Leserunde zu "Hexenjäger" von Max Seeck

Der Kampf um Leben und Tod wird nur von denen gewonnen, die lesen ...
Cover-Bild Hexenjäger

Abschnitt 3, KW 49, Seite 313 bis Ende

Profilbild von buecherwurm94

buecherwurm94

Mitglied seit 26.08.2019

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne.

Veröffentlicht am 30.11.2020 um 00:01 Uhr

Naja, ich weiß wirklich nicht, was ich von diesem Teil halten soll. Ich bin ein bisschen enttäuscht und verwirrt. Mit diesem Ende hätte ich nun wirklich nicht gerechnet. Ich versuch mal, ein bisschen Ordnung in meine Gedanken zu bringen.

Mich hat es sehr überrascht, dass Maria die Kleider in Auftrag gegeben hat. Was ich nicht verstanden habe ist, dass es 5 Kleider waren. In den Büchern gibt es 7 Morde, 3 Männer und 4 Frauen. Also ist es eindeutig ein Kleid zu viel.

Dann tauchten die Zähne von Mister X im Essen der Ermittler auf und ich dachte nur: Ach du scheiße!!! Wie sind die denn da hingekommen?

Mein Verdacht hat sich immer mehr erhärtet, dass Kai Lehtinen und Torsten Karlstedt zu den Tätern gehören. Sie haben die Polizei erwartet und streuen immer wieder Andeutungen ein.
Auch der Maulwurf bei der Polizei macht Sinn. Ich hatte erst Rasse im Verdacht, aber Micke war eigentlich die logischere Folgerung.

Die Puzzleteile fallen nach und nach an den richtigen Platz, das Bild wird erkennbar. Koponen war Patient bei Camilla Adlerkreutz, die so aussieht, wie Jessica und ihre Mutter. Dass sie sich als Kopf der Bande entpuppen würde, hatte ich ja so gar nicht auf dem Schirm.

Was ich allerdings erwartet habe ist Colombanos Tod. Auch dass sie dadurch Erne kennenlernt, war nicht wirklich überraschend.

Bis hier hin fand ich das Buch wirklich toll. Wahnsinnig viel Spannung und Tempo, vielleicht sogar ein bisschen zu viel. Man musste unglaublich aufmerksam sein, damit einem nichts entgeht, in meinem Kopf sind gefühlt 100 Theorien und Szenarien entstanden, die ich immer wieder verwerfen und überdenken musste.

Und dann kam das Finale. Leider muss ich sagen, dass mich das weder mitgerissen noch begeistert hat. Ich fand es einfach langweilig.
Das ganze Tempo und die Spannung sind mit einem Schlag verpufft, die Erklärungen fand ich nicht stimmig, sie passten gar nicht zu dem ganzen Okkultismus und der schwarzen Magie, dem Hexenhammer usw., was dem Buch so viel Spannung verliehen hat.

Die Situation wird nicht wirklich aufgelöst, ich war total durcheinander, weil ich nicht wusste, was passiert war. Ich habe die letzten Seiten immer wieder gelesen in der Hoffnung, einfach etwas übersehen zu haben, aber da war nichts. Jessica ist in einem Moment eine Gefangene, im nächsten liest sie Erne ihre Grabrede vor. Sind Nina und Jusuf tot? Was ist mit Camilla und den anderen Tätern? Was ist mit Laura und Teo?

Ich hatte Tempo und Spannung, ein fulminantes Finale erwartet, bekommen habe ich das hier. Ich kann es nicht ganz einordnen. Ja okay, Jessicas Mutter war Teil dieser Sekte und hat versucht, ihr zu entkommen. Und sie hat ihre Familie umgebracht, bzw. es versucht.

Das erklärt diese ganzen Morde aber nur teilweise, der Fall ist für mich nicht stimmig und die Situation wurde, für mich persönlich, nicht ordentlich und befriedigend aufgelöst. Keine Ahnung, irgendwie bin ich enttäuscht, wie seht ihr das?

