Leserunde zu "Hexenjäger" von Max Seeck

Der Kampf um Leben und Tod wird nur von denen gewonnen, die lesen ...
Cover-Bild Hexenjäger

3. Rezensieren 07.12.2020 - 27.12.2020

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 47, Seite 1 bis 152 (inkl. Kapitel 37)

Veröffentlicht am 17.11.2020 um 08:55 Uhr

Lejadami schrieb am 17.11.2020 um 06:24 Uhr

Zitat von Vindoe50

Ob der hagere Mann, der Roger fragte, ob er sich vor dem fürchtet, was er schreibt, mit den Morden zu tun hat? Er folgt Roger anscheinend und will, dass der ihn sieht. Dann müssten es zwei Täter sein, was recht ungewöhnlich ist.

Dies soll uns als Leser sicher auf die falsche Fährte führen... schätze dies ist einfach nur ein Stalker, der besessen von Roger ist!

Meinst Du? Das wäre wirklich eine fiese Irreführung - und ein ziemlicher Zufall, dass der Stalker als letzter noch Sichtkontakt zu Roger und der Ploizistin hatte.

Veröffentlicht am 17.11.2020 um 08:55 Uhr

Zitat von buecherwurm94

Ich finde, die Ereignisse und Verwicklungen überschlagen sich hier, 4 Leichen auf den ersten 100 Seiten und man bekommt immer neue Infos, eine gruseliger als die andere.

Dies ist für mich kein Buch, das man mal schnell so wegliest. Ich muss unheimlich aufpassen, dass ich nichts verpasse oder überlese. Ich emfinde die Geschichte bis hierher als unheimlich schnell.

Veröffentlicht am 17.11.2020 um 08:56 Uhr

Zitat von Gaby2707

Was bedeutet der Satz auf S. 10 Reihe 8: „… die Gedanken ihrer Lieblingssäufer über deren neueste Werke zu hören“??? Könnte es dort „Lieblingsautoren“ heißen?

Darüber bin ich auch gestolpert. Vielleicht sollte das ein "Hinweis" sein, dass viele Autoren ein Alkoholproblem haben könnten.

Veröffentlicht am 17.11.2020 um 09:00 Uhr

Zitat von rumgetipsel

Ich kann diese Storyline auch noch nicht so wirklich einordnen, finde sie aber bislang eher etwas störend, weil sie mich aus der spannende Haupt-Geschichte hinausreißt.

Mir gefällt der Ausflug nach Venedigt zwar ganz gut. Er stört mich zwar nicht, aber bisher stehe ich ihm etwas unbeteiligt gegenüber.

Veröffentlicht am 17.11.2020 um 09:01 Uhr

Gaby2707 schrieb am 17.11.2020 um 08:55 Uhr

Zitat von buecherwurm94

Stimmt, das Tempo ist hier wirklich hoch. Ich bin froh, dass ich dieses Buch lese und nicht als Hörbuch höre - da muss ich mich immer noch mehr konzentrieren, nichts zu verpassen....

Veröffentlicht am 17.11.2020 um 09:08 Uhr

smartie11 schrieb am 17.11.2020 um 08:56 Uhr

Zitat von Gaby2707

So habe ich das noch gar nicht gesehen.

Veröffentlicht am 17.11.2020 um 09:08 Uhr

Zitat von buecherwurm94

Auch der rote Seitenschnitt unterstützt diese Gefühle.

Als ich das Buch ausgepackt habe, habe ich bei dem roten Schnitt gleich an sehr viel Blut gedacht.

Zitat von buecherwurm94

Die ersten Seiten erzeugen ein heimeliges Gefühl, das sich nach und nach verändert

Das empfinde ich genau wie Du. Ich habe mich anfangs richtig wohl im Haus gefühlt. Das hat dann nach und nach abgenommen und sich ins Gegenteil verwandelt.

Trophäenweibchen

Ein Wort, das es absolut trifft.

Zitat von buecherwurm94

Ich bin mir nicht so sicher, ob er wirklich ermordet wurde.

An seinem Tod hege auch ich meine Zweifel. Da ich den Eindruck habe, dass er ein Mann ist, der eine hohe Aufmerksamkeit braucht, ist mir der Gedanke gekommen, ob er selbst diese Morde inszeniert hat um noch mehr Aufmerksamkeit für sich und seine Bücher zu bekommen.

Zitat von Lolalametta

Ist es ein noch unbekannter Zwillingsbruder? Hat der Mörder eine täuschend echte Maske auf? Oder ist es vielleicht wirklich der echt Koponen?
Was vermutet ihr?

Für mich ist der Tote aus dem Fahrzeug nicht Koponen. Ich denke, er let noch und steckt irgendwie in den Morden mit drin. Aber frag mich bitte nicht, an was ich das festmache.

