Leserunde zu "Himmel oder Hölle?" von Mel Wallis de Vries

Wie gut kannst du ihm wirklich trauen?
Cover-Bild Himmel oder Hölle?
Produktdarstellung
  • Spannung
Mel Wallis de Vries (Autor)

Himmel oder Hölle?

Verena Kiefer (Übersetzer)

Das siebte Buch der niederländischen Queen of Crime Mel Wallis de Vries

Danielle lernt im Skiurlaub mit ihren Freundinnen den gut aussehenden Dante kennen. Der Student spielt ihrer Meinung nach in einer ganz anderen Liga, und dennoch scheint er sich für sie zu interessieren.

Zurück in Amsterdam kann Danielle ihr Glück kaum fassen, als ihr Dante zufällig wieder über den Weg läuft. Doch gerade als die beiden sich näherkommen, entdeckt sie Dantes dunkles Geheimnis: Seine letzte Freundin Florine wurde ermordet, und ausgerechnet Dante war der Hauptverdächtige. Kann Danielle ihm wirklich vertrauen?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.04.2021 - 25.04.2021
  2. Lesen 10.05.2021 - 23.05.2021
  3. Rezensieren 24.05.2021 - 06.06.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Mädchen versenken Mädchen, Mädchen, tot bist du Da waren's nur noch zwei Mörder Stalker One of us is lying Leiche Schnick, schnack, tot Ich sehe was, was du nicht siehst Tote Mädchen lügen nicht Jugendbuch Jay Asher Sag nie ihren Namen Mord Snapchat Ursula Poznanski Wallis de Vries, Mel Wer sich umdreht oder lacht Krimi Thriller Niederlande Gänsehaut Gefahr Krimi für Jugendliche YA All Age Spannung Geheimnis erste Liebe Jugendbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 07.04.2021

Was zuerst wie eine Liebesgeschichte beginnt, endet in einem Drama. Die junge Danielle lernt einen umwerfenden jungen Mann kennen. Doch je länger sie ihn kennt, desto unheimlicher wird er ihr. Was hat er da zu verheimlichen. Der Krimi ist wahnsinnig aufregend und spannend geschrieben, es stellen sich einem die Haare vor Angst auf. Das dunkle Cover mit dem Kästchenspiel sieht düster und bedrohlich aus.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Das Cover: mit dem eher tristen "Himmel & Hölle" Kreidespiel "dockt" sofort an meine Kindheitserinnerungen an... Ich erwarte nun einige "flashed" Erinnerungen an das Kinderspiel & die damit verbundenen Emotionen.
Die LP: lässt sich flüssig lesen. Die Charaktere sind gut beschrieben. Aber, leider weiß ich noch nicht, wie sich alles "rund um Danke" entwickelt? Stellt er eine Gefahr dar? Und, was war in seiner Vergangenheit?

Veröffentlicht am 07.04.2021

Das Cover passt vom Stil her zur Autorin, auch wenn es für mich teilweise kaum aussagekräftig ist und nicht wirklich viel vom Thema verrät. Aber das Cover macht ja auch nur einen kleinen Teil des Buches aus.
Wie bereits in "Ich sehe was, was du nicht siehst" ist der Schreibstil sehr flüssig, klar und einfach. Man kommt gut durch die Seiten durch und es liest sich bisher super schnell, was ich sehr angenehm finde.
Die vier Mädels, die wir hier kennenlernen durften, sind schon ein bisschen die klassische Mädelstruppe, wie man sie sich vorstellt. Die selbstbewusste, freche, vorlaute Loulou, die streitschlichtende Madelief, Robin und natürliche die etwas unsichere und schüchterne Protagonistin Danielle. Ich hoffe sehr, dass sich die Mädels im Laufe des Buches weiterentwickeln und andere Seiten zeigen.
Das Konzept mit den runterzählenden Tagen finde ich interessant und hoffe das wird im Buch gut umgesetzt.
Bisher ist nicht allzu viel passiert und nur durch den Klappentext wissen wir, dass es mehr mit Dante auf sich hat. Ich bin auf jeden Fall gespannt was daraus noch wird.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Das Cover ist einfach und dennoch sofort präsent, für mich sehr stimmig. Der erste Eindruck hat mir gut gefallen, die Charaktere sind klar geschriebenund machen mich neugierig. Ich erwarte eine spannende Handlung mit vielen Wendungen.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Das Cover ist natürlich sehr auffällig; schwarz und dann das Kinderspiel "Himmel und Hölle". Damit passt das Buch zu den anderen Büchern der Autorin und ist gut wiederzuerkennen. Ich dachte zunächst, dass es um einen Thriller in einer Schule geht, bevor ich den Klappentext gelesen habe.

Die ersten Seiten leben von den Charakteren und der Gruppendynamik, wobei ich mich frage, wie sich diese Gruppe gefunden hat. Vor allem ist es mir schleierhaft, warum Danielle Lou als gute Freundin bezeichnet.
Lou wirkt selbstbewusst, aber so wie es dargestellt wird, kippt es schon in eine arrogante Art. Zudem ist sie nicht sehr einfühlsam, und nur weil man ehrlich ist, heißt das nicht, dass man auch unhöflich und gemein sein darf. Robin scheint Lou ähnlich zu sein, sie wirkt auf mich vom Typ her wie "Papas verwöhnte Prinzessin". Madelief wirkt bis jetzt am sympathischsten auf mich: Sie ist ruhig und versucht die Gruppe beisammen zu halten. Danielle scheint kein Selbstvertrauen zu haben und wirkt sehr unsicher, bei den Freunden, die sie sich aussucht allerdings kein Wunder.
Der Prolog bleibt natürlich am spannendsten: Ist der Mann Dante und wer ist die Frau? Eine aus der Gruppe der vier Freundinnen?

Was ich etwas störend fand, war, dass die unterschiedlichen Sprachen nicht gekennzeichnet werden, also z.B. Deutsch in kursiv, da das Buch ja aus dem Niederländischen ins Deutsche übersetzt wurde.

Und die erwähnte Triggerwarnung/detaillierte Erklärung sollte auch in der Leseprobe vorhanden sein.