Veröffentlicht am 30.11.2020 um 09:06 Uhr

Wahnsinn, der letzte Leseabschnitt hat es noch mal so richtig in sich gehabt! Fesselnd, rasant, aufschlussreich, erschreckend und mit ganz viel Gänsehaut-Faktor!

Ein ganzer Kult also, um die alte Camilla Adlerkreutz. Dass Micke mit drinsteckt, war auch für mich eine riesige Überraschung, auch wenn ja zuvor schon alles auf einen Maulwurf hingedeutet hat. Am Ende wurden die meisten Fragen aufgeklärt und es hat sich ein insgesamt rundes Bild ergeben, auch wenn die olle Adlerkreutz und ihre Handlanger entkommen konnten. Das ist natürlich ein leicht bitterer Beigeschmack, andererseits aber auch die Hintertür für weitere Thriller.

Auch die Geschichte um Colombano wurde nun zu Ende erzählt. Sie hatte also doch nichts mit dem aktuellen Fall zu tun, hat uns aber offengelegt, wie sich Jessica und Erne das erste Mal begegnet sind und wahrscheinlich auch, wie Jessica in die Dienste der Polizei gekommen ist.

Erne hat mir als tragische Figur sehr gut gefallen. Dass er am Ende verstorben ist, ist natürlich traurig, aber es passt sehr gut zur Story.

Insgesamt muss ich sagen, dass mich dieser Thriller außergewöhnlich stark gefesselt hat – ein waschechter Page-Turner!

Nur das Finale an sich fand ich etwas enttäuschend. Eben noch befand sich Jessica noch in den Händen des Kultes - und schwupp, ist Jessica schon im Krankenhaus. Das kam mir so vor, als hätte der Autor da ein ganzes Kapitel ausgelassen...

Veröffentlicht am 30.11.2020 um 09:08 Uhr

Zitat von buecherwurm94

Mit diesem Ende hätte ich nun wirklich nicht gerechnet.

Ich glaube mal, dass das keiner von uns so vorhersehen konnte...

Veröffentlicht am 30.11.2020 um 09:11 Uhr

Zitat von buecherwurm94

Das fünfte Kleid hatten sie doch Jessica angezogen.

Sind Nina und Jusuf tot? Was ist mit Camilla und den anderen Tätern?>>>

Nina und Jusuf haben überlebt, liegen wie Jessica im Krankenhaus.
Camilla und die Täter konnten leider durch den geheimen Tunnel entkommen.

Profilbild von anjasseasonsinbooks

anjasseasonsinbooks

Mitglied seit 10.01.2020

Always look on the bright side, otherwise it's too dark to read.

Veröffentlicht am 30.11.2020 um 09:42 Uhr

buecherwurm94 schrieb am 30.11.2020 um 00:01 Uhr

Ich habe das Buch auch gestern beendet und muss dir in vielen Teilen zustimmen. Es war wirklich super spannend zu lesen, aber das Ende war sehr aprupt und die "Rettung" von Jessica, Jusuf und Nina hat man überhaupt nicht mitbekommen.
Auch das letzte Kapitel habe ich nicht wirklich verstanden, was mir das jetzt sagen soll... Generell fand ich die Backgroundstory von Jessica etwas unrealistisch muss ich gestehen.

Profilbild von anjasseasonsinbooks

anjasseasonsinbooks

Mitglied seit 10.01.2020

Always look on the bright side, otherwise it's too dark to read.

Veröffentlicht am 30.11.2020 um 09:52 Uhr

Der letzte Abschnitt war noch einmal sehr spannend zu lesen. Es war toll zu sehen, wie sich die Puzzelteile endlich zusammenfügen und man den Tätern auf die Spur kommt. Auch dass dabei die PolizistInnen noch einmal so in Gefahr geraten, hat die Spannung natürlich erhöht.
Jedoch muss ich sagen, dass mir das Ende viel zu schnell kam. Es war alles sehr abrupt und plötzlich alles aufgelöst. Man hat leider überhaupt nichts von Jessicas, Jusufs und Ninas Rettung mitbekommen, was ich sehr spannend gefunden hätte. Schade fand ich auch, dass Erne am Ende sterben musste, da ich seinen Charakter gemocht habe.

