Leserunde zu "Hexenjäger" von Max Seeck

Der Kampf um Leben und Tod wird nur von denen gewonnen, die lesen ...
Cover-Bild Hexenjäger

3. Rezensieren 07.12.2020 - 27.12.2020

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 48, Seite 153 bis 312 (inkl. Kapitel 75)

Profilbild von buechertraumzeiten

buechertraumzeiten

Mitglied seit 24.05.2020

Immer auf der Suche nach der nächsten Büchertraumzeit!

Veröffentlicht am 24.11.2020 um 08:42 Uhr

Wieder einmal ein super spannender Abschnitt! Ich bin begeistert, wie der Autor es schafft uns Leser immer weiter mit Informationen zu füttern, man aber gleichzeitig eigentlich gar keine Ahnung hat, wie alles zusammen hängt - toll! Die Geschichte mit Colombano ist grausam und könnte für manche Leser triggernd wirken (vielleicht eine Warnung am Anfang vermerken...). Von Koponen hat man nichts mehr gehört und ich hoffe, dass sich alles im dritten und letzen Leseabschnitt aufklären und fügen wird.

Es bestätigt mir wieder einmal, dass ich skandinavische Krimis/Thriller einfach nur liebe

Profilbild von buechertraumzeiten

buechertraumzeiten

Mitglied seit 24.05.2020

Immer auf der Suche nach der nächsten Büchertraumzeit!

Veröffentlicht am 24.11.2020 um 08:45 Uhr

Zitat von smartie11

An einer Stelle sagt Laura aus, dass sie Jessicas Gesicht auf einem Gemälde gesehen hätte, das ihr die Entführer mit den Worten "das ist die Schuldige" (oder so ähnlich) präsentiert haben.

Vielleicht hängt dies auch mit Colombano zusammen... Eventuell hat er Gemälde von seinen "Opfern" die er missbraucht hat angefertigt.

Profilbild von smartie11

Lesen ist eine Reise für die Fantasie

Veröffentlicht am 24.11.2020 um 11:56 Uhr

buechertraumzeiten schrieb am 24.11.2020 um 08:45 Uhr

Zitat von smartie11

Zuzutrauen wäre ihm das ohne Weiteres!

Veröffentlicht am 24.11.2020 um 12:11 Uhr

Auch der zweite Abschnitt konnte mich wieder vollends überzeugen.

Die Colombano-Handlung scheint nun eine Art Vorgeschichte für Jessy zu sein, die wohl ihren Charakter prägt bzw. prägen wird. Ich bin gespannt, was da noch passiert, habe aber so eine Vorahnung...

Weiterhin ist die Geschichte extrem spannend und fesselt mich an jede einzelne Seite.
Die neuen Morde sind wieder grausam inszeniert und mal etwas anderes im Vergleich zu anderen aktuellen Thrillern. Ich hoffe aber weiterhin, dass wir noch ein bisschen historischen Hexen-Input bekommen.

Allerdings muss man nun auch etwas aufpassen, um die Übersicht nicht zu verlieren. Es sind mittlerweile un schon einige Namen aufgetaucht.
Alles ist auch etwas verwirrender geworden: viele Morde, viele Verdächtige, viele Konstellationen - Stichwort: Satanismus.

Die kurzen Kapitel gefallen mir immer noch super, sie sind flott zu lesen und man möchte stets weiter in der Story vorankommen.

Veröffentlicht am 24.11.2020 um 12:12 Uhr

Lejadami schrieb am 23.11.2020 um 09:02 Uhr

Ein weiterer spannender Leseabschnitt, der auch weiterhin sehr undurchsichtig bleibt... das macht der Autor wirklich großartig!
Noch immer habe ich ganz viele Fragezeichen hinter dem Verhältnis zwischen Jessica und ihrem "Künstler", den ich mittlerweile echt verabscheue... mein erster Eindruck, dass mit diesem Typ etwas nicht stimmt, hatte mich nicht getäuscht!
Ich überlege nur die ganze Zeit, wann ich verpasst hatte, dass Jessica's Liebelei ein Rückblick in ihre jungen Jahren ist. Dies wurde mir erst in diesem Abschnitt bewusst...
Ansonsten bleibt es weiterhin spannend und auch der Verdacht, dass der Autor noch lebt, hat sich hier nicht bestätigt...