Profilbild von ech68

ech68

Mitglied seit 10.05.2016

Wer Bücher liest, kennt sogar den Zusammenhang, aus dem Zitate gerissen werden. (unbekannter Autor)

Veröffentlicht am 17.11.2020 um 11:26 Uhr

Ich habe gestern Abend den ersten Leseabschnitt in einem Rutsch passiert. Und in dem passiert ja gleich jede Menge, wobei die Geschichte zugleich noch ziemlich unübersichtlich bleibt. Packen konnte mich die spannende Geschichte aber ziemlich schnell.

Die Hauptermittlerin Jessica Niemi ist zwar durchaus sympathisch, aber irgendwie noch nicht so richtig greifbar für mich. Was hat es mit ihren Visionen bzw Tagträumen und den Rückblenden nach Venedig auf sich ? Wer ist dieser mysteriöse Colombano ? Und wann hat Jessica ihn eigentlich kennengelernt ?

Da der Autor Roger Koponen im Mittelpunkt des Planes der Mörder zu stehen schein, hat mich sein angeblicher Tod gleich mißtrauisch gemacht. Zu einem so frühen Zeitpunkt hat ein Mord an ihm eigentlich keinen Sinn gemacht. Aber wer ist dann die verbrannte Leiche ? Jemand aus der Lesung ?
Und mit wieviel Tätern haben wir es eigentlich zu tun. Zwei müssen es ja auf jeden Fall sein: Einer, der bei der Lesung von Roger war, und einer, der zeitgleich die beiden Frauen ermordet hat. Die Morde 3 und 4 könnten die beiden dann ja durchaus zusammen begangen haben. Vielleicht gibt es auch noch den einen oder anderen Helfer.

Den berüchtigten Hexenhammer kenne ich bisher nur aus Horrorromanen. Ich bin schon sehr gespannt, welche Rolle er hier spielt.

Profilbild von Lolalametta

Lolalametta

Mitglied seit 31.01.2020

Veröffentlicht am 17.11.2020 um 13:33 Uhr

Zitat von smartie11

Das denke ich auch, mal sehen, was er hat...

Zitat von buecherwurm94

Roger Koponen war mir auf den ersten Blick unsympathisch. Wie er über seine Leser denkt, wie er sich verhält, das geht einfach gar nicht. Trotzdem bin ich nicht so richtig schlau aus ihm geworden. Die Trauer wirkte echt, aber dann die Entwicklung am Ende. Ich bin mir nicht so sicher, ob er wirklich ermordet wurde. Vielleicht wurde seine DNA gezielt platziert und er steckt in Wirklichkeit mit drin. Eine Erpressung oder so?
Meine zweite Theorie ist ein lange verschollener Bruder/Sohn etc. , der ihm den Erfolg neidet und deshalb Rache nimmt.

Ohja! Die zweite Theorie hatte ich auch anvisiert, aber das wäre schon ein großer Zufall. Normalerweise werden berühmte Autoren ja doch recht genau durchleuchtet von Fans 😁

Zitat von Lejadami

Was hat es mit Jessica's Alpträumen über ihre Mutter auf sich und welche Rolle spielt die Colombano in diesem Buch? Ein zweiter Handlungsstrang?

Wo du das grade so schreibst kam mir in den Sinn, dass Colombano evtl etwas mit dem Unfall, oder was auch immer Jessica passiert ist, zu tun hat.

Profilbild von tansmariechen

tansmariechen

Mitglied seit 19.08.2020

Ich liebe Lesen!!!

Veröffentlicht am 17.11.2020 um 17:29 Uhr

smartie11 schrieb am 16.11.2020 um 11:41 Uhr

Zitat von Vindoe50

Irritierend fand ich dann, dass Jessica auf einmal in Murano ist und Columbano kennenlernt. Eine Datumsangabe wäre nett gewesen, ich vermute mal, es ist eine Erinnerung aus der Vergangenheit.

Das hat mich zunächst auch irritiert, aber ich vermute stark, dass es ein Rückblick in ihre Vergangenheit ist - sie scheint damals ja noch sehr jung gewesen zu sein. Gespannt bin ich, wie dieser Handlungsstrang mit den Ereignissen des aktuellen Falls zusammenhängt.

Zitat von Vindoe50

Erne scheint sehr krank zu sein, da er ständig Fieber misst und das schon seit Jahren. Vielleicht hat er Lungenkrebs?

Erst dachte ich ja, Erne sei ein absoluter Hypochonder - aber inzwischen denke ich auch, dass er schwer krank ist.

??? Hier habe ich auch noch keine gute Idee. Bei Fiebermessen denke ich eher an Leukämie....