Leserunde zu "Hexenjäger" von Max Seeck

Der Kampf um Leben und Tod wird nur von denen gewonnen, die lesen ...
Cover-Bild Hexenjäger

3. Rezensieren 07.12.2020 - 27.12.2020

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 47, Seite 1 bis 152 (inkl. Kapitel 37)

Profilbild von DoraLupin

DoraLupin

Mitglied seit 18.09.2019

Ich liebe es in Bücher einzutauchen

Veröffentlicht am 22.11.2020 um 16:56 Uhr

So, da ja wirklich sehr vieles schon geschrieben wurde und ich mit dem allermeisten hier übereinstimme, halte ich es relativ kurz :)

Der Anfang, der ja schon in der Leseprobe zu finden war, hatte mich schon schwer begeistert und auch insgesamt ist es ein gelungener, interessanter und gruseliger Mix. Einerseits der historische Hintergrund mit der Hexenverfolgung und dem Hexenhammer, dann aber auch, dass die Morde den Büchern nachgestellt sind.

Koponen finde, wie viele andere hier, von Anfang an sehr unsympatisch in seinem ganzen Denken und Verhalten. Hatte mir am Anfang auch kurz gedacht, dass die Täterin eine ehemalige Affäre sein könnte, die die Frau und "Nebenbuhlerinnen" los werden wollte, aber dann schnell verworfen, da ja auch Männer getötet wurden. Oder ist Koponen doch nicht tot? Wer ist dann aber die Leiche? Alles mysteriös und ich bin gespannt auf den zweiten Abschnitt! Ausserdem ist ja nun wahrscheinlich, dass es mehrere Mörder sind...

Die Venedig Geschichte finde ich einerseits interessant, kann sie aber nicht einordnen und sie bringt mich immer wieder aus der eigentlichen Handlung raus. Mam sehen, wie das zusammen hängt...

Profilbild von LoJa

LoJa

Mitglied seit 11.10.2020

You discover you have wings when you open a book.

Veröffentlicht am 22.11.2020 um 18:07 Uhr

Die Leseprobe hat mich schon absolut gefesselt und den Lesestart konnte ich kaum erwarten.
Und meine Begeisterung hält an!

Es ist das erste Buch das ich von Max Seeck lese. Die Aufmachung des Buches gefällt mir sehr gut. Besonders die roten Buchseiten.

Schon den Klappentext, insbesondere den letzten Satz, finde ich sehr packend, so als würde alles erst passieren wenn ich beginne zu lesen und ich die Geschichte live miterleben werde.

Die Spannung hält an. Immer wieder gibt es neue Wendungen. Auch das aus Sicht der unterschiedlichen Protagonisten geschrieben wird, gefällt mir sehr gut. Der plötzliche, vermutliche Rückblick, nach Venedig hat mich anfangs doch sehr irritiert, inzwischen gehe ich davon aus, dass es etwas mit den Morden zu tun hat, vor allem da Jessica den ersten beiden Opfern ja äußerlich zu ähneln scheint...
Es müssen ja mehrere Täter sein, aber vielleicht gibt es auch einen Haupttäter, der seine Handlanger hat, die seine Aufträge ausführen?

Was es mit dem Mann auf sich hat, der aussieht wie Koponen, bin ich noch unschlüssig. Ist er es, hat der Täter sich verkleidet? Wer eine Leiche wie die von Maria so herrichten kann, wie es der Mörder getan hat, muss ja über gewisse Kentnisse verfügen

Ich freue mich schon auf's weiterlesen!

Profilbild von RealMajo

RealMajo

Mitglied seit 07.06.2017

Ich liebe es in gute Bücher einzutauchen

Veröffentlicht am 22.11.2020 um 22:13 Uhr

Die Geschichte hat mich sofort gefesselt, es ist unglaublich spannend. Besonders dass es nicht ein Mörder ist sondern mehrere finde ich gut. Ich war erst etwas verwirrt von dem Rückblick mit Jessica, zumindest nehme ich an dass es sich um einen Rückblick handelt. Mir fehlt da auf jeden Fall eine Zeitangabe.

