Leserunde zu "Hexenjäger" von Max Seeck

Der Kampf um Leben und Tod wird nur von denen gewonnen, die lesen ...
Cover-Bild Hexenjäger

3. Rezensieren 07.12.2020 - 27.12.2020

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 48, Seite 153 bis 312 (inkl. Kapitel 75)

Veröffentlicht am 29.11.2020 um 20:15 Uhr

So, endlich komme ich auch dazu über den Abschnitt zu berichten. War ich im ersten Abschnitt nicht immer ganz überzeugt von Buch, hat sich dies nun komplett geändert und ich bin nur so durch die Seiten geflogen! Das Buch ist sehr spannend und hat immer wieder gruselige momente! Schon allein wenn man daran denkt, dass jemand mit einer Teufelsmaske vor einem stehen würde..zum Schaudern!

Auch, dass das Buch nun in Richtung Psychologie geht gefällt mir sehr! Ich bin bisher aber immer noch nicht sicher worum es den Mördern geht und wie Koponen dazu steht...

Die Abschnitte in Venedig fand ich etwas weniger störend als anfangs, nur ist jessica extrem naiv in ihrer Art, ich alt Leser habe sehr schnell gemerkt da stimmt was nicht und wäre viel früher auf und davon!

Jessica mag ich nicht sonderlich, aber sie möchte ja auch nicht unbedingt eine Protagonistin sein, die sympatisch rüber kommt. Ixh bin nun sehr auf die Auflösung gespannt!

Veröffentlicht am 29.11.2020 um 20:18 Uhr

Vindoe50 schrieb am 23.11.2020 um 11:35 Uhr

Es geht mysteriös weiter. Roger lebt anscheinend wirklich noch und ist in die Morde irgendwie verwickelt.

Es gab wieder eine sehr unheimliche Szene. Die gehörnte Gestalt, die Frau, die aus dem Eisloch gehoben wird, sehr gruselig. Glücklicherweise hat die Frau überlebt. Laura Helminen sagt, als sie Jessica sieht, sie sei es gewesen, die Teufelin. Sie habe ihr Gesicht erkannt. Und dass Jessica alles in Gang gesetzt hätte. Wie das? Immerhin sagt sie auch, es wären mehrere Männer gewesen. Ein geheimer "Inquisitionszirkel"?

Aber auch Jessica hat den Gedanken, das alles könnte ihretwegen passieren. Hat das was mit Columbano zu tun? Das war schon seltsam, wie er drauf war, als Jessica versehentlich die Bilder umgekippt hat. Und auch später entpuppt er sich als richtiger Ar.. Eine toxische Beziehung! Ich bin neugierig, was Jessica früher noch erlebt hat. Warum sie Therapie brauchte und Schmerzen hat, wird ja in diesem Abschnitt aufgeklärt mit dem Unfall als sie 6 war. Aber es gibt etwas, was sie seit 15 Jahren vergessen will. Sicher etwas mit Columbano. Was hat sie aber getan, von dem sie glaubt, die Täter könnten es wissen? Und was hätte das mit den Morden zu tun?

Überraschend fand ich, dass Jessica millionenschwer ist und ihren Reichtum verbirgt. Warum verbirgt sie aber auch ihren richtigen Namen?

Ich finde das Buch sehr fesselnd und bin auf die Auflösung gespannt.

Ich fande auch rätselhaft, dass Laura Jessica ernannt hat. Warum hängt das Foto da? Sie scheint auf jeden Fall verwickelt zu sein

Veröffentlicht am 29.11.2020 um 20:19 Uhr

rumgetipsel schrieb am 24.11.2020 um 12:11 Uhr

Auch der zweite Abschnitt konnte mich wieder vollends überzeugen.

Die Colombano-Handlung scheint nun eine Art Vorgeschichte für Jessy zu sein, die wohl ihren Charakter prägt bzw. prägen wird. Ich bin gespannt, was da noch passiert, habe aber so eine Vorahnung...

Weiterhin ist die Geschichte extrem spannend und fesselt mich an jede einzelne Seite.
Die neuen Morde sind wieder grausam inszeniert und mal etwas anderes im Vergleich zu anderen aktuellen Thrillern. Ich hoffe aber weiterhin, dass wir noch ein bisschen historischen Hexen-Input bekommen.