Jetzt heißt es wieder warten bis der letzte Leseabschnitt eröffnet ist.... bis dahin, diskutieren wir mal fleißig

Stimmt, jetzt kann man die Colombano-Story einordnen!

Veröffentlicht am 24.11.2020 um 12:12 Uhr

Vindoe50 schrieb am 23.11.2020 um 11:41 Uhr

Zitat von smartie11

Hat sie damals vor 14 Jahren Colombano umgebracht?

Wäre möglich. Und hat sich dann Erne anvertraut...

Das könnte wirklich sein! Spannende Idee!

Profilbild von ech68

ech68

Mitglied seit 10.05.2016

Wer Bücher liest, kennt sogar den Zusammenhang, aus dem Zitate gerissen werden. (unbekannter Autor)

Veröffentlicht am 24.11.2020 um 13:17 Uhr

Auch Abschnitt 2 steckt voller Spannung und Dramatik. Wir bekommen sogar die eine oder andere Antwort auf Fragen aus Abschnitt 1, die werfen aber irgendwie sofort neue Fragen auf.
Es bleibt also noch ein wenig unübersichtlich. Alles andere hätte mich in diesem Stadium der Geschichte allerdings auch enttäuscht.

Unser Autor scheint also wirklich noch am Leben zu sein. Doch ist er hier Opfer oder doch (Mit-)Täter ?
Der Fragensteller aus der Lesung ist auch identifiziert, seine genaue Rolle in der ganzen Geschichte bleibt aber noch im Dunkeln.
Den Eindruck, das die Polizei im Moment nur genau das weiß, was sie zu diesem Zeitpunkt auch wissen soll, kann ich durchaus teilen. Doch wer zieht hier im Hintergrund die Fäden ? Von den bisherigen Kandidaten traue ich es irgendwie noch keinem so richtig zu.
Und was hat Jessica mit diesem Hexenjäger-Netzwerk zu tun ? Sie scheint ja im Zentrum dieses Riesenspinnennetzes zu zappeln.

Zu Jessicas Vergangenheit wissen wir inzwischen aber schon einiges mehr, so das sie als Charakter gegnüber Abschnitt 1 jetzt wesentlich greifbarer für mich ist.
Der tragische Unfall, bei dem sie ihre Eltern und ihren Bruder verloren hat, hat doch deutlche Spuren bei ihr hinterlassen, die bis in die Gegenwart reichen.
Die Rückblenden zu der Zeit in Venedig lassen sich zeitlich nun endlich zeitlich besser einordnen. Bei Colombano hat sich die junge Jessica in eine gefährliche Abhängigkeit begeben, bis dieser deutlich zu weit geht und endlich ihrer Widerstandskräfte weckt. Doch kann sie sich nun wirklich endgültig von ihm lösen ?

Lachen musste ich bei der kleinen Werbeunterbrechung mitten im laufenden Text, denn das zitierte Buch "Der gesetzlose Richter" ist ja ebenfalls aus der Feder von Max Seeck.

Profilbild von ech68

ech68

Mitglied seit 10.05.2016

Veröffentlicht am 24.11.2020 um 13:27 Uhr

Zitat von smartie11

Rätselhaft ist mir auch Jessicas Auspruch: „Sie wissen es, Erne. Sie wissen, was ich getan habe“ – das deutet darauf hin, dass sie ein dunkles Geheimnis hat. Hat sie damals vor 14 Jahren Colombano umgebracht? Zur Venedig-Kulisse und Colombanos Verhalten würde diese ganze Kult-Szenerie sehr gut passen.

Interessante Theorie. Könnte durchaus passen.

Oder Colombano hat doch überlebt und ist gerade auf einem Rachetrip. Doch warum dann der große zeitliche Abstand ?

Profilbild von Vindoe50

Vindoe50

Mitglied seit 01.05.2019

Veröffentlicht am 24.11.2020 um 14:01 Uhr

Zitat von ech68

Und was hat Jessioca mit diesem Hexenjäger-Netzwerk zu tun ? Sie scheint ja im Zentrum dieses Riesenspinnennetzes zu zappeln.

Ja, noch sehr undurchsichtig...