Profilbild von Samtha

Samtha

Mitglied seit 11.10.2017

Ein Buch ist wie ein kleiner Garten, den man immer mit sich herum tragen kann.

Veröffentlicht am 23.11.2020 um 06:23 Uhr

Die Rückblicke von Jessica sind interessant, fügen sich bis dato aber noch nicht so ins Bild. Haben mich ganz am Anfang auch sehr verwirrt. Auch was es damit auf sich hat, dass sie lügt bezüglich ihres Geldes. Sie hat ja scheinbar wesentlich mehr, als sie angibt, aber warum sie das nicht angibt weiß man nicht. Dennoch scheint es ziemlich wichtig zu sein. Dazu noch die Krankheit von Erne, die evtl. auch eine wichtige Rolle spielt, sonst würde man es ja vermutlich nicht in eine Geschichte einbringen.

Roger Koponen habe ich die ganze Zeit im Hinterkopf. Vielleicht hat er einen Zwillingsbruder, von dem niemand weiß, oder jemand wurde passend umoperiert. Oder der Mann leidet an Schizophrenie.

Bis jetzt jedenfalls eine super Geschichte und auch weitestgehend so, wie ich mir die vorgestellt habe. Der Schreibstil ist leseleicht und flüssig. Zudem finde ich die Spannung und Verwirrung perfekt für einen gelungenen Thriller.

Auch diese privaten Eindrücke finde ich gut. Vielleicht ist Jessica am Ende wenigstens nicht mehr allein. Allerdings denke ich, dass es für Erne nicht gut ausgehen wird. Vielleicht wird Jessica ja auch befördert zum Schluss ?!?

Profilbild von anjasseasonsinbooks

anjasseasonsinbooks

Mitglied seit 10.01.2020

Always look on the bright side, otherwise it's too dark to read.

Veröffentlicht am 24.11.2020 um 11:40 Uhr

Bisher gefällt mir das Buch sehr gut und es ist wirklich spannend! Vor allem die Szene gleich zu Beginn, wo Maria den Mörder durchs Fenster sieht (Gänsehaut pur)!
Die Idee, dass der Mord dem Buch des Autors nachgestellt wird, ist einfach super.

Jessica finde ich eine sehr interessante Ermittlerin bisher. Nur den Handlungsstrang in Venedig kann ich noch nicht wirklich zuordnen.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie es weitergeht.

Profilbild von Mrslaw

Mrslaw

Mitglied seit 21.03.2017

Ohne Buch, ohne mich!

Veröffentlicht am 26.11.2020 um 22:45 Uhr

Mir hat der Einstieg auch sehr gut gefallen und war vor allem super spannend. Mir gefallen die Venedig Episoden, allerdings habe ich noch keine Ahnung wie sie ins Gesamtbild passen. Schnell weiterlesen.....

Profilbild von Vivian

Vivian

Mitglied seit 26.12.2017

Between the Pages of a book is a lovely Place to be! <3

Veröffentlicht am 29.11.2020 um 21:28 Uhr

Der Titel hat mich vom ersten Augenblick an gecatcht. Inmitten all der Romanzen die ich lese, brauche ich immer wieder einen guten Thriller und ich glaube, dass Hexenjäger genau das für mich sein kann.
Die Ermittlungen in diesem Fall nehmen rasant Fahrt auf und ich habe wie gebannt an den Zeilen gehangen.
Morde einer Buch Trilogie nachstellen? Hui, da läuft es einem kalt den Rücken hinab. Der Täter erscheint schnell völlig skrupellos und sehr gelassen. Und erst der seltsame Besucher der Lesung... 😱
Gott, in mir brennen so viele Fragen und ich kann die Lösung kaum erwarten.
Ich habe leider neben all dem Lob auch einen großen Kritikpunkt: die Szenensprünge ohne Ankündigung oder Zeitangabe. Denn in mehreren Kapiteln dreht es sich um die Ermittlerin Jessica. Ich würde vermuten es handelt sich um Rückblenden aber es gibt einfach keinerlei Bezug dazu. Auch die Blickwinkel werden munter gewechselt und ich gerate deshalb immer wieder ins Stocken.
Ich bin gespannt wie es weiter geht.