Gar nicht gerechnet habe ich damit, dass in der Polizei ein Maulwurf unterwegs war. Dies macht jedoch Sinn, so konnte er die ganzen Ermittlungen in eine bestimmte Richtung lenken. Generell hätte ich nicht mit einer ganzen Sekte als Mörder gerechnet.

Jessica ist mir durchaus sypmathisch und ich finde es sehr gut, dass man ziemlich viel von ihrer Geschichte erfährt. Ich muss jedoch sagen, dass mir ihre Lebensgeschichte etwas zu unrealistisch vorkommt und ich mich damit nicht wirklich anfreunden kann. Auch dass sie in Venedig das erste Mal auf Erne trifft und sie so zur Polizei kommt, wirkt auf mich irgendwie etwas weit hergeholt.

Was sagt ihr zu den letzten zwei Kapiteln? Ist auch Jessica schizophren, oder was sollen diese Kapitel bedeuten? Das Ende hat mich durchaus verwirrt zurückgelassen.

Veröffentlicht am 30.11.2020 um 10:29 Uhr

Zitat von anjasseasonsinbooks

Für mich hat es schon den Eindruck gemacht, als das der Autor uns damit nochmal verdeutlichen will, dass auch Jessica psychische Probleme hat. Das fand ich auch etwas merkwürdig...

Profilbild von Vindoe50

Vindoe50

Mitglied seit 01.05.2019

Veröffentlicht am 30.11.2020 um 12:19 Uhr

Ich fand das Buch spannend bis zum Schluss. Es gab noch ein paar Überraschungen, z.B. dass Mikael ein Maulwurf war. Ich fand allerdings, dass es nachdem Koponen und Mikael die Masken abgenommen hatten, etwas zu holterdiepolter vorbei war. Man hört es oben poltern, und dann war Jessica auch schon gerettet, aber auf einmal sind Mikael und Koponen tot, die anderen entkommen. Warum mussten die beiden sterben?

Auflösung und Ende haben mich ehrlich gesagt nicht so ganz zufriedengestellt. Alles aus Hass auf die heutige moderne Gesellschaft? Und Jessica soll nun die "Mater Pythonissam", die Oberhexe sein? Irgendwie fand ich die ganze Mutter-Geschichte auch sehr verwirrend. War Jessicas Mutter nun schizophren oder nicht oder hat man das nur unterstellt, weil sie von Camillas schwarzmagischem Treiben berichtet hat und ihr keiner glaubte? So habe ich das zumindest verstanden. Was ist aber nun mit Jessicas Visionen von ihrer Mutter? Wie ist das zu interpretieren? Tatsächlich Hexenfähigkeiten, die seherische Gabe, "hinter den Schleier zu schauen"? Oder (auch) Schizophrenie? War mir dann doch zu wirr, der Schluss. Kapitel 109 und das Ein-Satz-Kapitel 110 hätte ich nicht gebraucht. Oder soll es etwa eine Fortsetzung geben, vielleicht mit Jessica in der Oberhexenrolle?

Traurig war, dass Erne tatsächlich sterben musste, aber schön, dass Jessica sich um ihn gekümmert hat in seiner letzten Zeit. Aufgeklärt wurde ja, was mit Columbano passierte und überraschend fand ich, dass Erne ihr geholfen hatte. So konnte sie ein wenig zurückgeben vor seinem Tod.

Insgesamt war es ein ungewöhnlicher und spannender Krimi.

Veröffentlicht am 30.11.2020 um 12:58 Uhr

Zitat von Vindoe50

Also ich habe das so verstanden, dass Jessicas Mutter tatsächlich psychische Probleme hatte und deshalb in den Fängen Camillas gelandet ist. Da ihre Familie um die psychischen Probleme wusste (die haben sie da ja auch hingeschickt), hat ihr niemand geglaubt, als sie von Camillas Machenschaften berichtet hat.

Profilbild von Vindoe50

Vindoe50

Mitglied seit 01.05.2019

Veröffentlicht am 30.11.2020 um 13:15 Uhr

Zitat von buecherwurm94

Da stimme ich dir 100% zu!