.2020 um 17:06 Uhr

Clemens schrieb am 29.11.2020 um 11:02 Uhr

Zitat von Leseigel

Ich war von diesem 2. Abschnitt im Gegensatz zu Euch anderen nicht so begeistert.

Die Geschmäcker sind nun mal verschieden. Das war auch in der einen oder anderen Leserunde schon der Fall.
Ich habe aus Deinen Ausführungen nur nicht so ganz erkennen können, was Dich an dem zweiten Leseabsschnitt nicht so richtig hat begeistern können.

Mir fehlt zumindest die Andeutung eines Motivs und eine im Ansatz erkennbare Struktur. Vielleicht ist der dritte Abschnitt ja mein persönliches Aha- Erlebnis und dann bin ich die erste, die den Krimi mit 5 Sternen bewertet.

Veröffentlicht am 29.11.2020 um 17:09 Uhr

Zitat von Jenny_Colditz

Es werden meiner Meinung nach zu viele Fragen aufgeworfen welche nur mässig beantwortet werden, oder wieder einmal so kryptisch das danach eher mehr Fragen sind als zuvor. Weiterhin frag ich mich warum jeder der Ermittler irgendein "Problem" haben muss?

Jetzt bin ich aber froh, dass ich nicht die Einzige bin, die das doch etwas stört. Rätsel und offene Fragen gehören zu einem Krimi, sonst gäbe es keine Spannung. Hier habe ich aber eher das Gefühl, ich bin zu blöd für die Geschichte, obwohl ich mich bisher für mäßig intelligent gehalten habe.

Profilbild von Jasminleon

Jasminleon

Mitglied seit 01.06.2019

Bücher gehören zu meiner Leidenschaft. Besonders Thriller und Krimis, die für eine Menge Gänsehaut sorgen.

Veröffentlicht am 29.11.2020 um 17:28 Uhr

Gaby2707 schrieb am 29.11.2020 um 14:47 Uhr

Nein,das mit Sicherheit nicht.
Aber dem Autor scheint das Thema sehr am Herzen zu liegen

Profilbild von Mrslaw

Mrslaw

Mitglied seit 21.03.2017

Ohne Buch, ohne mich!

Veröffentlicht am 29.11.2020 um 18:19 Uhr

ech68 schrieb am 24.11.2020 um 13:27 Uhr

Zitat von smartie11

Rätselhaft ist mir auch Jessicas Auspruch: „Sie wissen es, Erne. Sie wissen, was ich getan habe“ – das deutet darauf hin, dass sie ein dunkles Geheimnis hat. Hat sie damals vor 14 Jahren Colombano umgebracht? Zur Venedig-Kulisse und Colombanos Verhalten würde diese ganze Kult-Szenerie sehr gut passen.

Interessante Theorie. Könnte durchaus passen.

Oder Colombano hat doch überlebt und ist gerade auf einem Rachetrip. Doch warum dann der große zeitliche Abstand ?

Das ist eine interessante Idee.... mal schauen wie es weitergeht

Profilbild von Mrslaw

Mrslaw

Mitglied seit 21.03.2017

Ohne Buch, ohne mich!

Veröffentlicht am 29.11.2020 um 18:21 Uhr

buechertraumzeiten schrieb am 24.11.2020 um 15:25 Uhr

Ich meine damit, dass er Jessica dazu gezwungen hat mit ihm intim zu werden, während der andere Mann zuschaut und auch danach angedeutet hat, dass der andere zu mehr bereit ist. Für mich ist das eine klare toxische Beziehung und ich kenne einige Fälle in denen die Betroffenen durch solche Schilderungen zurück geworfen werden. Deshalb wird öfters eine Triggerwarnung am Anfang eines Buches geschrieben, mit dem Hinweis das toxische Beziehungen beschrieben werden o.ä.

Ich finde Triggerwarnungen bei Thrillern eigentlich nicht notwendig und kenne auch kaum Thriller bei denen dies so gemacht wird.