Allerdings muss man nun auch etwas aufpassen, um die Übersicht nicht zu verlieren. Es sind mittlerweile un schon einige Namen aufgetaucht.
Alles ist auch etwas verwirrender geworden: viele Morde, viele Verdächtige, viele Konstellationen - Stichwort: Satanismus.

Die kurzen Kapitel gefallen mir immer noch super, sie sind flott zu lesen und man möchte stets weiter in der Story vorankommen.

Ohja, ein wenig zusätzlicher historischer Hintergrund über Hexen und Hexerei wäre toll

Veröffentlicht am 29.11.2020 um 20:21 Uhr

Lenna schrieb am 26.11.2020 um 11:41 Uhr

Auch dieser Leseabschnitt geht spannend und vor allem auch irgendwie gruselig weiter. Die Handlungsstränge verweben sich immer weiter miteinander und man fragt sich wie Jessica in das Ganze verstrickt ist. Das sich ihre Geschichte mit Colombano zu einem Alptraum entwickelt, habe ich fast befürchtet. Er kam mir von an Anfang an komisch vor und als dann die Stimmung kippte, war ich nicht sonderlich überrascht. Trotzdem ist mir immer noch nicht klar, wie diese Geschichte mit den Morden zusammenhängt. Klar ist nur, dass es einen Zusammenhang geben muss und dass es mit Jessica zu tun hat.
Bisher tappt das Team weiterhin im Dunkeln und die Opfer werden zahlreicher.
Ich bin sehr gespannt auf den letzten Abschnitt und freue mich auf die Enthüllung der Verbindung.

Ich fand den Abschnitt auch noch deutlich gruseliger als den ersten :)

Veröffentlicht am 29.11.2020 um 20:24 Uhr

Gaby2707 schrieb am 28.11.2020 um 19:35 Uhr

Mir geht es gerade wie Erne Mikson, der sagt „Scheiße, was für ein Durcheinander.

Boah, ich denke, an Jessicas Stelle hätte ich genau so geschrien, wie die Frau, die da aus dem Eisloch auftaucht. Dazu der Gehörnte. Ihr bleibt auch nichts erspart. Später behauptet die Frau sogar, dass es sie gewesen sei, die sie ins Wasser mitgenommen hat. Krass. Wie kommt sie nur darauf? Und wo hängt dieses Bild auf dem angeblich Jessica zu sehen ist.

Gerade habe ich mal schmunzeln müssen: in den letzten drei Büchern, die ich gelesen habe, bin ich Männern begegnet, die schnarchen. Colombano ist der Vierte.
Apropo Colombano. Was ist das denn für ein A… Da hat Jessica hoffentlich ganz schnell den Koffer gepackt und ist gegangen.

Rätselhaft ist mir auch Jessicas Auspruch: „Sie wissen es, Erne. Sie wissen, was ich getan habe“ – das deutet darauf hin, dass sie ein dunkles Geheimnis hat. Verbirgt sie daher auch ihr Vermögen, die große Wohnung usw.?

Nun ist auch Albert von Bunsdorf tot. Die beiden Brunnenfiguren deuten für mich schon darauf hin, dass er in die Reihe der „Buchopfer“ fällt.

Genau wie Jessica kann ich mir gut vorstellen, dass Koponen an den Morden zumindest beteiligt ist. Aber warum? Was steckt dahinter?

Die kurzen Kapitel machen die Geschichte unheimlich schnell. Gleichzeitig muss ich aufpassen, dass mir kein Detail entgeht, was vielleicht für die Auflösung wichtig sein könnte.

Ja, ich habe auch öfters Angst, dass ich durch die flotten Kapitel wichtige Infos überlese 🤣

Profilbild von anjasseasonsinbooks

anjasseasonsinbooks

Mitglied seit 10.01.2020

Always look on the bright side, otherwise it's too dark to read.

Veröffentlicht am 30.11.2020 um 09:38 Uhr

Der zweite Abschnitt hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Die kurzen Kapitel sind weiterhin sehr spannend und verleiten mich persönlich immer dazu noch schnell "ein" weiteres Kapitel zu lesen.

Es bleibt sehr spannend wie die Morde und Opfer nun zusammenhängen und wie viele Täter an den grausamen Taten beteiligt sind. Durch die vielen Namen muss ich mich beim Lesen schon konzentrieren, um nicht durcheinander zu kommen.

Über Jessicas Vergangenheit hat man ja auch schon mehr erfahren und ich bin gespannt, wie ihre Vergangenheit sie noch geprägt hat.

Profilbild von Vivian

Vivian

Mitglied seit 26.12.2017

Between the Pages of a book is a lovely Place to be! <3

Veröffentlicht am 30.11.2020 um 13:55 Uhr

Puuuh, hier geht es ja nun Schlag auf Schlag. Ich schließe mich tatsächlich Jessicas Vermutung an, dass es etwas mit ihr zu tun hat denn auch sie kommt mir langsam etwas suspekt vor. Auch ihre Wohnsituation lässt mich immer mehr zweifeln, spätestens aber das Kapitel 74. So unglücklich ich die Nebenerzählung von ihr und ihrem Lover auch in der Umsetzung befinde, so kann dies ja nicht nur dazu dienen, die leitende Ermittlerin kennenzulernen. Ich spinne immer neue und gewagtere Theorien und verwerfe doch die meisten. Die Spannung steigt immer weiter rasant an und ich fiebere der Auflösung mehr und mehr entgegen.

Profilbild von LoJa

LoJa

Mitglied seit 11.10.2020

You discover you have wings when you open a book.

Veröffentlicht am 30.11.2020 um 20:29 Uhr

Dieses Buch bleibt einfach spannend! Es fällt mir schwer das Buch aus der Hand zu legen.
Es gefällt mir, wie nach und nach immer mehr Informationen aus Jessicas Vergangenheit ans Tageslicht kommt. Und wie sie sich entwickelt hat.

Aber ich habe auch den Eindruck, dass ich trotz recht weniger Informationen, mir ein immer besseres Bild der anderen Protagonisten machen kann. Wer sie sind und wie sie ticken.

Ich habe noch immer den Eindruck das die Rückblicke etwas mit der Geschichte zu tun haben, dass vielleicht auch die Personen aus ihrer Vergangenheit mit dem Fall zu tun haben...Es bleibt spannend.

Jenny_Colditz

Mitglied seit 03.09.2020

Veröffentlicht am 01.12.2020 um 10:26 Uhr

Clemens schrieb am 29.11.2020 um 16:50 Uhr

Zitat von Jenny_Colditz

Sie ist beim Anblick einer gesteinigten Leiche völlig emotionslos, reagiert aber völlig über als die Überlebende Frau soe beschuldigt.

Für mich stellt sich ihr Verhalten so dar:
Der Tote ist voraussichtlich nicht die erste Leiche mit der Jessica, bzw eine Polizistin der Mordkommission generell, es zu tun im Laufe ihrer Karriere es zu tun bekommen hat.

Die Beschuldigung der Frau betrifft sie in dem Augenblick persönlich, unabhängig ob sie Polizistin, Ärztin, Friseuse oder was auch immer von Berufs wegen ist. In dem Moment hat sie erst einmal das Gefühl, sich rechtfertigen zu müssen.

Kann ich völlig nachvollziehen. Allerdings erinner ich mich im erste Abschnitt daran, das alle völlig entsetzt sind (inklusive Jessica) vom Anblick der ersten Leiche. Welche einfach nur auf einem Stuhl sahs und keine offensichtlichen Verletzungen hatte, der Anblick einer Leiche mit echt üblen Verletzungen sie aber kalt lässt. Das lässt mich stutzig werden, warum berührt das eine so tief und das andere gar nicht?

Profilbild von Mrslaw

Mrslaw

Mitglied seit 21.03.2017

Ohne Buch, ohne mich!

Veröffentlicht am 03.12.2020 um 11:35 Uhr

LoJa schrieb am 30.11.2020 um 20:29 Uhr

Ich denke auch, dass ihre Vergangenheit irgendetwas mit dem Fall zu tun hat! Aber was genau? Da tappe ich noch total im Dunkeln....